Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

372

Verlassen nach fast 30 Jahren

Heffalump
Zitat von Mohnblume_:
Er hat dann immer gesagt: „Du verstehst das falsch“, „war ein Witz“. Dabei war es nicht lustig

Auf deine Kosten, komische Witze zu machen, über die nur er lachen konnte, sagt viel über ihn und viel weniger über dich aus

x 1 #121

M
Kann mir mal bitte jemand erklären, wie ich einzelne Absätze zitiere?

Oder denkt ihr, ich bin hier das Problem. Weil ich so schwer das Positive sehen kann. Und er es leid war, mir zu helfen, es zu sehen. Und ich ihn dadurch zerstört habe.

Oder macht er es so, wie er es immer macht, er verdreht die Tatsachen und legt den Fokus auf bestimmte Sachen und verdrängt oder ignoriert andere, damit es für ihn passt.

Aber ich war schon immer so und er schon immer positiv.

Ich und auch all unsere Freunde, sind uns einig, dass er ein guter hilfsbereiter Mensch ist. Sehr von sich überzeugt, aber eigentlich ein solider Mensch. Und auch ein Mensch, der seine Kinder liebt. Recht von Unrecht unterscheiden kann. Ein Mann von dem wir dachten, dass er fair ist. Und mich nicht finanziell hängen lässt. Auch nicht nach der Trennung. Der nicht so auf den Gefühlen anderer herumtritt.

Haben wir uns alle geirrt?
Redet es sich das Leben gerade so ein, damit es für ihn läuft.
Oder bin ich zu empfindlich? Ich bin mir sicher, dass es weiß, dass ich am Ende bin und unglaubliche angst vor der Zukunft habe und trotzdem redet er mit mir, als wäre ich nur noch ein Geschäft, das zu erledigen ist. Und er zieht das durch.

Und es kostet mich jeden Funken Restenergie um ruhig zu bleiben. Und wenn ich explodieren würde, würde er auch ruhig bleiben. Angeblich ja, weil ich ihn so kalt haben werden lassen. Durch meine mangelnde Liebe.

x 1 #122

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

Igelfisch
Zitat von Mohnblume_:
Sorry, ich bin wohl wirklich do krank wie mein NM behauptet.

Lass Dir sowas nicht einreden. Das ist nur eine Masche um Dich klein zu halten. Ich hatte mal einen Freund, der auch so war. Der hat mir immer erzählt wie schlecht ich in diesem und jenem wäre. Was ich tun müsse, damit er mich weiter lieben könne. Und das anfangs ganz subtil, fast charmant. Bis die Botschaft verinnerlicht war: ***Ich bin nicht gut genug. Ich bin hässlich. Ich bin fett. Ich muss mich ändern sonst mag mich niemand. Ich bin eine Belastung für alle.***
Wäre er mir gegenüber nicht gewalttätig geworden hätte ich bestimmt länger gebraucht um zu erkennen, was für ein Mensch er ist.

Du warst 30 Jahr bei diesem Menschen. Und wenn er die ganze Zeit dafür gesorgt hat, dass Du Dich klein fühlst dann ist auch klar, warum Du Dich so fühlst wie Du fühlst. Da hat er ganze Arbeit geleistet. Aber das Schöne ist, Du kannst es ändern. Das wird sicher nicht leicht werden aber Du kannst es lernen.

Ich habe es gerade in einem anderen Faden geschrieben: Werde aktiv, das ist der erste Schritt zur Heilung.

Bei Dir heißt das, gehe zu einem guten Anwalt für Familienrecht. Da Dein Mann Dir frecherweise schon einen Vertrag unterjubeln wollte schau, dass Du einen Anwalt mit Biss findest. Den wirst Du vermutlich brauchen, so wie sich Dein Mann verhält. Wenn Du weißt, was Dir zusteht bist Du schon ein Stückchen weiter. Schau, dass Du keinen persönlichen Kontakt mehr mit ihm hast. Schränke auch telefonischen Kontakt ein mit der Ausnahme es gäbe einen Notfall bezüglich der Kinder. Alles andere nur noch per Email (und diese alle speichern) . Führe ein Protokoll mit Datum, Uhrzeit und Ablauf über sein Verhalten und seine Aussagen. Vielleicht wird es mal wichtig sein. Kopiere und fotografiere seine Unterlagen und die was den Besitz angeht. Gemeinsames Haus ect. Und lasse Dir nicht in die Karten schauen. Schreibe Deinen Termin für Deinen Anwalt dahin, wo nur Du rankommst. Er erfährt noch früh genug dass Du einen hast.

Nimm die Sache in die Hand, das wird Dir helfen. Auch wenn es sich nicht gleich so anfühlt aber später im Rückblick wirst Du es erkennen, dass das der Wendepunkt ist. In dem Moment, wo Du Dich aufrichtest. 🌻

x 3 #123

M
Und er sagt mir, dass es doch als Chance sehen soll, dass ich ihn los bin.

Wie kann man so mit dem Menschen reden, mit dem man sein komplettes erwachsenes Leben verbracht hat?

Ich kann mich doch nicht 30 Jahre getäuscht haben.

Heffalump
Zitat von Mohnblume_:
mal bitte jemand erklären, wie ich einzelne Absätze zitiere?

Mit dem Finger farblich markieren, dann erscheint ein Fenster:
speichern (wenn du mehr zitieren willst) oder antworten

Heffalump
Zitat von Mohnblume_:
Ich kann mich doch nicht 30 Jahre getäuscht haben.

Mitunter schon

x 1 #126

Tobuka
@Mohnblume_
Der Punkt an dem Du jetzt bist kennen so viele! Jetzt musst du stark sein, stärker als je zuvor, für deine Kinder, für dich, für euer Leben! Und du kannst das, glaube mir! Dieser Kampf wird dich sehr viel stärker machen und dich für die Zukunft so viel lehren !
Hör auf dir Fragen zu stellen, warum, wieso, weshalb .... diese Fragen wird dir niemand beantworten. Steh auf und zeig deinem NM was du wert bist und was er jetzt nicht mehr hat und nie wieder haben wird! ER IST JETZT NICHT MEHR DEIN PROBLEM!

Und wenn du befreundete Paare siehst, nimm sie als Vorbild und sage dir, so möchte ich später mit jemandem beieinander sein!

Du bist so viel mehr wert und das solltest du dir jeden Tag sagen!
Schau in den Spiegel, sag dir was schönes, hinter lass dir liebe Botschaften, fang an dich zu lieben und kämpf um dich !
Alles Liebe!

Igelfisch
Zitat von Mohnblume_:
Und er sagt mir, dass es doch als Chance sehen soll, dass ich ihn los bin.

Dass das aus seinem Mund kommt ist frech. Aber es stimmt. Sieh es als Chance, dass Du diesen Mann los bist. Da draußen laufen Männer rum, die ihrer Frau keinen Katalog vorlegen, was sie tun sollen um zu gefallen. Die eine Frau lieben können ohne wenn und aber. Die eine Beziehung auf Augenhöhe führen möchten und sich nicht groß fühlen, wenn sie ihre Partnerin klein und schlecht machen. Und Du hast nun die Chance, einen solchen Mann zu finden während die andere Frau Deinen Ex am Hals hat. Der wird seine Art nicht ändern. Damit muss sie sich jetzt herumschlagen während Dir die Türen offen stehen 🤗

x 2 #128

M
Zitat von Heffalump:
Mitunter schon

Aber dann müssten sich ja alle getäuscht haben. Auch seine Familie.

Leider bleibt bei mir am Ende jedes Gedanken, dass ich das größte Problem war. Meine Freunde finden, dass ich mich über die Jahre nicht groß verändert habe. Aber ist man in einer Beziehung anders als außerhalb? Bin ich der toxische Mensch und er der, der immer versucht hat mir zu helfen? Auch mit Humor, der nicht meiner war und dann auch nicht geholfen hat.

x 1 #129

Heffalump
Zitat von Mohnblume_:
Bin ich der toxische Mensch

Ein Tox würde sich diese Frage nicht stellen

x 3 #130

M
@Igelfisch
Aber was ist, wenn ich immer überreagiert habe und er es in seiner Art nie böse gemeint hat.
Hat die andere Frau jetzt den tollen Mann, den ich nicht genug zu schätzen gewusst und vertrieben habe?

Für welchen Mann ist denn ein unsicher Mensch wie ich interessant? Und erlerntes Verhalten aus 30 Jahren, kann man ja auch nicht ablegen.

Ich hab keine Ahnung, wie man flirtet. „Musste“ ich nie machen. Ich hab noch nie einen anderen geküsst als meinen NM. Wenn ich mich bei meinem NM nicht in Sicherheit wiegen konnte, wie soll das dann irgendwann bei einem fremden Mann sein.

Und ich bin auch zu introvertiert. Und das sind ja alles Eigenschaften, die mir für die Zukunft sicher nicht helfen.

Heffalump
Zitat von Mohnblume_:
Aber dann müssten sich ja alle getäuscht haben. Auch seine Familie

Du glaubst gar nicht, wie viel Schauspiel Talent ein Tox hat. Und seine Familie kennt ihn ja nicht anders.
Und führen mit ihm keine Intimbeziehung

x 3 #132

Tobuka
@Mohnblume_
Zitat von Mohnblume_:
Leider bleibt bei mir am Ende jedes Gedanken, dass ich das größte Problem war. Meine Freunde finden, dass ich mich über die Jahre nicht groß verändert habe. Aber ist man in einer Beziehung anders als außerhalb? Bin ich der toxische Mensch und er der, der immer versucht hat mir zu helfen? Auch mit Humor, der nicht meiner war und dann auch nicht geholfen hat.

Er hat dich da, wo er dich haben will! Du gibst dir für alles die Schuld!
Was würdest du schreiben/ antworten wenn jemand anderes das geschrieben hätte?

DU bist nicht das Problem!

x 3 #133

MissLilly
Zitat von Mohnblume_:
Dem Mann, den ich dachte, zu kennen, müsste es das Herz brechen, dass er seine Kinder kaum mehr sieht und sie auch nur wenig oder gar nicht mehr mit ihm reden. Wo ist der hin?

Wahrscheinlich dort wo er schon immer die meiste Zeit war… auf Dienstreisen.

x 2 #134

Tobuka
@Mohnblume_
Zitat von Mohnblume_:
Ich hab keine Ahnung, wie man flirtet. „Musste“ ich nie machen. Ich hab noch nie einen anderen geküsst als meinen NM. Wenn ich mich bei meinem NM nicht in Sicherheit wiegen konnte, wie soll das dann irgendwann bei einem fremden Mann sein.

Da braucht man keine Anleitung für, wenn du bereit dazu bist, geht das von allein! Und glaube mir, es gibt da draußen mindestens einen Mann, der dich toll findet und dich so lieben kann wie du bist!

A

x 4