17

Verdient diese on/off Beziehung eine neue Chance?

T
Keine Ahnung.
Wenn ich mal einen schlechten Tag hatte und Ruhe wollte, dann warf er mir vor, dass ich meine schlechte Laune nur an ihm auslasse...Zwischendurch zog auch er sich oft sehr distanziert zurück, aber das sollte ich akzeptieren. Dannach kamen wieder übertrieben oft Liebesschwüre, die er auch von mir sofort verlangte.

Ich hab ihm erklärt, dass ich mich was ihn betrifft sehr unwohl fühle und er mir irgendwie Angst macht. Dass ich merke, dass wir eigentlich nicht zueinander passen... ..

Alles nicht so einfach. Aber irgendwann geht es hoffentlich wieder bergauf. An einem Tag will ich ihn extrem zurück und am anderen eher nicht Ich verstehe mich selbst nicht und schäme mich langsam deswegen sehr

14.01.2016 02:33 • #16


T
Warum klammern so viele Menschen an Beziehungen, die eh nicht funktionieren und ihnen nicht gut tun?

Ich glaube man muss erstmal grundsätzlich eines dazu verstehen: Man kennt die Menschen, die man liebt nicht. Man ist zu nah dran, projiziert zu viele von seinen Hoffnungen auf sie, teilt zu viel. Man übernimmt zu viel von dem, was der andere über sich denkt. Und was wissen Menschen schon über sich selbst?

Außerdem liebt man Menschen. Liebe lässt einen Dinge nicht mehr klar sehen. Man weiß nichts über das Leben des Anderen außer dem, was er erzählt.

Der Grund liegt in einem selbst. Der Grund, warum man nicht Schluss machen kann oder warum man trotzdem immer wieder nach der Trennung zurück kehrt. Man hofft, dass irgendetwas anders wird, weil man es braucht. Und mit Hoffnung ist das so eine Sache. Hoffnung ist ein Verräter. Hoffnung lässt dich kämpfen und hält dir den Sieg vor Augen, immer wieder, egal wie klar es ist, dass du verlierst. Kommt die Niederlage dann, ist sie weg. Keine Hoffnung mehr. Keine Aussicht, dass Dinge sich doch noch zum Guten wenden. Hoffnung ist so irrational wie Angst. Zusammen sind die beiden unschlagbar. Und dieser Hüpfer, den jede Andeutung macht, dass wir doch noch bekommen was wir brauchen, treibt uns weiter. Das fühlt sich gut an. Ja, am Ende halten wir das für Liebe.

Ach ja, wenn man damit klar kommt, tut der Trieb noch sein Übriges hinzu. S. lässt einen so viel besser fühlen, oder? Guter S. und eine schlechte Beziehung sind eine echt miese Kombination. Echt mies. Aber witzigerweise scheint gerade der Umstand, dass Beziehungen kaputt sind, irgendwie zu ebenso kaputtem S. zu führen.

14.01.2016 02:45 • #17


A


Verdient diese on/off Beziehung eine neue Chance?

x 3


Konrad
Hallo Tama, Du bist 27J. Ich gehe davon aus das Du dich ausgetobt hast und er auch. Wenn man Dich so liest kommt
man sehr leicht zu dem Schluß das Du Dir was anderes suchen solltest. Wenn ich so darüber nachdenke komme
ich zu dem Schluß das Du die absolute Caotin bist und er genauso. Er ist mit Dir auf gleicher Augenhöhe, kann Dir die Stirn bieten. Alles Andere würdest Du in der Luft zerreißen. Ihr beide könnt nicht zusammen aber auch nicht auseinander.
Also schlage ich vor : Zunächst getrennte Wohnungen, Du kündigst an das du nicht mehr verhüten wirst, und nur von Ihm ein Kind haben willst. Du lässt das kind kommen, das macht Dich etwas ausgeglichener und ein Kind ist
eigendlich kein Problem. Wenn Er woanders wohnt wird er nicht überfordert sein. Er wird Stolz sein und im laufe der Zeit mit zunehmendem Alter und reife kommt ihr im Zusammenleben vieleicht auch in einer gemeinsamen Wohnung zurecht. Das bedeutet aber auch für Dich : Keine großartigen Männergeschichten sonst klappt`s nicht
mit der Vaterintegration. Gruß konrad

14.01.2016 02:48 • x 1 #18


T
Ich war in ungesunden Beziehungen, die mir jede Energie und Kraft raubten und mich zu dem Menschen machten, der ich niemals sein wollte....
Es war ein sehr langer Kampf da nach einem nervenaufreibenden Hin und Her wieder Fuß zu fassen und sie zu beenden. Sich wieder ein Stück freier zu fühlen..Es spielte dort auch Beziehungssucht eine gewisse Rolle und zum Teil Co -Abhängigkeit. Meine Partner waren einer gewissen Abhängigkeit unterlegen wie Dro., Alk, ständiges Aufmerksamkeitsbedürfnis oder Spielsucht jeglicher Art. Auch ihre Vergangenheit war nicht so ganz harmlos usw...
Ich will da nicht weiter ins Detail gehen...Es waren sehr komplizierte Menschen und auch ich war nicht immer einfach..Es gab oft Streit und andere Diskrepanzen, die unschön waren..

Doch man fragt sich oft, warum man immer zu Personen und ungesunden Beziehungen zurück kehrt, obwohl der Verstand und das Umfeld einem sagt, dass diese Beziehung einen nur ins Unglück stürzt? Ist es oft die Angst vor dem Allein sein? Oder eine Abhängigkeit von einer bestimmten Person jeglicher Art? Der Verstand und das Herz stehen oft im Widerstand....

14.01.2016 02:55 • #19


T
@alle hier ...Im Grunde genommen ist mir das ja auch klar, dass es gar kkeine Zukunft hat...
Es fällt mir nur so schwer ganz zuzumachen, wenn er dann wieder Kontakt sucht....EDanke trotzdem für eure Antworten!

14.01.2016 03:06 • #20


T
Man spricht zwar von Liebe, aber eine Beziehung, die einer on/off Beziehung ähnlich war...ja kann das wirklich Liebe gewesen sein?
Streit, sich gegenseitig per Sms blockieren, beleidigen und ignorieren. Dann wieder Liebesbekundungen und dann aus Angst oder anderen Gründen wieder Schluss machen bzw zusammen kommen....
Er ist wirklich kein Segen...wir kamen oft wieder zusammen und trennten uns oft...
Er hat in seiner Vergangenheit viel Mist gebaut. Hat Kinder mit der Ex und war verheiratet. Sehr früh mit 17 vom Elternhaus abgehauen. Hat glaube ich ADHS. Er ist einer Abhängigkeit unterlegenen. Ich kann noch viel mehr aufzählen...Aber das ist unnötig.
Vielleicht liegt es an meiner Vergangenheit, warum ich solche Menschen nah an mich ran lasse..

Trotzdem nagt das schlechte Gewissen an mir...Wir wohnen zum Glück getrennt. ....Trotzdem vergesse ich nicht all die Worte, die wir uns im Streit gesagt haben

14.01.2016 03:18 • #21


M
Zur Sehnsucht nach Nähe gesellt sich in solchen Beziehungen die Angst vor Nähe, zur Sehnsucht nach Geborgenheit die Angst vor Unterwerfung. Das führt dann zu dieser Gummi-Dynamik. Es gibt unterschiedliche Bindungsstile, so zum Beispiel die sichere Bindung, aber eben auch die ängstlich vermeidende und ängstlich distanzierte. Menschen mit diesem Bindungsstil gehen aus einer Beziehung raus, sobald sie zu nah wird. Trotzdem haben sie aber ein Bedürfnis nach großer Nähe. Oft spielen auch Verlassenheitsängste eine Rolle. Deswegen kehren sie dann wieder zurück in die Beziehung. Es gibt auch Menschen, die abhängige Beziehungen eingehen. Die bekommen Angst vor der Abhängigkeit, sind aber zu abhängig, um sich zu trennen. Die Ambivalenz bringt sie immer wieder zusammen. Die bringt sie hin und wieder weg. Vielleicht ist das bei dir und deinem Nochfreund oder Ex auch der Fall? Auch Beziehungssucht?

14.01.2016 03:30 • #22


T
Im Moment weiß ich gar nicht mehr weiter Eine neue Chance hat wenig Sinn denke ich

14.01.2016 03:44 • #23


T
Vielleicht sollte ich doch beim off bleiben, auch wenn es mir im Moment schwer fällt.

14.01.2016 10:05 • #24


M
Was willst du wirklich? Dass ihr euch weiter im Kreis dreht? Du meinst, ihr seid seit Anfang November getrennt und ihr habt laut dir keine gesunde Beziehung geführt. Mal zusammen, mal getrennt. Sowas zermürbt einen. Bleib nun bei deinem Entschluss getrennt zu sein. Eine neue Chance bringt wenig Sinn, wenn ich mir das durchlesen tue. Ihr gebt und nehmt euch beide nichts.

Liebe Grüße

14.01.2016 10:20 • #25


S
Meine Erfahrung ist, dass eine On-Off-Beziehung absolut keinen Sinn macht. Das funktioniert nicht mehr. Vergiss es (bzw. ihn)! Es ist vorbei! Am besten völliger Kontaktabbruch!

14.01.2016 10:27 • #26


B
Schluss ist SCHLUSS
Wer das nicht begreifen kann, ist meines Erachtens sowohl unreif, als auch schwach

14.01.2016 10:29 • #27


M
Liebe Tamilein, ich
hatte eine über zwei Jahre laufende On/Off-Beziehung. Ich denke, der Grund dafür war, dass ich zwar vom Kopf her mit ihm Schluss gemacht habe (mehrmals), mein Herz das aber nie wirklich wollte. Also hab ich mich zwar getrennt, um mit meinem Kopf im Reinen zu sein, hab es aber gefühlstechnisch dann nicht geschafft. Irgendwann hab ich den Ex nicht mehr ausgehalten und endlich den Off-Knopf gedrückt. Heute weiss ich, dass ich bei solch einem Partner maximal einmal nach einer Trennung einen Neuanfang wagen würde. Wenn es dann nicht passt und der Partner sich nicht ändert, wird das nix mehr. So gesehen hat mir die Beziehung viel an Reife gebracht. Lasse mir jetzt auch nicht mehr so viel bieten und beende dann eher eine Beziehung.

Liebe Grüße

14.01.2016 10:39 • #28


S
On-/Off-Beziehungen enden zumeist zwangsläufig im Off.

Verplempere deine Energie und dein Leben nicht an etwas, was dich nicht glücklich macht.

Nur zb. gemeinsame Interessen reichen nun mal nicht. Schon gar nicht wenn viel gestritten wird. Wer will denn ständig mit Streit leben und glaubt dabei glücklich zu werden? Nein, nein - so wird das nichts. Dann lieber einen klaren Cut. Beide müssen sich endgültig lösen um ihr Lebensglück finden zu können....Da sehe ich bei euch kaum eine Chance Tamilein.

14.01.2016 10:43 • #29


P
Einmal könnte ich mir nach einem OFF ein ON wieder vorstellen. Wenn's dann aber nicht mehr klappt, dann bleibt es ein OFF. Obwohl das zweite ON bereits von vielen Zweifeln bestehen wird, wenn man nicht wirklich von beiden Seiten daran arbeitet, dass sich etwas ändert (muss es ja schließlich sonst wäre man ja nicht in der Situation).

Für mich wäre es schlichtweg zu anstrengend. Also bleib bei deinem off (Trennung), auch wennes schwer fällt.

14.01.2016 10:47 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag