Zitat von Fenjal: Ganz ehrlich, jeder Erwachsene kommt mindestens 1 mal im Leben auch mit psychischen Breitseiten in Kontakt.
Ich versteh nicht, wie man dann wie ein trotziges Kind herumlaufen kann, andere in Verantwortung bringen muss, nach Therapien Ausschau hält, einfach krank macht und sich im Quark versteckt.
Das kapier ich nicht.
Nicht zu reden davon, welche Breitseiten die Menschen früherer Generationen (oder auch noch meiner) abbekommen haben. Wäre es da mit lediglich einer psychischen Breitseite abgegangen, so hätte man ja ein geradezu unmögliches Lebenslos gezogen haben müssen.
Warum sich die Dinge so verändert haben und zu Hauf die "trotzigen Kinder" in Erwachsenenmontur rumlaufen und quieken und quengeln, das verstehe ich allerdings schon. Eine in jede Lebensferne entrückte Wohlfühlkultur, in der ewiges Wohlfühlen gewissermaßen schon als fundamentales Menschenrecht gilt, ohne selber dafür das Geringste tun zu müssen, führt natürlich unweigerlich zu absolut kindischen und eben realitätsfernen Ansprüchen.
Kinder, die unter einer Käseglocke aufwachsen, ohne das kleinste Schlupfloch, dauerbetreut und -überwacht rund um die Uhr, sogar schon vom Gehen abgehalten und behelmt ins Lastenfahrrad gehockt auf dem Weg zu umfänglichen Wünscherfüllungen, können ja gar keine eigenen Erfahrungen sammeln, erst recht keine frustrierenden. Somit lernen sie es auch nie, mit Frustrationen umzugehen und schreien im späteren Leben, in dem Frustrationsgründe nicht ausbleiben, und seien sie noch so niederschwellig, gleich in alle Richtungen um Hilfe. Und das, weil ihnen die absolute Hilflosigkeit ebenso antrainiert worden ist wie das Fehlen jeder Eigenkompetenz und Selbstverantwortlichkeit.
Prinzen und Prinzessinnen - denen ist das Leben an sich schon eine unzumutbare Angelegenheit, und könnten sie es, würden sie die Sänfte entschlossen wechseln.
Nicht zuletzt bedenkenswert ist zudem die schiere Plage der Hilfsangebote, ja teilweise Hilfsnötigungen, die heute angepriesen werden wie früher die Frischkartoffeln auf dem Wochenmarkt.
Würde man sich zu ausführlich damit beschäftigen, wäre man bald einmal ringlos zur Padaung geworden ...