Verheiratet und jetzt getrennt - meine Geschichte

F
Hallo Frankyboy!

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Ich finde es bewundernswert, wie Du nach Deiner Trennung von Sabine den Weg zu Dir selbst antrittst!

Zwar hast Du Dich in Deiner Ehe auch unterdrücken lassen, aber es scheint doch so, als hättest Du schon immer eine solide Basis mit Dir selbst gehabt, auf der Du nun aufbauen kannst!

Ich dagegen versuche auch, mir mein Leben allein zu arrangieren. Allerdings fällt mir das unsagbar schwer! Alle Gewohnheiten, Rituale usw. , schlicht das, was man als normales Leben bezeichnen kann, waren sechs Jahre lang an meinen Ex-Partner gekoppelt.

Auch für mich gibt es kein Zurück mehr! Das steht fest! Auch meine Beziehung hat mich beinahe körperlich krank gemacht. Dennoch war ich zu schwach, aus eigener Kraft zu gehen.

Meine Versuche, nun allein klar zu kommen, führen mir doch beinahe täglich die Einsamkeit und das Allein sein bitter vor Augen. Es ist wenig von MIR übrig geblieben in diesen Jahren. Diese Erkenntnis kam erst nach der Trennung! Und jetzt leide ich stark unter dem Verlust meiner selbst. Das macht traurig, depressiv und raubt einem die Energie. Ich versuche wirklich alles, es mir gut gehen zu lassen, mich auf mich selbst zu konzentrieren. Stelle aber immer wieder fest, dass das nur Ablenkmanöver sind, stümperhafte Versuche, sich so etwas wie einen zufrieden stellenden Alltag aufzubauen. Alles das, ist noch nicht mein Leben.

Das wird sicherlich noch dauern, bis ich die Kraft aufbringe, mit mir wirklich vorwärts zu kommen!

Du scheinst das besser im Griff zu haben! Dazu gratuliere ich Dir recht herzlich!

Deine Fee

23.10.2005 12:11 • #31


T
hallo
ich bin nun auch vor kurzem gegangen worden.
ich muste feststellen man braucht ein ziehl oder ein neuen guten grund um sich wieder aufzurappeln schick zu machen..
tu was für dich.. und auf die ausicht eine neue liebe zu finden..oder geld zu machen und zu sparen..ich weis nicht einen wichtogen grund halt .. ich möchte mich wieder neu verlieben. dafür habe ich mich nach der superschmerzhaften trennung vor 14 tagen entschieden.
und versuchen es besser zu machen.
LG* M

23.10.2005 12:49 • #32


A


Verheiratet und jetzt getrennt - meine Geschichte

x 3


F
Hallo fee und tobigirl,

nun ja,ob man das Bewundern kann weiß ich nicht. Aber das aufrappeln und lösen vom EX ist eine sehr sehr schwerzhafte Sache, finde ich.. Bei mir ist es so, dass ich auch noch jedenMorgen und Abend an der Wohnung vorbei gehen muss um zur S-Bahn zu kommen...das ist noch mit jede Menge Emotionen verbunden. Aber auch das nehme ich für mich als Art Therapie um zu testen wann der Schmerz kleiner wird....ich könnte auch einen anderen Weg zur Bahn wählen, aber warum ????? warum soll ich einen anderen Weg gehen.?

Das alleine sein, ist kein alleine.....wie war es den in der Ehe bei mir ??? das letzte Jahr schliefen wir in getrennten Betten selbst im Urlaub da ich ihr zu laut schnarchte.....war deswegegen auch im Schlaflabor..die haben mir nur gesagt, abnehmen und gut und das stimmt

Nun, 9 Stunden Schlaf, 9 Stunden Arbeit =18 Stunden ALLEINE...da bleibt von de 24 Stunden nicht viel oder??

Sicher liegt der Fall bei mir anders....und meine Psyche hatte schon arg gelitten unter der Ehe.....mit sabine, anders hat auch sabine unter der Ehe gelitten....also musste es zur Trennung kommen....so schwer es auch ist.... aber der Kindeswunsch kommt für mich auch jetzt immer mehr in den Vordergrund...da sie schon einen neuen hat, wird sie ihren weg Eisern gehen. Für mich der wahnsinn für sie wohl normal...

Diese Dinge sind aber nun mal Fakt und nicht mehr zu ändern. Warum soll ich weiter meine Energie in eine Tatsache stecken die nicht mehr zu ändern ist....das hat nichts mit der Verarbeitung der trennung zu tun, dass ist eine ganz eigene Sache die ich mit allem Schmerz verarbeiten will und das ist mein Ziel....
Ich wünsche jedem hier die Kraft, weil die braucht man ganz bestimmt, gerade in der Dunklen Zeit.....

Alles Liebe und ich Drücke Euch alle von Herzen...
Frank

23.10.2005 15:28 • #33


F
Hallo!

Ja, Frank, Du akzeptierst Deine Trennung als unabänderliche Tatsache, die Du mit allen Schmerzen verdauen willst und musst. Eure Ehe muss bereits sehr schmerzhaft gewesen sein. Du hast ja auch völlig recht: Es bringt nichts, Energie in eine Sache zu stecken, die vorbei ist. Das alles hört sich sehr, sehr vernünftig an!

Dennoch stellst Du Dich Deinen Emotionen und versuchst, nicht vor diesen wegzulaufen.

Ich habe auch sehr viel Energie in meine Ex-Beziehung gesteckt. Auch so eine verzwickte Geschichte, die nicht mehr zu retten war, denn wir hatten einfach zu verschiedene Vorstellungen vom Leben - ganz ähnlich wie bei Dir. Dennoch merke ich, wie viel Kraft ich dabei ließ. Ich bin so ausgepumpt und ausgelaugt, dass es mir sehr schwer fällt, nun die erforderliche Energie für mich aufzubringen.

Geht es Euch zum Teil auch so? Dass sich so eine enorme körperliche Erschöpfung breit macht? Es ist schwer, sich auf neue Ziele im Leben zu konzentrieren.

Ich musste lange nach der Trennung für mich erkennen, dass ich mich durch ständige Kompromisse und Verzeihen in meiner Beziehung als Person verloren habe. Ich muss nun ganz von vorn beginnen! Mich fragen, was ich will, wohin mein eigener Weg gehen soll und so...Bevor ich das für mich nicht alles geklärt habe, möchte ich mich nicht auf eine neue Beziehung einlassen.

Das wäre nur ein Ablenkmanöver, um meine momentane Leere zu füllen. Das möchte ich aber keinem Menschen zumuten. Ich denke, bevor ich nicht mit mir selbst im Reinen bin, würde ich wieder die selbsen Fehler begehen.

Frank, wieso konntest DU nach der ersten gescheiterten Ehe wieder so sehr an einer PArtnerin hängen, dass Du so sehr von Deinem Weg abkamst? Und würdest Du aus heutiger Sicht sagen, Dein Therapeut habe Dir geholfen?

Ich finde es sehr, sehr stark von Dir, diesen Trennungschmerz völlig bewußt zu durchleben. Das möchte ich auch. Die Gefahr, die gleiche Art von Beziehung zu wiederholen scheint mir andernfalls zu groß.

Ich sehe diese Lebenskrise auch als Chance, viel über mich selbst zu lernen.Denn ich begreife teilweise heute noch nicht ganz, weshalb ich mich auf so vieles einließ, wo ich doch wußte, es tut mir nicht gut und es macht mich schon gar nicht glücklich! Wieso bin ich nicht rechtzeitig ausgestiegen? Wieso hatte ich diese Kraft nicht dazu? Schließlich hatte ich mindestens genauso viele Gründe, wie mein Ex, die BEziehung zu beenden. Nein, ich habe mich immer tiefer in eine Abhängigkeit begeben. Habe gekämpft, als der Kampf längst schon verloren war, denn mein Partner hatte während dessen schon eine Neue, was ich aber erst viel später erfuhr. Dennoch sind dies alles Hinweise, die darauf schließen lassen, dass ich nicht genug Eigenliebe besitze oder aber mein Selbstwertgefühl während dieser Beziehung eingebüßt habe.

Deshalb auch diese Leere nun. Wo will ich hin? Was ist mein Weg? Obgleich ich auch diese Einsamkeit zu zweit erlebte, wie Du sie beschreibst und ich doch ein vielseitig interessierter Mensch bin, fällt es mir unsagbar schwer, mir diese Fragen nun beantworten zu müssen und dementsprechend aktiv zu handeln.

Wieso Frank, bist Du nicht rechtzeitig ausgestiegen? Denn Du scheinst ja wirklich auch nicht gerade glücklich gewesen zu sein? Hast Du die Antwort darauf bereits gefunden? Und wie steht es nun generell um Dein Vertrauen? Auch Du scheinst ja sicher zu sein, dass Sabine schon längst einen Neuen hatte? Ich habe ein wenig Angst davor, dass dieser Verrat und Betrug nicht so leicht zu verarbeiten ist? Wir man dadurch wohl in der nächsten Beziehung ständig misstrauisch sein? Nur weil einem dies eben passierte? Auch ich wurde ausgetauscht, weil ich die Funktionen für meinen Ex nicht mehr angemessen erfüllte. Ein wenig, wie Ware, wie ein Produkt aus dem Supermarktregal...Ich hoffe nicht, dass ich dieses Mistrauen nun ewig in mir tragen werde! Denn diese Tatsache ist sehr, sehr schmerzhaft! Und ich hätte bis zum bitteren Ende nie angenommen, dass der sich bereits parallel zu unserer Beziehung, ein neues Leben aufgebaut hatte! Er sagte mir das nie! Er ging! Dann folgte der völlige Kontaktabbruch seinerseits nach 5,5 Jahren Beziehung. Die Wahrheit erfuhr ich erst viel später, von anderen Personen. Da fragt man sich schon, ob man den Menschen, den man beinahe sechs Jahre lang an seiner Seite hatte, überhaupt kannte! Oh ja, da gibt es viel schmerzvolles aufzuarbeiten!

Jedenfalls hast Du in einer sehr kurzen Zeit, einen beachtilichen Weg zurück gelegt - den Weg zu Dir selbst!

Und ich hoffe, ich schaffe das auch! Auf die erforderliche Zeit kommt es mir nicht an! Auch wenn diese Leere nur schwer zu ertragen ist momentan. Aber nur, wer hier aufarbeitet, hat eine Chance, in Zukunft alles anders zu machen, oder?

Ich wünsche Euch auch allen viel, viel Kraft und drücke Euch ganz herzlich!

Eure Fee

24.10.2005 18:59 • #34


F
Hi Fee,

ich muss die Trennung erst mal so sehen wie sie ist.... und allen Schmerz will und muss ich ausleben... wie oft muss ich noch weinen !! doch ich sehe auch das die Abstände immer kürzer werden. Ich sage mir auch oft,, wer rmich nicht will, hat mich nicht verdient..
Doch war die Ehe mit sabine auch sicher gut....bestimmt gab es positive Punkte....doch die letzten 3 Jahre nicht viel, da war nur Streß und wenn ich wüsste warum ich nicht gegangen bin, dann liebe Fee bräuchte ich keine Therapie....weil diesen Fehler will ich nicht noch mal machen...

Warum ich sie überhaupt geheiratet habe??? ich glaube wir waren damals zwei frisch getrennte und sind genau der gleichen Zeit wie heute zusamen gekommen...was ein Zufall oder..... und sie schnappt sich direkt nen neuen...sie lernt es nie...st aber auch egal.
Auf jeden Fall hatte ich das alleine Leben noch gar nicht gelernt nd jetzt mache ich das

ich nehme auch bewußt in Kauf, Orte aufzusuchen wo wir beide gewesen sind....das mache ich immer mit meinem Freund Erich...ohne ihn wäre es och schwerer...so aber falle ich regelrecht in seine Arme und weine weine weine...aber dann, irgendwann ist es gut und ich kann mich wirklich verabschieden von den Orten. Das ist auch sehr wichtig für mich...
Außerdem sehe ich sabine als schwachen Menschen, der nicht mal in der Lage ist auch nur Ansatzweise das zu Durchleben was Wir hier alle Durchleben...und das gibt mir auch stärke...
Etwas neues in der Pipeline zu haben, dass ist doch nichts besonderes, heraus zu finden was passiert ist, auch im innersten Ich, auch seine Fehler zu sehen und zu verarbeiten, dass macht einen stärker und sicher für neue Beziehungen, da bin ich mir sicher..............und das kann hier jeder schaffen, davon bin ich überzeugt...

Gruss
Frank

24.10.2005 19:31 • #35


F
Hallo Leute,

tja, was soll man da schreiben ???? verliebt man sich...!!!! was soll man daran ändern ??? läßt man es zu ?? hat man Angst ???? weiß man was passiert ???
Ich für mich hatte heute ein Erlebnis....ich hatte eine Verabredung und schaute in leuchtend blaue Augen....so blau, das meine Knie weich wurden....und auch der Mensch zu den Augen haute mich schon sehr um...sicher habe ich Angst.....und sicher hat Sie auch Angst...doch wissen wir beide sehr wohl um die Einmaligkeit des Vertrauens........ich bin gespannt was die Zeit und die Zukuft noch für uns bereit hält.......

Gruss
Frank

30.10.2005 21:58 • #36


L
Hi frankyboy,

ich freue mich sehr für dich. endlich wieder ein lichtblick. ich wünsche dir, dass die zeit schöne dinge für dich bereit hält.

lg. laura

30.10.2005 23:20 • #37


J
hallo franky!

Super, das du in 2 blaue Augen geschaut hast, super das du wieder weiche Knie bekommst, das sind die besten Anzeichen, um aus deiner Trauer um deine Ex, rauszukommen, gut so!

Auch mir ist es so ergangen, ich hätte es nie für möglich gehalten, das mir das so schnell wieder passieren könnte, aber es war halt auf einmal so.......

Ich find es gut, daß, wenn man so am Boden zerstört ist, es noch Menschen gibt, die dich aus dem Sumpf der Trauer rausziehen!

Geniesse ab nun alles was auf dich noch zukommt!
Es ist wunderschön wieder Schmetterlinge im Bauch zu haben,
und das Leben wieder in einem anderen Licht zu sehen!

Man kann eine unglückliche Vergangeheit nicht vergessen, aber man muß sie irgendwann annehmen und akzeptieren, wenn es sinnlos ist!

Ich wünsche dir eine schöne neue Zeit, und drücke dir die Daumen - vielleicht für einen Super-Neustart!!!!

Lg Jacky

31.10.2005 04:51 • #38


F
Hallo Laura und jacky,

das schönste gestern war auch das Gefühl so zu sein wie ich bin...
Es ist ja auch erst ein zarter Anfang der mit Vorsicht, Ruhe und Zeit zu etwas reifen könnte, von dem ich sagen würde...das ist es
das ich diesen Menschen kennen gelernt habe ist ja auch ein Ergebnis der Trennung, das darf man nie vergessen
sabine ist schon so weit weg, was ja vorher auch schon war und der tägliche Gang an der alten Wohnung wird immer leichter...heute hatte ich fast keine schlechten Gefühle, was aber auch an den Wünschen meiner Freundin lag da bin ich mir sicher.
Jetzt wird erst mal mit Ruhe die junge Pflanze der Vertrautheit groß gezogen.....ich bin gespannt was das leben mit uns beiden vor hat

Liebe Grüße und Alle Kraft der Welt....

Frank

31.10.2005 18:21 • #39


F
Hallo Alle,

so, nun ist die Scheidung eingereicht und mir geht es super....sicher auch weil ich mich neu verliebt habe. Auch weil ich mich von Ihr total gelöst habe und ich Ihr nicht wegen Ihrem Kinderwunsch im Wege stehen möchte. Sie muss wieder in die Kinderwunschklinik und dort behandeln sie halt nur Frauen die zwar einen neuen Partner haben, aber erst mal geschieden sein müssen. Das Leben geht weiter und kann auch wieder schön sein.....was man aus der Trennung gelernt hat, kann einem in der neuen Beziehung sehr helfen. Mann muss es nur zulassen und die Hoffning nie aufgeben.
Haltet alle die Ohren steif und ich Denke an Euch....

Liebe Grüße
Frank

27.01.2006 18:09 • #40


juliet
Hi, Franky,
schoene geschichte. Hast du gut gemacht. *Schulterklopf*. Bist durch den Schmerz gegangen, mitten durch. Gut so! Erinnert mich sehr an meine eigene Geschichte. Ich bin auch sehr intensiv durch all den Schmerz gegangen und brauchte auch die Gewissheit, dass da eine neue Peron im spiel war. Das hat mir geholfen, die Hoffnung wirklich ratzfatz zu beerdigen. Und von da ab ging es bergauf. Auch mit den ganzen Schmerzen, die damit verbunden waren, aber es ging bergauf. Ich habe mich auch mit all den schmerzhaften Sachen (Erinnerungen, Orte, Erlebnisse, Bilder...) konfroniert, um sie besser loslassen zu koennen. Und ich habe hier im Forum ebenfalls sehr, sehr viel Hilfe bekommen, von meinem Exi loszukommen!
Schoen zu lesen, dass dieser weg auch bei Dir der richtige war.
Bei mir hat es, als ich mich neu verliebte, aber dennoch noch eine Weile gedauert, bis ich wirklich frei war - lass dir da auch noch ein wenig Zeit, ihr seid ja noch nicht so lange auseinander.
Und ich habe im ersten Jahr des Zusammenseins mit meinem jetzigen Freund ganz oft weinen muessen - weil ich so viel bekam, was ich vorher nicht kannte. Das war ueberwaeltigend.
Ich bin heute ehrlich dankbar fuer diese Erfahrung, eine so harte Trennung nicht nur ueberlebt zu haben, sondern eben davon wirklich profitiert zu haben.
Alles Liebe und Gute auf Deinem weiteren Weg.
Juliet

27.01.2006 22:16 • #41


L
hi franky,
freue mich so für dich!! ich drücke dir meine daumen!! möge das alles so werden, wie du es verdient hast. hoffentlich hast du deine seelengefährtin gefunden. viel glück! ich denke an dich!
du bist einen harten weg gegangen. also genieße nun die zeit! es tut gut zu wissen, dass es berauf geht!!

lg - lola
p.s. danke für deine hilfe bisher!! du sonnenschein...

31.01.2006 21:38 • #42


F
Hallo Ihr Lieben,

lange lange ist es her das ich hier das letzte mal geschrieben habe...so viele neue Getrennte und Verlassene...wie sieht es bei mir aus ?? Nun die Scheidung ist durch...am 08.10.06...und meine EX hat direkt wieder geheiratet... weil ja schanger..ja Sie hat jetzt ein Kind....am 11.12.06 geboren...ein Mädchen....und wirklich...ich freue mich für Sie...jetzt hat Sie das was Sie immer haben wollte..
Und bei mir....nun ich habe mich neu verliebt und ich hoffe das Diane der Mensch ist den ich immer gesucht habe....genauso bekloppt wie ich ist Sie ja auch....wir werden sehen..

Gruß an alle die mich noch kennen.....besonders an meine liebe Freundin lola ;D ;D ich hab Dich soooooo lieb ...

Gruss
Frank

02.02.2007 20:18 • #43


L
lieber fränkyboy42,

heute komme ich erst dazu deine nachricht zu lesen! danke für die grüße!! ich freue mich so sehr, dass du den richtigen weg gewählt und gefunden hast!! ich hoffe und wünsche dir, dass du glücklich wirst!!!

habe dir zu danken! für deinen trost, hilfe, coaching und dein lachen!! deine fröhlichkeit und dein humor haben mich begleitet und mir so sehr weiter geholfen! danke dafür, du sonnenschein! hab dich von hier bis zu mond lieeeeeeb!

allen anderen hier im forum: kopf hoch!! ihr schafft es. ich bin sicher!! der weg ist lang und dunkel, am ende ist aber liiiiiicht!! liebste grüße und umarmungen von
eurer
lola
p.s. ich weiß nicht, was ich im jahre 2005 ohne die hilfe und unterstützung aus diesem forum hätte machen sollen? danke!!!

11.05.2007 20:19 • #44


F
Hi Lola,

ja so ist es, auch ich weiß nicht wie ich es geschafft hätte wenn es diesen Forum nicht geben würde, jedoch habe ich auch immer und immer wieder an mich selbst geglaubt...mir gesagt ....es geht weiter....ich werde es schaffen....und es wird MIR besser gehen....
und Du mein Sonnenschein LOLA...hast auch sehr viel dazu beigetragen....

Haltet alle die Ohren steif, glaubt an EUCH und glaubt mir...das Leben geht weiter und kann auch sooooooooo schön sein....man darf sich nur nicht hängen lassen und muss den schmerz raus lassen und verarbeiten...

Ich Denke an Euch alle und besonders an LOLA..

Gruss
Fränk

12.08.2007 03:52 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag