164

Verlassen für Zig.

T
Zitat von DieSeherin:
es geht doch gar nicht darum dem fragesteller unterzujubeln, dass seine beschwerden doch gar nicht sooo schlimm sein können - es geht darum, dass hier extrem polarisiert wird: rauchen vs. liebe

und ich glaube sehr sehr stark, dass da viel mehr dahinter steckt.

(ich rauche seit fast 40 jahren und habe nur zwei unterbrechungen wegen meiner schwangerschaften gehabt. und ja, das gehört tatsächlich mittlerweile zu meiner identität - dass ich von kindheit an auch asthmatikerin bin und mittlerweile schon copd habe, hat mich immer noch nicht vernünftig werden lassen. würde mein mann allerdings jetzt eine lebensbedrohliche krankheit bekommen, wegen derer er aufhören würde und mich bitten, ihn durch mitmachen zu unterstützen... dann würde ich alles versuchen - aber das wäre keine frage von entscheidung liebe gegen Zig.)


Wenn die Entscheidung tatsächlich im Raum steht, kann es auch nie wirklich liebe gegeben haben.

18.06.2019 18:05 • #46


6rama9
Zitat von blackqueen:
Darf dann davon ausgegangen werden, dass die Betroffenen ebenfalls aufs Autofahren verzichten? Diese Rußpartikel sind ebenfalls asthmafördernd.

Was für ein unsinniger und weltfremder Vergleich. Kommst du dir da selbst nicht kindisch vor? Natürlich erzeugt Autofahren Stickoxide... genauso wie fast jede Heizung und jeder Verbrennungsvorgang. Alle ungefähr 1/1000 - 1/10000 einer Zig. in unmittelbarer Nähe. Welchen Auslösern kann ein Asthmatiker entgehen? Den Autoabgasen? Vielleicht in 2500, Seehöhe oder in Island, aber nicht in den Ballugnsräumen. Der Heizung? In Hawaii sicherlich. Aber der 1000 - 10000 fachen Belastung kann man recht einfach aus dem Weg gehen: Durch Rücksichtsnahme des Partners.

Euch Rauchern kann man echt nicht mit Logik oder medizinischen Fakten kommen. Ihr bleibt bei eurer durch die Nikotin-Sucht erzeugte, völlig einseitige Weltsicht bar jeder Fakten. Der Thread hier ist das beste Beispiel.

18.06.2019 20:40 • x 1 #47


A


Verlassen für Zig.

x 3


Y
Meine Erfahrung mit Asthmatikern ist, dass das ne ganze Menge Psycho im Spiel ist. Abwehr pur.
Da gab`s immer wieder Situationen, in denen ein Auslöser angenommen wurde- wie etwa Katzenhaare, die gar nicht da waren und dann ging es los.
Dazu gibt es auch spannende Placeboforschungen.
Dass die TE nichtmal Raucher umarmen kann, ist für mich ein Hinweis auf diese Abwehr-Macke.
Für mich ernsthaft lieber ein Raucher, als ein Asthmatiker. Finde ich ganz unangenehm, auf diese Weise Dominanz auszuüben.

18.06.2019 21:18 • x 7 #48


T
Zitat von 6rama9:
Was für ein unsinniger und weltfremder Vergleich. Kommst du dir da selbst nicht kindisch vor? Natürlich erzeugt Autofahren Stickoxide... genauso wie fast jede Heizung und jeder Verbrennungsvorgang. Alle ungefähr 1/1000 - 1/10000 einer Zig. in unmittelbarer Nähe. Welchen Auslösern kann ein Asthmatiker entgehen? Den Autoabgasen? Vielleicht in 2500, Seehöhe oder in Island, aber nicht in den Ballugnsräumen. Der Heizung? In Hawaii sicherlich. Aber der 1000 - 10000 fachen Belastung kann man recht einfach aus dem Weg gehen: Durch Rücksichtsnahme des Partners.

Euch Rauchern kann man echt nicht mit Logik oder medizinischen Fakten kommen. Ihr bleibt bei eurer durch die Nikotin-Sucht erzeugte, völlig einseitige Weltsicht bar jeder Fakten. Der Thread hier ist das beste Beispiel.


Das hat mit den Rauchern nichts zu tun, sondern mit der Person an sich. Ich bin selbst Raucher und nehme Rücksicht, wenn es jemanden stört. Verallgemeinern solltest du das nicht.

18.06.2019 21:21 • #49


W
Zitat von 6rama9:

Euch Rauchern kann man echt nicht mit Logik oder medizinischen Fakten kommen. Ihr bleibt bei eurer durch die Nikotin-Sucht erzeugte, völlig einseitige Weltsicht bar jeder Fakten. Der Thread hier ist das beste Beispiel.



Dazu müsstest du Logik und Fakten erst einmal auf den Tisch bringen. Ich lese leider nur Behauptungen.

18.06.2019 21:24 • x 2 #50


E-Claire
Weil es gesellschaftlicher akzeptierter ist, als Krankheit oder auswegloser Life-Style-Choice, würde diese Diskussion wenn wir über Ethanol reden oder Opiate ganz anders ausfallen.

Lasst uns weiter denken, wenn es also Ethanol wäre, mit besagter Überschrift, dann hätten wir ganz viele Menschen hier, die Dir sagen, laß es, du kommst nicht gegen Sucht an oder ist eine Krankheit, an welcher Stelle hast Du mitbekommen, daß der /die andere Suchtkrank ist und dich trotzdem für die Variante Liebe heilt entschieden.

Ich würde gern noch mal vom TE wissen, an welcher Stelle, Liebe heilt plus moralisches Oberwasser, Rauchen hat die heutzutage bewiesenen Konsequenzen, diesen davon entbunden haben, selbst die (offensichtlich notwendige) Konsequenz zu ziehen?

18.06.2019 21:57 • #51


blackqueen
Zitat von 6rama9:
Was für ein unsinniger und weltfremder Vergleich. Kommst du dir da selbst nicht kindisch vor? Natürlich erzeugt Autofahren Stickoxide... genauso wie fast jede Heizung und jeder Verbrennungsvorgang. Alle ungefähr 1/1000 - 1/10000 einer Zig. in unmittelbarer Nähe. Welchen Auslösern kann ein Asthmatiker entgehen? Den Autoabgasen? Vielleicht in 2500, Seehöhe oder in Island, aber nicht in den Ballugnsräumen. Der Heizung? In Hawaii sicherlich. Aber der 1000 - 10000 fachen Belastung kann man recht einfach aus dem Weg gehen: Durch Rücksichtsnahme des Partners.

Euch Rauchern kann man echt nicht mit Logik oder medizinischen Fakten kommen. Ihr bleibt bei eurer durch die Nikotin-Sucht erzeugte, völlig einseitige Weltsicht bar jeder Fakten. Der Thread hier ist das beste Beispiel.


Für mich stellt sich da eher die Frage, weshalb ein Asthmatiker beispielsweise selbst durch Nutzung von Autos weiter zur Produktion beiträgt. Es ist ja leider gesellschaftlich sehr anerkannt lieber vor den Türen der anderen zu kehren als vor der eigenen. Angenehmer ist es zudem auch noch die Täter immer im Außen zu suchen.

Wenn man schon für Toleranz plädiert, dann könnte der Gedanke hilfreich sein, dass Toleranz keine Einbahnstraße ist. Verbales um sich schlagen wäre dann auch gar nicht mehr notwendig.

Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Frage stellen, weshalb Dich das so antriggert.

18.06.2019 22:54 • #52


E-Claire
Nachtrag:
Zitat von 6rama9:
Euch Rauchern kann man echt nicht mit Logik oder medizinischen Fakten kommen.

Bei welcher Sucht wäre dies ein vielversprechender Ansatz?

18.06.2019 22:58 • #53


6rama9
Zitat von E-Claire:
Nachtrag:

Bei welcher Sucht wäre dies ein vielversprechender Ansatz?

Bei keiner. Wie gesagt... in dem Beziehungs-Podcast wurde eindringlich gewarnt mit einem süchtigen Partner eine Beziehung einzugehen. Für den Süchtigen steht fast immer die Sucht im Mittelpunkt und die Beziehung kommt an zweiter Stelle. Das war jetzt wahrscheinlich eher auf harte Dro. gemünzt, aber in kleinen Ansätzen sehen wir es hier im Thread auch. Da wird dann argumentiert, dass der Asthmatiker erst malvor der eigenen Tür kehren soll und nicht mehr autofahren darf, damit man ihm das Asthma als Krankheit abnimmt. Oder das Asthma wird angezweifelt, da die Häufigkeit von starkem, chronischen Asthma ja verschwindend gering ist und eine solche Unwahrscheinlichkeit ja wohl nicht real existieren könnte.

19.06.2019 08:26 • x 2 #54


hahawi
@6rama9
Ich habe irgendwie den leisen Verdacht, Du könntest Nichtraucher sein.

19.06.2019 08:30 • x 4 #55


Ema
Zitat von hahawi:
@6rama9
Ich habe irgendwie den leisen Verdacht, Du könntest Nichtraucher sein.


Ach komm!

Das ist jetzt aber wirklich hochspekulativ!

19.06.2019 08:36 • x 3 #56


6rama9
Zitat von hahawi:
@6rama9
Ich habe irgendwie den leisen Verdacht, Du könntest Nichtraucher sein.

Natürlich bin ich Nichtraucher. Ich sehe wahrlich keinen Sinn darin, mir Toxine auf kürzestem Wege in hochempfindliches Lungengewebe zu pumpen. Ist irgendwie widersinnig, wenn man's mal abstrakt betrachtet, oder?

Aber die eigentlich Frage ist ja nicht, ob rauchen sinnvoll ist oder nicht. Sondern, ob eine eigene Sucht wichtiger als das Wohlergehen das Partners ist.

19.06.2019 08:47 • x 1 #57


Monoheidi
Beziehungen zwischen Rauchern und Rauchern sind immer mit Konflikten behaftet. Ich Date grundsätzlich keine Nichtraucher, weil mir das wirklich auf den Nerv gehen würde.

19.06.2019 08:51 • #58


M
Zitat von Monoheidi:
Beziehungen zwischen Rauchern und Rauchern sind immer mit Konflikten behaftet. Ich Date grundsätzlich keine Nichtraucher, weil mir das wirklich auf den Nerv gehen würde.

Und ich keine Raucher (mehr)weil sie mir mittlerweile zu sehr stinken, stellenweise sehr ignorant sind und rauchen macht hässlich.

19.06.2019 10:45 • x 1 #59


Monoheidi
Zitat von Mira_:
Und ich keine Raucher (mehr)weil sie mir mittlerweile zu sehr stinken, stellenweise sehr ignorant sind und rauchen macht hässlich.


Eben, diese beiden Lager werden nie zueinander finden

19.06.2019 10:46 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag