231

Verheiratet und gleichzeitig unglücklich verliebt ?

C
Das Ergebnis war deutlich anders als erwartet, das stimmt

Zitat von WTRiker:
Sie hat aber auch gesagt, dass sie doch freundschaftliche Gefühle hat.
Das war ehrlich gesagt mehr als ich erwartet habe und das Ganze hat dann in Summe doch deutlich mehr bei mir ausgelöst als erwartet oder beabsichtigt.


Dann habe ich die o.g. Aussage falsch interpretiert, wahrscheinlich nicht als Einziger. Wie du es jetzt erklärt hast passt es wieder.

05.02.2019 19:21 • x 1 #211


juliet
@StAmt
mir bitte auch....
das klingt gut!

06.02.2019 09:43 • #212


A


Verheiratet und gleichzeitig unglücklich verliebt ?

x 3


W
Zitat von cassie97:
Dann habe ich die o.g. Aussage falsch interpretiert, wahrscheinlich nicht als Einziger. Wie du es jetzt erklärt hast passt es wieder.


Danke

Liegt vielleicht auch ein bisschen daran, das ich mich stellenweise vielleicht auch widersprüchlich ausgedrückt habe. Ist eben doch nicht so einfach sachlich zu schreiben, wenn einem dabei ständig widersprüchliche Gefühle und Gedanken durch den Kopf gehen.

Ich hab im Verlauf des Threads auch irgendwann selbst gesehen, das ich mich oft widersprüchlich ausgedrückt habe. Und ich glaube mittlerweile, das ich mich ihr gegenüber zum Teil auch so verworren ausgedrückt habe. Sie kann das zwar sicher besser einordnen als völlig Fremde, da sie doch ein wenig mehr Einblick in meine Persönlichkeit hat, aber da sind sicher ein paar Dinge auch in einer Form angekommen, die ich so nie beabsichtigt habe. Ich denke, da sollte ich mir ihr auch nochmal darüber reden.
Ich möchte nicht, das sie sich, in welcher Form auch immer, von mir bedrängt fühlt. Das war nie meine Absicht, könnte aber unabsichtlich auch passiert sein.

Schon seltsam, was Gefühle mit einem machen können...

Schon allein um das alles zu erkennen, war die Diskussion hier unheimlich hilfreich.

06.02.2019 11:01 • x 1 #213


moonrise
Für mich hört sich das so an, als wäre dir gerade langweilig. Und zwar unbewusst, deshalb suchst du ständig nach etwas, dass dir eine Aufgabe gibt. Wir alle haben Träume, ob es eine perfekte Liebesgeschichte ist oder der unglaubliche Weg zum Erfolg. Deswegen müssen wir nicht alles hinschmeissen und nur noch dafür zu leben. Wir müssen auch nicht immer alles wissen was wäre wenn ich alles dafür getan hätte.
Ausserdem hat doch fast jeder so einen endlos verliebten in seinem Leben. Nach Erfahrung Frauen mehr als Männer. Dieser eine Mann der denkt wir sind so perfekt und sich immer wieder meldet trotz jahrelangem nicht sehen und reden. Mein solcher Kandidat wollte wissen wo und wann ich heirate um dan den Hochzeitscrasher zu spielen. Natürlich hatte ich ihm das nicht verraten. Und weil er ein lieber Mensch ist, habe ich wie deine Traumfrau ihm mit empathie begegnet, weil er doch einfach nur unglücklich verliebt ist und ich weiss das tut weh. Er hat sogar mehr Eigenschaften die mir gefallen als mein Mann. Aber deswegen fühle ich für ihn niemals mehr als für meinen Mann und denke ich werde ich auch NIE.

Wir leben nur einmal. Und wenn du Erfahrungen gemacht hast wie ich, sehr lange verreisen und Kontaktabbruch zu allen lieben Menschen, wirst du bemerken, dass das EINZIGE wofür du zu leben brauchst die Menschen sind, die DICH lieben! Nie wieder würde ich so lang so weit weg gehen ubd dann vielleicht nicht da zu sein für jemand der mich braucht und noch schlimmer, einer dieser Personen plötzluch wegg ist und ich nie mehr Zeit mit denen verbringen kann. Genauso wären die Gefühle bei einer Trennung von meinem Mann für mich. Ich denke diese Frau ist da sehr ähnlich. Ist ja ein wunderschöner Gedanke, wenn Jemand alles für einen machen würde. Aber am wichtigsten ist, wer bei vielen Höhen und Tiefen für einem da war. Und wenn man empathie hat, wie diese Frau, dann würde man einsehen dass die die Menschen sind, die man niemals verlassen sollte. Auch nicht wenn jemand Neues eim das schöne vom Himmel verspricht. Und genau so denke ich denkt sie auch.

Viel Glück zum über sie hinweg kommen und einsehen, dass deine Frau die perfekte Partnerin ist. Den nach 16? Jahren ist sie immernoch an deiner Seite.

06.02.2019 11:36 • x 1 #214


W
Zitat von moonrise:
Viel Glück zum über sie hinweg kommen und einsehen, dass deine Frau die perfekte Partnerin ist. Den nach 16? Jahren ist sie immernoch an deiner Seite.


Ich habe keine Zweifel dass meine Frau die richtige Partnerin für mich ist (bisher über 17 Jahre und ich hoffe auf mindestens 30 weitere). Klar hatten wir auch Herausforderungen, aber ernste Zweifel im Grund nie. Auch jetzt nicht.
Der Punkt ist, dass die anderen Gefühle für mich schon immer eine gewisse Last dargestellt habem die ich bisher nie auflösen konnte. Und das belastet auf Dauer und hat verhindert (auf meiner Seite) dass ich mich meiner Frau gegenüber komplett öffnen konnte. Das war mir lange nicht wirklich bewusst, aber da taste ich mich mit ihrer Hilfe jetzt langsam heran.
Und darum habe ich mich letztlich entschlossen, mit der Schulfreundin darüber zu reden. Ich denke, bei verantwortungsvollem Umgang, ist der Kontakt meiner eigene Beziehung eher dienlich, weil ich damit die langjährigen 'Störungen' in meine Gefühlsleben wahrscheinlich auflösen und vielleicht auch endgültig beenden kann. Oder zumindest in die richtigen Bahnen zu lenken (Freundschaft)


Zitat von moonrise:
Ich denke diese Frau ist da sehr ähnlich. Ist ja ein wunderschöner Gedanke, wenn Jemand alles für einen machen würde. Aber am wichtigsten ist, wer bei vielen Höhen und Tiefen für einem da war. Und wenn man empathie hat, wie diese Frau, dann würde man einsehen dass die die Menschen sind, die man niemals verlassen sollte. Auch nicht wenn jemand Neues eim das schöne vom Himmel verspricht. Und genau so denke ich denkt sie auch


Das denke ich auch. Und da kann ich vielleicht auch von ihr noch lernen. Einiges Positives hat sie ja schon bewirkt.
Und ihre Empathie hat hier sowohl positive als auch negative Effekte auf mich.
Zum einen hat Sie bei mir, quasi nebenbei, schon einige positive Änderungen bewirkt. Ich kann mich jetzt endlich meinen Gefühlen stellen, kann diese tiefer erleben und auch genießen (mit meiner Frau wohlgemerkt) und konnte mit einigen Schatten aus meiner Vergangenheit endlich abschließen.
Zum anderen macht es mir eben das auch schwerer, meine Gefühle für sie richtig einzuordnen und in die richtigen Bahnen zu lenken.

Anders gesagt: Hätte sie sich in den Unterhaltungen letztlich als arrogante Schnepfe oder ähnliches erwiesen, wäre es für mich deutlich einfacher


Zitat von moonrise:
Für mich hört sich das so an, als wäre dir gerade langweilig. Und zwar unbewusst, deshalb suchst du ständig nach etwas, dass dir eine Aufgabe gibt. Wir alle haben Träume, ob es eine perfekte Liebesgeschichte ist oder der unglaubliche Weg zum Erfolg. Deswegen müssen wir nicht alles hinschmeissen und nur noch dafür zu leben. Wir müssen auch nicht immer alles wissen was wäre wenn ich alles dafür getan hätte.


Ja, das stimmt. Mein Unterbewusstsein sucht ständig nach Neuem. Ihm ist ständig langweilig. Das ist schon seit meiner Kindheit so. Nein Kopf steht nie wirklich still, bearbeitet im Hintergrund immer alles Mögliche. Einen Zustand völliger Ruhe, alle Gedanken fallen lassen, ist für mich unheimlich schwierig zu erreichen. Und anstrengender als den Gedanken ihren Lauf zu lassen.
Vielleicht konnte ich es deswegen bisher nicht auflösen/abschalten. ich weiß es nicht.

Aber: ich kann und will nichts hinschmeissen oder irgend etwas aus der Vergangenheit ändern. Ich weiss das ich das nicht kann. Und es würde mir auch nichts bringen.

Nein, ich will im Prinzip meinem Unterbewusstsein neuen 'Input' geben wenn man so will. Um die 'Fantasiegestalt' vom Sockel zu nehmen und durch die reale Person ersetzen. Ich weiß nicht, ob das so wirklich funktioniert, ist für mich aber im Moment der erfolgversprechendste Weg, den ich sehe.

06.02.2019 13:15 • x 1 #215


S
Zitat von juliet:
@StAmt
mir bitte auch....
das klingt gut!


@juliet

Sehr gerne.
Ich habe gestern bereits alles abgesucht und noch nichts gefunden. Ich werde die nächsten Tage in den Keller gehen...ich befürchte, ich habe es im Zuge der Umgestaltung der Wohnung, komplett weggepackt.

06.02.2019 17:19 • x 2 #216


U
Und, gibt's was Neues Nummer Eins?

06.02.2019 18:50 • x 1 #217


W
Zitat von unregistriert:
Und, gibt's was Neues Nummer Eins?


Na ja, ich arbeite daran

Ich hab schon einiges von dem, was hier gesagt wurde und auch mittlerweile meinen Blick auf einige Dinge geändert (oder vielleicht eher gescchärft hat) und mich einiges kritischer sehen lässt, mit meiner Frau besprochen.

Mit meiner Schulfreundin habe ich besprochen ihr den Link zu dieser Unterhaltung zu schicken. Sie kann und wird sich da ein eigenes Bild von machen und kann mir dann vielleicht sogar einiges an Feedback und Rat geben. Und sie kann dann auch für sich entscheiden, in welchem Umfang Sie den Kontakt zulässt.

Und wie ich sie einschätze, wird die Rückmeldung respektvoll und einfühlsam, aber auch ehrlich und direkt sein.

Und dann sehe ich weiter.

Vielleicht abschließend noch ein paar offene Worte. Ich glaube, besonders am Anfang der Unterhaltung kamen da vielleicht ein paar Dinge durch, die ohne entprechende Erkärung eventuell ein falsches Bild von meinen Intentionen vermittelt haben. Zumindest hatte ich beim Nachlesen den Eindruck.

Zum Thema Beziehung, Liebe, Ehe und Familie habe ich einige Einstellungen/Ideen, die manche eventuell als ungewöhnlich oder sogar unmoralisch empfinden könnten. Es ist aber nur eine Idee, eine Vorstellung von mir für eine aus meiner Sicht idealisierte Welt.

In dieser 'Gedankenwelt' ist es kein Problem 2 oder mehrere Frauen (oder Männer) zu lieben und in gewisser Weise auch mehrere Beziehung einzugehen. Primär auf emotionaler Ebene, aber auch in 6ueller Hinsicht. Selbstverständlich gilt das dann auch für alle. Im Prinzip einfach mehr Offenheit und abolute Gleichberechtigung auf allen Ebenen. Natürlich bedeutet das auch mehr Verantwortung, bedingt dass alle Beteiligten der gleichen Ansicht und sich der Verantwortung bewusst sind. Diese Ansicht/Idee habe ich eigentlich schon seit meiner Jugend, vielleicht auch weil ich der Meinung bin, dass ich auch in einer Partnerschaft/Ehe keinen Besitz oder Exklusivrecht an meinem Partner bekomme/habe und beide Partner auch ausreichende Freiräume haben sollten. Wie weit diese gehen sollten, geht dabei nur die beteiligten Partner an, es muß dazu aber ein Konsens aller Beteligten bestehen.

Ich weiß auch, dass das natürlich nur ein Gedankenspiel ist, das nicht ohne weiteres in unser gegenwärtigen Realität abbildbar ist. Und das sicher die meisten Menschen diese Idee eher nicht teilen. Meine Frau definitv nicht, mit ihr habe ich natürlich mittlerweile auch über diese Ideen/Gedanken gesprochen. Meine Schulfreundin und die meisten anderen hier teilen diese Idee sehr wahrscheinlich auch nicht. Erwarte ich auch nicht, sie passt schlich nicht zu unserem aktuellen gesellschaftlichen und moralischen Kontext.

Und ich weiss selbstvertändlich das ich in der realen Welt lebe, und da muß ich mich für einen Weg entscheiden. Da habe ich mich für meine Frau entschieden, und würde das auch immer wieder sofort tun. Da habe ich keine Zweifel. Und hatte ich in den letzen 17+ Jahren auch nie.

Wie gesagt, es ist ein reines Gedankenmodell, das ich in der relaen Welt weder ausleben kann noch will. Es erklärt aber vielleicht einige meiner verwirrenden und eventuell auch misverständlichen Beiträge. Ich hatte und habe auch nicht die Absicht diese Idee hier zu diskutieren. Sie passt hier an sich nicht rein, erklärt aber vielleicht einige meiner Beiträge vom Anfang dieser Unterhaltung, die sonst vielleicht nur Fragezeichen hinterlassen

Also sorry, wenn ich am Anfang zum Teil wohl Realität und Fantasie vermischt habe. Das hat sicher die ganze Diskussion zwischenzeitlich ziemlich vom Kurs abgebracht und in die Länge gezogen. Ich glaube da haben mir meine Emotionen einen ziemlichen Streich gespielt, ohne das mir das bewusst war. Es ging mir von Anfang an ausschließlich um die Realität und das sichere Abgrenzen derselben von der Fantasie ( reale Schulfreundin vs. Fantasieversion, reale Welt vs. Fantasiewelt).

Und ich denke im letzten Drittel habe ich da mit eurer Hilfe eine riesen Sprung nach vorn gemacht. Dafür nochmal Dank euch allen, und ich halte euch auf dem Laufenden.

07.02.2019 14:36 • #218


C
Zitat von WTRiker:
Mit meiner Schulfreundin habe ich besprochen ihr den Link zu dieser Unterhaltung zu schicken.


Würdest du den Link auch deiner Frau zur Verfügung stellen?

07.02.2019 15:37 • x 2 #219


W
Zitat von cassie97:

Würdest du den Link auch deiner Frau zur Verfügung stellen?


Ja, ich gebe ihn ihr aber entsprechend eine Vorwarnung über den Inhalt. Insbesonder der Anfang ist ja extrem kontraproduktiv und lief zeitweis in die komplett falsche Richtunng. Sie kann dann selbst entscheiden, ob sie es lesen möchte.

Aber ich denke auch, das ich das irgendwie niederschreiben und mit aussenstehenden reflektieren musste, um zu erkennen wieviel Unsinn und irreführende Fantasien sich in meinem Kopf angestaut hatten. Ich sehe das als schmerzhaften, aber noch rechtzeitigen Befreiungsschlag.

07.02.2019 15:48 • #220


C
Zitat von WTRiker:
Ja, ich gebe ihn ihr aber entsprechend eine Vorwarnung über den Inhalt.


Damit bleibst du in höchstem Maße transparent. Wenn deine Frau es lesen möchte, soll sie aber auch alles lesen. Es sind am Anfang einige Passagen, die ihr vielleicht nicht gefallen, es löst sich aber später auf. Nicht das sie an frühen Passagen aufhört.

07.02.2019 16:07 • x 1 #221


W
Zitat von cassie97:

Damit bleibst du in höchstem Maße transparent. Wenn deine Frau es lesen möchte, soll sie aber auch alles lesen. Es sind am Anfang einige Passagen, die ihr vielleicht nicht gefallen, es löst sich aber später auf. Nicht das sie an frühen Passagen aufhört.


Ja, darum geht es mir. Ich will keine Geheimnisse vor ihr haben, und vielleicht kann ich ihr damit auch aufzeigen, dass ich das Ganze auch endgültig abschließen und auflösen möchte, eagal wie schwer das ist. Und es damit ernst meine.

Und, mein Schulfreundin ist schon beim Lesen und hat mir nach Seite 4 erst mal gründlich den Kopf gewaschen. Für mich völlig verständlich, hatte sie aber auch vorgewarnt. Und ich glaube, ich brauche diese Konfrontation um davon wegzukommen. Das war auch von Anfang an irgendwie meine Intention. Mir war klar, dass das nach 35 Jahren so fest sitzt, das das nicht ohne Schrammen geht.

Ich würde sogar dahin tendieren, dass sich beide Frauen auch mal direkt unterhalten. Meine Schulfreundin hatte das auch schon mal vorgeschlagen. Meine Frau zögert aber noch und ich will sie zu nichts drängen.

07.02.2019 16:30 • #222


C
Ich finde dich sehr reflektiert und schätze deine offene Art zu schreiben. Deine Erklärung zu Deinem polyamoren Lebens/Liebesmodell erklärt auch die Aussagen am Anfang deinens Threads. Ich versetze mich aber nochmal in deine Frau: wenn mein Mann nach langer Beziehung mit so einer Idee um die Ecke käme und gleichzeitig auf die Jugendliebe verweisen würde, müsste ich ziemlich schlucken. Das klingt für mich schon nach der Idee einer mehrgleisigen Beziehung. Du klärst das ja weiter auf aber die Gedanken wären erst mal in meinem Kopf und was das langfristig mit mir und meiner Beziehung machen würde, kann ich nicht sagen. Vermutlich würde ich mich klammheimlich aus der Beziehung zurück ziehen. Anstelle deiner Frau würde ich nicht mit deiner Schulfreundin sprechen wollen, ich denke das muss auch nicht sein. Sei ehrlich zu dir: wenn deine Schulfreundin dir gegenüber offen gewesen wäre, was wäre jetzt? Also müsste ich als Ehefrau dankbar sein, dass sie dich nicht will ...
Das meine ich nicht böse, manche sehen das lockerer. Ich handle selbst so konsequent wie ich es von meinem Mann erwarte. Ich pflege mit Exen keine Freundschaft und habe auch keinen besten Freund oder so. Natürlich habe ich etliche männliche Bekannte, Kollegen etc. und laufe nicht blind durch die Welt. Aber ich versuche meine Ehe im Blick zu behalten und hier die Prioritäten richtig zu setzen. Alles Gute wünsche ich dir und deiner Frau

07.02.2019 18:08 • #223


A
@WTRiker

Die Idee der polyamoren Liebe oder einer geöffneten Beziehung, kam die Dir auch schon vor dem Entdecken Deiner Gefühle für Deinen Schwarm ? Oder stellte sich diese Idee erst im Laufe des Kontaktes (Messengerkontakt-hattet ihr ja vorher nie) zu ihr ein?


Edit:
Kannst Du jetzt, wo, wie Du uns sagst, beide Damen mitlesen, noch unbefangen hier schreiben ohne Deine Antworten einzufärben?
War das von Anfang an oder nach kurzer Zeit hier eh Dein Plan zumindest Deinem Schwarm diesen Link zukommen zu lassen?

07.02.2019 18:36 • #224


W
Zitat von Candice50:
Das meine ich nicht böse, manche sehen das lockerer. Ich handle selbst so konsequent wie ich es von meinem Mann erwarte. Ich pflege mit Exen keine Freundschaft und habe auch keinen besten Freund oder so. Natürlich habe ich etliche männliche Bekannte, Kollegen etc. und laufe nicht blind durch die Welt. Aber ich versuche meine Ehe im Blick zu behalten und hier die Prioritäten richtig zu setzen. Alles Gute wünsche ich dir und deiner Frau


Ich pflege ja auch keine Beziehung zu Exen (da ich mit meiner Schulfreundin ja nie was hatte, zählt Sie ja konsequenterweise nicht dazu). Aber ich hatte eben diese latenten Gefühle für Sie, die sich über die vielen Jahre wohl verselbständigt haben, ohne das ich das realisiert habe. Und die wollte ich letztlich nur auflösen/zum Abschluß bringen. Dass diese sich dann so verselbständigt haben, hab ich irgendwie nicht kommen sehen. Letztlich ist da, vor allem durch die Gespräche mit meiner Schulfreundin , meine ganze Fantasiewelt, die ich als eine Art mentales Schutzschild aufgebaut hatte, und hinter der ich mich fälschlicherseise sicher fühlte, am Stück implodiert und hat mich mit einem riesen Berg widersprüchlicher Emotionen überschüttet. Darauf war ich offenbar nicht im Geringsten vorbereitet und wohl auch komplett überfordert.

Aber: Es ist nicht die erste schwierige Situation durch die ich mit meiner Frau durch musste. Und die ich letztlich selbst verschuldet habe, wenn auch unabsichtlich. Und eins weiß ich sicher. Sie wird mich nie kampflos aufgeben, und ich sie ebensowenig.
Und das schweißt auch zusammen, das ist sicher der wichtigste Punkt.


Zitat von Candice50:
Ich versetze mich aber nochmal in deine Frau: wenn mein Mann nach langer Beziehung mit so einer Idee um die Ecke käme und gleichzeitig auf die Jugendliebe verweisen würde, müsste ich ziemlich schlucken. Das klingt für mich schon nach der Idee einer mehrgleisigen Beziehung. Du klärst das ja weiter auf aber die Gedanken wären erst mal in meinem Kopf und was das langfristig mit mir und meiner Beziehung machen würde, kann ich nicht sagen.


Ich war mir immer sicher, und bin es immer noch, das das eine reine Fantasiegeschichte ist. Ich würde nie in Erwägung ziehen, das in der Realität umzusetzen. Das könnte ich meiner Frau nie antun.
Der Punkt ist, die ungeklärten Gefühle für meine Schulfreundin (die immer nur einseitig waren), haben sich da wohl unbemerkt mit der eigentlich sonst sauber abgeschotteten Fantasie vermischt. Ich hab das nicht mitbekommen, und bin dann jetzt quasi ungebremst gegen die Wand gelaufen...

07.02.2019 18:46 • #225


A


x 4