164

Verlassen für Zig.

S
Kann mir ein Raucher erklären wie Zig. wichtiger sein können als Liebe? Wieso man eher den Partner, die Beziehung , das gemeinsame Zuhause aufgibt als die Kippen?

Ich bin Nichtraucher, kann es nicht nachvollziehen. Macht Nikotin wirklich glücklicher als ein Mensch es kann? Oder ist man süchtig?

Hintergrund ist: Ich habe gesundheitliche Probleme bekommen und Passivrauchen verstärkt mein Asthma. Ich kann niemanden (mehr) umarmen, der geraucht hat, das ist Gift für mich. Doch nicht das Gift musste gehen, sondern ich.

Ist Genuss wichtiger als Gesundheit? Egoismus größer als Liebe? Definieren sich Raucher durch das Rauchen? Verlieren sie ihre Identität, wenn man ihnen das wegnimmt?

Die Beziehung ist Geschichte, aber ich würde es gerne verstehen. Danke für eure Antworten

15.06.2019 00:03 • x 1 #1


P
Naja, es ist schon etwas übertrieben sich gegen die Beziehung und für Zig. zu entscheiden. Ich kenne euch nicht aber liegt es wirklich nur am rauchen? Oder gab es andere Probleme? Also es lässt sich immer ein Kompromis finden, z.B. außerhalb der Wohnung rauchen. Was ich nicht verstehe ist warum dann eine Beziehung eingegangen wird, wenn das rauch so stört? Glaube nicht das er erst während der Beziehung angefangen hat. Du darfst nicht vergessen rauchen ist eine Sucht und manche Menschen können nicht von heute aufmorgen auf hören. Ich denke nicht das rauchen glücklicher macht als ein Mensch.

15.06.2019 00:11 • x 2 #2


A


Verlassen für Zig.

x 3


DieSeherin
Wie lange wart Ihr denn zusammen? Wie stark ist dein Asthma? Von wieviel Zig. reden wir? (fragt eine rauchende Asthmatikerin)

15.06.2019 00:13 • x 3 #3


N
Zitat:
Oder ist man süchtig?



Ja durchaus die meisten Raucher sind süchtig danach. Und es gibt auch genügend die es nicht richtig schaffen davon loszukommen. Oder es oft einfach nicht versuchen wollen. (Gegen seine Sucht vorzugehen sollte nicht allzu angenehm sein). Der Verzicht des Rauchens erzeugt auch Entzugserscheinungen wie Beispielsweise dauernde unruhe.

Ich wollte die Frage nur noch aufgreifen weil dies vermutlich naheliegende Gründe sein könnten weshalb er das Rauchen wohl nicht aufgab.

15.06.2019 00:23 • #4


W
Zitat von Str4nge:
Kann mir ein Raucher erklären wie Zig. wichtiger sein können als Liebe?


Sind sie ja nicht, du glaubst das halt aus irgendeinem Grund, da kannst du ansetzen.

Zitat von Str4nge:
Ich kann niemanden (mehr) umarmen, der geraucht hat, das ist Gift für mich.


Das ist doch leicht. Meide Raucher oder begegne deinen Ängsten.

15.06.2019 00:24 • x 2 #5


K
Nikotin besetzt ähnlich wie Kaffee riesige Gehirnareale, und wenn man es absetzt bekommst du eine Identitätskrise, also ich schaffe es nicht ganz von der Sucht loszukommen, rauche immer wieder, habe es aber seit Jahren einigermaßen im Griff (hatte mit 14 Jahren angefangen und wurde mit 20 furchtbar krank davon) Seitdem bin ich runter von 10 pro Tag auf 0,5 pro Woche. Kann Leute, die sich zu Tode rauchen nicht ganz verstehen, aber die Tendenz kenn ich. Ist für mich besser mich von den Süchtigen fern zuhalten, die ziehen mich zu sehr runter,und ständig gegen Versuchungen anzukämpfen nervt mich. Wenn mein Freund rauchen würde, wäre das für mich Lebenszeitverkürzung. Ich würde automatisch mitrauchen. Vielleicht besser so, dass er weg ist. Wenn du Astma hast und er ninmt darauf keine Rücksicht. Aber wie gesagt es ist eine tiefliegende Sucht, stammt noch aus der Nuckelzone. Vielleicht war er auch grundsätzlich genervt, die Zig allein sind kein Trennungsgrund, aber wer weiß?

15.06.2019 00:32 • #6


Monoheidi
Ja es ist eine starke Sucht und Entzug nicht wirklich toll.

Klar, bei dir geht es jetzt um Asthma, aber ich als Raucherin , und ich rauche gerne, würde jemanden der mich dadurch subtil zwingen und missionieren will, wohl sitzen lassen.

Das muss aus dem eigenen Kopf kommen, gegen eine Sucht anzukommen ist schwer

15.06.2019 00:34 • x 5 #7


W
Zitat von Karina14:
Nikotin besetzt ähnlich wie Kaffee riesige Gehirnareale, und wenn man es absetzt bekommst du eine Identitätskrise [...]


15.06.2019 00:44 • x 4 #8


C
Ich bin Raucherin. Ich hatte noch nie eine Nichtraucher als Freund. Das hat sich so ergeben.
Ich könnte es mir nicht vorstellen ein Nichtraucher als Freund zu haben. Schon gar nicht der sich daran stören würde. Das gehört zu mir und das bleibt es auch. Ich würde nie für jemand anderen aufhören. Das muss man auch selber wollen. Und selber bereit dafür sein. Das kann man nicht erzwingen.

Man kann auch nicht pauschal sagen dass das Rauchen wichtiger als die Liebe ist. Nur bei dir hört sich das so an dass du deshalb Stress gemacht hast und es einfach nicht mehr schön gewesen ist. Du schreibst ja selbst dass du nicht mal Leute umarmen kannst die rauchen. Das muss schon echt Thema gewesen sein. Dann kann ich das schon verstehen dass er gegangen ist.

15.06.2019 00:45 • x 3 #9


M
Zitat von Candra:
Ich würde nie für jemand anderen aufhören.

nichtmal für deine Kinder?

Mira die seit über einem Jahr rauchfrei ist

15.06.2019 00:52 • x 6 #10


W
Zitat von Mira_:
nichtmal für deine Kinder?


Reicht es nicht aus, im Beisein der Kinder nicht zu rauchen?

15.06.2019 00:55 • #11


M
Zitat von williams:

Reicht es nicht aus, im Beisein der Kinder nicht zu rauchen?

Das ist ja wohl das mindeste. Eltern die im gleichen Zimmer rauchen, in denen sich ihre Kinder aufhalten, sind *beep*, *beep* und *beep*.

Aber was ist, wenn dein Kind zu dir kommt und dir erzählt, dass es Angst hat dass Du vom rauchen stirbst? Würdest Du dann aufhören?

15.06.2019 01:00 • x 2 #12


W
Zitat von Mira_:
Aber was ist, wenn dein Kind zu dir kommt und dir erzählt, dass es Angst hat dass Du vom rauchen stirbst? Würdest Du dann aufhören?


Aber was ist, wenn dein Kind zu dir kommt und dir erzählt, dass es Angst hat dass Du vom Fleisch essen stirbst? Würdest Du dann Vegetarier?

Ich habe keine Kinder und lehne mich mal aus dem Fenster, aber ich habe Eltern. Die haben damals mir die Welt erklärt, nicht andersrum.

15.06.2019 01:11 • x 7 #13


M
Zitat von williams:
Aber was ist, wenn dein Kind zu dir kommt und dir erzählt, dass es Angst hat dass Du vom Fleisch essen stirbst? Würdest Du dann Vegetarier?

hahaha das bin ich schon. Gib mir ein anderes Beispiel

Zitat von williams:
Ich habe keine Kinder und lehne mich mal aus dem Fenster, aber ich habe Eltern. Die haben damals mir die Welt erklärt, nicht andersrum.

Pass auf dass du nicht fällst. Nur weil ein Kind zu einem Elternteil sagt, dass es Angst hat, dass der stirbt, bedeutet es nicht, dass man sich die Welt von diesem Kind erklären lässt. Wobei es einigen Erwachsenen mal ganz gut täte, einen anderen, kindlicheren Blickwinkel zu bekommen.

Hat alles mal so null komma nix mit dem Faden zu tun. Aber das Thema Rauchen ist noch am Start. Zählt das auch?

Also liebe TE

Der Ex hat dich nicht wegen den Kippen verlassen. Er hatte wahrscheinlich kein Interesse mehr an Dir.

15.06.2019 01:28 • x 4 #14


W
Zitat von Mira_:
hahaha das bin ich schon. Gib mir ein anderes Beispiel


Das ist leicht. Mama, spring mal vom Balkon. Ich habe Angst dass du nicht Wonder Woman bist.


Zitat von Mira_:
Pass auf dass du nicht fällst. Nur weil ein Kind zu einem Elternteil sagt, dass es Angst hat, dass der stirbt, bedeutet es nicht, dass man sich die Welt von diesem Kind erklären lässt. Wobei es einigen erwachsenen mal ganz gut täte, einen anderen, kindlicheren Blickwinkel zu bekommen.

Hat alles mal so null komma nix mit dem Faden zu tun. Aber das Thema Rauchen ist noch am Start. Zählt das auch?

Also liebe TE

Der Ex hat dich nicht wegen den Kippen verlassen. Er hatte wahrscheinlich kein Interesse mehr an Dir.



Da würde ich mich eher fragen, warum das Kind solche irrationalen Ängste hat und wie ich dazu beitrage....

15.06.2019 01:40 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag