1018

Verlassen mit fünf Kindern

ErIchSie
Zitat von tonja:
Soweit ich weiß, solange nicht, wie das Jüngste noch keine drei ist. Aber ich bin keine Experte auf diesem Gebiet.
Einen Gedankenschritt zu weit? Nein, das sehe ich nicht so. Genau diese Gedanken muss man sich jetzt machen. Sie bestimmen die Zukunft, wie es weiter gehen kann und zwar so, dass nicht alle als absolute Verlierer aus der Situation gehen, sondern jeder fair zum anderen ist und immer das Wohl der Kinder im Auge behält. Auch bei und nach einer Trennung trägt man eine enorme Verantwortung den Kindern gegenüber.


Ein Schritt nach dem Anderen. Jetzt ist erst mal wichtig, dass sie sich sammelt und besonnen vorgeht. Die TE muss die Trennung ja erst mal verinnerlichen und verdauen.

LG

08.12.2017 15:32 • x 1 #91


E
Jeder muss arbeiten gehen. Es gibt doch Tages Mutter und Kinderkrippen. Und die kosten bei einer 5 kopfigen Familie nichts.

08.12.2017 15:33 • #92


A


Verlassen mit fünf Kindern

x 3


Vegetari
Mal offen gefragt :

Hattet ihr noch Se x im letzten Jahr,während seiner AffärenZeit?

08.12.2017 15:35 • #93


E
Zitat von Vegetari:
Mal offen gefragt :

Hattet ihr noch Se x im letzten Jahr,während seiner AffärenZeit?


Dein Ernst so etwas öffentlich zu fragen?

Und selbst wenn, was ändert das JETZT gerade an der Situation?

Ich bin mega gespannt.

08.12.2017 15:39 • x 1 #94


ErIchSie
Zitat von Colibri80:
Im Moment ist die Situation total angespannt..er sucht meine Nähe und ich will Distanz...Mal sehen wie das Wochenende so läuft..werde dann berichten


Du machst das richtig. Ich bin sicher, ihm ist der Schritt (die Trennung auszusprechen) nicht leicht gefallen. Er weiß natürlich, dass er nun einen Weg eingeschlagen hat, bei dem es kein zurück gibt. Auch, dass sich von nun an einiges ändert, wird ihm bewusst sein.

Schau: Er sieht dich und weiß, dass er dir mit der Trennung weh getan hat. Du bist traurig und verzweifelt. Das geht nicht spurlos an ihm vorüber, schließlich warst du jahrelang an seiner Seite und hast Höhen und Tiefen mit ihm durchlebt.

Nur erlebt er jetzt gerade seinen 2. Frühling. Er hat Schmetterlinge im Bauch. Zumindest NOCH...

08.12.2017 15:42 • x 1 #95


ErIchSie
Zitat von Esral:
Jeder muss arbeiten gehen. Es gibt doch Tages Mutter und Kinderkrippen. Und die kosten bei einer 5 kopfigen Familie nichts.




Ich schätze, das kommt auf die Finanzkraft und den Wohnort an.

08.12.2017 15:44 • x 1 #96


T
Zitat von scallisia:
Aus so einem Gefühlschaos heraus ist es schwer rationale Entscheidungen zu treffen.

Aber bitter notwendig bei 5 Kindern.

@Colibri80
Natürlich ist die Situation angespannt. Niemand von euch weiß, wie es weiter gehen soll. Er schleicht um dich herum, weil er dich nicht noch mehr verletzen will. Du bist noch völlig geschockt von der Trennung. Ihr seid unsicher im Umgang miteinander und im Umgang mit dieser neuen Situation. Zweifel werden aufkommen, bei ihm, ob die Entscheidung richtig war, bei dir, ob du ihn wirklich kampflos gehen lassen sollst. Ihr seid einander auf die Hilfe des anderen Elternteil angewiesen, Distanz ist kaum möglich, auch wegen der Wohnsituation. Gib ihm klar zu verstehen, welche Regeln du im gemeinsamen Umgang jetzt aufstellen willst (z.B. keinen gemeinsamen Morgenkaffee mehr, etc.) Erkläre ihm, dass du es momentan nicht kannst und Zeit brauchst für dich um mit der Situation klar zu kommen, einen Weg zu finden und Abstand brauchst, von dem, was sich für dich wie Paarebene anfühlt.

08.12.2017 15:51 • x 1 #97


Vegetari
Zitat von frischgeföhnt:

Dein Ernst so etwas öffentlich zu fragen?

Und selbst wenn, was ändert das JETZT gerade an der Situation?

Ich bin mega gespannt.


Da sagt die Frischgeföhnt sowas zu mir....
Und vor paar Monaten war sie so unverschämt zu mir ,mit ihrer Bemerkung, dass ich mir bewusst sein solle ,dass mein Mann sein Lörres auch bei der anderen rein gesteckt hat...(ihre Worte ).

Aber Frischgeföhnt war es zu ihrer AffärenZeit ja egal, dass ihr AM auch noch parallel mit seiner Frau geschlafen hatte ...Wie sie schrieb...
.....


Nochmals zurück zur Frage :
Kolibri, die Frage nach dem S. gibt auch einen Rückschluss, wie Dein Mann sich während der Affärezeit verhalten hat.

08.12.2017 15:52 • #98


K
Nein nicht jeder muss arbeiten. Mit vielen Kindern ist es nahezu unmöglich einen adäquaten Job zu finden. Viele Arbeitgeber haben auch eine Scheu vor Menschen mit vielen Kleinkindern, da diese häufig ,aufgrund von Krankheit der Kleinen ausfallen.

08.12.2017 15:54 • #99


C
Also S. hatten wir, aber weniger...

08.12.2017 16:00 • #100


ErIchSie
Zitat von tonja:
Aber bitter notwendig bei 5 Kindern.


Bitter notwendig? Da gebe ich dir recht.

Allerdings: Nur die wenigsten Menschen denken, handeln und fühlen während einer Trennung rational.

08.12.2017 16:02 • #101


scallisia
Ich verstehe nicht was es bringen soll nach den Gründen der Trennung zu fragen. Sicherlich steht da erstmal ein großes WARUM? Aber ehrlich gesagt, führen evtl. Antworten zu nichts. Und ganz im ernst:
Zitat:
Mich würde es nicht wundern ,wennDu ihn immer tiefer fragst,dass er selbst ins Strudeln kommt und über sich selbst vieles nicht bewusst war.


Warum sollte sie ihm zudem auch noch bei der Selbstreflektion behilflich sein? Das ist seine Aufgabe, mit der sich die TE nicht auch noch belasten sollte. Er wird seine Gründe haben und wenn etwas Zeit vergangen ist, kann man auch über Gründe sprechen. Mir hat es jedenfalls nicht geholfen. Im Gegenteil. Die Fragezeichen wurden nur größer und bis heute fehlt mir jegliches Verständnis. Das ist mir aber jetzt auch nicht mehr wichtig. Ich kann damit jetzt einigermaßen umgehen. Aber das braucht eben Zeit.

08.12.2017 16:02 • x 1 #102


K
Zitat von scallisia:
Ich verstehe nicht was es bringen soll nach den Gründen der Trennung zu fragen. Sicherlich steht da erstmal ein großes WARUM? Aber ehrlich gesagt, führen evtl. Antworten zu nichts. Und ganz im ernst:


Warum sollte sie ihm zudem auch noch bei der Selbstreflektion behilflich sein? Das ist seine Aufgabe, mit der sich die TE nicht auch noch belasten sollte. Er wird seine Gründe haben und wenn etwas Zeit vergangen ist, kann man auch über Gründe sprechen. Mir hat es jedenfalls nicht geholfen. Im Gegenteil. Die Fragezeichen wurden nur größer und bis heute fehlt mir jegliches Verständnis. Das ist mir aber jetzt auch nicht mehr wichtig. Ich kann damit jetzt einigermaßen umgehen. Aber das braucht eben Zeit.

Da muss ich @scallisia Recht geben. Mich haben die Gründe auch nicht mehr interessiert. Letzten Endes gehts doch dann nur noch um Rechtfertigungen und um sein Gewissen zu erleichtern. Pffff, damit muss er allein klar kommen. Mich hats nicht mehr interessiert. Das hätte er vorher anbringen können, bevor alles den Bach runter war und man noch eine reelle Chance gehabt hätte, das Ruder rumzureißen.

08.12.2017 16:05 • x 7 #103


T
Zitat von ErIchSie:
Allerdings: Nur die wenigsten Menschen denken, handeln und fühlen während einer Trennung rational.

Das stimmt allerdings. Aber als Eltern von 5 Kindern muss man sich immer wieder ins Bewusstsein rufen, dass man auf den anderen angewiesen ist, dass man ihn einfach braucht. Klar, werden emotionale Themen hochkochen, es wird wahrscheinlich auch böse Worte und Gedanken geben und sicherlich auch noch viele Gespräche kommen, wie es zukünftig laufen soll. Und da sollte keiner dem anderen ein Bein stellen und nur seine eigenen Vorteile betrachten. Die nächsten 20 Jahre werden die Beiden noch eng miteinander verbunden sein als Eltern und da muss eine gute Ebene her.

08.12.2017 16:07 • #104


ErIchSie
Ich finde nach wie vor, dass das ein Gedankenschritt zu weit ist, aber da ist sicher jeder anders

08.12.2017 16:10 • x 2 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag