150

Verarscht er mich oder hat er Bindungsangst?

Hansl
Zitat von Acht:
Dieser Mann spielt und zwar ziemlich faul! Mit der Unterstellung bist du in die Defensivfalle getappt, in der du dich für eine Unterstellung dauerhaft in´ne Verteidigungshaltung hast drängen lassen. Dahinter steckt meiner Einschätzung nach nicht mehr als ein Schachzug seinerseits, um Streit absichtlich zu provozieren und dir dann die Schuld in die Schuhe schieben zu können.

Reine Spekulation.
Weder die TE, noch der Herr sind persönlich bekannt.
Zitat von Acht:
Solche Spielchen hab ich auch schon mit einem Mann durch.

Man sollte von seinen eigenen Erfahrungen nicht auf den Rest der Welt schießen.

Menschen sind vielfältig, niemand ist wirklich gleich und Psychoanalysen dieser Art wenig sinnig.
Zitat von Bloodyheart:
Ich denke er muss erst mit sich selbst klar kommen um ernsthaft eine langanhaltende Beziehung führen zu können.


Dem schließe ich mich an, weitere unsinnige und abenteuerliche Charakterstudien halte ich für überflüssig.
Indem man dem Herren blind seine eigenen miesen Typen unterstellt, kommt man der Wahrheit nicht näher.

08.06.2021 08:08 • x 3 #31


B
@Carlaa Für mich ist es so ganz sicher nicht gesund, keine Frage. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass man an seinen Defiziten arbeiten kann und es vielleicht sogar einfacher ist diese gemeinsam zu lösen. Wer kennt die Angst nicht den Partner zu verlieren? Er hat sie vielleicht. Ich auch, aber ich möchte vertrauen. Vielleicht hat er sich gegen Vertrauen und für Angst entschieden, aber warum bricht der den Kontakt dann nicht einfach ab? Lebt sein Leben wieder alleine? Das macht doch keinen Sinn.

08.06.2021 08:13 • #32


A


Verarscht er mich oder hat er Bindungsangst?

x 3


A
Zitat von Bina_0815:
@Arnika Wow.... das wäre wirklich krass.... Weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. Für mich ergibt es irgendwie keinen Sinn.


Wieso? Es gibt Männer, die leisten sich ein paar Tage einen Profi, der auf Freundin inkl Essen gehen und kuscheln macht, obwohl sie die liebende Gattin zu Hause haben. Alles nur eine Frage des Geldes. Püff o.ä., wie solltest du wissen, wo er ist - wenn er einen Streit vom Zaun bricht, und dann abtaucht. Fragst du bei der Versöhnung genau nach, und wenn, sagt er da die Wahrheit? Geh bitte. Und ein Zweithandy bekommst du ohnehin nicht mit, wenn er halbwegs schlau ist. Und du siehst ja, dass er sehr wohl auf kuscheln machen kann, obwohl er keine Beziehung will. Warum solltest du da die einzige sein, bei der er das kann und mag?

Merke dir: Wie der Schelm denkt, so ist er selber. Wenn er dir unmotiviert dauernd Untreue unterstellt, dann ist Untreue sein Thema, nicht deins.

Ich würde mich zumindest deutlich vom Gedanken verabschieden, dass er nur Angst hat, das arme Hascherl. Der bricht einen Streit vom Zaun, weil du ihm grad im Weg bist. Und nicht, weil er sich so fürchtet und du dich nur genug anstrengen und geduldig sein musst mit dem armen Bub.

08.06.2021 08:23 • x 3 #33


Hansl
Zitat von Bina_0815:
Die Frage für mich ist, welche Version ist denn sein wahres ich? Belügt er wirklich mich oder sich selbst? Und warum?


Da liegt schon einiges im argen, wenn solche Fragen dominieren.

So Spielchen wie Nachrichten nicht beantworten, um dann 2 Tage drauf anderes zu testen halte ich für Manipulation.
Wer solche Manipulationsmanöver startet, lebt sowieso allein für sich.
Und wird immer manipulieren.
Ob dies zufrieden macht, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Du wirst ja selbst bereits stark manipuliert durch sein ambivalentes und undurchsichtiges Verhalten.

Ich würde da den Rückzug antreten, denn wer nicht zu mir steht hat keinen Platz in meinem Herz.

08.06.2021 08:26 • x 3 #34


B
@Arnika Ja, dass weiß ich. Muss ja auch jeder selbst wissen ob er sowas mag oder eben nicht. Ich hatte nur so einen Gedanken noch überhaupt nicht im Kopf. Eine andere Frau, ja, die geistert öfter durch meinen Kopf. Dann aber eben auch immer wieder die Gedanken, dass mein Hirn mir hier streiche spielt...... Na ja immer wenn er wieder aufgetaucht ist hat er mir von sich aus gesagt wo er war. Ob das der Wahrheit entspricht kann ich natürlich nicht sagen.

08.06.2021 08:36 • #35


coraSu
Zitat von Bina_0815:
@Carlaa Für mich ist es so ganz sicher nicht gesund, keine Frage. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass man an seinen Defiziten arbeiten kann und es vielleicht sogar einfacher ist diese gemeinsam zu lösen. Wer kennt die Angst nicht den Partner zu verlieren? Er hat sie vielleicht. Ich auch, aber ich möchte ...

...weißt du etwas über seine Kindheit ?

08.06.2021 08:44 • #36


B
@Hansl Ich verstehe was du meinst. Wie gesagt, eigentlich ist das überhaupt nicht mein Ding. Ich möchte Ehrlichkeit, Offenheit, Klarheit... das ist alles. Warum macht man sich selbst das Leben so schwer, wenn ein Gespräch alles lösen könnte? Er tut sich doch auch keinen Gefallen damit...

08.06.2021 08:45 • x 1 #37


L
Zitat von Bina_0815:
Warum macht man sich selbst das Leben so schwer, wenn ein Gespräch alles lösen könnte? Er tut sich doch auch keinen Gefallen damit...


Weil er es nicht lösen möchte.

Es gibt viele Menschen, die andere gerne in so einem Zwischenzustand halten zwischen Beziehung und totaler Unverbindlichkeit.

Es reicht halt nicht zu was festem, aber die Aufmerksamkeit und den gelegentlichen S. nimmt man gerne mit.

Der andere wird durch das unklare und permanente on/off emotional immer abhängiger und meint ganz krass verliebt zu sein.

08.06.2021 08:50 • x 1 #38


Hansl
Zitat von Bina_0815:
Warum macht man sich selbst das Leben so schwer, wenn ein Gespräch alles lösen könnte? Er tut sich doch auch keinen Gefallen damit...

Das kannst Du entweder versuchen herauszufinden, oder dann eben die Sache ungelöst hinter Dir lassen.
Was Du Dir aber sparen kannst, wären hier jetzt diese ganzen Männerbashing Ergüsse.
Projektionen anderer Betroffenen bringen Dich nicht weiter, da ihm lediglich andere Geschichten übergestülpt werden.
Zitat von Bina_0815:
Warum macht man sich selbst das Leben so schwer, wenn ein Gespräch alles lösen könnte?


Du musst ihn aus der Reserve locken.
Und wenn sich dann keine ehrliche Erklärung ergibt, wird nichts anderes übrig bleiben als der Ausstieg.

08.06.2021 08:56 • #39


B
@coraSu Ja. Wir haben uns mal einen gemütlichen Abend gemacht. Wein getrunken und dann kam das Thema auf. Ich hatte so das Gefühl, dass er durch den Alk. weniger gehemmt war zu erzählen. Seinen Vater kennt er gar nicht wirklich. Seine Mutter hat ihn mit 12 Jahren zu seinen Großeltern gegeben, weil er (so seine Worte) ein anstrengendes Kind war. Sie hat dann knapp 600 km weiter gewohnt. Die beiden haben zwar Kontakt, aber kein gutes Verhältniss zueinander. Er ist nicht mal an Weihnachten zu ihr gefahren. Ich war da..... Auch mit seiner Ex Freundin war das alles irgendwie komisch. Die beiden waren 8 Jahre zusammen. Er hat dann ein Burnout bekommen, wurde auch in einer Klinik über mehrere Monate behandelt. Als er wieder kam war sie mit Sack und Pack weg... Angeblich ohne ein Wort zu sagen. Ich weiß nicht ob das alles so stimmt, aber daher meine Vermutung, dass seine Handlungen aus Angst entstehen.

08.06.2021 08:56 • x 1 #40


B
@leilani Ja so geht es mir wohl. Ich will nicht sagen, dass ich ihn brauche, denn das tue ich nicht. Ich verdiene mein Geld alleine, komm im Leben gut klar, Job passt usw..... Ich hatte für mich einfach das Gefühl, dass es mit ihm an meiner Seite schöner ist. Leichter irgendwie. Er hat mir ja durch seine ersten Handlungen das Gefühl gegeben, dass es bei ihm auch so ist. Ich weiß nicht was vorgefallen ist damit sich das alles dann plötzlich so ändert.

08.06.2021 08:58 • x 1 #41


A
Zitat von Bina_0815:
@Arnika Ja, dass weiß ich. Muss ja auch jeder selbst wissen ob er sowas mag oder eben nicht. Ich hatte nur so einen Gedanken noch überhaupt nicht ...

Ich habe mir gerade deinen anderen Thread durchgelesen. Mädel, das kann doch nicht dein Ernst sein. Offiziell warst du nie mit dem Typen zusammen, also habt ihr auch nie über Exklusiv-Rechte geredet. Dh, sein ganzes Untreue-Gedöns ist ohnehin an den Haaren herbeigezogen. Dann erfährt er, dass der Arzt die Schwangerschaft bestätigt hat - meldet sich eine Woche nicht, um dir dann via SMS mitzuteilen, dass es das war mit euch. Zudem ist er Dauergast in der Psychiatrie. Dazwischen taucht er regelmäßig ab und erfindet irgendetwas. Und du schreibst was von, dass Liebe Ängste überwinden kann? Der hat dich nie geliebt und wird es auch nicht. Mit Glück bist du ihm irgendwo ganz sympathisch. Aber nicht mal darauf würde ich wetten.

Hör auf, mit dem Spinner zu schreiben, was soll denn das werden? Der hat sich eine Woche nicht gemeldet, als du schwanger von ihm warst! Und dich dann mit einer schnöden SMS komplett abgeschossen. Und jetzt kommt er auch nur wieder an, wenn ihm die Hose juckt und ihm grad fad ist. Und du säuselst noch immer was von gemeinsam Ängste überwinden und ihm Vertrauen zu wollen? Ein Typ, der dich in einer Schwangerschaft sitzen lässt und dir sagt, es geht ihm nur um 6? Was ist denn los mit dir, dass du dir da was von Liebe und Vertrauen zusammenphantasierst?

Sorry für die harschen Worte, aber dich muss man echt mal wachrütteln. Vermutlich hast du noch Mitleid mit dem armen Hascherl, der ja nur liebenswerte Gründe haben kann, weshalb er ein komplettes spinnertes Arshloch ist.

08.06.2021 08:59 • x 1 #42


Hansl
Zitat von leilani:
Weil er es nicht lösen möchte.

Das ist die Kernfrage.

Fall 1 Bindungsangst, kann er nichts dafür, leidet selbst unter seinem Verhalten.

Fall 2 Schlechter Charakter, nutzt nur aus .
Zitat von leilani:
Es gibt viele Menschen, die andere gerne in so einem Zwischenzustand halten zwischen Beziehung und totaler Unverbindlichkeit.

Es reicht halt nicht zu was festem, aber die Aufmerksamkeit und den gelegentlichen S. nimmt man gerne mit.

Der andere wird durch das unklare und permanente on/off emotional immer abhängiger und meint ganz krass verliebt zu sein.

Ja, das ist leider häufig.
Oft wissen die Täter gar nicht wirklich wie übel sie agieren, sind wenig reflektiert.
Oft dissoziale Persönlichkeitszüge.

08.06.2021 09:08 • x 2 #43


A
Und btw, wenn es sich nur um Burnout handelt, ist man maximal ein paar Wochen in stationärer Behandlung, aber nicht mehrere Monate lang. Und die Geschichte mit der Ex ist mehr als dubios. Falls die Story überhaupt stimmt und sie tatsächlich einfach so untergetaucht ist, schon mal daran gedacht, dass sie gute Gründe dafür gehabt haben könnte? Ich bitte dich, lass die Finger von dem Typen, da stimmt doch einiges hinten und vorne nicht bei dem. Den kannst du nicht retten, du kannst hier nur dich selber retten.

08.06.2021 09:24 • x 2 #44


Hansl
Zitat von Arnika:
wenn es sich nur um Burnout handelt, ist man maximal ein paar Wochen in stationärer Behandlung, aber nicht mehrere Monate lang.

Blödsinn.
Wie bei Depressionen sollte man keinen Mist verbreiten, was diese Themen angeht.

08.06.2021 09:39 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag