Zitat von Mohnblume_: Sorry, ich bin wohl wirklich do krank wie mein NM behauptet.
Lass Dir sowas nicht einreden. Das ist nur eine Masche um Dich klein zu halten. Ich hatte mal einen Freund, der auch so war. Der hat mir immer erzählt wie schlecht ich in diesem und jenem wäre. Was ich tun müsse, damit er mich weiter lieben könne. Und das anfangs ganz subtil, fast charmant. Bis die Botschaft verinnerlicht war: ***Ich bin nicht gut genug. Ich bin hässlich. Ich bin fett. Ich muss mich ändern sonst mag mich niemand. Ich bin eine Belastung für alle.***
Wäre er mir gegenüber nicht gewalttätig geworden hätte ich bestimmt länger gebraucht um zu erkennen, was für ein Mensch er ist.
Du warst 30 Jahr bei diesem Menschen. Und wenn er die ganze Zeit dafür gesorgt hat, dass Du Dich klein fühlst dann ist auch klar, warum Du Dich so fühlst wie Du fühlst. Da hat er ganze Arbeit geleistet. Aber das Schöne ist, Du kannst es ändern. Das wird sicher nicht leicht werden aber Du kannst es lernen.
Ich habe es gerade in einem anderen Faden geschrieben: Werde aktiv, das ist der erste Schritt zur Heilung.
Bei Dir heißt das, gehe zu einem guten Anwalt für Familienrecht. Da Dein Mann Dir frecherweise schon einen Vertrag unterjubeln wollte schau, dass Du einen Anwalt mit Biss findest. Den wirst Du vermutlich brauchen, so wie sich Dein Mann verhält. Wenn Du weißt, was Dir zusteht bist Du schon ein Stückchen weiter. Schau, dass Du keinen persönlichen Kontakt mehr mit ihm hast. Schränke auch telefonischen Kontakt ein mit der Ausnahme es gäbe einen Notfall bezüglich der Kinder. Alles andere nur noch per Email (und diese alle speichern) . Führe ein Protokoll mit Datum, Uhrzeit und Ablauf über sein Verhalten und seine Aussagen. Vielleicht wird es mal wichtig sein. Kopiere und fotografiere seine Unterlagen und die was den Besitz angeht. Gemeinsames Haus ect. Und lasse Dir nicht in die Karten schauen. Schreibe Deinen Termin für Deinen Anwalt dahin, wo nur Du rankommst. Er erfährt noch früh genug dass Du einen hast.
Nimm die Sache in die Hand, das wird Dir helfen. Auch wenn es sich nicht gleich so anfühlt aber später im Rückblick wirst Du es erkennen, dass das der Wendepunkt ist. In dem Moment, wo Du Dich aufrichtest.
🌻