Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

372

Verlassen nach fast 30 Jahren

Patrick1612
Zitat von Mohnblume_:
Und ich verstehen weiterhin nicht, warum er gegangen ist, obwohl es besser lief. Und ich finde es unfair, dass es sich direkt jemanden gesucht hat, der ihm die Nähe gibt, die ich so vermisse.

Wie kann man am einen Tag den einen Menschen im arm halten und dann am nächsten Tag so kalt sein und das gemeinsame Leben hinter sich lassen.
Das verrät für mich auch das gemeinsame Leben, das man mal hatte.

Dies verstehe ich bis heute auch nicht. Sei dir nur gewiss, daß man darauf nie eine Antwort bekommen wird. Warum Menschen mit Gefühlen anderen spielen, nur um sich besser zu fühlen und den Lügen aus weg zu gehen.

x 3 #106

Birkai
Zitat von Patrick1612:
Dies verstehe ich bis heute auch nicht. Sei dir nur gewiss, daß man darauf nie eine Antwort bekommen wird.

Das man es nicht versteht, ist auch völlig ok.

Es zeigt auch den charakterlich Unterschied zwischen den Menschen.

x 1 #107

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

Plague
Zitat von Mohnblume_:
Mein Mann findet sich toll und es hat ihn gestört, dass ich ihn nicht angebetet habe und er wollte auch, dass ich mich toll finde, was halt auch nicht geht, wenn ich nicht so fühle.

Tja - das sagt eigentlich schon ziemlich viel über die Dynamik, die sich da anscheinend 30 Jahre lang abgespielt hat. Der Mann scheint stärker narzisstisch drauf zu sein und der Umstand, dass du ihm nicht die Menge an Wertschätzung zukommen lässt, die er glaubt Kraft seiner Wassersuppe verdient zu haben, scheint über die Jahre hinweg eine Art Dauerkränkung gewesen zu sein.

Dass er sich dann irgendwann eine Andere sucht, die ihn vorbehaltlos auf jeden erdenklichen Sockel stellt, ist geradezu zwangsläufig.

Bitte nicht falsch verstehen: Das Problem liegt in erster Linie in seiner Persönlichkeitsstruktur und den Ansprüchen, die er an dich gestellt hat.

Zitat von Mohnblume_:
In Summe würde ich sagen, dass ich schon immer ein guter Nährboden für Unsicherheiten war.

Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstruktur suchen sich gerne ein unsicher-abhängiges Gegenstück, da hier weniger Widerstand zu erwarten ist, wenn es darum geht, die eigenen Ansprüche geltend zu machen.

Zitat von Mohnblume_:

Ich habe viel abgenommen. Fühle mich wohler in meinem Körper. Für mehr Selbstwert hat es trotzdem nicht gereicht.

Dafür bräuchte es in der Tat ein bisschen mehr als nur Sport.

Zitat von Mohnblume_:
Er hat mir vor einem halben Jahr seine Liste gegeben, an Sachen, die ich ändern soll.

Auch das ist wieder relativ typisch: Du sollst gefälligst so werden, wie er es haben will.
Weigerst du dich, kommt Kritik, Abwertung und Manipulation und am Ende wirst du durch ein scheinbar passenderes Gegenstück ersetzt.

Zitat von Mohnblume_:
Wir sind zu Eheberatung, hatten im Februar noch einen tollen Urlaub zusammen, auch noch einen schönen März und dann einen osterurlaub geplant

Nennt sich selektive Empathie: Er geht zum Schein auf alles ein, was notwendig ist, um dich erstmal im Sicherheit zu wiegen. Geh mal davon aus, dass da im Hintergrund bereits von langer Hand der Abgang vorbereitet wurde. Und dabei ist eines immer am wichtigsten: Macht und Kontrolle behalten - bis zuletzt und darüber hinaus.

x 2 #108

Patrick1612
Zitat von Birkai:
Das man es nicht versteht, ist auch völlig ok. Es zeigt auch den charakterlich Unterschied zwischen den Menschen.

Ja das habe ich auch akzeptiert das es so ist. Aber es ist halt schade das ein Mensch, den man erst ganz anders kennen und lieben gelernt hat , dann doch ganz anders ist.

x 3 #109

E
@Mohnblume_
Ich verstehe so gut, was du meinst.
Dieses Gefühl, wenn man im Freundeskreis plötzlich die Einzige ist, bei der alles auseinandergebrochen ist… während bei allen anderen scheinbar noch alles „funktioniert“.

Man sitzt da, lacht vielleicht sogar mit, und innerlich denkt man die ganze Zeit:
„Ich will das auch wieder. Genau das.“

Und dann gehen alle nach Hause… zurück in ihr Leben, in ihre Partnerschaften…
und man selbst steht vor dieser Leere.

Das ist unglaublich hart. Und auch unfair.
Das darf sich genau so anfühlen.

Und was du über deinen Mann schreibst… das ist einer der schlimmsten Teile an der ganzen Sache.

Dieses „Wie kann man von heute auf morgen so anders sein?“
Wie kann jemand, der dich noch im Arm gehalten hat, plötzlich kalt wirken, distanziert, fast fremd?

Das fühlt sich an wie Verrat.
Am gemeinsamen Leben, an der Geschichte, an all den Jahren.

Aber weißt du was…
Menschen treffen solche Entscheidungen oft nicht erst in dem Moment, in dem sie gehen.
Das passiert innerlich oft schon viel früher.

Und dann kommt irgendwann dieser Punkt, an dem sie den Schritt nach außen machen.
Für dich wirkt es plötzlich. Für ihn ist es oft ein Prozess gewesen, den du so gar nicht mitbekommen konntest.

Und diese neue Frau…
die ist gerade kein „Ersatz für dich“.
Sie ist eher Teil davon, dass er sich selbst aus dieser Situation rausgezogen hat.

Das macht es nicht weniger schmerzhaft. Im Gegenteil.
Es fühlt sich dadurch noch unfairer an, weil du genau das vermisst, was er sich einfach woanders holt.

Aber das bedeutet nicht, dass du weniger wert bist.
Es bedeutet nur, dass er einen anderen Umgang damit hat.

Du gehst gerade durch den Schmerz durch.
Er weicht ihm aus.

Und zu deiner Frage „Warum, obwohl es besser lief?“…

Ganz ehrlich: Beziehungen können sich nach außen stabilisieren, während innerlich schon etwas verloren gegangen ist.
Manchmal merkt das nur einer von beiden früher.

Das ist grausam, weil man selbst denkt: „Wir waren doch auf einem guten Weg.“

Und dieser Wunsch, die Zeit zurückzudrehen…
den kenne ich auch.

Dieses permanente „Wenn ich nur…“
„Hätte ich doch…“

Aber die Wahrheit ist:
Du hast mit dem Wissen und Gefühl gehandelt, das du zu dem Zeitpunkt hattest.

Du bist nicht schuld daran, dass er gegangen ist.

Und dieser „Berg“, vor dem du gerade stehst…
der fühlt sich riesig an, weil du ihn komplett auf einmal siehst.

Aber du musst ihn nicht auf einmal schaffen.

Im Moment reicht es wirklich, einen kleinen Schritt nach dem anderen zu gehen.
Heute überstehen. Morgen überstehen.

Mehr ist gerade nicht die Aufgabe.

Und auch wenn es sich im Moment überhaupt nicht so anfühlt:

Du wirst nicht für immer die Einzige sein, die abends allein nach Hause geht.
Das ist ein Zustand. Kein endgültiges Leben.

Nur gerade jetzt fühlt es sich so an, als würde es nie wieder anders werden.

Ich weiß, wie real sich das anfühlt.
Und trotzdem stimmt es nicht.

Du bist da nicht für immer.

x 5 #110

Heffalump
Zitat von Mohnblume_:
Und ich verstehen weiterhin nicht, warum er gegangen ist, obwohl es besser lief

Das neue bewundert ihn. Kennt nicht seine Schatten oder Seine Dämonen. Das neue wird Geschichten erzählt bekommen, wo das Übel einzig auf deiner Seite liegt und er es nach drei Dekaden einfach nicht mehr schaffte.
Wenn du magst, google dir den Begriff
Energievampir

Vielleicht hilft dir das

x 2 #111

Birkai
Zitat von Patrick1612:
Ja das habe ich auch akzeptiert das es so ist. Aber es ist halt schade das ein Mensch, den man erst ganz anders kennen und lieben gelernt hat , dann doch ganz anders ist.

Mit genügend Abstand kann ich sagen, dass ich den Menschen der mir gegenüber stand schon kannte. Aber bisher war es größtenteils im Verhalten gegenüber Personen, die nicht in seinen inneren Kreis gehörten. Genau da stand ich eben auch nach der Trennung.

Einige der Verhaltensweisen gab es mir gegenüber auch schon während der Beziehung, aber ich habe sie dort mit einem völlig anderen Blick bewertet.

x 2 #112

Plague
Zitat von Mohnblume_:
Und ich verstehen weiterhin nicht, warum er gegangen ist, obwohl es besser lief.

Die scheinbare Besserung war mit großer Wahrscheinlichkeit nur Manipulation, um dich in Sicherheit zu wiegen, damit er im Hintergrund bereits alles für den Exit in Ruhe vorbereiten kann.

Zitat von Mohnblume_:
Und ich finde es unfair, dass es sich direkt jemanden gesucht hat, der ihm die Nähe gibt, die ich so vermisse.

Glaub mir, die Neue wird nur solange interessant und begehrenswert sein, wie sie seinen Vorstellungen entspricht und ihn anhimmelt. Tut sie da nicht mehr, wird sie entsorgt.

Zitat von Mohnblume_:
Wie kann man am einen Tag den einen Menschen im arm halten und dann am nächsten Tag so kalt sein und das gemeinsame Leben hinter sich lassen.

Frag Google mal nach selektiver Empathie und anderen Manipulationsstrategien.

Zitat von Mohnblume_:
Das verrät für mich auch das gemeinsame Leben, das man mal hatte.

In der narzisstischen Welt ist Gewissen verzichtbarer Luxus. Es zählt nur, was mir nützlich ist. Dafür ist jedes Mittel recht.

x 1 #113

Patrick1612
Zitat von Birkai:
Einige der Verhaltensweisen gab es mir gegenüber auch schon während der Beziehung, aber ich habe sie dort mit einem völlig anderen Blick bewertet

Das kenne ich zu gut. Geht mir in den Punkt nicht anders. Aber wie sagt man so schön " liebe macht blind "

Der Abstand fehlt bei mir leider noch, aber auch ohne Abstand blicke ich so langsam hinter ihre Fassade.

Heloise
Zitat von Mohnblume_:
Und wieder ein neuer Tag, an dem es für allle normal weiter geht. Nur nicht für mich.

"Ich atme, weil ich weiss, dass Morgen die Sonne wieder aufgeht und ich nicht weiss was die Flut mir bringt." (Chuck alias Tom Hanks in Cast away)

warte einfach auf die Flut. Wer weiß, was sie dir bringt. Und wenn es diese nicht macht: dann die nächste oder übernächste…. Aber sie wird was bringen. Ganz sicher!

x 3 #115

M
Zitat von EinfachTim:
@Mohnblume_ Ich verstehe so gut, was du meinst. Dieses Gefühl, wenn man im Freundeskreis plötzlich die Einzige ist, bei der alles ...

Ich kann ja nicht den ganzen Tag meine Freunde vollheulen. Und ich hab auch Angst, dass ich länger brauche, als meine Freude sich das Gedankenkarussell anhören wollen.

Die Paare in meinem Freundeskreis halten zusammen. Warum hat mein NM nicht zu mir gehalten?

und er hat selber gesagt, dass die letzten Monate besser waren. Aber jetzt fühlt es sich so an, als hätte es aus meinen Bemühung nur noch mehr Motivation und Energie gezogen um zu gehen.

M
Zitat von Heloise:
"Ich atme, weil ich weiss, dass Morgen die Sonne wieder aufgeht und ich nicht weiss was die Flut mir bringt." (Chuck alias Tom Hanks in ...

Mir bringt die Flut jeden Morgen den Schock der Wahrheit. Ich war stark, als meine Eltern krank wurden und ich sie durch die letzten Wochen begleitet habe und ich bin immer stark, wenn mein Sohn krank ist. Aber da war mein Mann an meiner Seite. Und jetzt ist es so unendlich schwer. Die Verletzung und der Verrat so unerträglich.

Ich wünsche mir so oft, dass ich nicht mehr aufwache. Damit ich nicht noch einen Tag weitermachen muss.

Sorry, ich bin wohl wirklich do krank wie mein NM behauptet.

x 1 #117

M
@Patrick1612
Ich weiß schon, wie mein NM sein kann, wenn er mit dem Kopf durch die Wand will. Oder etwas nicht sehen will. Oder Dinge behauptet ohne Basis, einfach, weil das einfacher ist.

Er hat schon seit vielen Jahren die Macht, mich gut fühlen zu lassen aber er schafft es auch, mich mit einem Satz mich in die Tiefe zu stürzen.

Er hat dann immer gesagt: „Du verstehst das falsch“, „war ein Witz“. Dabei war es nicht lustig und nur weil ihn so ein Satz nicht stört, kann er mich doch trotzdem verletzen.

Ja, sein Blick auf mich hat sich geändert. So so verhält er sich jetzt auch.

x 1 #118

M
@Plague
Dem Mann, den ich dachte, zu kennen, müsste es das Herz brechen, dass er seine Kinder kaum mehr sieht und sie auch nur wenig oder gar nicht mehr mit ihm reden. Wo ist der hin?

Und die Besserung war Manipulation. Damit ich im gebe, was er will. In dem Fall mehr Se* und Nähe und Bestätigung. Wer macht das mit einem Menschen, mit dem man 30 Jahre verbracht hat. Wissentlich. Er sagt, dass er nix vorgespielt hat und alles echt war.

Wie kann er mir das mit der nächsten Frau antun? So schlimm kann ich nicht gewesen sein, dass er das tun musste.

x 1 #119

Heffalump
Zitat von Mohnblume_:
Warum hat mein NM nicht zu mir gehalten?

Weil manche dies nicht können. Du kannst einem Farbenblinden nicht alle Nuancen von blau erklären

A

x 4