Zitat von Str4nge:Passivrauchen verstärkt mein Asthma.
Was heißt das? Heißt das, dein Partner war nicht bereit, dir entgegenzukommen? Indem er zum Beispiel draußen raucht oder nur in bestimmten Räumen, die du dann eben nicht betrittst. In einem eigenen Arbeitszimmer zum Beispiel?
Ich frage das deshalb, weil du im nächsten Satz folgendes schreibst:
Zitat von Str4nge:Ich kann niemanden (mehr) umarmen, der geraucht hat, das ist Gift für mich.
So formuliert klingt das nämlich völlig überzogen und ist schlichtweg nicht haltbar. Niemand nimmt
Schaden, nur weil er jemanden umarmt, der zuvor geraucht hat.
Zu deiner Frage:
Ich finde es grundsätzlich keine gute Idee und übrigens auch kein Zeichen von Liebe von Wertschätzung, einen Partner vor eine Entweder-Oder-Entscheidung zu stellen.
Gleichgültig, worum es geht.
Überleg dir das mal im Zusammenhang mit einem anderem Thema:
Entweder deine Freundin oder ich.
Entweder dein Beruf oder ich.
Entweder dein Kind oder ich.
Und nein, das ist nicht übertrieben. Es gibt Leute, die genau solche Forderungen stellen.
Wenn es - wie bei dir - um etwas geht, das inzwischen gesellschaftlich so verpönt ist wie das Rauchen (was übrigens meiner Ansicht nach gründlich dramatisiert wird), dann fällt einem vielleicht nicht auf, dass das das Gleiche ist. Ist es aber.
Stell es dir doch einmal im Zusammenhang mit Al ko hol vor:
Stell dir vor, du würdest sagen: Ich kann niemanden mehr umarmen, der vorher ein Bi er getrunken hat.
(Und nein, ich meine jetzt keinen Al ko hol iker, der sich regelmäßig ins Koma säuft oder jemanden, der auf Alk. ausfällig wird). Ich meine jemanden, der abends einfach nur ein B ie r getrunken hat.
Dann wäre die Unannehmbarkeit deiner Forderung für viele Menschen schon deutlich offensichtlicher und du würdest weit weniger Unterstützung und Zuspruch finden. Auch hier im Forum.
Lass dir das vielleicht mal durch den Kopf gehen.
Ich würde übrigens dazu neigen, mich von jedem zu trennen, der meint, solche Entweder-Oder-Bedingungen an mich stellen zu können. Egal, worum es geht.
Einfach nur aus der Tatsache heraus, dass er es tut.