104

Vergesse meine Borderliner-Ex nicht

J
@Patrick
Stop!Pass auf,bin auch gerade aus ner kurzen BL beziehung.Ich versuch dir es bildlich zu erklären....stell dir vor jeder Mensch hat einen inneren Kern,bei BL erkrankten ist ihr eigener Kern,offline.Sie erreichen ihn nicht.Darum füllen Sie mit anderen Kernen (bsp. Deine Ex freundin füllt ihren Kern mit deinem als ihr zusammen wart).Dadurch liebte sie dich und sagte all fie schönen sachen. Irgendwann aber bekommen sie Angst ,,verschlungen zu werden.Nicht mehr sie selbst zu sein.Und dann trennen Sie sich.Weißt du warum deine Ex freundin soviel in dir ausgelöst hat?Weil BL Menschen eine EXTREM ausgeprägte Fähigkeit haben....empathie.Sie sind wie lebende Seelen-lügendetektoren.Du kannst ihnen nichts vor machen oder gar dein innerstes verschleiern,weil sie es immer sehen.In meinem bsp. Hatte meine BL Ex einfach nur eine Sache in mir getriggert,und zwar mein verletztes Kind in mir.Ich fühle sehr stark mit dir weil bei dir um einiges mehr zeit dran Hang als bei mir.Aber du MUSST weiter machen Patrick,ohne sie Fülle dein leben mit schönen Momenten und Menschen die dir gut tun.Mir tun BL erkrankte einfach nur leid (und das meine ich nicht im bösen sinne).Ich hoffe meine ,,Bildliche darstellung war irgendwie nach vollziehbar und verständlich.Ganz viel kraft dir!

09.04.2018 20:38 • x 2 #31


P
Verständlich ja. aber besser geht es mir dadurch nicht. Ein grausamer Tag endet auch heute wieder und mittlerweile glaube ich, dass ich eine schwere Depression habe. Einzig mein Sport hilft mir für einige Momente des Tages weiter ! Aber das wars auch. Ich bin kaum noch in der Lage zu arbeiten und bin garantiert eine Zumutung für meine Kollegen geworden, da ich weder rede noch lache oder mich sonstwie im Büro einbringe. Und morgen geht es genau so weiter. und den Rest der Woche ebenso !
Jammerlappen würde ein unbeteiligter Dritter jetzt sagen, ich weiß. Kann nur sagen, dass ich in meinem Leben schon viel zu oft und unverschuldet schwere Dinge ausbaden musste und mich immer irgendwie herausgewunden habe. Aber dieses Mal ist es anders, ich merke, wie mein Akku leer ist und mir mein Lebeswille abhanden kommt.
Ich sehe auch nicht das kleinste Licht am Ende des Tunnels.
Insbesondere denke ich immer an dieses schreckliche Ereignis am Ende der Beziehung. Wobei sich da such wieder die Frage stellt, ob eine Birderline-Beziehung überhaupt auf normalem Wege zu Ende gehen würde. Ich habe mir mal vorgestellt, was gewesen wäre, wenn ich zu Ende so gehandelt hätte wie sie. sie wäre wieder vor meiner Tür gestanden. und hätte mir ein Messer in den Bauch gerammt !

Und mit dem vormachen ist das nicht so, wie du sagst. Ich hab ihr immer die Wahrheit gesagt und war ehrlich. Aber am Ende hat sie selbst da meine Worte sprichwörtlich umgedreht, so dass ich selber meinte, ich würde nicht die Wahrheit sagen. Völlig verrückt. Und irgendwann redet man einfach nicht mehr drauf los, wie es in einer Beziehung möglich sein sollte, sondern formuliert den Satz zuerst in seinem Kopf, ehe man ihn ausspricht.

09.04.2018 20:58 • #32


A


Vergesse meine Borderliner-Ex nicht

x 3


J
Jeder BL erkrankte ist anders.Weißt du ich habe oft nicht auf die worte meiner Mitmenschen gehört von wegen ,,Nach Regen kommt Sonne. . und weißt du was?Ich sitze zwar jetzr auch in einem gefühlsloch . .Aber ich habe ein warmes Gefühl in mir,denn es WIRD wieder passieren,glaube mir.Bei dir auch!Gib dich nicht auf,bleibe nicht stehen!Du hast was sie nicht hat.Für dich gibt es ne ganze menge zwischen ,,schwarzweiß. DU kannst Lieben ohne zu manipulieren. Du MUSST nicht von einen beziehung in die nächste flüchten um die leere in dir zu füllen Weil in dir ein KERN pulsiert!Vergiss das nie,Patrick!

09.04.2018 21:12 • x 1 #33


P
So fühlt es sich nicht an! Es fühlt sich an, als habe sie meinen Kern herausgerissen und mitgenommen....

09.04.2018 22:04 • x 1 #34


Stellaria
Hi Patrick,

mit meinem Borderliner war ich zehn Monate zusammen. Er hat unserer beider Leben aufs Spiel gesetzt. Das war für mich das Ende und ich habe mit ihm Schluss gemacht. Es gab noch Klärungsversuch per E-Mail. Komplett abstruse Erklärungen, die er mir da geliefert hat, abwechselnd mit üblen Beschimpfungen. Ich habe alle Mails und Sms', Fotos und anderes behalten, um mir in Momenten von Zweifeln klar zu machen, wie schlimm das alles war.

Was mir geholfen hat:
1. Kontaktsperre, damit meine Gedanken kein neues Futter über den Borderliner erhalten.
2. Die Bücher von Manuela Rösel lesen, besonders: Wenn lieben immer wieder weh tut.
3. Jeden Tag Sport bis zur Erschöpfung machen.
4. Mich mit mir und meinen Gefühlen und Bedürfnissen beschäftigen, nicht mehr mit denen des Borderliners.
5. Nicht über Next nachdenken, die auch gleich da war und auch schnell wieder abgelegt wurde.
6. Hier im Forum lesen und feststellen, dass es von uns Co-Abhängigen viele gibt.
7. Wenn ich doch wieder auf die Idee kam, es hätte mit uns weitergehen können, dann stellte ich mir vor, wie er sich zukünftig gegenüber mir verhalten hätte: Einen Horror, den ich niemals mehr im Leben haben will!

Willst du nochmal mit dieser Achterbahn fahren? Du weißt, die Fahrten in den Abgrund werden immer länger und führen immer schmerzhafter in die Tiefen unseres Seins.

Ich wünsche dir einen guten Schlaf, Selbstheilungskräfte und ganz viel Selbsterkenntnis (an letzterer arbeite ich auch noch),
Stellaria

10.04.2018 00:10 • x 3 #35


P
Alles bereits gelesen, alle Dinge versucht umzusetzen. ohne Erfolg
Dennoch danke.

10.04.2018 00:15 • #36


Stellaria
Was, alles schon durch? Habe ich überlesen, wie lange du getrennt bist oder hast du es nicht geschrieben?

10.04.2018 00:24 • #37


P
Seit 9 Monaten. Es war bereits besser, aber jetzt bin ich mehr denn je am Boden, als sei dieser Zustand immer da gewesen und hat sich nur irgendwo versteckt. Ich darf an viele Dinge gar nicht denken, weil es einen den Boden endgültig wegzieht. Über ein Jahr macht man alles für einen Menschen und toleriert größte Stimmungsschwankungen und emotionale Verletzungen !
10 Tage vor dem Ende äußerte sie noch den Wunsch, ein gemeinsames Kind irgendwann zu haben.
Und sitzt dann bei der Polizei und sagt dort, wir wären seit über 6 Monaten auseinander, ich wäre immer wieder aggressiv gewesen und ich hätte ihr gedroht, wenn sie mich verlassen würde !
Ich bin nach Aussage vieler meiner Freunde und auch Freundinnen viel zu gut für diese Welt, aggressiv werde ich dann, wenn man mich bis aufs Blut provoziert und da muss wirklich viel passieren. Ich gehe streitereien lieber aus dem Weg und bestehe nicht darauf, vielleicht mal recht zu haben. In unserer Beziehung schon zweimal nicht. Und gedroht ? Die Beziehung war immer wieder aus und sie stand dann heulend vor meiner Tür.
Aber sie spielt dort das Opfer und natürlich wurde ihr zunächst glauben geschenkt, bis mein Nachbar für mich ausgesagt hat, der alles an diesem Abend mitbekommen hat.
Wie kann ein Mensch so sein ? Wie kann man so reagieren, ich suche händeringend nach Lösungen und finde keine. Wahrscheinlich weil es keine gibt, weil sie krank ist.
Aber auch diese Feststellung hilft mir nicht weiter !

10.04.2018 00:39 • #38


Stellaria
Zitat von Patrick80:
Wie kann ein Mensch so sein ?


Ja, es scheint offensichtlich viele Menschen zu geben, die so sein können. Nicht nur im Forum lese ich über sie, sondern ich bin nach meinem B-Menschen schon über weitere Männer mit den bekannten Verhaltensweisen gestolpert und habe mich sofort entfernt. Das ist der Vorteil, wenn man sich intensiv mit Persönlichkeitsstörungen beschäftigt hat. Mir fallen kleine Anzeichen inzwischen früh auf.

Neun Monate Trennung, da ist es Zeit, dass du dich auf deine Bedürfnisse fokussierst. Warum SIE sich so verhält, das hast du in den vielen Büchern gelesen. Ich konnte mehr als 90 Prozent seines Verhaltens nach dem Lesen von Büchern und dem Stöbern in Foren verstehen. Kümmere dich bitte darum, warum du dich weiterhin so schlecht fühlst. Das steht ja ebenfalls in der bekannten Literatur.

Mir haben die oben aufgezählten sieben Punkte geholfen. Allerdings bin ich seit 1 1/2 Jahren getrennt. Im Januar hat er erstmals wieder einen Kontaktversuch unternommen. Da ich das schon erwartet habe, hat es mich nicht runtergerissen und ich habe selbstverständlich nicht geantwortet.

Bitte gib nicht auf, um dich und einen besseren Seelenzustand zu kämpfen! Auch bei mir waren und sind es sehr kleine Schritte hin zu einer Besserung.

Grüße von
Stellaria, die wieder funkeln und strahlen will.

10.04.2018 01:03 • x 1 #39


P
Bei mir leider nicht. Es sind täglich kleine Schritte, aber abwärts ! Ich glaube, dass ich langsam selber den Verstand verliere. Mich kotzt dieses Leben nur noch an, jeder einzelne Tag, jede Stunde und jede Minute.
Wahrscheinlich habe ich mittlerweile selber einen Hirnschaden ! Ich bin nur noch ein Geist in einer leblosen Hülle, was einfach keinen Sinn mehr macht !

10.04.2018 14:59 • #40


A
Zitat von Patrick80:
Bei mir leider nicht. Es sind täglich kleine Schritte, aber abwärts ! Ich glaube, dass ich langsam selber den Verstand verliere. Mich kotzt dieses Leben nur noch an, jeder einzelne Tag, jede Stunde und jede Minute.
Wahrscheinlich habe ich mittlerweile selber einen Hirnschaden ! Ich bin nur noch ein Geist in einer leblosen Hülle, was einfach keinen Sinn mehr macht !


Lieber @Patrick80

alles, was du in deinen letzten Posts geschrieben hast, hört sich beängstigend und krank an.
Nichts von dem, was dir hier vorgeschlagen oder geraten wurde, hast du in irgendeiner Weise akzeptiert, geschweige denn angenommen. Du weißt zwar alles, aber tust nichts.

Auch wenn du eine schwere Depression haben solltest, gibt es dabei auch Lichtblicke, um zu handeln und eventuell mal einen Termin bei einem Psychiater zu machen.

Das, was ich von dir hier inzwischen lese, wäre für mich ein Grund, mal eine stationäre Rehabilitation in einer psychosomatischen Klinik zu machen.
Ich war mal in einer sehr guten Klinik wegen Depressionen (mit mehrmaligen wöchentlichen Einzeltherapien), Dort habe ich mehrere Partner von BL kennengelernt. Die waren teilweise 12 Wochen dort, um wieder zu heilen. Die brauchten einfach eine Auszeit um den Alltag wieder zu bewältigen.

Wie soll denn das in Zukunft für dich weiter gehen? Du bist doch noch jung.

Nimm dir doch mal diese Zeit für dich. Jeder Psychiater würde dir dazu raten, wenn du dem solche Dinge, wie hier im Forum, erzählst.

In deinem Beruf schaffst du nichts mehr und deine Kollegen verzweifeln. Alleine zuhause bemitleidest du dich den ganzen Tag, das Leben ist für dich sinnlos.........eine beängstigende Aussage.
Ich weiß um deine emotionale Abhängigkeit, aber das ist doch alles therapierbar, warum tust du nichts für dich? Ist dir dein eigenes Leben so wenig wert?

Ich habe das Empfinden, du brauchst diesen zerstörerischen Schmerz, um irgendwas zu kompensieren.

Ich hatte auch immer mal wieder Phasen, in denen ich kaum ansprechbar war, aber gestern habe ich alle Fotos und Erinnerungen vernichtet.
Jederzeit könnte ich mich wieder treffen, aber was will ich denn mit einem psychisch gestörten Menschen. Und das muss einem doch mal klar werden, oder?

Ich kann das entschuldigen, wenn anfangs die Verhaltensweisen von PSlern von Partnern nicht erkannt werden. Spätestens wenn man aber das Gefühl der Gehirnwäsche erfährt, wird man hellhörig.

Ich sehe als Mitglied dieses Forums, kaum noch Möglichkeiten, dir irgendwelche Vorschläge zu machen. Es geht über normale Erfahrungen und Ratschläge hinaus und ich finde, dass du in die Hände eines erfahrenen Arztes gehörst, der die Verantwortung für dich übernimmt.

Das kann hier niemand leisten.

Alles Gute für dich
Atmani

10.04.2018 19:15 • x 4 #41


K
Zitat von Patrick80:
Seit 9 Monaten. Es war bereits besser, aber jetzt bin ich mehr denn je am Boden, als sei dieser Zustand immer da gewesen und hat sich nur irgendwo versteckt. Ich darf an viele Dinge gar nicht denken, weil es einen den Boden endgültig wegzieht. Über ein Jahr macht man alles für einen Menschen und toleriert größte Stimmungsschwankungen und emotionale Verletzungen !
10 Tage vor dem Ende äußerte sie noch den Wunsch, ein gemeinsames Kind irgendwann zu haben.
Und sitzt dann bei der Polizei und sagt dort, wir wären seit über 6 Monaten auseinander, ich wäre immer wieder aggressiv gewesen und ich hätte ihr gedroht, wenn sie mich verlassen würde !
Ich bin nach Aussage vieler meiner Freunde und auch Freundinnen viel zu gut für diese Welt, aggressiv werde ich dann, wenn man mich bis aufs Blut provoziert und da muss wirklich viel passieren. Ich gehe streitereien lieber aus dem Weg und bestehe nicht darauf, vielleicht mal recht zu haben. In unserer Beziehung schon zweimal nicht. Und gedroht ? Die Beziehung war immer wieder aus und sie stand dann heulend vor meiner Tür.
Aber sie spielt dort das Opfer und natürlich wurde ihr zunächst glauben geschenkt, bis mein Nachbar für mich ausgesagt hat, der alles an diesem Abend mitbekommen hat.
Wie kann ein Mensch so sein ? Wie kann man so reagieren, ich suche händeringend nach Lösungen und finde keine. Wahrscheinlich weil es keine gibt, weil sie krank ist.
Aber auch diese Feststellung hilft mir nicht weiter !


Ich und mein Ex (PSler) waren schon mal 9 Monate getrennt.
Bis ich mich im Dezember 17 wieder gemeldet hab.
Ich dachte ich wäre drüber hinweg. War ich aber nicht von ganzemHerzen. das was danach kam, die letzten 3-4 Monate jetzt, war am Ende (vor 4 Wochen) das Schlimmste was ich je an emotionalem Missbrauch erfahren musste.
Ich ärgere mich , dass ich die 9 Monate nicht wirklich für die emotionale Tennung genutzt habe. Ich hätte schon viel weiter sein können und hätte mir wirklich schlimmes erspart. So wie du schreibst hast du noch nicht mal angefangen sie loszulassen. Mach dich schnell auf den Weg. Das wird noch lang genug dauern.
Verschwende nicht deine Zeit...
viel Kraft wünsche ich dir

10.04.2018 21:15 • #42


T
Hallo Patrick, wie gehts es dir jetzt? Deine Geschichte klingt stark nach meiner mit natürlich Unterschieden aber nicht jeder mit einer Persönlichkeitsstörung ist ja gleich sind ja trotz allem noch Menschen. Bin jetzt 3 Wochen von ihr getrennt und es ist ein ewiges auf und ab. Mal denn ich jetzt bin ich fast übern Berg und dann überrollt es mich wieder doppelt. Solche Menschen geben einem etwas oder tun zumindest so was du schon immer haben wolltest und man denkt auch nur an das Gute. Das schlimmste für mich ist wahrhaben zu wollen das ALLES nur eine Lüge war

28.08.2018 15:48 • #43


A
Zitat von Atmani:

@Patrick80

du kennst dich inzwischen mit BL sehr gut aus und weißt dadurch, was Bler für eine Verhaltensstruktur haben.
Um mit denen leben zu können braucht es unbedingt eine eigene stabile Persönlichkeit und auch dann geht es meistens nicht gut..

Diese Stabilität wurde dir aber genommen durch deine Freundin. Wir Menschen, mit einem Helfersyndrióm, meinen stets , diese Gestörten heilen zu können.

Leider funktioniert das nicht so, wie man es gerne möchte .

Ob Narzissten, Soziopathen, BL, Bindungsphobiker oder Psychopathen, sie alle haben ihre eigenen Gesetze. Wir Normalos sind da völlig hilflos und sollten akzeptieren, dass das in einer Beziehung nicht gut geht.

Dein emotionales Leiden kann jeder verstehen, der jemals damit zu tun hatte. Menschen, die meinen, dass du das mal eben abhaken kannst und zur Normalität übergehen kannst, die haben keine Ahnung wovon sie reden.

Ich bin auch in Psychotherapie und meine Therapeutin sieht nur meine Eigenanteile, warum habe ich das und jenes zugelassen.
Mir geht das inzwischen immer schlechter, weil ich schwere Depressionen habe, kaum noch lachen kann und völlig schwermütig durch das Leben gehe.

Ich bin, wie viele Menschen, die das erlebt haben, abhängig geworden und ich weiß, dass das eine sehr lange Zeit braucht, um wieder gesund zu werden.
Ich sehne mich nach einem Menschen, der mich quasi belogen, betrogen und emotional missbraucht hat. Das ist natürlich nicht leicht zu verstehen.

Wir Betroffenen wissen, woran das liegt und deshalb möchte ich dir nur sagen.....wir müssen diese Zeit der inneren Zerissenheit aushalten, egal was kommt. Es ist eine Trennung, die man nicht mit einer normalen Trennung vergleichen kann, sie ist wie eine Entgiftung von einer Dro..

Und diese Entgiftung erfordert Geduld und das Ertragen von unerträglichen Symptomen.

Wenn wir diese Zeit überstanden haben, sind wir reifer geworden im Denken und Handeln.

Ich wünsche dir viel Kraft, um nicht rückfällig zu werden.

LG
Atmani


Ich muss diesen Beitrag einfach nach oben holen - du sprichst mir sooooo aus der Seele! Wahnsinn!
Wie geht es dir heute?

29.08.2018 15:46 • #44


N
Hi Patrick80,

irgendwie kommt mir deine Geschichte bekannt vor, immer und immer wieder wenn ich hier in diesem Forum lese, sehe ich das meine Ex Freundin genau oder viele gleiche Symptome hat. Ich konnte es nie verstehen, ich habe ihr es am Ende auch versucht immer Recht zu machen und Streits zu vermeiden was aber nicht ging , weil sie wirklich zum Ende hin von wirklich jeder Sache die ich gemacht hatte genervt war. Sie hatte auch wirklich krasse Stimmungsschwankungen es reichte meist ein falsches Wort und die Stimmung sank in den Keller und ich war wieder der Dumme.

Sie hat mir teilweise Vorwürfe gemacht wo es eigentlich keine zu geben gibt und ihre Eifersucht erst, oh Gott, dass war teilweise nicht zum aushalten. Ich habe ihr nie wirklich einen Grund dazu gegeben, sie hatte sich immer alles so schlimm ausgemalt ( Sie wurde schon einmal betrogen). Des weiteren war ihre Wahrnehmung auch immer negativ ausgelegt egal was ich machte. Ich sagte ihr ich liebe sie über alles sie ist die tollste Frau der Welt ich will nie wieder eine andere. Zack hatte sie immer wieder das negative gesehen und das nicht wirklich erwidert sondern wieder alles schlecht geredet.

Am Anfang war es nicht so dramatisch und die Symptome kamen erst im Alttag und ich weiß nicht wirklich ob sie an Borderliner erkankt ist. Sie hat sich nie testen lassen. Na klar habe ich auch Fehler in der Bezihung gemacht aber immer da negative zu sehen tat mir auch weh und diese Distanz und Kälte diese aufgebaut hatte war schwer für mich. Wir waren auch knapp über ein 1 Jahr fest zusammen und ich liebe sie immer noch ,obwohl mir so viele gesagt haben vergiss sie aber es geht nun mal nicht so leicht. Sie ist die Frau die ich immer gesucht habe am Anfang war alles so schön und ich idealsiere Sie wahrscheinlich zu viel.

Was mir auch noch schmerzt ist die Tatsache das sie wohl auch schon was mit anderen hatte, bei einingen Singleplattformen angemeldet ist und sie wohl wirklich 0 Interessemehr hatte. Es ist wirklich schwer zu begreifen.....

30.08.2018 16:03 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag