Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

177

Verlassen nach fast 30 Jahren

M
@Himmelssonne Danke, bei ihr habe ich mir schon ein kostenloses Seminar angeschaut/angehört

x 2 #76

M
@Heffalump weil ich mich jeden Tag hilfloser und kaputter fühle.

Ohne Kinder würde ich nicht mehr leben wollen.

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

Tobuka
@Mohnblume_
Lass dich von ihm nicht so klein machen! Und schon gar nicht provozieren!
Da er ja jetzt seine Sachen geholt hat, kannst du ein wenig zur Ruhe kommen.
Fang an dein Leben zu sortieren. Wenn du die Kraft dazu hast, räum etwas um, streich eine Wand, zieh aus eurem Schlafzimmer aus!
Ich habe als Erstes die Bettwäsche gewechselt, das war für mich ein ganz kleiner Neuanfang!

x 1 #78

Heloise
Zitat von Mohnblume_:
. Weil das ja bedeutet, dass er nur wegen mir gegangen ist und, dass ich so durchdrehe bestätigt ja nur, dass ich einen Schaden habe und er zurecht weg ist.

Quatsch. EURE Ehe ist gescheitert. Es gibt ZWEI Beteiligte.

Mein Ex hat mir direkt gesagt, dass ich zu 80 Prozent schuld sei. Ich muss nicht wissen, wie er DAS errechnet hat.

Also rede dir nichts ein. Dass die Ehe gescheitert ist, sagt nichts über dich als Mensch aus.

Zitat von Mohnblume_:
Ich hab ihm gesagt, wie unfaire ich es finde, dass er in 6-7 Jahren Geld ohne Ende hat und ich Angst habe ob ich bis dahin auf sicheren Beinen stehe.

Dann kümmer dich um Trennungsunterhalt und Klär die Finanzen. Frag ihn nicht, wie das geht. Er vertritt SEINE Interessen und nicht DEINE. Nimm das zur Kenntnis und verinnerliche das!

Der Trennungsunterhalt muss eingefordert werden. Automatisch kommt nichts. Den gibt’s auch nicht rückwirkend und auch maximal bis zur Scheidung.

Zitat von Mohnblume_:
Er hat aktuell noch die Macht über mich und ein Satz reicht um mich noch verzweifelter zu machen. Und er weiß das. Und macht es trotzdem.

Dann geh taktisch vor! Rede nicht mit ihm über deinen nächsten Schritt und fotografiere oder kopiere alles über sein Einkommen.

Frag dich, ob du ein Opfer sein willst. Das kannst du natürlich sein, aber wem nützt das?

x 2 #79

M
Er meint, dass ich erkennen sollte, dass er emotional ist. Nicht emotional wäre, wenn er sich einen Anwalt nehmen würde.

Bin ich so benebelt im Hirn, dass ich falsch denke oder Dinge nicht sehe?

Tobuka
@Mohnblume_
Wessen Gehirn hier benebelt ist , fragt sich 😄

x 1 #81

Heloise
Zitat von Mohnblume_:
Er meint, dass ich erkennen sollte, dass er emotional ist. Nicht emotional wäre, wenn er sich einen Anwalt nehmen würde. Bin ich so benebelt im ...

Hör auf, dich mit ihm zu befassen. Dir entgehen sonst Dinge, die für dich wichtig sind. Er spielt nicht mehr in deinem Team!

x 2 #82

Plague
Zitat von Mohnblume_:
Bin ich so benebelt im Hirn, dass ich falsch denke oder Dinge nicht sehe

Offensichtlich hat er es geschafft, dass du an deiner eigenen Wahrnehmung zweifelst und er dir die Welt (inkl. deines Hirns) erklären kann.

Läuft nach dem Motto "Ich bin ok, du bist nicht ok."
Spoiler Altert: Wahrscheinlich braucht er das, um seinen eigenen fragilen Selbstwert zu stabilisieren.
Das ist alles, was du noch wissen musst.

Ansonsten: Fang an, dein Spiel zu spielen, statt nur auf seine Moves zu reagieren.

x 5 #83

Heffalump
Zitat von Mohnblume_:
@Heffalump weil ich mich jeden Tag hilfloser und kaputter fühle. Ohne Kinder würde ich nicht mehr leben wollen.

Haben wir alle durch, aber ich sage dir, das Leben hat viel mehr für dich zu bieten, als Ehe und Liebeskummer.
Die ersten Wochen sind die schlimmsten, kann dir jeder bestätigen.

Und du willst doch deinen Kindern Stärke lehren, oder? Du willst sie aufwachsen sehen, sich verlieben, trösten bei deren Liebeskummer, und auf deren Hochzeit tanzen, Enkel schaukeln.
Du willst dein Leben nicht beenden - nur weil "er" gerade alle weg wirft, was dir wichtig.

es gibt zudem auch Tageskliniken, wo du abends zu Hause bist.

erzähl mal, wie warst du damals - bevor er deine Bühne betrat

x 2 #84

Heloise
Zitat von Mohnblume_:
Er hat aktuell noch die Macht über mich

Er hat genau so viel Macht über dich, wie DU ihm die gibst.

x 5 #85

Plague
Zitat von Heloise:
Er hat genau so viel Macht über dich, wie DU ihm die gibst

Das wird ihr klar werden, wenn sie aus der emotionalen Abhängigkeit mehr und mehr rauskommt.

x 1 #86

Heloise
Zitat von Plague:
Das wird ihr klar werden, wenn sie aus der emotionalen Abhängigkeit mehr und mehr rauskommt.

Die Entscheidung, ihm Macht zu geben, trifft sie. Sie kann das jederzeit aufgeben und nicht auf einen Tag X warten.

Catalina
Zitat von Mohnblume_:
Er hat aktuell noch die Macht über mich und ein Satz reicht um mich noch verzweifelter zu machen. Und er weiß das. Und macht es trotzdem.

Nee, er macht das nicht trotzdem, sondern genau deswegen. Er genießt es, diese Macht über dich zu haben und die will er keinesfalls verlieren. Du bist diejenige, die ihm diese Macht über dich gegeben hat und du kannst sie ihm auch wieder entziehen.

Vielleicht hilft es dir, ihn als das zu sehen, was er in Wirklichkeit ist, nämlich ein persönlichkeitsgestörter Mensch, der nicht in der Lage ist zu lieben oder überhaupt positive Gefühle zu entwickeln. Mag sein, dass es nach außen anders wirkt, aber innerlich ist der Mann eine ganz arme Wurst, denn außer einem großen, schwarzen Loch ist da nix.
Zitat von Mohnblume_:
Er meint, dass ich erkennen sollte, dass er emotional ist. Nicht emotional wäre, wenn er sich einen Anwalt nehmen würde.

Bin ich so benebelt im Hirn, dass ich falsch denke oder Dinge nicht sehe?

Ach du, das ist die typische Narz-Schuldumkehr. Lass dir von ihm nichts einreden, du siehst das schon völlig richtig.

x 1 #88

M
@Heffalump Naja, meine Bühne hat er in der 5. Klasse betreten. Und dann so richtig in der 12. Klasse.

In Summe würde ich sagen, dass ich schon immer ein guter Nährboden für Unsicherheiten war.

Ich war das dicke, unsichere Mädchen.
Wir waren beste Freunde und irgendwann wurde mehr daraus.

Wir haben dann studiert/Ausbildung gemacht/er dann Karriere und ich hab großteils die Kinder übernommen.

Ich war weiterhin zu unsicher für geschäftliche Dinge und hab die Finanzen ihm überlassen. In meiner Ausbildung bin ich in ein tiefes Loch gerutscht, was meinem Selbstbewusstsein auch nicht geholfen hat.

Die letzten Jahre habe ich nach und nach meine Eltern und Großeltern verloren incl. dem Trauma, dass mit Krankheiten/Pflege einher geht.

Die Jahre, in denen mein Mann dauernd auf Dienstreise war, war ich viel daheim. Auch weil unser Sohn so krank war.
Seit 3-4 Jahren mache ich wieder mehr für mich (viel Sport), geht viel spazieren oder in die Stadt und treffe mich mit Freundinnen.

Ich habe viel abgenommen. Fühle mich wohler in meinem Körper. Für mehr Selbstwert hat es trotzdem nicht gereicht.

Mein Mann findet sich toll und es hat ihn gestört, dass ich ihn nicht angebetet habe und er wollte auch, dass ich mich toll finde, was halt auch nicht geht, wenn ich nicht so fühle.

Packt noch andere Themen drauf, die sich so in 30 Jahren ansammeln.
Er hat mir vor einem halben Jahr seine Liste gegeben, an Sachen, die ich ändern soll.

Wir sind zu Eheberatung, hatten im Februar noch einen tollen Urlaub zusammen, auch noch einen schönen März und dann einen osterurlaub geplant und dann kam die Trennung.
Innerhalb von 3 Tagen (die er nicht da war) ist es für ihn so schlimm geworden, dass sich getrennt hat.

Ende.

x 2 #89

Catalina
Zitat von Mohnblume_:
Mein Mann findet sich toll und es hat ihn gestört, dass ich ihn nicht angebetet habe

Ja, schon klar. 🤡Und genau deshalb ist er auch niemals nicht an irgendwas schuld.
Zitat von Mohnblume_:
Er hat mir vor einem halben Jahr seine Liste gegeben, an Sachen, die ich ändern soll.

WTF? 😳 Ich hätte ihn wohl ausgelacht und ihm dann meine Liste an Dingen gegeben, die er ändern soll. Das ist so dreist, dass mir dazu echt nicht mehr viel einfällt.

x 5 #90

A

x 4