Verlassen für Zig.

120
NochEine
Zitat von 6rama9:Selbstverständlich wird es das. ICD-10 in der Fassung von 2019, F17 folgende: http://www.icd-code.de/icd/code/F17.2.html


mh Dieser Code dient der Diagnosestellung und ist wichtig für die Abrechnung ( machen Kodierfachkräfte meist in den KH's .

Aber egal, fakt ist für mich das man meist alleine mit der Entwöhnung da steht. Außer ein paar Entwöhnungspflaster, Tabletten und oder Akupunktur und alles zahlt der Raucher natürlich selbst. Ansonsten noch abfällige Aufklärungen von Ärzten ( die zum Teil selbst quarzen).

Nun gut ich will ja nicht diesen Thread sprengen

Und nein Rauchen ist noch nicht offiziell als Krankheit anerkannt.
22.06.2019 18:50 •

6rama9
Alk. auch nicht. Es geht um die Tbk und die ist laut ICD als Sucht anerkannt. Was gibts da anzuzweifeln? Die ICD 10 ist die WHO-Klassifikation der existierenden Krankheiten. Und unter F17 findest du diverse Krankheitsbilder der Tbk.
22.06.2019 19:03 •
A
Verlassen für Zig.
x 3

NochEine
Zitat von 6rama9:Alk. auch nicht. Es geht um die Tbk und die ist laut ICD als Sucht anerkannt. Was gibts da anzuzweifeln? Die ICD 10 ist die WHO-Klassifikation der existierenden Krankheiten. Und unter F17 findest du diverse Krankheitsbilder der Tbk.

Alko hol abusus ist als Erkrankung anerkannt.

Aber wahrscheinlich habe ich mein staatliches Examen bei Neckermann bestellt
22.06.2019 20:20 •

6rama9
Es kann jedenfalls kein medizinischer Abschluss sein, wenn du die ICD 10 als Klassifikation der Krankheiten nicht kennst. Sämtliche darin aufgeführten Krankheiten sind in allen Mitgliedsstaten der WHO als solche anerkannt. Psychische Erkrankungen im Zusammenhang mit Alk. findest du unter F10, im Zusammenhang mit Tbk unter F17. Völlig gleichwertig.
22.06.2019 21:05 •

W
Zitat von 6rama9:Natürlich ist Rauchen eine Sucht.


So wie übermäßiger Internetgebrauch, lieber 6rama9. Was könntest du in der Zwischenzeit nicht alles machen?
22.06.2019 21:20 •
x 1

6rama9
da muss ich dich erneut korrigieren. Internet-Sucht ist keine Krankheit, sondern ein Folge von gestörter Impulskontrolle oder eine Art Zwangsstörung. Krankhaft dann und übrigens nur dann, wenn der Betroffene darunter bewusst oder unbewusst leidet.
22.06.2019 23:26 •

B
Und warum heißt es dann Internetsucht? Es wird doch ganz viel davon gesprochen?
22.06.2019 23:30 •
x 1

W
Zitat von 6rama9:Natürlich ist Rauchen eine Sucht.

Zitat von williams:So wie übermäßiger Internetgebrauch [...]

Zitat von 6rama9:da muss ich dich erneut korrigieren. Internet-Sucht ist keine Krankheit, sondern ein Folge von gestörter Impulskontrolle oder eine Art Zwangsstörung. Krankhaft dann und übrigens nur dann, wenn der Betroffene darunter bewusst oder unbewusst leidet.


Netter Versuch, von Sucht auf Krankheit abzulenken.
Die Rede war von Sucht und da ist der pathologische Internetgebrauch dem Bundesministerium für Gesundheit in der Definition von Sucht eine eigene Erwähnung wert:


[...]
Mit dem Begriff Sucht sind nicht nur die Abhängigkeitserkrankungen gemeint, sondern die Gesamtheit von riskanten, missbräuchlichen und abhängigen Verhaltensweisen in Bezug auf Suchtmittel (legale wie illegale) sowie nichtstoffgebundene Verhaltensweisen (wie Glücksspiel und pathologischer Internetgebrauch).
[...]
https://www.bundesgesundheitsministeriu...rogen.html
23.06.2019 05:16 •
x 1

6rama9
Zitat von williams:pathologische Internetgebrauch

Warum redest du eigentlich von Dingen, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast. Schon mal gegoogelt, was der Begriff pathologisch bedeutet? Und verstanden? Falls ja, sollte sich diese unsinnige Diskussion erledigt haben.

Ich finde es grotesk über medizinische Themen zu diskutieren, ohne den geringsten Schimmer davon zu haben. Das erinnert mich an den alten Witz:
Glaubwürdigkeit:
Politiker: 10%
Ingenieur: 20%
Arzt: 30%
Paul von Facebook: 90%

Zitat von Balkonia:Und warum heißt es dann Internetsucht? Es wird doch ganz viel davon gesprochen?

Es wird auch ganz viel vom schwarzen Loch gesprochen, dabei ist es weder ein Loch, noch schwarz. Internetsucht ist (wie oben schon gesagt) entweder die Folge einer Zwangsstörung oder ein Zeichen für gestörte Impulskontrolle und damit hat es pathologische Ursachen, ist selbst aber nicht als Krankheit definiert. Eine Entzündung ist auch keine Krankheit, sondern nur ein Symptom. Ähnliches gilt für die Internet-Sucht.
23.06.2019 10:16 •
x 2

W
Was ein Zitat ist weißt du aber schon, oder? Beitrag nochmal lesen, Quelle ist dabei.

Zitat von 6rama9:Ich finde es grotesk über medizinische Themen zu diskutieren, ohne den geringsten Schimmer davon zu haben.


Dann lass das halt bleiben.
23.06.2019 10:31 •

N
Gott hat einen harten linken Haken
23.06.2019 10:43 •
x 1

Hätte man wirklich eine Ahnung würde man von Verhaltenssucht sprechen


Zitat von 6rama9:Warum redest du eigentlich von Dingen, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast. Schon mal gegoogelt, was der Begriff pathologisch bedeutet? Und verstanden? Falls ja, sollte sich diese unsinnige Diskussion erledigt haben.

Ich finde es grotesk über medizinische Themen zu diskutieren, ohne den geringsten Schimmer davon zu haben. Das erinnert mich an den alten Witz:
Glaubwürdigkeit:
Politiker: 10%
Ingenieur: 20%
Arzt: 30%
Paul von Facebook: 90%


Es wird auch ganz viel vom schwarzen Loch gesprochen, dabei ist es weder ein Loch, noch schwarz. Internetsucht ist (wie oben schon gesagt) entweder die Folge einer Zwangsstörung oder ein Zeichen für gestörte Impulskontrolle und damit hat es pathologische Ursachen, ist selbst aber nicht als Krankheit definiert. Eine Entzündung ist auch keine Krankheit, sondern nur ein Symptom. Ähnliches gilt für die Internet-Sucht.
24.06.2019 11:25 •

Rosa-91
Das Thema fand ich echt spannend.

Rauchen gehört eben zum Bedürfnis eines Rauchers. Wer gibt schon gerne Bedürfnisse auf?!

Ich finde es gibt immer Lösungen für solche Probleme. Draußen rauchen, Sachen wechseln, duschen, Zähne putzen usw.
Man wird sich doch da irgendwie einigen können?!
04.07.2019 18:57 •

S
Wow danke für sooo viele Antworten!

Ich muss sagen ich bin schockiert wie manche hier losprügeln und meinen ich wäre gar nicht krank sondern manipulativ und stelle Ultimatum usw.

Um das klarzustellen: Wir waren schon davor jahrelang zusammen. Die Raucherei hatte mich nie gestört (toll fand ichs zwar nicht, aber konnte damit leben). Dann wurde ich schwer krank (möchte nicht ins Detail gehen, bitte versteht und respektiert das), und als Folge davon muss ich jetzt alles Schädliche über die Atemluft (auch Putzmittel usw) vermeiden, um eine Chance zu haben, dass es mir in Zukunft wieder besser geht.

Natürlich muss er nicht mir zuliebe aufhören. Er kann auch sagen ich möchte weiter rauchen. Nach all den Jahren glückliche Beziehung habe ich gehofft, dass ein ich möchte weiter mit dir zusammen sein kommt. Ein paar Umstände in Kauf nehmen (Entzug oder wie von manchen vorgeschlagen Kompromisse wie Kleidung wechseln). Ich glaube ich selbst würde so handeln wenn es andersherum wäre. Aber ich kenne mich mit starken Süchten nicht aus, darum meine Fragen.

Vielleicht war auch die Liebe nicht mehr so groß, wer weiß das schon. Auf jeden Fall danke für die interessante Diskussion, jetzt ist mir klar, dass meine Erkrankung für ihn eine Art Angriff auf sein Hobby ist
04.07.2019 23:54 •

W
Zitat von Str4nge:(möchte nicht ins Detail gehen, bitte versteht und respektiert das), und als Folge davon muss ich jetzt alles Schädliche über die Atemluft (auch Putzmittel usw) vermeiden


Alles Schädliche über die Atemluft vermeiden zu müssen stelle ich mir sehr schwierig vor. Alles Gute für dich.
05.07.2019 00:26 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top