Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

805

Verlassen nach fast 30 Jahren

M
@Catalina sagen wir nicht Liste sondern Dinge, die er alle über die letzten Jahre gebraucht hätte, ich ihm aber nicht oder zu selten geboten habe.

Ich ich hänge immer zwischen, wer jetzt gerade hier falsch liegt.

Ich weil ich so emotional bin und nicht sehe, dass er unter meiner Unsicherheit und meinen Schwächen gelitten hat, weil er sich eine stabile Frau gewünscht hat, die das Leben im jetzt genießt und sich keine Sorgen macht.

Oder er, weil er seine Vorstellung so verändert hat, dass ich mich da eh nie hätte hinentwickeln können. Und der Versuch eh zum Scheitern verurteilt war. Und der Versuch mich noch schwächer und armseliger gemacht hat, was mich für ihn noch unattraktiver gemacht hat.

Mein Kopf kann mir gerade nach Tagesform alles erzählen.

x 2 #91

Heffalump
Sprich, dein Mann hatte schon viel dazu beigetragen dass du dich in dir nicht wohl fühlst. Aber du glaubst, es ginge nur mit ihn es zum Besseren zu wenden

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

L
Liebe Mohnblume, mein Expartner meinte ein paar Wochen vor der Trennung: Ich sehe, dass Du Dich änderst. Hat wohl auch nichts mehr genutzt. Er hat ja dann Liste erstellt wie seine neue Partnerin sein soll anhand von 10 Punkten. Mit meinem Beziehungsfeedback geht er wohl in Afrika nun zur Psychologin, damit neue Beziehung nicht so endet wie die unsrige. Für mich wäre er nie zur Psychologin gegangen. Ich war es wohl nicht wert. Er sei jetzt auch nur noch ein weißes Blatt. Wichtig: sobald du merkst, du schaffst es nicht, hole dir professionelle Hilfe. Es gibt ja auch Beratungsstellen etc. Viele denken an dich. Du bist nicht allein. Schau gut auf Dich!

x 2 #93

Catalina
Zitat von Mohnblume_:
Ich ich hänge immer zwischen, wer jetzt gerade hier falsch liegt.

Das ist verständlich, trotzdem glaube ich, dass dich diese Frage nicht weiterbringt. Dein Mann sieht die alleinige Schuld für alles bei dir, das allein zeigt ja schon, wer hier schief gewickelt ist. Da erübrigt sich jede weitere Grübelei im Grunde.

Der Punkt ist aber doch, dass ihr beide nicht (mehr) glücklich miteinander wart, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Und daran hätte sich auch nichts geändert, weil dein Mann zu keiner Änderung bereit war. Und nur einer allein kann eine Beziehung nicht retten, wenn der andere nur fordert und selber keinerlei Bereitschaft zeigt, selbst mal zu reflektieren und seinen Teil beizutragen.
Zitat von Mohnblume_:
Oder er, weil er seine Vorstellung so verändert hat, dass ich mich da eh nie hätte hinentwickeln können. Und der Versuch eh zum Scheitern verurteilt war. Und der Versuch mich noch schwächer und armseliger gemacht hat, was mich für ihn noch unattraktiver gemacht hat.

Das ist leider genau das Muster, nach dem Beziehungen mit derart gestrickten Menschen ablaufen. Man kann sich daran bis zur völligen Erschöpfung abarbeiten, ohne jemals auch nur in die Nähe des gewünschten Ziels, also einer glücklichen Beziehung auf Augenhöhe, zu kommen. Oder man kann erkennen, dass es sinnlos ist, diesen Kampf weiterzukämpfen, weil man gar nicht gewinnen kann.

x 3 #94

Heffalump
Der Kampf mit der Windmühle, man gewinnt nie

H
Zitat von Mohnblume_:
Mein Mann findet sich toll und es hat ihn gestört, dass ich ihn nicht angebetet habe

Packt noch andere Themen drauf, die sich so in 30 Jahren ansammeln.
Er hat mir vor einem halben Jahr seine Liste gegeben, an Sachen, die ich ändern soll.

Wir sind zu Eheberatung, hatten im Februar noch einen tollen Urlaub zusammen, auch noch einen schönen März und dann einen osterurlaub geplant und dann kam die Trennung.
Innerhalb von 3 Tagen (die er nicht da war) ist es für ihn so schlimm geworden, dass sich getrennt hat.

Oh, oh, da gibt es Parallelen zu meiner Geschichte.

Ich finde es so seltsam, dass sich Muster wiederholen.

Lass Dich nicht mehr klein machen! Erhebe Dich, ermächtige Dich und schau nach dem besten Weg für Dich und Deine Kinder!

Sei stolz auf Dich und was Du in Deinem Leben geleistet hast. Carearbeit vom Feinsten. Die Diziplin, so viel abzunehmen. Und mit Sicherheit noch so viel mehr, was Du jetzt noch nicht so sehen kannst!

Und jetzt gehst Du weiter und irgendwann triffst Du den Mann, der Dich wirklich zu schätzen weiß. Du bist noch jung!

x 3 #96

M
@Heffalump würde sagen, es war bissle wie Butterbrot und Peitsche:

Lob und dann wieder ein blöder Spruch, der mich verletzt hat (, den ich aber natürlich falsch verstanden habe).

x 2 #97

M
@Himmelssonne ich bin 47 und hab mich bisher nicht alt gefühlt, aber jetzt, wo ich dran denke, dass ich irgendwann wieder einen Mann an meiner Seite haben will und dafür mein Umfeld erweitern muss, fühle ich mich alt.
Und wenn ich dran denke, was ich jetzt alles lernen muss, fühle ich mich auch alt. Und für den Arbeitsmarkt bin ich es wohl auch.

x 1 #98

H
@Mohnblume_ Ich kann das Gefühl in der aktuellen Situation gut verstehen. Fühl Dich umarmt!

Aber nein, Du bist nicht zu alt. Ich habe mit 49J meine Arbeitsstelle gewechselt und gleich in eine Leitungsposition. Das mache ich bis heute und liebe es!

Mit 47J wirst Du wenn Du möchtest, noch eine neue längere Partnerschaft leben können. Mit 47 J erhielt ich noch Heiratsanträge, obwohl ich bereits verheiratet war 😅.

Ja, Du musst neu lernen … und es wird nicht immer einfach sein. Manchmal wird es Dich überrollen, überfordern, verzweifeln lassen, aber da musst Du durch und Du wirst das schaffen! Vertraue Dir!

x 2 #99

Heffalump
Zitat von Mohnblume_:
Lob und dann wieder ein blöder Spruch

Es gibt diese öfters, als du glaubst. Sind aber im Grunde genommen, nur kleine Würstchen. Neidisch auf Alles und jeden.
Nur glücklich, wenn sie dich ab, somit sich aufwerten können

x 2 #100

M
Und wieder ein neuer Tag, an dem es für allle normal weiter geht. Nur nicht für mich.

x 1 #101

B
@Mohnblume_
Naja, ich glaube dass Du so fühlst, aber rein objektiv ist dem nicht so. Auch heute werden sich Paare, genau wie gestern getrennt haben, tödliche Diagnosen gestellt werden und Menschen sterben.

Das nützt dir nur nichts, weil du deinen eigenen Kummer hast.
Für dich bedeutet es: ok, ich mache 3 mal eine Atemübung. Dann braucht es noch den Kalendereintrag, dann der arzttermin und ein Gespräch mit der Familienhilfe.

x 1 #102

Patrick1612
Zitat von Mohnblume_:
Und wieder ein neuer Tag, an dem es für allle normal weiter geht. Nur nicht für mich.

Guten Morgen
Da irrst du dich, es gibt viele denen es genau so geht wie dir. Leider

Birkai
Zitat von Mohnblume_:

Am Anfang fand ich wirklich hilfreich, mir bewusst die schönen Dinge zu notieren. Sachen für die ich trotz allem dankbar war. Man verliert den Blick für das Positive in all dem Schmerz. Aber genau diesen Blick musst du wieder finden und darauf kann man hinarbeiten.

Schreib ein Tagebuch, wo du all deine Gedanken raus lässt. Das kann auch helfen, die Gedanken aus dem Kopf zu kriegen.

Hast du in deinem Freundeskreis jemanden, der Ähnliches mitgemacht hat? Meine Freundin konnte mir in der Situation am Besten helfen, weil sie dort schon durch musste.

x 2 #104

M
Danke, ich weiß natürlich, das es heute genug Menschen gibt, die auch Probleme haben.

In meinem Freundeskreis gibt es nur Pärchen und da sind auch noch alle zusammen. Keiner hat sich getrennt.

Also kann mir von der Seite auch niemand helfen. Ich treffe mich mit Freunden, aber des ist sehr schwer, wenn dann alle zu ihren Familien und Männern nach Hause gehen.
Sie haben das, was ich so sehr vermisse.

Und ich verstehen weiterhin nicht, warum er gegangen ist, obwohl es besser lief. Und ich finde es unfair, dass es sich direkt jemanden gesucht hat, der ihm die Nähe gibt, die ich so vermisse.

Wie kann man am einen Tag den einen Menschen im arm halten und dann am nächsten Tag so kalt sein und das gemeinsame Leben hinter sich lassen.
Das verrät für mich auch das gemeinsame Leben, das man mal hatte.

Neuer Tag und wieder so viel Traurigkeit und Angst vor dem Berg, vor dem ich stehe. Und der unglaubliche Wunsch, die Zeit zurück drehen zu können.

x 2 #105

A

x 4