Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

174

Verlassen nach fast 30 Jahren

M
@Catalina sagen wir nicht Liste sondern Dinge, die er alle über die letzten Jahre gebraucht hätte, ich ihm aber nicht oder zu selten geboten habe.

Ich ich hänge immer zwischen, wer jetzt gerade hier falsch liegt.

Ich weil ich so emotional bin und nicht sehe, dass er unter meiner Unsicherheit und meinen Schwächen gelitten hat, weil er sich eine stabile Frau gewünscht hat, die das Leben im jetzt genießt und sich keine Sorgen macht.

Oder er, weil er seine Vorstellung so verändert hat, dass ich mich da eh nie hätte hinentwickeln können. Und der Versuch eh zum Scheitern verurteilt war. Und der Versuch mich noch schwächer und armseliger gemacht hat, was mich für ihn noch unattraktiver gemacht hat.

Mein Kopf kann mir gerade nach Tagesform alles erzählen.

x 1 #91

Heffalump
Sprich, dein Mann hatte schon viel dazu beigetragen dass du dich in dir nicht wohl fühlst. Aber du glaubst, es ginge nur mit ihn es zum Besseren zu wenden

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

L
Liebe Mohnblume, mein Expartner meinte ein paar Wochen vor der Trennung: Ich sehe, dass Du Dich änderst. Hat wohl auch nichts mehr genutzt. Er hat ja dann Liste erstellt wie seine neue Partnerin sein soll anhand von 10 Punkten. Mit meinem Beziehungsfeedback geht er wohl in Afrika nun zur Psychologin, damit neue Beziehung nicht so endet wie die unsrige. Für mich wäre er nie zur Psychologin gegangen. Ich war es wohl nicht wert. Er sei jetzt auch nur noch ein weißes Blatt. Wichtig: sobald du merkst, du schaffst es nicht, hole dir professionelle Hilfe. Es gibt ja auch Beratungsstellen etc. Viele denken an dich. Du bist nicht allein. Schau gut auf Dich!

x 2 #93

Catalina
Zitat von Mohnblume_:
Ich ich hänge immer zwischen, wer jetzt gerade hier falsch liegt.

Das ist verständlich, trotzdem glaube ich, dass dich diese Frage nicht weiterbringt. Dein Mann sieht die alleinige Schuld für alles bei dir, das allein zeigt ja schon, wer hier schief gewickelt ist. Da erübrigt sich jede weitere Grübelei im Grunde.

Der Punkt ist aber doch, dass ihr beide nicht (mehr) glücklich miteinander wart, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Und daran hätte sich auch nichts geändert, weil dein Mann zu keiner Änderung bereit war. Und nur einer allein kann eine Beziehung nicht retten, wenn der andere nur fordert und selber keinerlei Bereitschaft zeigt, selbst mal zu reflektieren und seinen Teil beizutragen.
Zitat von Mohnblume_:
Oder er, weil er seine Vorstellung so verändert hat, dass ich mich da eh nie hätte hinentwickeln können. Und der Versuch eh zum Scheitern verurteilt war. Und der Versuch mich noch schwächer und armseliger gemacht hat, was mich für ihn noch unattraktiver gemacht hat.

Das ist leider genau das Muster, nach dem Beziehungen mit derart gestrickten Menschen ablaufen. Man kann sich daran bis zur völligen Erschöpfung abarbeiten, ohne jemals auch nur in die Nähe des gewünschten Ziels, also einer glücklichen Beziehung auf Augenhöhe, zu kommen. Oder man kann erkennen, dass es sinnlos ist, diesen Kampf weiterzukämpfen, weil man gar nicht gewinnen kann.

x 2 #94

Heffalump
Der Kampf mit der Windmühle, man gewinnt nie