WTRiker
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 47
Zitat von Tabea2018:Loslassen und dem HI vertrauen fühlt sich nicht immer richtig an, aber meiner Meinung nach der einzig richtige Weg, um bei sich zu bleiben und die eigenen Bedürfnisse (vom EI nach vorgegebenen Normen kontrolliert) zu erfüllen.
Ich denke das geht in eine ähnliche Richtung. ich weiß nicht, was das HI in diesem Modell genau repräsentiert. Im Freudschen Modell, auf das ich mich beziehe, repräsentiert das Über-Ich unter anderem die Instanz für Moral, Gewissen und ethische/soziale Normen/Regeln.
Zitat von Tabea2018:Ich denke nicht, dass das HI (du nennst es Über-Ich) entsetzt ist, wenn wir etwas anderes fühlen, als das, was der Verstand (EI) absegnen kann. Ich verstehe es so, dass das HI unsere innere Führung ist, die es gut mit uns meint. Dabei stehen uns das NI und das EI oft im Weg und blockieren uns.
Als Instanz für Moral, Gewissen und ethische Normen vielleicht doch? Kommt auf die Betrachtungsweise an.
Zitat von Tabea2018:Du sagst, dass deine Frau dir sehr wichtig ist, deswegen würde ich vermuten, dass es sich bei dir um unerfüllte Bedürfnisse handelt, die du personifiziert hast.
Das ist durchaus möglich. Dann ist natürlich die Frage welche sind das und sind diese überhaupt erfüllbar? Und wie gehe ich damit am besten um?