Zitat von Angi2:Manche Menschen können sich nicht mit einer Freundschaft zufrieden geben, wenn sie mehr wünschen/wollen.
Das erfordert auch sehr viel Selbstdisziplin und wenn BEIDE mehr wollen, hat es schon was von den Dornenv'ögeln, und wie das endete, weiß man, wenn man die Serie gesehen hat.

(OK, wegen dem V'ögeln sind die Dornenvögel hier auch nicht erlaubt.

)
Ich denke, nach 20 Jahren Ehe ist es für eine andere Person natürlich einfacher, lodernde Leidenschaft auszulösen als das dem langjährigen Partner noch gelingen könnte. Da ist dann die Frage, was man will: Ist das Vertraute, Liebgewonnene, Sichere einem lieber oder sehnt man sich wieder nach dieser Leidenschaft der ersten Jahre zurück? Gedanken wie "soll das denn jetzt alles gewesen sein?" sind da ja auch oft dabei, denn sich für das Altgewohnte entscheiden bedeutet eben auch, dem Abenteuer "für immer" Lebewohl, zu sagen und sich im Alter von 40+, wo das halbe Leben noch vor einem liegt, zu entscheiden, dass sich nicht mehr viel ändern wird.
Manchen ist die Sicherheit lieber als das Abenteuer, die wollen das Risiko, am Ende beides zu verlieren, einfach nicht eingehen. Andere sehen es als Chance, ihr Leben noch mal um 180 Grad zu ändern und noch mal von vorn anzufangen. Wie man da selbst tickt, ob man eher der Abenteurer ist oder der Sicherheitsmensch, muss jeder für sich selbst wissen. Ich bin ein Mensch, ich gehe keiner Chance aus dem Weg, die mich ruft, ich fühle mich lebendig, wenn ich meinen Bedürfnissen nachgehe und lebendig begraben, wenn ich sie mir dauerhaft verkneifen muss.
Das bedeutet nicht, dass ich jeder Versuchung nachgebe, aber den Starken schon, mit allen Konsequenzen. Frei nach dem Motto "Man bereut immer die Fehler, die man nicht begangen hat im Leben." Ich möchte nicht irgendwann am Sterbebett liegen, meinen verpassten Chancen nachtrauern und denken "Ach hätte ich doch..." oder "Was wäre wohl gewesen, wenn ich damals..." Dann bedauer ich lieber die Fehler, die ich begangen habe, aber kann sagen "OK, war nicht die beste Idee am Ende, aber ich habe es wenigstens probiert - und verdammt noch mal, diese paar Wochen/Monate habe ich mich lebendig und glücklich gefühlt, und das war's wert."

Und manchmal weiß man erst NACH sowas, wen man wirklich will und liebt, leider. Und manchmal muss eine bestehende Beziehung erst durch eine Krise, um dauerhaft gefestigt zu werden.