Zitat von Flower1: Ich kann auch nicht erklären, warum es so war. Ich dachte, er ist ja da und irgendwann wird es wieder näher zwischen uns. Ich war mit seiner Liebe einfach zu sicher. Dieser Fehler passiert mir nicht nochmal.
Ist das wirklich ein Fehler? Ist es nicht eigentlich das, worauf sich jeder in einer Ehe verlassen können sollte und möchte? Eben dass man sich der Liebe des anderen sicher können sein sollte? Sofern man selbst bereit ist, ebenso dem anderen die Sicherheit der Liebe zum anderen zu bieten?
Liebe ist, wenn Treue Spaß macht.
Wenn dein Mann irgendwann in Zukunft Gefahr läuft fremdzugehen, dann kann nur er das verhindern. Wenn er entscheidet fremdzugehen, dann kannst du das nicht verhindern. Es ist und bleibt seine Entscheidung.
Ich habe meinen Mann während unserer Aufarbeitung gefragt, was ich falsch gemacht habe, was ich hätte tun können, um das zu verhindern. Nichts, denn es war etwas in ihm. Es war seine Baustelle. Und dazu kam die Gelegenheit. Da war sie, die vermeintliche Lösung.
Und ich denke, dessen sollte man sich bewusst sein. In einer Beziehung kann man nur da sein, man kann Liebe geben. Aber den Rest hat man nicht in der Hand.
Auch bei euch hast du sehr wohl gemerkt, dass da was schief läuft. Aber du bist dennoch nicht fremdgegangen.
Vielleicht, weil keine Gelegenheit da war, vielleicht aber auch, weil du dir des Risikos bewusst warst und deine Liebe zu deinem Mann groß genug oder sein Seelenheil dir wichtiger, als es für ein Abenteuer oder was auch immer zu riskieren.