Zitat von Mohnblume_: Ich ich hänge immer zwischen, wer jetzt gerade hier falsch liegt.
Das ist verständlich, trotzdem glaube ich, dass dich diese Frage nicht weiterbringt. Dein Mann sieht die alleinige Schuld für alles bei dir, das allein zeigt ja schon, wer hier schief gewickelt ist. Da erübrigt sich jede weitere Grübelei im Grunde.
Der Punkt ist aber doch, dass ihr beide nicht (mehr) glücklich miteinander wart, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Und daran hätte sich auch nichts geändert, weil dein Mann zu keiner Änderung bereit war. Und nur einer allein kann eine Beziehung nicht retten, wenn der andere nur fordert und selber keinerlei Bereitschaft zeigt, selbst mal zu reflektieren und seinen Teil beizutragen.
Zitat von Mohnblume_: Oder er, weil er seine Vorstellung so verändert hat, dass ich mich da eh nie hätte hinentwickeln können. Und der Versuch eh zum Scheitern verurteilt war. Und der Versuch mich noch schwächer und armseliger gemacht hat, was mich für ihn noch unattraktiver gemacht hat.
Das ist leider genau das Muster, nach dem Beziehungen mit derart gestrickten Menschen ablaufen. Man kann sich daran bis zur völligen Erschöpfung abarbeiten, ohne jemals auch nur in die Nähe des gewünschten Ziels, also einer glücklichen Beziehung auf Augenhöhe, zu kommen. Oder man kann erkennen, dass es sinnlos ist, diesen Kampf weiterzukämpfen, weil man gar nicht gewinnen
kann.