Arjuni
Gast
Zitat von Nachtlicht:Das respektlose Verhalten deines Chefs verstößt gegen deine Wertvorstellungen darüber, wie du behandelt werden möchtest, und dein Selbstwert ist groß genug dies als Anlass für eine Veränderung zu betrachten anstatt deine Würde zu knicken und bei solcher Behandlung zu bleiben.
Wie geschrieben - in meinem Erleben ist das nicht so. Ich fand den Mann nicht respektlos, mir tat er eher leid, weil er an so einem Zwang litt und keiner ihn mochte - das hat sich für ihn sicher shice angefühlt. Und mir war auch einfach das Arbeitsklima zu anstrengend, auch dass dann die Mitarbeiter hinterher geheult haben oder Angst hatten etc. - das waren sehr viele Energien, die ich dann verarbeiten musste. Und auf diesem Gebiet bin ich nicht sehr belastbar.
Also ich glaube, das Resultat ist zwar das Selbe, aber der Weg des inneren Empfindens hin zu der daraus folgenden Reaktion ist ein ganz anderer.
Zitat von Nachtlicht:Das geht mir (heutzutage, als Resultat einer langen persönlichen Reifung und Entwicklung) ähnlich und ich würde dies als Selbstliebe, oder Selbstgenügsamkeit beschreiben.
Das klingt gut und freut mich für Dich!
Für mich ist es einfach normal, weil ich als Kind fast nur alleine war. Es war für mich vollkommen normal, mich mit mir selbst zu beschäftigen. Ich war fast immer alleine unterwegs draußen in der Natur und hab mich da mit allem verbunden gefühlt. Aber aufgrund der dysfunktionalen Familiensituation habe ich mich natürlich selber sehr lange Zeit abgelehnt, auch später noch.
Zitat von Nachtlicht:Eine ideale Ausgangsbasis für Beziehungen (jeglicher Art) auf Augenhöhe ohne emotionale Abhängigkeiten.
Hmmm... da hab ich noch nie drüber nachgedacht. Vielleicht? Danke für den Input.