Zitat von Lilly1981:Wie hast du es gelöst und waren Kinder involviert? Ja bei ihm ist das genauso. Es hapert sehr an der selbstwahrnehmung.
Vorab, Kinder waren bei uns keine involviert. Er hat eine Tochter mit seiner Exfrau, aber er kümmert sich nicht, was er aber anfangs vor mir so dargestellt hatte, dass sie diejenige sei, die Kontaktversuche seinerseits boykottieren würde, was sich später als unwahr herausstellte.
Ich habe das nicht gelöst bekommen. Er wollte und konnte mit Kritik null umgehen, sondern wollte für sein Handeln im Hier und Jetzt ausdrücklich noch gelobt werden. Mit Ausbleiben des Lobes, wurde er zunehmend dreister und gegen Ende hinterhältig und rachsüchtig. Gespräche waren lästig. Die tiefen Verletzungen, die sein Verhalten bei mir ausgelöst hatte, waren ihm unwichtig. Es war aber auch eine andere Situation, weil er irgendwann offen sagte, er wolle mich behalten, aber seine Freiheit. Mein Nein dazu, wurde allerdings auch nicht akzeptiert. Die Beziehung beenden durfte auch nur er. Sobald ich mich lösen wollte, legte er sich ins Zeug und ich wurde bearbeitet.
Ich hab ja hier immer schon mitgelesen. Dein Mann hat für mich keinerlei innere Bindung zu seinen Emotionen und spürt sich selbst nicht, weshalb er auch deine Gefühle, nicht in der Lage ist ernstzunehmen und ich schätze ihn nach deinen Beiträgen als stark manipulativ ein. Ich hatte mir jetzt nochmal die anderen Themen durchgelesen und damals meinte er ja, er habe dich bei seiner Kollegin schlecht geredet, damit sie nicht auf die Idee kommt, dich zu kontaktieren. Das ist sowas von kalkuliert, durchdacht und geplant, während du schwanger daheim sitzt und so´ne krasse Nummer. Um so etwas zu tun, muss man in der Lage sein, Empathie gezielt ausknipsen zu können.
Was ich letztendlich gemacht habe, war ihn immer und immer wieder mit seinem Verhalten inklusive meines Temperaments zu konfrontieren. Auch mit dem Wissen, dass das letztendlich definitiv nicht dem Erhalt unserer Beziehung dienen wird. Ich wollte, dass er selbst an die Grenzen gehen muss, die er anderen auch schon vor mir immer aufgezwungen hat. Der Weg ist nicht empfehlenswert. Für sein eigenes Heil, sollte man nicht die gleichen Mittel nutzen, wie sein Gegenüber.
Das habe ich auch damit gemeint, dass du dich auf dünnem Eis bewegst. Denn wenn du dauerhaft mit Unterton sprichst und dich nicht entscheidest, schadest du deiner seelischen Gesundheit und der andere kann
durch Angriffe in Form von kühler Arroganz, denn etwas anderes als subtil weiterhin anzugreifen, ist das nicht und zwar, um von sich abzulenken, nach wie vor von deiner Kraft, die du zur inneren Heilung deiner Verletzungen so dringend bräuchtest, zehren.