@WTRiker
Zitat:>> Und das ist der Punkt. Ich will darüber nachdenken um nicht auf einem Weg zu landen, den ich eigentlich auch nicht will. Aber das ganze ist eben auch vielschichtig und es braucht Zeit, den richtigen Weg zu finden. <<
Es braucht aber nicht nur Zeit, es braucht auch Entscheidungen. Und die werden durch Zeit nicht leichter. Dazu muss man wissen, dass es ja zwei Formen von Entscheidungen gibt: Die des Verstandes und die des limbischen Systems, das wir Herz oder Bauch nennen. Es ist erwiesen, dass die meisten Entscheidungen vom Herzen längst getroffen sind, wenn der Verstand abwägt und kalkuliert und sich einbildet, er könne zu dieser Entscheidung noch etwas beitragen. Und so hat dein Herz sich längst dazu entschieden, dich deiner Freundin (ich nenne sie B) zuzuwenden, ihr näher zu kommen und die damit verbundenen Risiken in Kauf zu nehmen.
Der Kopf sucht noch. Das sieht man an den vielen Gedanken, die du hier aufschreibst und die sich oft sehr ähnlich sind. Der Kopf dreht sich im Kreis wie ein Blaulicht um zu schauen, ob sich da nicht doch noch etwas findet, das für die Herzensentscheidung spricht. Meist ist das so.
Ich rate dazu, den Kopf dazu zu nutzen, die Prioritäten NIE aus dem Auge zu verlieren und das, was sich zwischen B und dir abspielt, nicht wie du es im Titel geschrieben hast als VERLIEBTHEIT zu bezeichnen, sondern die unbedingt notwendige DISTANZ zu halten. Der Kopf ist also Distanzhalter. Ich bin ganz sicher, dass dir das alles außer Kontrolle gerät, wenn du diese Distanz verlierst und ihr beispielsweise gestehen würdest, in sie verliebt zu sein. Dann hat auch der Kopf nichts mehr auszurichten, er ist machtlos.
Zitat:>>Ja, vielleicht ist das ungewöhnlich, vielleicht sind wir auch ein ungewöhnliches Paar. Kann ich mangels Vergleichsmöglichkei nicht beurteilen. Aber wir waren uns von Anfang an einig, eine gleichberechtigte und ehrliche Partnerschaft einzugehen. Un daher gehört es für mich dazu auch über diese Dinge zu reden. Ja, es ist schwierig. Ich bin meiner Frau dankbar, dass sie das auch zulässt und offen und ehrlich mit mir darüber spricht.<<
Wichtig wäre in diesem Zusammenhang, ob deine Frau (ich nenne sie A) auch zu ihren ÄNGSTEN steht. Denn natürlich muss ihr das, was da geschieht ANGST machen, vor allem verlustangst. Wenn sie das nicht sagen kann und wenn sie zu dieser Angst nicht stehen kann, nutzen die Gespräche nur dir und nicht ihr. Es ist auch wenig hilfreich ihr zu sagen: Du musst keine Angst haben, ich habe das im Griff! Ehrlicher ist es: Ja, ich verstehe diese Angst und ich tu alles dafür, damit sie wieder gehen kann. Und dann musst du auch tatsächlich alles dafür tun, auch wenn es weh tut.
Zitat:>>Und wenn wir dafür geschaffen sind, gemeinsam bin ans Lebensende zu gehen, wird unsere Partnerschaft das auch überstehen, und mir helfen Fehler zu vermeiden, die vielleicht wirklich nicht wieder gut zu machen sind.<<
Das ist gut möglich, bestenfalls ist das so. Aber da ich über deine Frau überhaupt nichts weiß, kann ich dazu auch nichts sagen. Es kann auch eine Illusion sein, das weiß ich nicht
Zitat:>>Nur mal so eine Idee, villeicht scheitern ja manche Besziehungen auch, weil beide Partner in einer solchen Situation eben nicht offen miteinander reden (können)? <
Ja sicher. Beziehungen scheitern meistens, weil über das, was sie stört und über das, was verändert werden müsste, nicht gesprochen wird.
Zitat:>>Das ist es doch letztlich was ich erreichen will. Ich weiß, das sie nicht mehr das Mädchen oder die Junge Frau ist, die ich kannte. Un dich bin auch nicht mehr derselbe. Und ich hoffe es gelingt mir, die dazu nötige Distanz aufzubauen und zu halten. Sicher wird das nicht einfach, und ich muss auch bereit sein die Reißleine zu ziehen, wenn es nötig ist.<<
Unbedingt. Das ist Kopfsache. Und das würde dann dem Herzen sehr weh tun. Darum müssen Kopf und Herz auch gut miteinander kommunizieren. Und das kann schon viel eher eintreten als du glaubst. Es kann schon Morgen der Tag der Reißleine sein. Fühl dich nicht zu sicher.
Zitat:>>Ich denke aber auch, da kann ein lockerer Kontakt wie ich ihn anstrebe helfen. Um zu erkennen wie weit wir uns verändert haben, und sie eben nicht mehr die Frau aus meinen Träumen ist. Dann ist auch die Überhöhung letztlich weg. So verstehe ich zumindest deine Aussage.<<
Naja, die kannst du ja immer wieder nachlesen. Ich habe dort nicht über die Zukunft gesprochen, sondern über die Vergangenheit. Ich habe geschrieben, dass sie eine wichtige FUNKTION für dich hatte und als PERSON nicht mehr so wichtig sein muss. Ich glaube aber, du willst das Gegenteil. Du willst sie als Person näher an dich heranlassen um das zu fühlen, was an ihr so wunderschön ist. Auch wenn du das gern als Freundschaft sehen willst. Und darum glaube ich, dass unter Umständen schon Morgen der Tag der Reißleine kommen könnte. Sobald du dir ehrlich eingestehen musst, dass B über A steht, ist es soweit. Und das kann beispielsweise in dem Moment geschehen, in dem B zu dir etwas Liebevolles sagt.
Ich kann leider keine Entwarnung geben, auch wenn ich sehe, dass du es dir wirklich nicht leicht machst.