Zitat von Kate1988: Und jetzt fühle ich mich wie eine Puppe, mit der gespielt wurde...
Dieses Gefühl tut zwar nicht gut, aber es zeigt auch, dass Du nun allmählich einen Zugang zur Realität findest.
Du warst der Fußabstreifer für ihn, Wenn ihm danach war, gab er Dir wieder mal einen "Tritt" und trat darauf. Du hättest das alles schon viel früher erkennen können, ja müssen, denn Du bist nicht gut mit Dir selbst umgegangen. Du gingst selbstschädigend vor und hast Dich an die Hoffnung geklammert. Wenn ich so und so bin, dann wird er ...
eines Tages. Dann werde ich für meine Geduld und Nachsicht belohnt.
Für so ein Verhalten wirst Du nie belohnt, denn ihr hattet wohl sehr schnell ein großes Machgefälle in der Beziehung. Wenn dann der Unterlegene immer nur mehr einsteckt, sich zurücknimmt, Geduld und Verständnis investiert, dann honoriert das Gegenüber das nicht, sondern es dehnt seinen Machtbereich immer mehr aus.
Ich möchte nicht wissen, wie dieser Mann mit Dir umgegangen ist. Gruselig. Aber Du gingst ja auch nicht, Du bist geblieben bis er wieder ankam und wieder gnädig gestimmt war.
Das Verhalten von ihm zeigt mir, dass er keinesfalls vor seelischer Gewalt zurückschreckt, sondern sie ganz aktiv auslebt. Er hat Dich behandelt wie das letzte Stück Dreck.
Und wo ist da Dein Anteil? Du hast ihm keine Grenzen gesetzt, Dich nicht gewehrt. Er konnte tun was er wollte und Du hast es letztendes doch akzeptiert und den Frust in Dich reingefressen.
Man erntet immer was man sät. Wer sich drangsalieren und schlecht behandeln lässt, der legt den Nährboden dafür schon selbst. Der Partner erfährt keine Grenzen, lebt seine Impulse immer mehr aus und stößt dabei nicht gegen eine Wand oder eine Tür, sondern auf Watte.
Ergo, Du hast selbst dazu beigetragen, dass er seine toxischen Verhaltensweisen, die alle nur das Ziel hatten, Dich zu unterdrücken und Dich klein zu halten an Dir ausgelebt hast.
Es ist ganz wichtig für Dich, das allmählich zu erkennen. Du warst verblendet, aber jetzt kommt es langsam durch. Die Erkenntnis, dass dieser Mann ein ganz übles Subjekt ist und nur bei Frauen landet, die das Spiel mitspielen und sich alles gefallen lassen. Und natürlich auch die Erkenntnis, was Du alles zugelassen und hingenommen hast. Daher fühlst Du Dich jetzt wie ein Spielball oder eine Puppe. Wenn er gerade Lust drauf hatte, spielte er wieder mal ein wenig Beziehung mit Dir, ehe er Dich wieder achtlos in die Ecke warf.
Du bist aber keine Puppe. sondern ein Mensch, ein Wesen, das fühlt und das Recht dazu hat, dass es sich gut fühlt. Aber dazu musst Du auch aktiv werden und schädliche Menschen aussondern.
Was Du getan hast, kommt jetzt zurück. Du hast nicht auf Deine Ehre geachtet, auf Deine Würde und das fällt Dir jetzt bitter auf. Kein Wunder, denn Du hast Dein Selbst verleugnet und aufgegeben und er hat es absorbiert. Dich praktisch ausgesogen und daraus zog er Energie für sich, während Du immer passiver wurdest.
Es sind Verhaltensweisen die beide Partner unbewusst begünstigen. Der Mann ist seelisch absolut kaputt und es ist so gut für Dich, dass er jetzt weg ist. Denn jetzt endlich kommst Du mal zum Nachdenken über Dich. Er ist uninteressant, aber er war auch wertvoll. Denn er hat Dir gezeigt, wie Du vorgehst und dass Du dringend an Deinem Selbstwert und Selbstbewusstsein arbeiten musst. Daher passieren solche Dinge ja auch, weil wir alle lernen müssen im Leben.
Deine Seele vergisst so was nicht und es sagt Dir jetzt: Kate, Du hast Dich behandeln lassen wie eine Puppe, wie ein lebloses Spielzeug.
Also lerne dafür zu sorgen, dass Deine Seele Dir das nicht sagen muss. Behandle Dich gut, pass auf Dich auf und achte darauf, dass andere Menschen Dich gut behandeln. Wer das nicht tut, kommt weg. Aber wenn Du nicht auf Dich und Dein Wohlergehen achtest, tut es keiner. Ein Mann wie er am allerwenigsten.