Zitat von MrLuft: Einerseits tut sie mir verdammt leid weil sie mal wieder alles hinter sich abreißt und versucht einen Neustart zu erzwingen.
Sie war ja quasi angekommen das was sie immer wollte. Und dann kommt eben mein Unverständnis weil ein Therapeut ihr irgendwas aufweist.
Ich glaube, das ist bei vielen psychisch kranken vorprogrammiert. Sie reißen alles ein, wollen einen Neustart, in dem sie meinen, ihre Probleme nicht mehr spüren zu müssen. Dabei übersehen sie, egal wo Du hingehst, Du bist schon da. Ihre Probleme, ihre belastenden Erfahrungen werden ihr bleiben, denn was sie jetzt tut, ist im Grund genommen nur "Kosmetik", eine Änderung der Lebensumstände, die Entlastung bringen soll.
Es ist ja sehr edel, dass Du Dich ihrer angenommen hast, wohl wissend, dass sie traumatisiert ist und Du hast ihr ein Ziel, einen sicheren Hafen geboten und hast gedacht, hier wird sie sich sicher und stabil fühlen. Eine Zeiltlang ging es wohl gut, bis die REHA dazwischen kam und ihre uralten Probleme wieder aufbrachen. Der Sx mit Rudi war wohl auch als eine Art Therapie gedacht, aber er machte sich aus dem Staub.
Aber mit solchen Menschen wie ihr sind weitere Probleme vorprogrammiert, denn die arbeiten Dich auf. Sie profitieren erst von Dir, ehe sie eine 180-Grad-Kehrtwende machen.
Grenze Dich ab von ihr, kümmere Dich um das Kind, denn es braucht wenigstens einen stabilen Elternteil, bei dem es sich sicher fühlt. Du musst und darfst jetzt auch an Dich selbst denken.
Wenn Zeit ins Land gegangen ist, wirst Du sicher eine Rückschau auf die Vergangenheit halten, die weniger von Emotionen beeinflusst ist und Dir wird einiges nachträglich auffallen, was abgelaufen ist. Solange man mental noch in der Situation steckt, ist ein halbwegs objektiver Blick nicht möglich. Ganz objektiv wird er nie sein können.
Du könntest zu einer Beratungsstelle gehen, z.B. Caritas oder so was. Ich glaube, es täte dir gut, mit einem unbeteiligen Dritten der Dich und sie objektiv sieht, zu sprechen und nicht nur hier zu scheiben.
Auch Deine Energie ist ncht unedlich, bedenke das bitte und lass Dich nicht von ihr noch weiter runterziehen.
Selbstschutz ist legitim, denn wenn Du selbst in eine seelische Krise stürzt, ist keinem geholfen, am wenigsten Eurem Kind.
Zitat von MrLuft: Mich ein Stück selber verloren.
Energievampir eben, die Dich in ihre eigenen Probleme mit reinziehen, ohne dass Du es merkst.