1018

Verlassen mit fünf Kindern

C
Ich weiss nicht ob ich ihn nochmal in mein Herz und Leben lassen würde! Er sagt er will sich eine Zukunft mit ihr! Wie gesagt vor letzte Woche wollte er es dann wieder mit mir! Naja Fakt ist das er am liebsten alles will!

08.12.2017 14:05 • #76


ErIchSie
Zitat von Colibri80:
Wahrscheinlich hab ich ihm wirklich immer alles abgenommen. traurig ist nur das er nicht früher mit mir geredet hat. selbst unser enges Umfeld hatte keine Ahnung! Wenn man merkt das man sich entfremdet hat dann muss man eben was dagegen tun. aber nein da geht man auf was anderes ein. er sagt er will es einfach?! Aber jetzt wird es doch noch viel komplizierter!



Ich mir gut vorstellen, dass eure Paarebene irgendwann auf der Strecke blieb. Er hat dich im Laufe der Zeit wohl nur noch als Mutter und Hausfrau wahrgenommen und weniger als die Frau, die er irgendwann einmal kennen gelernt hat.

Du hast ihn sicher umsorgt, ihm alles abgenommen und für ein warmes Nest gesorgt. Auch wenn du manchmal selbst völlig am Ende warst.

Dein Mann hatte ein Jahr Zeit, sich seines Weges bewusst zu werden und hat sich gegen ein gemeinsames Leben mit dir und den Kindern entschieden. Das ist hart, weil du vor vollendete Tatsachen gestellt wurdest und das nun schlucken musst.

Solange er noch bei dir wohnt, wäre ich distanziert, aber höflich; würde für ihn nicht mehr kochen, waschen, bügeln, ihm nicht mehr seine Sachen hinterher räumen bzw mich um seine Angelegenheiten kümmern. Das kann und soll alles von nun an seine Neue machen. Lass ihn spüren, was eine Trennung bedeutet.

Wenn er sich um die Kinder kümmert, nimm dir Zeit für dich selbst. Heißt: Geh zum Friseur, hübsch dich auf, gönn dir was Gutes; lenk dich ab! Streichle deine Seele, denn die braucht das gerade mehr denn je. Rechenschaft bist du keine schuldig.

Verschaff dir daheim einen Überblick über die Finanzen. Kopiere dir alle wichtigen Unterlagen und bewahre sie an einem separaten Ort auf. Möglichst da, wo er sie nicht findet. Von Versicherungen angefangen, über gemeinsame Anschaffungen bis hin zu Gehaltszetteln usw.

Auch würde ich den Weg zum Anwalt nicht scheuen. Insbesondere wegen des Hauses.

Klar will dein Mann erst mal keine Scheidung. Ist ja auch bequemer so.
Sei dir zu schade für seine Unwilligkeit, sich zu entscheiden. Sei dir zu schade dafür, sein Plan B zu sein.


LG

EIS

08.12.2017 14:09 • x 4 #77


A


Verlassen mit fünf Kindern

x 3


C
Danke für den Rat! Wahrscheinlich mache ich mir hier wieder die Gedanken und ihn interessiert gar nicht was in mir und den Kindern los ist. Er hinterlässt hier einen Scherbenhaufen und baut sich ein neues Nest...komischer Weise hatte er ja ein Jahr Zeit sich auch schon um eine Wohnung zu suchen und die Zukunft auszumalen! Er meinte er will die Kind er jetzt immer zur Schule und Kita bringen? Das hat er ja nicht Mal hier zu Hause gemacht...also er hat viele Idee n , die gar nicht realisierbar sind! Ich bezweifle sogar das er die Papa Wochenenden nutzt! Er meint wenn er weg ist kann ich ihn auch immer anrufen und er hilft mir dann!...puhhh aber ich bin gespannt wie es sein wird....

08.12.2017 14:32 • #78


ErIchSie
Zitat von Colibri80:
Danke für den Rat! Wahrscheinlich mache ich mir hier wieder die Gedanken und ihn interessiert gar nicht was in mir und den Kindern los ist. Er hinterlässt hier einen Scherbenhaufen und baut sich ein neues Nest...komischer Weise hatte er ja ein Jahr Zeit sich auch schon um eine Wohnung zu suchen und die Zukunft auszumalen! Er meinte er will die Kind er jetzt immer zur Schule und Kita bringen? Das hat er ja nicht Mal hier zu Hause gemacht...also er hat viele Idee n , die gar nicht realisierbar sind! Ich bezweifle sogar das er die Papa Wochenenden nutzt! Er meint wenn er weg ist kann ich ihn auch immer anrufen und er hilft mir dann!...puhhh aber ich bin gespannt wie es sein wird....



Die Zeit wird zeigen, ob er sich an seine Vorsätze hält.

Du kannst ihn zu nichts zwingen, aber du kannst dich auf DICH besinnen. Er spielt seit dem Augenblick, in dem er die Trennung ausgesprochen hat, nur noch eine Nebenrolle. Das ist etwas, das du erst verinnerlichen musst.

Das Wichtigste in deinem Leben sind ab jetzt deine Kinder und Du!

Fühl dich kräftig umarmt - Du schaffst das!

Nicht will du willst, sondern weil du musst. Als Mutter von 5 Kindern bist du stärker, als du im Augenblick glaubst!

LG

08.12.2017 14:39 • x 6 #79


ErIchSie
Zitat von ErIchSie:
Nicht will du willst,


Nicht weil du...

Sorry

08.12.2017 14:50 • x 1 #80


Vegetari
Was sind jetzt die Gründe für eine Trennung? Hast Du ihn genau (!) gefragT? Darauf hast Du hier noch nicht geantwortet.

Wenn er zu ihr will ,aber sie sich nicht von ihrem Mann trennt, wird er so oder eine Wohnung suchen müssen. Alleinsein kommt auf ihn zu . garnicht schlecht um das mal zu lernen. . es sei denn die beiden haben vor, Status Quo der Affäre aufrecht zu erhalten.

08.12.2017 14:51 • #81


C
Die Gründe der Trennung sind laut ihm das er sie liebt und mit ihr Leben will

08.12.2017 15:01 • #82


T
Naja, 5 Kinder ist eine Aufgabe! Fakt ist auch, dass man sich bei so einer Kinderschar als Paar aus den Augen verliert. Das 5. war dazu gar nicht geplant, sondern erst irgendwann später. Überforderung sicher auf beiden Seiten. Colibri nur zu Hause mit Kindern, Haushalt, Kochen, Einkaufen - typsich ist in solchen Fällen, dass soziale Kontakte nur noch mit anderen Müttern bestehen. Das Thema Kinder ist allumfassend. Input und Weiterentwicklung, wie in der Arbeitswelt, bleibt hier verwehrt, ist auch nicht machbar. Neben dem Thema Kinder gibt es kaum andere.
Er, der Ernährer der Familie. Arbeiten gehen für die Familie, zu Hause ebenso wie Colibri kaum Erholungsphasen, da sicher noch viele handwerkliche und betreuerische Aufgaben anfallen. Abends sind beide sicher so ko, dass ein Paarleben und Gespräche, die über die Kinder hinausgehen, kaum noch zu Stande kommen. Es folgt unweigerlich das Auseinanderleben. Man kann sich gar nicht mehr als Paar wahrnehmen mit 5 Kindern und dieser enormen Verantwortung. Man lebt eigentlich nur noch für die 5 Kinder, wenn man ihnen Zeit schenken will, Aufmerksamkeit geben will, Liebe geben will, ein schönes zu Hause, saubere Wäsche, gesundes Essen, mit ihnen spielen will, Hausaufgaben machen muss, kontrollieren muss, alles finanzieren muss, etc...
Ich denke, deinem Mann ist einfach alles zu viel geworden. Er kann die Verantwortung nicht mehr tragen und flüchtet sich in eine Scheinwelt. Mit der Kollegin wird es nichts werden, sie wird bei ihrer Familie bleiben. Er wird mit 5 Kindern sicher nicht so schnell eine neue Partnerin (keine Affärenfrau) finden, ebenso wie du es schwer haben wirst. Finanziell wird es euch allen wesentlich schlechter gehen. Ob ihr das Haus halten könnt, wage ich zu bezweifeln. Du wirst in spätestens drei Jahren wieder arbeiten müssen, damit die 5 Kinder versorgt werden können, Klassenfahrten mitmachen können, mit Freunden ins Kino können, ein Handy bekommen, ihre Hobbies leben können, etc., pp.
Also kein Zuckerschlecken in den nächsten 25 Jahren. Deshalb ist es wichtig, dass ihr euch gütlich einigt und starke Eltern für die Kinder seid. Dass einer auf den anderen als Elternteil zurückgreifen kann, wenn er Hilfe braucht (ich fahre XY zu Arzt, kannst du YZ von der Schule abholen, heute ist Elternabend bei AA, gehst du zum Elternabend von BB, weil der auch heute ist, meine Waschmaschine ist kaputt, kannst du die Sachen der Kinder nächste Woche mit waschen, XY und XZ brauchen neue Schuhe, bei mir ist es ganz knapp, kannst du mir was vorschießen, AA muss abends vom Geburtstag abgeholt werden, kannst du auf die anderen aufpassen, etc., pp.)
Du musst dir klar werden, dass die Kinder den Vater brauchen und du ihn ebenfalls als Vater. Er kann sich nicht aus seiner Verantwortung stehlen und du solltest auch nicht versuchen, ihn zu vergraulen und finanziell in den Ruin zu treiben. Auch wenn es schwer ist, ihr müsst gemeinsam Lösungen finden - wegen der 5 Kinder.
Und auch wenn du dich um die Kinder gekümmert hast, er hat alle finanziert. Diesen Teil als Leistung an der Familie sollte man auch nicht vergessen und immer so tun, als wäre das nicht erwähnenswert.

08.12.2017 15:01 • x 3 #83


Vegetari
Zitat von Colibri80:
Die Gründe der Trennung sind laut ihm das er sie liebt und mit ihr Leben will


Das ist Verliebtsein. . und das er gleich mit ihr Leben will klingt wie ein Teenager! Es ist immer wichtig erst die alte Beziehung zu verarbeiten besser 1 Jahr mindestens allein leben um seinen eigenen Radius wieder zu spüren und sich weiter zu entwickeln.

Man kann sich schnell verlieben, davor ist keiner gefeit.
Frag ihn doch mal nicht nach Gründen der Hinbewegung zur der Neuen, sondern nach dem Scheitern! Warum musste es bei euch scheitern? Womit ist er nicht klar gekommen? .
Was hat er bei der Neuen gefunden,was er bei Dir vermisst hat?

Frage ihn!

08.12.2017 15:09 • #84


ErIchSie
Arbeiten mit 5 Kindern wird sie nicht müssen (bzw können), solange das Jüngste unter 6 ist. Die Kids müssen ja auch irgendwie betreut werden - was auch ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor ist.

Ich finde zudem, dass das alles schon einen Gedankenschritt zu weit ist.


LG

08.12.2017 15:13 • x 4 #85


T
Zitat von ErIchSie:
Na ja - arbeiten mit 5 Kindern wird sie nicht müssen (bzw können), solange das Jüngste unter 6 ist. Die Kids müssen ja auch irgendwie betreut werden. Ich finde zudem, dass das alles schon einen Gedankenschritt zu weit ist.


Soweit ich weiß, solange nicht, wie das Jüngste noch keine drei ist. Aber ich bin keine Experte auf diesem Gebiet.
Einen Gedankenschritt zu weit? Nein, das sehe ich nicht so. Genau diese Gedanken muss man sich jetzt machen. Sie bestimmen die Zukunft, wie es weiter gehen kann und zwar so, dass nicht alle als absolute Verlierer aus der Situation gehen, sondern jeder fair zum anderen ist und immer das Wohl der Kinder im Auge behält. Auch bei und nach einer Trennung trägt man eine enorme Verantwortung den Kindern gegenüber.

08.12.2017 15:17 • #86


scallisia
Zitat von Vegetari:
Frag ihn!


Und dann? Sie wird kaum eine für sich befriedigende Antwort erhalten. Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Ich denke, es wird so sein wie @tonja es schon ausgeführt hat. Schade ist dann nur, dass man sich dann in etwas neues und aufregendes stürzen muss, anstatt vielleicht die eigene Beziehung wieder neu zu definieren und neu aufleben zu lassen. Ich kenne einige Paar mit 3+ Kindern. Ob es nun nach innen wirklich genauso ist wie es den Anschein hat, jedenfalls spürt man hier trotz dieser Belastungen eine Zusammengehörigkeit. Das finde ich so schön. Da schaue ich auch gerne hin.

08.12.2017 15:20 • #87


scallisia
Zitat von tonja:
Einen Gedankenschritt zu weit? Nein, das sehe ich nicht so. Genau diese Gedanken muss man sich jetzt machen. Sie bestimmen die Zukunft, wie es weiter gehen kann und zwar so, dass nicht alle als absolute Verlierer aus der Situation gehen, sondern jeder fair zum anderen ist und immer das Wohl der Kinder im Auge behält. Auch bei und nach einer Trennung trägt man eine enorme Verantwortung den Kindern gegenüber.


Das stimmt im Groben natürlich. Aber zu allererst muss sich die TE selbst erstmal wieder auf die Reihe kriegen. Für sich und ihre Kinder. Aus so einem Gefühlschaos heraus ist es schwer rationale Entscheidungen zu treffen. Sie wird sich mit diesen Themen beschäftigen müssen, das stimmt. Aber alles zu seiner Zeit.

08.12.2017 15:22 • x 2 #88


Vegetari
Frag ihn nach den Gründen. . das ist so gemeint, für Deine eigene Verarbeitung und Verstehen.

Mich würde es nicht wundern ,wennDu ihn immer tiefer fragst,dass er selbst ins Strudeln kommt und über sich selbst vieles nicht bewusst ist.

Mich wundert ,dass hier gleich von manchen von Trennung oder Scheidung gesprochen wird!
Sie weiss es erst seit 2 Wochen und beide stehen doch noch ganz am Anfang. Ich finde man sollte nichts überstürzen.
Aber Trennung auf Zeit kann man ja vereinbaren. .

08.12.2017 15:25 • x 2 #89


C
Im Moment ist die Situation total angespannt..er sucht meine Nähe und ich will Distanz...Mal sehen wie das Wochenende so läuft..werde dann berichten

08.12.2017 15:31 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag