231

Verheiratet und gleichzeitig unglücklich verliebt ?

W
Zitat von Luto:
Für mich wirkt das eher sehr krank als reflektiert, sorry, allein wie oft das Wort Schmerz genannt wird, deutet auf einen gesunden Zustand hin ...


Sehe ich selber nicht so. Krank wäre es eher den Schmerz zu ignorieren und zu unterdrücken, so wie ich es sehr lange getan habe. Das führt eher zu Problemen und Stagnation, glaube ich.
Schmerz ist nun einmal Bestandteil des Lebens und kann auch heilsam sein.
Aud diese Zusammenhänge hat mich eigentlich erst die besagte Schulfreundin selbst gebracht. Vorher war ich immer in der Vorstellung gefangen: 'Ich bin ein Mann, muss immer stark sein, nur offen keinen Schmerz und keine Gefühle zeigen! Alles runterschlucken! Ein Mann weint nicht!' Das wurde mir im Elternhaus so vorgelebt und eingetrichtert, obwohl es falsch ist !

29.01.2019 11:55 • x 1 #16


V
@Luto
Ganz sicher ist die Verwendung des Wortes Schmerz kein Indikator für Krankheit. Und auch reflektierte Menschen können mal Phasen haben, in denen sie Hilfe brauchen oder nicht weiter wissen.

@WTRiker
Meine Erfahrung ist, dass es immer mehr Menschen gibt, die gerne bereit sind Zuzuhören und / oder konstruktives Feedback zu geben, als man denkt.
Natürlich muss/sollte man nicht gleich die ganze Lebensgeschichte erzählen.
Aber gerade wenn es um ehrliche Meinungen zu Teilaspekten geht oder um einen Abgleich von Selbst- und Fremdbild kann man auch sehr gut mit Leuten sprechen, die einem nicht zu nahe stehen.

Offenheit kommt zurück zu einem.

29.01.2019 12:02 • x 1 #17


A


Verheiratet und gleichzeitig unglücklich verliebt ?

x 3


Haselschnasel
Zitat von gastfrau2901:
[...] suche Dir psycholog. Beratung.


Das ist schon starker Tobak!

Erstmal hat hier jemand ein Problem und wendet sich Rat suchend an dieses Forum - dann sollte er nicht kritisiert werden für das was er fühlt, egal ob moralisch OK oder nicht!
Zum Zweiten gibt es viele Menschen, dir wirklich psychisch krank sind und dringend einen Psychologen brauchen. Aber mit Liebeskummer zum Psychologen? Das ist purer Luxus! Immerhin kostet so eine Sitzung fast 100 Euro. Aber du meintest das ja auch eher abwertend als wohlmeinend, oder?

29.01.2019 12:11 • x 2 #18


G
@haselschnasel

Die Beratung bei einem Psychologen zahlt die Krankenkasse.

Krankenkassen übernehmen die gesamten Behandlungskosten, sofern es sich um eine psychische Störung mit Krankheitswert handelt. Dazu gehören u.a.:

Angststörungen
Depressionen
Essstörungen
Persönlichkeitsstörungen
psychosomatische Störungen
Süchte
Verhaltensstörungen
Zwangsstörungen

Ich denke das der TE mit Hilfe eines Psychologen seine Besessenheit von dieser Frau ( so sehe ich das..) ablegen kann und lernt endlich eine klare Linie zu finden.
Wenn Du es als abwertend empfindest das ich dem TE diesen wohlgemeinten Rat zukommen lies...dann ist das so.
Eine schöne Woche Dir.

29.01.2019 12:22 • #19


K
Ich hatte mich 1979 in Gaby Schmiermund verliebt. Sie blieb allerdings stets reserviert,heiratete später einen Gastwirt aus dem Badischen.Noch immer spüre ich eine Verbundenheit wenn wir uns zb auf einem Klassentreffen unterhalten.Allerdings hat sie nach 4 Kindern und guter Hausmannskost ihr einst so zartes Gemüt ein wenig verloren. Mit gut 40kg Übergewicht würde sie mir heutzutage ein wenig Angst machen,wenn ich morgens neben ihr aufwachen müsste.Glück gehabt!

29.01.2019 12:23 • x 4 #20


W
Zitat von Haselschnasel:

Das ist schon starker Tobak!

Erstmal hat hier jemand ein Problem und wendet sich Rat suchend an dieses Forum - dann sollte er nicht kritisiert werden für das was er fühlt, egal ob moralisch OK oder nicht!
Zum Zweiten gibt es viele Menschen, dir wirklich psychisch krank sind und dringend einen Psychologen brauchen. Aber mit Liebeskummer zum Psychologen? Das ist purer Luxus! Immerhin kostet so eine Sitzung fast 100 Euro. Aber du meintest das ja auch eher abwertend als wohlmeinend, oder?


Danke, du sprichst mir aus dem Herzen!

Nur eine Anmerkung. Moralisch OK oder nicht OK ist ein weites Feld, darüber kann man sicher trefflcih diskutieren. Ich sehe hier nichts unmoralisches, solange solange ich keinem etwas aufzwingen oder unter Vorspielung falscher Tatsachen erschleichen will.

Ich sehe das in etwa so:
Mal angenommen, sie oder ich oder wir beide wären in unseren Ehen unglücklich. (ich weiss sehr sicher das es nicht so ist, also nur ein Gedankenspiel).
Wenn sich dann daraus irgendetwas ergibt (immer unter der Voraussetzung beide sind dabei ehrlich und versuchen nicht etwas zu erzwingen oder zu erschleichen), und eine oder beide Ehen dadurch auseinandergehen würden. Wäre das dann unmoralisch? Wäre ich dann daran schuld? Ich denke nein.
Aber wie gesagt. Ist nur ein Gedankenspiel und wird sicher nicht passieren.

29.01.2019 12:30 • x 2 #21


L
Viele haben diese eine Person im Kopf. Seit Jahren. Auch ich habe sie.
Fakt ist aber, diese Person ist nicht so wie wir sie uns erträumen. Sie ist völlig anders. Wie wären enttäuscht sie zu kennen.
Und Fakt ist: diese eine Person hat überhaupt kein Interesse.
Deswegen. Träum weiter aber lebe dein Leben

29.01.2019 12:42 • x 1 #22


W
Zitat von keinheldmehr:
Ich hatte mich 1979 in Gaby Schmiermund verliebt. Sie blieb allerdings stets reserviert,heiratete später einen Gastwirt aus dem Badischen.Noch immer spüre ich eine Verbundenheit wenn wir uns zb auf einem Klassentreffen unterhalten.Allerdings hat sie nach 4 Kindern und guter Hausmannskost ihr einst so zartes Gemüt ein wenig verloren. Mit gut 40kg Übergewicht würde sie mir heutzutage ein wenig Angst machen,wenn ich morgens neben ihr aufwachen müsste.Glück gehabt!


Was soll mir das jetzt sagen? Das es besser für mich wäre, wenn sie jetzt übergewichtig oder unansehnlich wäre? Aber Hallo !

Die körperlichen Attribute habe ich in der Eröffnung bewußt weggelassen, weil eigentlich nicht relevant.

Nur zur Klarstellung: Sie ist für mich mit 51 genau so attraktiv und anziehend wie mit 16. Das macht es für mich sicher durchaus schwerer, ist aber nicht der Kernunkt, nicht mal annähernd!

29.01.2019 12:46 • x 1 #23


G
Lug,
Fakt ist aber, diese Person ist nicht so wie wir sie uns erträumen. Sie ist völlig anders. Wie wären enttäuscht sie zu kennen.

liest Du überhaupt, worauf Du antwortest?



Nicht mitbekommen, dass hier das GEGENTEIL der Fall ist?

29.01.2019 12:49 • #24


juliet
hallo, Triker,

Zitat von WTRiker:
Von daher war mir irgendwie kar, dass es auch keine Zweck hätte, nicht zum Klassentreffen zu gehen und den Kontakt zu vermeiden um diese Gefühle loszuwerden.


Zitat von WTRiker:
Deswegen habe ich danach auch Kontakt zu Ihr aufgenommen und ihr (auch) von meinen Gefühlen für Sie erzählt.


Zitat von WTRiker:
Im Prinzip war das ein Art Flucht nach vorn, nicht um mit ihr eine Beziehung anzufangen



ich finde, in diesen passagen wird deutlich, dass du dir das fortschreiten , das mehr nähe herstellen, prima selbst objektivierst bzw dir eine praktisch gar nicht zu widerlegende argumentationskette zurechtlegst.
ich bin im gegenteil der meinung, dass nur ein klarer schnitt geht - in die ein ODER andere richtung.
dazu gehört in allererster linie, dass du allen beteiligten klarheit schenkst.
das ist eben auch deine frau.
für mich sind solche erheblichen zweifel schon ausreichend, gerade wenn du sätze wie den folgenden sagst:

Zitat von WTRiker:
das sie genau die Frau ist, die ich mein Leben lang gesucht habe.


du hast also weiterhin GESUCHT, obwohl du mir frau A bereits glücklich verheiratet warst? definiere bitte glücklich....

also bei solchen sätzen finde ich es angemessen und auch unumgänglich, dass du deine frau einbeziehst und ihr sagst, wo du stehst....
ansonsten ist das dann irgendwann wieder eine dieser hier 1000-fach nachzulesenden geschichten a la von heute auf morgen hat mein mann mich verlassen, ich verstehe die welt nicht mehr
tu dir und vor allem IHR das nicht an.

ehrlich und auch erwachsen wäre folgendes:
rückzug, auszeit, kontaktsperre zu BEIDEN, klarkommen mit deinem inneren. wonach du wirklich suchst.
und dann- wenn du das gesuchte eben NICHT bei deiner frau gefunden hast, konsequenzen ziehen....

Zitat von WTRiker:
was ich mein Leben lang bei einer Frau gesucht und bisher so noch nicht gefunden haben.

siehe oben. dass du weiterhin auf der suche warst, ist schon harter tobak und - für mich persönlich - ein massiver betrug. es sei denn, deine frau weiß das. dann nehme ich alles zurück!

Zitat von WTRiker:
weil die trotzdem immer noch sehr Gefühlsbrücke zu der Frau mit der ich seit fast 13 Jahren glücklich verheiratet bin, Risse bekommen hat).

eben, das musst du schnellstens kommunizieren.
und nicht warten, bis es 5 NACH 12 ist!
lies doch mal ein paar berichte hier.
es wird immer wieder gesagt: warum hat er / sie nicht mal den mund aufgemacht...?

Zitat von WTRiker:
Den Kontakt wieder abzubrechen, halte ich für kein gute Idee,

wieder eine aus meiner sicht pseudo-argumentation. sehe ich genau andersherum!
kontaktsperre zu beiden.
du kannst NICHT, während du deine frau warmhältst, mit der neuen mal weiter freundschaft spielen, wobei es ja gar nicht freundschaft ist, die du ehrlicherweise möchtest....

Zitat von WTRiker:
auch meine Frau weder verlieren/verlassen oder in irgendeiner Form verletzen.


das ist doch schon längst passiert!
sie weiß es nur noch nicht.
das macht es aber auch nicht besser.
glaub mir: bei trennungen ist es für die meisten das SCHLIMMSTE a posteriori zu entdecken, dass der partner sich schon längst umorientiert hatte.... und man selbst es nur nicht ahnte, wusste...
grausam.
erspar ihr das bitte!
selbst WENN ihr weiterhin zusammenbleibt- ehrlichkeit ist DIE basis für eine beziehung, so oder so!

Zitat von WTRiker:
Eigenschaften auch bei anderen Frauen gefunden, viele davon auch bei der Frau, mit der ich seit 17 Jahren zusammen und mittlerweile verheiratet bin. Aber nie alle und in dieser Kombination.


hier glaube ich auch an idealisierung.
du kennst die frau jetzt von klassentreffen und - wo noch im alltag?
wie oft seid ihr zwischen zahnklammern, nachhilfe, job, hausabzahlung, einkaufen, stress, familie etc gemeinsam aufgewacht, wie oft hast du ihre positiven eigenschaften im alltag erleben dürfen?
du machst dir etwas vor.
ein totales matching gibt es sowieso nicht! niemals.
und das ist ja auch gut so, denn andersartigkeit macht eine beziehung auch lebendig. sehe ich jedenfalls so!

Zitat von WTRiker:
Von daher denke ich, dass ich den Kontakt mit ihr Pflegen und intensivieren sollte


unbedingt. rede es dir nur oft genug ein,
dann wird es schon stimmen.

ich wünsche dir viel kraft, ehrlich zu sein- du bist jetzt dir gegenüber ehrlich und auch der klassenkameradin. bitte auch gg deiner ehefrau (evtl hab ich es überlesen, dann weg mit meiner ermahnung)

29.01.2019 12:55 • x 1 #25


G
Er HAT das doch alles genau mit seiner Frau besprochen.

Lesebrille verlegt?

29.01.2019 13:02 • x 1 #26


juliet
Zitat von Gast2019:
Er HAT das doch alles genau mit seiner Frau besprochen.

Lesebrille verlegt?


augenscheinlich ja !
dann ist ja alles in ordnung!


leider gibts keinen brillen-smiley!

29.01.2019 13:06 • x 1 #27


W
Zitat von Lug:
Viele haben diese eine Person im Kopf. Seit Jahren. Auch ich habe sie.
Fakt ist aber, diese Person ist nicht so wie wir sie uns erträumen. Sie ist völlig anders. Wie wären enttäuscht sie zu kennen.
Und Fakt ist: diese eine Person hat überhaupt kein Interesse.
Deswegen. Träum weiter aber lebe dein Leben


Das ist hier nicht der Punkt. Ja, es gibt da die idealisierte Person in meiner Fantasie, kein Frage. Es gibt aber auch die reale Person, und die davon nicht so grundverschieden ist wie du denkst, oder wie ich mir manchmal wünsche weil dadurch für mich sicher alles einfacher wäre.

Ich habe mir oft die Frage gestellt, was wäre wenn ich sie überhaupt nicht kennen würde und sie würde mir über den Weg laufen, es ergäbe sich eine Situation in der wir uns ausführlich unterhalten und zumindest ganz grob kennenlernen würden? Ich habe das versucht aus verschiedenen Sichtwinkeln zu sehen und mit anderen Frauen, in die ich auch mal unglücklich verliebt war, zu vergleichen.

Ich komme immer wieder zu dem Schluß, dass ich mich dann auch wieder in sie verlieben würde, unabhängig davon, ob das Aussicht auf ein Happy End hätte oder nicht. Bei den anderen wäre das eher nicht der Fall...

Und von daher:
Ja es ist ein schöner Traum, vielleicht hat er auch eine winzig, winzig kleine chance irgendwann mal in Erfüllung zu gehen. Ich baue da aber nicht drauf und lebe mein Leben weiter, klar. Esr verkompliziert mein Leben aber auch. (Gut, niemand behauptet das Leben sei einfach) Deswegen suche ich nach Antworten um das Ganze für mich einzuordnen und irgendwann abzuschließen. Wie auch immer.

29.01.2019 13:09 • #28


C
Zitat von WTRiker:
Von daher denke ich, dass ich den Kontakt mit ihr Pflegen und intensivieren sollte. Ich denke, nur so kann ich herausfinden ob mehr dahinter steckt (wie mir mein Herz sagt) oder ob es doch nur ein wunderschöner Traum ist und bleibt, der nie im Erfüllung gehen wird (was mir mein Verstand sagt).


Mach das nicht. Du gefährdest nicht deine Ehe, an der dir wohl in Wirklichkeit nicht viel liegt, sonst hättest du nicht vor, den Kontakt zu intensivieren. Noch schlimmer, du gefährdest vielleicht auch die Ehe deiner Klassenkameradin und dass steht dir nicht zu. Außerdem kennst du sie nicht wirklich, du hast noch nie mit ihr zusammen gelebt. Erst dann könntest du erkennen, ob sie wirklich dem Ideal entspricht, dass du dir von ihr aufgebaut hast. Es könnte auch sein, dass sich sowas zu einem Reinfall entwickeln würde und du deine Ehe umsonst beendet hättest.

29.01.2019 13:17 • x 1 #29


A
@WTRiker

Alles was nach EIGENTLICH und vor ABER kommt ist GELOGEN

Mit diesem, meinem Kernspruch beginne ich oft Beratungen.

Das ganze Drumherum welches Du anbringst kann getrost ausgeblendet werden.

Du belügst Dich selbst, damit auch alle anderen und man kann herauslesen, dass Du das weißt.

Mach Dich gerade, übersetze Deine Texte mit dem Arbeitsspruch und schreib sie ins Reine.

Ist Deine Arbeit.
Nicht die des Forums.

29.01.2019 13:30 • x 2 #30


A


x 4