Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

371

Verlassen nach fast 30 Jahren

M
@MissLilly

Danke für die klaren Worte,
Ich versuche wirklich, meine klassischen Fehler nicht zu wiederholen oder wenigstens seltener zu machen.

Und ich weiß schon, dass das seine Art ist, so kalt/abweisend zu sein. Der Therapeutin hat er erzählt, dass er das macht um mich zu schützen.
Und ich glaube ich habe das echt geglaubt. Bis vor 3 Wochen.

Alles so verdreht. Ich muss die Knoten in meinem Kopf erst auseinander bekommen. Einer nach dem anderen.

Ich rede am Donnerstag mit dem Anwalt und versuche da möglichst viel abzugeben.

Es ist nicht so, als würde ich nix tun.
Hab schon Sachen gemacht, die ich die letzten 30 Jahre immer an ihn abgegeben habe. Aber es reicht nicht.

Den Kontakt versuche ich zu minimieren. Hab ihn ja auch nach knapp 1 Woche rausgeschmissen.
Ich glaube er hat wirklich gedacht, dass wir getrennt hier wohnen bleiben. Ist schon ein krasses Talent, zu denken, dass alles so klappt und ich keine Gegenwehr leiste. Irre, wenn man so drüber nachdenkt.

x 3 #166

M
@Plague

Was die Neue angeht hat er mit ja schon gesagt, dass er mit noch macht, was ihn gut tut und es ihm leid tut, wenn es mich verletzt.

Auf die Idee, dass es auch seine Kinder verletzt, kommt er nicht.

Und ja, er ist beruflich nicht ohne Grund so erfolgreich. Er schafft es mich mit seiner Ruhe wirklich als Psycho hinzustellen und ich tappe immer wieder in die Falle.

Mein Herz hat noch nicht verstanden, dass er nicht mehr mein Ansprechpartner ist. Und ihn auch Nix was angeht.

Der Anwalt hat gesagt, dass sein Vertragsvorschlag gute Ansätze hat aber der Rest erstmal ausgerechnet werden muss. Und dafür suche ich gerade alles zusammen.

x 2 #167

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

M
@Heloise ich lebe in Deutschland.

x 1 #168

M
@Heffalump meine Kinder sind 19 und 16.

x 2 #169

E
@Mohnblume_
Das ist wirklich stark von dir, dass du dir so schnell Hilfe geholt hast.
Gerade in so einer Situation machen viele erstmal gar nichts und bleiben allein damit.

Dass du im Krankenhaus warst, mit Psychologen gesprochen hast, beim Hausarzt bist und schon Termine hast… das zeigt, dass du für dich sorgst, auch wenn es sich gerade überhaupt nicht so anfühlt.

Die Therapeutin von der Eheberatung ist auch ein richtig guter Anker.
Jemand, der eure Geschichte kennt, kann dich jetzt nochmal anders auffangen.

Bleib da unbedingt dran.

Und ja, falls du merkst, dass es dich im Alltag komplett überrollt, kannst du auch über eine Krankschreibung oder eine Tagesklinik nachdenken.
Das ist kein „Scheitern“, sondern einfach mehr Unterstützung in einer extremen Phase.

Über die 116117 kannst du auch immer wieder kurzfristige psychotherapeutische Sprechstunden bekommen.
Einfach reden, immer wieder. Das hilft wirklich, die Gedanken etwas zu sortieren.

Du machst das gerade genau richtig.
Schritt für Schritt, nicht mehr.

Und ganz wichtig: Du musst da nicht alleine durch.

x 3 #170

Heffalump
Menschen mit etwas zu viel narzisstischen Zügen, gibt es leider viele. Ich kann dir nur raten, schütze deine Grenzen. Es tut kein anderer

x 1 #171

Heloise
Zitat von Mohnblume_:
@Heloise ich lebe in Deutschland.

Dann hast du ein ganzes Jahr Zeit, dir über die Einzelheiten und Bedingungen der Scheidung im klaren zu werden.

Ubd nochmal: im Deutschen Ehescheidungsrecht spielt es keine Rolle, wer der Schuft ist.Also lass das Gegrübel über Schuld und nichtschuld. Gescheitert. Punkt.

Natürlich spart eine scheidungsvereinbarung eine Menge Kosten. Aber wenn diese nur auf SEIN Betreiben zustande kam, wird sie nur SEINE Interessen beinhalten.
Trennungsunterhalt steht dir nur in der Trennungszeit zu und auch nur, wenn der beantragt wird. Das sollte dein Anwalt ihm ganz schnell zustellen. Wenn er Hauptverdiener derzeit ist, ist das eine beträchtliche Summe.

x 2 #172

M
Am Thema Trennungsunterhalt bin ich mit dem Anwalt schon dran.

Hatte auch eine Freundin beim Anwalt dabei. 4 Ohren ist besser als zwei.

Mein NM ist leider gut vernetzt und seine Neue ist ja auch erst seit 1-2 Jahren getrennt und er redet wohl auch mit zig männlichen Kollegen, die ihn darin bestärken, dass er der Großzügige ist.

Jedenfalls nervt mich das, dass ich da nicht so gut vernetzt bin.
Hoffe aber auf meinen Anwalt.

Und ich möchte wirklich gerne vermeiden, dass ich stationär in die Klinik muss. Denn ich möchte meine Kinder nicht meinem NM überlassen und gerade meine Sohn möchte ich bei seinen Prüfungen unterstützen.

Auch wenn meine Kinder das nicht lesen werden, möchte ich sagen, dass beide toll sind. Gerade meine Tochter ist eine gute Mischung zwischen mir und meinem Mann und ihre Rationalität hilft mir gerade, Dinge zu überdenken und lieber nicht meine Energie durch emotionale Nachrichten an ihn zu verschwenden.

x 2 #173

Heffalump
Das beste, was aus verkorksten Ehen meist bleibt, sind die Kinder

A
Zitat von Mohnblume_:
Er hätte Drama verdient

Er hat Drama, denn sein Leben ist ein Haufen Mist ohne ehrliche Gefühle. Nicht für dich, nicht für andere Frauen und nicht für seine Kinder.

Drama schwächt dich nur. Ich rate dir, gar nicht mit ihm zu sprechen.

A

x 4