568

Verhalten nach Betrug

Lilly1981
@isely: man sollte mir der Vergangenheit abschließen und nicht auf alte Kamellen rumreiten. Genau das sagte er.
Für ihn waren das Banalitäten. Und er hätte mich NIE betrogen! Und für seine Fehler hätte er sich entschuldigt.

24.05.2020 20:34 • #226


CaveCanem
Na, machen, dass die Tasse den Hammer vergisst.

Ieeeh... ja, nee, is klar.

Ich habs vergessen, dann Du doch bitte auch.

Äh... neee?

24.05.2020 20:36 • x 1 #227


A


Verhalten nach Betrug

x 3


Acht
Zitat von Lilly1981:
@isely: man sollte mir der Vergangenheit abschließen und nicht auf alte Kamellen rumreiten. Genau das sagte er.
Für ihn waren das Banalitäten. Und er hätte mich NIE betrogen! Und für seine Fehler hätte er sich entschuldigt.

Antwort, das wäre ja auch völlig okay, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass du mir auch noch andere Sachen verschweigst. Und Schatz, mein Gefühl trügt mich nicht

24.05.2020 20:38 • x 1 #228


L
Zitat von CaveCanem:
Na, machen, dass die Tasse den Hammer vergisst.

Ieeeh... ja, nee, is klar.

Ich habs vergessen, dann Du doch bitte auch.

Äh... neee?

Ok, das ist total unrealistisch. Vergessen kann man sowas nicht. Aber verarbeiten. Also mal ein Schritt darunter bleiben: was könnte er konkret tun?

24.05.2020 20:39 • #229


B
Zitat von Lilly1981:
Aber zwischendurch mit seinen Geschwistern. Das Verhältnis ist es geht so.
Nicht sehr innig. Die Bindung ist da sehr gestört.

Könnte Eifersucht im Spiel sein weil möglicherweise ein oder mehrere Geschwister ihm vorgezogen wurden.
Zitat von Lilly1981:
Habe ihn auch gefragt, wo seine Grenzen im Leben sind: Antwort Familie.
Meine: was das bedeutet.
Er: er hat keine Grenzen.

Da siehst du mal welch Geistes Kind er ist und wie widersprüchlich seine Aussagen sind, er ist ver-rückt und nicht in der Lage seine Denke auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.
Richtig ist meiner Ansicht nach, daß er grenzüberschreitend und rücksichtslos ist und nach seinen eigenen Ego-Regeln lebt.

Zitat von Lilly1981:
Und das wäre Vergangenheit und er hätte da kein Bock mehr drauf.
Er wäre ja eh der böse und ich sei perfekt.
Ob er mich denn so stark findet, das er mir das alles so zumutet das ich das verpacke: ja tut er.

Klar, wenn du ihn darin erinnerst fühlt er sich angegriffen und klein, sieht dich als starke Frau, die alles wuppt, was er selbst nicht so auf die Reihe kriegt, deshalb brauch er von aussen immer wieder die Bestätigung was er doch für ein toller Typ ist, auch vor der 22-jährigen Kollegin macht er keinen Halt, zieht vor ihr über dich her und läßt sich bedauern.
Möglich kann sein, das seine Geschwister taffer und stärker sind als er und du ihn an diese erinnerst.

Du könntest ihm sagen : Ich halte dich hier nicht, du kannst jederzeit gehen und wirst mir solange Rede und Antwort stehen müssen, bis ich das verarbeitet habe, was du mir und auch dem damals noch Ungeborenen und auch den anderen Kindern, die auch ihre Ängste um die Mutter hatten angetan hast und immer noch antust und ich dir wieder vertrauen kann, ich schau mir nur an wie du dich verhälst und treffe dann meine Entscheidungen.

24.05.2020 20:42 • x 3 #230


L
Zitat von Benita:

Du könntest ihm sagen : Ich halte dich hier nicht, du kannst jederzeit gehen und wirst mir solange Rede und Antwort stehen müssen, bis ich das verarbeitet habe, was du mir und auch dem damals noch Ungeborenen und auch den anderen Kindern, die auch ihre Ängste um die Mutter hatten angetan hast und immer noch antust und ich dir wieder vertrauen kann, ich schau mir nur an wie du dich verhälst und treffe dann meine Entscheidungen.

Das klingt wie eine Drohung und da wird er zu 100% nicht gut darauf reagieren. Tränen sind da viel entwaffnender, was für ein @loch würde da noch lange auf ihr rumhacken? Er will doch eigentlich nicht mehr der Böse sein, oder;-)
Reden ist ausserdem nie so gut wie handeln. Dann bin ich doch eher für die Tassenmethode;-)

24.05.2020 20:50 • x 2 #231


B
Zitat von Liesel:
Das klingt wie eine Drohung

Das ist keine Drohung, sondern eine klare Ansage.

24.05.2020 20:58 • x 1 #232


Z
Ich sehe das große Problem, dass er sich eben immer noch als Opfer sieht.
Dadurch ist weder eine Aufarbeitung noch Verzeihen möglich, weil er überhaupt nicht in der Lage ist seine Anteile zu sehen geschweige denn dazu zu stehen und dafür Verantwortung zu übernehmen.

So wie @Lilly1981 berichtet, hat er sich zwar entschuldigt, aber auf mich wirkt es so, als ob er das tut, um seine Ruhe zu haben, um es wegschieben zu können und nicht weil es ihm wirklich leid tut und er verstanden hat, was er damit angerichtet hat.

@Liesel
So lange der Betrüger im Opfermodus festhängt ist keine Aufarbeitung möglich. Und ich finde, da muss er selbst ran, dass zu sehen. Dafür ist nicht der Betrogene verantwortlich.

Und ich fürchte, dass das auch der Grund ist, warum Lilly ihn nicht mehr respektiert. Weil er sich immer als das arme Opfer sieht.

24.05.2020 21:07 • x 3 #233


L
Zitat von Zugaste:
Ich sehe das große Problem, dass er sich eben immer noch als Opfer sieht.
Dadurch ist weder eine Aufarbeitung noch Verzeihen möglich, weil er überhaupt nicht in der Lage ist seine Anteile zu sehen geschweige denn dazu zu stehen und dafür Verantwortung zu übernehmen.

So wie @Lilly1981 berichtet, hat er sich zwar entschuldigt, aber auf mich wirkt es so, als ob er das tut, um seine Ruhe zu haben, um es wegschieben zu können und nicht weil es ihm wirklich leid tut und er verstanden hat, was er damit angerichtet hat.

@Liesel
So lange der Betrüger im Opfermodus festhängt ist keine Aufarbeitung möglich. Und ich finde, da muss er selbst ran, dass zu sehen. Dafür ist nicht der Betrogene verantwortlich.

Und ich fürchte, dass das auch der Grund ist, warum Lilly ihn nicht mehr respektiert. Weil er sich immer als das arme Opfer sieht.

Wie soll er denn sehen, dass er nicht Opfer, sondern längst Täter ist, wenn sein Opfer sich nicht wie ein Opfer verhält?

Opfer drohen nicht, sie machen auch keine klaren Ansagen. Sie weinen und klagen.

24.05.2020 21:17 • #234


Acht
Es gibt in der Sache nur eine einzige Frage, die du für dich selbst und ganz alleine geklärt haben musst liebe Lilly.

Unter welchen Umständen und durch welches Verhalten seinerseits könntest du dir vorstellen, den Verrat und die Verletzungen, die er dir mit seinem Verhalten zugeführt hat, zu verzeihen?

Wenn du dir selbst diese Frage beantwortet hast, weißt du auch wie du weiter in eurer Situation verfährst. Du brauchst wirklich nur die eine Antwort für dich selbst.

24.05.2020 21:20 • x 5 #235


Z
Zitat von Liesel:
Wie soll er denn sehen, dass er nicht Opfer, sondern längst Täter ist, wenn sein Opfer sich nicht wie ein Opfer verhält?

Opfer drohen nicht, sie machen auch keine klaren Ansagen. Sie weinen und klagen.


Nö. Es gibt für mich kein klares Verhalten, wie man sich als Opfer zu verhalten hat.
Und es gibt ja auch nie nur Opfer und nur Täter.

Und mal unabhängig davon, sein Sohn ist 2 Monate zu früh auf die Welt gekommen. Unter anderem weil die Mutter extremen emotionalem Stress ausgesetzt war.
Da muss Lilly gar nix machen, allein die Tatsache reicht. Und er weiß, dass er illoyal war.
Ein reifer Mensch erkennt auch seine Täteranteile ohne dass der Gegenpart in darauf aufmerksam machen muss.

24.05.2020 21:27 • x 2 #236


B
Zitat von Zugaste:
Ich sehe das große Problem, dass er sich eben immer noch als Opfer sieht.

Daran kann Lilly nichts ändern, Lilly hat keine Kontrolle darüber, deshalb kann sie ihre Gedankenschleife an ihn bewusst gehen lassen statt ihre Energie mit den Auseinandersetzungen zu verbrauchen.

@Lilly1981
Das Problem, was ich sehe ist, daß dein Selbstvertrauen durch diese Geschichte wesentlich runtergegangen ist und durch die tiefe Verletzung, auch die des Verrats immer wieder in deiner eigenen Gedankenschleife gefangen ist.

Du kannst dich nur selbst ändern und um die Vergangenheit akzeptieren zu können kannst du herausfinden, was das alles mit ihr macht, was du bisher übersehen hat, oder geduldet hast, wo du deine Bauchgefühle nicht ernst genommen, sondern einem Lügner glauben geschenkt hast.

Deine Gefühle kannst du in der Natur, im Auto oder anderswo evtl. auch lautstark zum Ausdruck bringen, auch wegklopfen nach der energetischen Psychologie an den Meridianpunkten (PEP) ist eine Möglichkeit Gefühle umzuwandeln und loslassen zu können. Es gibt dafür Anleitungen.
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen :

24.05.2020 21:48 • x 2 #237


L
Zitat von Zugaste:

Nö. Es gibt für mich kein klares Verhalten, wie man sich als Opfer zu verhalten hat.
Und es gibt ja auch nie nur Opfer und nur Täter.

Und mal unabhängig davon, sein Sohn ist 2 Monate zu früh auf die Welt gekommen. Unter anderem weil die Mutter extremen emotionalem Stress ausgesetzt war.
Da muss Lilly gar nix machen, allein die Tatsache reicht. Und er weiß, dass er illoyal war.
Ein reifer Mensch erkennt auch seine Täteranteile ohne dass der Gegenpart in darauf aufmerksam machen muss.

MMn erkennt der nur, dass Lilly immer noch nach wie vor alles bestens wuppt. Wo also hat er denn jetzt ein Problem? Läuft doch für ihn.

24.05.2020 21:49 • #238


Acht
Zitat von Benita:

Deine Gefühle kannst du in der Natur, im Auto oder anderswo evtl. auch lautstark zum Ausdruck bringen, auch wegklopfen nach der energetischen Psychologie an den Meridianpunkten (PEP) ist eine Möglichkeit Gefühle umzuwandeln und loslassen zu können. Es gibt dafür Anleitungen.
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen :

Toll, danke Benita!

24.05.2020 21:56 • x 2 #239


Lilly1981
@ Benita: richtig: Respekt ist so wie er meint und nicht wie ANDERE
Beleidigungen: er benutzt Ausdrücke aber man kann Beleidigungen anders äußern und ohne Wörter, was schlimmer sei.
Was er für eine Banalität hält, muss ich ja auch dafür halten. Das kam ja heute zur Sprache.

Ich würde sogar behaupten, das auch er eine gute Intuition hat.

24.05.2020 23:10 • #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag