373

Verheiratet aber fühle mich einsam

tina1955
@Rosamarie , sie muss nicht nur mit ihrer Angst einen Umgang finden, sondern sich darüber klar werden, dass ihre Ehe kurz vor dem Ende ist.

Wahrscheinlich ist ihr das sehr bewusst und sie spielt nur noch auf Zeit.

Wenn der Sohn dann volljährig ist, würde es mich nicht wundern, wenn sie sogar selbst die Trennung in die Wege leitet.

16.03.2023 11:21 • x 1 #106


R
Zitat von tina1955:
Wahrscheinlich ist ihr das sehr bewusst und sie spielt nur noch auf Zeit.


Ich gehe davon aus, dass es ihr bewusst ist.

16.03.2023 11:31 • x 2 #107


A


Verheiratet aber fühle mich einsam

x 3


tina1955
@Rosamarie , natürlich sehe ich auch so.
Sonst wäre sie ja an einer Paartherapie interessiert.
Aber das will sie ja gerade nicht.

16.03.2023 11:45 • #108


DieSeherin
ich verstehe auch nicht, warum du nicht vorm umzug klare ansagen machst: entweder, sie lässt sich jetzt gefälligst endlich mal auf eine eheberatung ein, ihr arbeitet gemeinsam an der beziehung, oder es wird keinen gemeinsamen umzug mehr geben!

16.03.2023 11:45 • x 1 #109


UglyKidJoe
Zu der Eheberatung hat sie nie mehr etwas zu gesagt. Sie hatte ja auch mal Depressionen angedeutet, habe ihr gesagt wenn das der Fall ist, dann muss sie sich darum kuemmern. Ich denke sie macht nun auf schoen Wetter, so dass das nicht mehr von mir aufgegriffen wird. Sie hatte eine sehr schlechte Kindheit und ich denke das ist der Grund warum sie da nicht ran will. Ich glaube ihr ist bewusst das das angesprochen wird und da will sie einfach nicht ran.

Fuer sie ist die Welt wieder in Ordnung. OK das mit dem Investment hat nicht geklappt aber Kommunikation laeuft merklich runder, sie ist nicht mehr so distanziert und kuehl. Fuer sie ist die Kriese vom Tisch... denke ich.

Manchmal denke ich sie weiss gar nicht wirklich was (mir) fehlt. Ich habe ihr gesagt das wenn man zum Beispiel im Internet schaut Healthy Relationship, wir decken vielleicht 30% ab, der Rest ist einfach nicht da.

Ich glaube sie hat einfach kein Verstaendnis dafuer oder sie kann es einfach nicht. Ich weiss es wirklich nicht. Ist auch sehr schwer zu beschreiben das ist halt das Problem. Man kann fragen nach mehr Umarmungen, usw. aber was macht man wenn diese Umarmungen sich fuer einen nicht anfuehlen wie es sein sollte z.B. ohne Waerme, Leidenschaft, usw.

Spinnt man? Irrt man, ist man vielleicht selber auf dem Holzweg? Aber dann erinnere ich mich an vorherige Freundinnen oder die Zeit am Anfang. Natuerlich ist es anders wenn man 20+ Jahre verheiratet ist, aber vieles fuehlt sich gestellt, kuenstlich, ohne Liebe, ohne Leidenschaft an.

Wie gesagt man zweifelt einfach an sich selbst. Wenn ich ehrlich bin ist sie auch zu unserem Sohn nicht uebermaessig warm.
Was macht man, wenn es wirklich so ist und sie kann keine (emotionale) Naehe erzeugen und es ist gar nicht ihr Fehler. Wieviel muss man als jeder hat seine Schwaechen akzeptieren?

16.03.2023 13:36 • #110


DieSeherin
du kannst du jetzt wieder rumhirnen, fragen in den raum schmeißen, antworten suchen... und in zwei jahren wieder einen faden aufmachen, weil sich wieder nichts geändert hat!

du musst in dich reinhorchen, wie groß dein leidensdruck ist! wenn du das so weitermachen kannst - tja, dann mach das. wenn nicht, dann geh in die vollen, selbst, wenn die letzte konsequenz dann die trennung ist.

16.03.2023 13:48 • x 4 #111


tina1955
@UglyKidJoe, Du musst nicht an Dir zweifeln, Deine Gedanken und Dein Wunsch nach körperlicher Nähe sind durchaus nachvollziehbar und berechtigt.

16.03.2023 13:53 • x 1 #112


UglyKidJoe
Ich könnte zum Beispiel nicht sagen was schlimmer wäre für sie wenn wir uns trennen würden.
Der Verlust von mir
Unseren Sohn nur teilweise sehen, 50:50
Geld, Finanzen, Haus, etc.
Angst vor dem alleine sein
Angst nicht klar zu kommen
etc.

so ich gehe erstmal ins Bett…

16.03.2023 13:58 • x 1 #113


tina1955
@UglyKidJoe, Du scheinst Deine Frau überhaupt nicht zu kennen.

16.03.2023 14:01 • #114


Tee-Freundin
Hi @UglyKidJoe,

Zitat von UglyKidJoe:
Ich hatte gestern noch mal ein Gespräch mit ihr.

Das ist an sich gut.
Aber wenn Du keine Ziele oder Grenzen für Dich setzt, dann kommt da auch nicht viel bei rum.
Zitat von UglyKidJoe:
haben jetzt einen recht großen Geldbetrag rumliegen.

Diesen Betrag nehmen, teilen, Beleg dafür sichern.
Dann geht das halt auf jeweils pers. Konten, wo der Partner keinen Zugriff hat und das Thema ist gegessen.
Zitat von UglyKidJoe:
Sie könnte theoretisch doch genau das gleiche machen. Sie sagt das würde sie nie machen…

Ach ja...
diese wunderbaren Worte, die schon so manch einer glaubte und dann ganz schön große Augen bekam.
Zitat von UglyKidJoe:
Zur Zeit ist die Kommunikation im Alltag besser.

Und das reicht Dir?
Ist das der Kern deines Problems gewesen?

Um was geht es Dir tatsächlich, wenn Du mit einem Menschen bis zum Tode zusammen bleiben möchtest?
Zitat von UglyKidJoe:
Und sie selber hat bis auf das oben erwähnte nichts mehr gesagt.

Auch das sagt viel.
Ich würde mal konkret nachfragen, was Dir wirklich wichtig ist.

Zitat von UglyKidJoe:
Wir werden bald umziehen

Warum?
Finanziell ist das unklug.
Ggf. zieht einer von euch dann 2x um.
Willst Du das?
Zitat von UglyKidJoe:
~ 2 Monate, danach werde ich mir die Situation noch mal genau anschauen.

Ich bekomme den Eindruck, dass Du kein Resümee ziehen willst.
Dass Du lieber in einer Ehe ohne Liebe, Wärme, Zärtlichkeiten und Leidenschaft bleibst anstatt für Dich einen neuen Weg zu gehen.
Einen auf dem Du dies finden könntest.

Mal ehrlich, was soll der Umzug an eurem WG-Verhältnis ändern?
Stellst Du dann den Zauber-Gartenzwerg auf, oder wie?
Zitat von UglyKidJoe:
An dem Tag war ich nicht so schnell das ich ihr die Hälfte angeboten habe.

Kannste jederzeit nachholen.
Zitat von UglyKidJoe:
Zu der Eheberatung hat sie nie mehr etwas zu gesagt.

Na dann wird's Zeit mal nachzufragen.
Zitat von UglyKidJoe:
Fuer sie ist die Welt wieder in Ordnung.

Natürlich.
Schließlich bist Du ja auch leicht zufrieden zu stellen.
Ein paar Zentimeter Bewegung reichen und Du hörst prompt auf von Trennung zu reden und ziehst mit ihr um.
Forderst / erwartest nichts mehr.
Ist doch super.
Zitat von UglyKidJoe:
Wie gesagt man zweifelt einfach an sich selbst.

Wenn Du deiner Wahrnehmung nicht traust, dann rekapituliere allabendlich oder jeden Samstagabend.
Wieviel Zuneigung und Wertschätzung Du erfahren hast. Wie wohl Du dich fühlst, wie erfüllt.
Zitat von UglyKidJoe:
wenn man zum Beispiel im Internet schaut Healthy Relationship, wir decken vielleicht 30% ab, der Rest ist einfach nicht da.

30 von 100?
Würdest Du dir mit diesem Schnitt auch nur ne Eiskugel kaufen?
Wenn 70% dagegen sprechen?
Zitat von UglyKidJoe:
Kommunikation laeuft merklich runder, sie ist nicht mehr so distanziert und kuehl.

Ja... nett.
Hält bestimmt lange an... nicht.
Zitat von UglyKidJoe:
Was macht man, wenn es wirklich so ist und sie kann keine (emotionale) Naehe erzeugen und es ist gar nicht ihr Fehler. Wieviel muss man als jeder hat seine Schwaechen akzeptieren?

Wieviel an Lebensglück und Lebenszeit willst DU aufgeben, was Dir keiner zurückgeben oder danken wird?
Ist ihr Glück wichtiger als deins?
Kannst Du ohne emotionale Nähe leben und willst Du das?

17.03.2023 01:45 • x 3 #115


UglyKidJoe
Danke ....

Zitat von Tee-Freundin:
Ich hatte gestern noch mal ein Gespräch mit ihr.

Das ging eher von ihr aus das sie ihre Aengste formulierte... Sie hat Angst das sie mit unserem Sohn auf der Strasse steht.
Zitat von Tee-Freundin:
Ist das der Kern deines Problems gewesen?

Ich komme immer mehr zu dem Schluss das sie emotional nicht erreichbar ist und auch wenig fuer diese Naehe tut. Zur Zeit bemueht sie sich mehr, was wahrscheinlich auf unser erstes Gespraech zurueckzufuehren ist. Aber genau dieses Problem schwelt js schon sehr lange. Lange Zeit habe ich dies aber ueberhaupt nicht erkannt.
Zusaetzlich das sie eben recht passiv aggressiv war. Ist heute immer noch der Fall, aber nicht so haeftig wie frueher.
Dann die Kriese (nenne es mal so) vor ca. 3 Jahren und ihren extremen, emotionalen Rueckzug.
Zitat von Tee-Freundin:
Wir werden bald umziehen

Der Grund ist die Schule von unserem Sohn. Zur Zeit ist die Schule 25km weg und wir muessen ihn bringen und abholen. Im neuen Haus kann er zu Fuss gehen. Ich will das alles noch mitmachen da es ziemlich chaotisch wird. Wir muessen aus unserm jetzigen Haus raus (in einem Monat), muessen eine temporaere Bleibe suchen und dort einziehen (AirBnB wahrscheinlich, 1-2 Monate) denn das neue Haus ist noch nicht fertig. Du kannst denken was du willst aber ich wuerde gern bleiben bis das alles geregelt ist.
Werde mir in der Naehe etwas zur meite suchen, so das unser Sohn in etwa eine aehnlichen Weg zur Schule hat.
Zitat von Tee-Freundin:
Kannst Du ohne emotionale Nähe leben und willst Du das?

Nein, geht nicht. Hatte das nun lang genug.
Jedoch habe ich schon Angst vor dem alleine sein.

Danke nochmals...

17.03.2023 03:40 • x 2 #116


unbel-Leberwurst
Zitat von UglyKidJoe:
Fuer sie ist die Welt wieder in Ordnung. OK das mit dem Investment hat nicht geklappt aber Kommunikation laeuft merklich runder, sie ist nicht mehr so distanziert und kuehl. Fuer sie ist die Kriese vom Tisch... denke ich.


Sie wirft Dir jetzt so viel Hoffnungskrümel hin, dass Du nicht abhaust.
Hat doch bis jetzt immer geklappt...

17.03.2023 11:18 • x 1 #117


tina1955
Ich denke auch, sie ist einen Schritt zurück gerudert und seit dem letzten Gespräch etwas zugänglicher geworden, weil sie merkt, dass sie so nicht weiter kommt.

Sie spielt auf Zeit und hofft, der TE sieht kleine Fortschritte und lässt sich besänftigen.

Diese Frau weiß sehr genau, was sie will.

17.03.2023 11:36 • x 1 #118


Tee-Freundin
@UglyKidJoe,

Zitat von UglyKidJoe:
Ich komme immer mehr zu dem Schluss das sie emotional nicht erreichbar ist und auch wenig fuer diese Naehe tut.

Wenn es für sie Gewohnheit ist, dann hat sie keinen Grund was zu ändern.
Es sei denn, es gibt entsprechenden Druck von außen.
Doch auch da habe ich Zweifel, denn euer Verhältnis wirkt ziemlich nach Zweckgemeinschaft.
Sorry.
Zitat von UglyKidJoe:
Ich will das alles noch mitmachen da es ziemlich chaotisch wird.

Was ist mit der Sinnfrage des Umzugs?
Klar, für deinen Sohn - ja, da sehe ich den Vorteil definitiv. Wenn ihr ehe ausziehen müsst - versteh' ich auch. Doch für Dich und deine Frau, erschließt sich mir das nicht.
Kann denn einer von euch das Haus überhaupt allein halten?
Würdet ihr das wollen?
Zitat von UglyKidJoe:
Nein, geht nicht. Hatte das nun lang genug.
Jedoch habe ich schon Angst vor dem alleine sein.

Es ist gut, wenn Du weißt, was nicht geht.
Du darfst Angst haben. Das ist okay.
Lasse Dich von ihr nicht einschüchtern oder lähmen.
Denn es kann Dich viel positives erwarten.

17.03.2023 16:32 • x 3 #119


aequum
Zitat von tina1955:
Diese Frau weiß sehr genau, was sie will.

Es kann auch sehr gut sein, dass sie genau das eben nicht wissen kan weil sie halt nicht in der Lage dazu ist.

Vielleicht mit etwas professioneller Hilfe könnte sie es erlernen.

Auch ich musste lernen, Gefühle zu zu lassen. Meine Kindheit hat nahezu zu keinem Zeitpunkt wirkliche Gefühle füreinander zugelassen aber wenn man sich selbst mal damit auseinander gesetzt hat, kann man durchaus auch später noch den richtigen Weg für sich finden.

17.03.2023 16:43 • x 3 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag