Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

371

Verlassen nach fast 30 Jahren

M
Er hat mir auch gesagt, dass ich jederzeit einen Mann finden werde. So wie ich aussehe (sehe ganz normal aus) . Und dass ich das jetzt nur noch nicht sehen kann. Es geht in seinem Kopf dauernd ums Aussehen und Se* und Bestätigung. An dem Punkt bin ich doch noch sehr lange nicht bzw. war ich nie, also dass Se* entscheidend ist.
Und wen ich da mal bin, wo soll dann ein Mann auftauchen, wenn ich nichts raus gehen und sage „Hallo, da bin ich.“

Und dass ich stärker bin, als ich gerade denke, sagt er auch.

Was ist das? Redet er sich meine Realität schön? Und warum? Weil er meint ich glaube das? Weil er das glauben will. Weil er es selber glaubt?

Heffalump
Lies über

Energievampir

Bitte

x 2 #137

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

Tobuka
@Mohnblume_ er manipuliert dich weiter !
Was geht ihn jetzt noch dein Leben an? Er soll sich, wie vorher auch, um sich und seine Belange kümmern und dich in Ruhe lassen

x 2 #138

MissLilly
Zitat von Mohnblume_:
Was ist das? Redet er sich meine Realität schön? Und warum?

Weil er es KANN.

x 1 #139

M
Was würde ich nur ohne euch tun. Danke.

Ich hoffe wirklich, dass ich das irgendwann zurück geben kann.

x 2 #140

Patrick1612
Zitat von Mohnblume_:
Er hat dann immer gesagt: „Du verstehst das falsch“, „war ein Witz“. Dabei war es nicht lustig und nur weil ihn so ein Satz nicht stört, kann er mich doch trotzdem verletzen.

Theoretisch macht man(n ) dies nur weil er vielleicht schlicht überfordert war, seine ruhe wollte oder ihm irgendwas seit längerem gefehlt hat. Aber da fehlte vielleicht die Kommunikation zwischen euch beiden. Du dachtest es sei alles in Ordnung und er dachte , sie versteht mich eh nicht. Aber dies rechtfertigt nicht sein Handeln übers fremdgehen etc...

MissLilly
@mohnblume

Hast du dich mittlerweile schon mal um einen Fach(!)Anwalt für Familienrecht gekümmert?

x 1 #142

M
Und ihr habt ja alle recht.
Ich denke so viel nach. Und hinterfrage und drehe jeden Gedanken.

Er verschwendet seit der Trennung, keinen Gedanken an mich. Und falls er sich Sorgen um mich macht, dann schützt er sich gut und kümmert sich um seine Zukunft.

Und das ärgert mich auch so.
Die Kinder und ich leiden. Ich muss trotzdem funktionieren (Arbeit, Kinder, Haushalt), möchte nicht täglich so ein Elend für meine Kinder sein.

Und er genießt. Und wartet ab. Und geht davon aus, dass die Zeit ihm seine Kinder schon bringen wird. Und wahrscheinlich stimmt das sogar. Sogar da geht er taktisch ran.

x 1 #143

A
Zitat von Mohnblume_:
Was ist das? Redet er sich meine Realität schön? Und warum? Weil er meint ich glaube das? Weil er das glauben will. Weil er es selber glaubt?

Der will sein schlechtes Gewissen beruhigen und motiviert dich, ohne ihn weiterzugehen, damit er mit der Neuen seine Ruhe hat.

x 2 #144

M
@MissLilly ja. Termin hatte ich Donnerstag. Und danach hab ich das meinen NM gesagt und bin ruhig geblieben. Und dann zusammengebrochen als Ex weg war.

Gestern habe ich ihm dann die Fragen gestellt, die der Anwalt mit „aufgetragen“ hat. Und dann war es so eiskalt, dass ich eben explodiert bin.

Er hat dann gesagt, dass ich nicht zurechnungsfähig bin und mir die Fragen per Mail beantwortet. Und ich habe sie an den Anwalt weitergeleitet. Kostet mich wirklich sehr viel Nerven, ruhig zu bleiben. Er hätte Drama verdient. Aber ich würde nur durchdrehen und 10 min rummeckern und er würde all alles mit einem Satz der „sitzt“ abtun. So wir so häufig.

Donnerstag rede ich wieder mit dem Anwalt.

x 3 #145

M
@Akelei76 ja. Seine Ruhe will er auf jeden Fall. Und ich habe Angst, dass das mit der Neuen gut geht. Die ist auch einsam, sie reden sich gemeinsam die Welt schön und sich toll.

Und dann muss ich die beiden hier im Ort zusammen sehen. Und werde beobachtet, wie ich reagieren. Und dann fängt es wieder von vorne an und ich frage mich, ob ich den „guten Mann“ verloren habe, weil ich die Meise habe.

Heffalump
Zitat von Mohnblume_:
weil ich die Meise habe

Lieber hab ich die Meise. Er hat ne Voliere voll Wellensittichen

x 1 #147

Tobuka
@Mohnblume_
Zitat von Mohnblume_:
Und dann muss ich die beiden hier im Ort zusammen sehen. Und werde beobachtet, wie ich reagieren. Und dann fängt es wieder von vorne an und ich frage mich, ob ich den „guten Mann“ verloren habe, weil ich die Meise habe.

Du weisst es doch besser,ob er wirklich " der gute Mann" ist!
Wenn du sie zusammen siehst, sei " freundlich" - guten Tag und guten Weg, denn dann hast du schon viel voraus. Eigentlich sollte dir die neue, ahnungslose Frau leid tun, denn du kennst ihn viel besser als sie!

x 2 #148

Heloise
Zitat von Mohnblume_:
Ich wünsche mir so oft, dass ich nicht mehr aufwache. Damit ich nicht noch einen Tag weitermachen muss.

Hast du dich um eine Psychologin gekümmert?

x 1 #149

Igelfisch
Zitat von Mohnblume_:
Aber was ist, wenn ich immer überreagiert habe und er es in seiner Art nie böse gemeint hat.

"is doch nur Spaß gewesen" Jaja, das kenn ich auch alles. Das sagen auch die Mobber immer. War alles nur Spaß. Das hast Du falsch verstanden usw.

Zitat von Mohnblume_:
Hat die andere Frau jetzt den tollen Mann, den ich nicht genug zu schätzen gewusst und vertrieben habe?

Nein. Die weiß noch gar nicht was ihr blüht. So wie er 30 Jahre lang Dich beeinflusst hat so hast Du ihn unbewusst 30 Jahre lang auch beeinflusst. 30 Jahre Bestätigung seines Verhaltens, er wird hohe Erwartungen an sie haben. Vielleicht noch höhere als er schon an Dich hatte. Sie hat definitiv keinen tollen Mann abbekommen. Ich bin jünger als Du aber wenn ich mich entscheiden müsste: "so einer oder keiner" dann würde ich mich sofort für "keiner" entscheiden.

Zitat von Mohnblume_:
Für welchen Mann ist denn ein unsicher Mensch wie ich interessant? Und erlerntes Verhalten aus 30 Jahren, kann man ja auch nicht ablegen.

Nicht sofort ablegen. Aber Du hast die Erkenntnis, Du weißt wo Dein Problem ist. Und damit hast Du es in der Hand, Du kannst daran arbeiten. Damit bist Du in besserer Position als jemand, der seine Probleme nicht kennt oder sie verleugnet.

Zitat von Mohnblume_:
Ich hab keine Ahnung, wie man flirtet. „Musste“ ich nie machen. Ich hab noch nie einen anderen geküsst als meinen NM. Wenn ich mich bei meinem NM nicht in Sicherheit wiegen konnte, wie soll das dann irgendwann bei einem fremden Mann sein.

Och was heißt schon flirten. Wenn Du auf der Straße oder beim Einkauf einen Mann siehst der Dir gefällt, lächle ihn einfach mal an. Das tut nicht weh und Du wirst erstaunt sein, wie häufig ein Lächeln zurück kommt. Und wenn Du Dir die Definition von flirten mal anschaust und was da mit einbezogen ist, ich wette das Meiste davon hast Du schonmal gemacht und Du hast garnicht darüber nachgedacht.

Zitat von Mohnblume_:
Und ich bin auch zu introvertiert. Und das sind ja alles Eigenschaften, die mir für die Zukunft sicher nicht helfen.

Die Frage hier ist: warst Du schon immer so bzw bist Du grundsätzlich so oder denkst Du, Du ist so weil Dich Dein Mann über 3 Jahrzehnte klein gehalten hat. Das gilt es jetzt herauszufinden.

Zitat von Tobuka:
Er hat dich da, wo er dich haben will! Du gibst dir für alles die Schuld!
Was würdest du schreiben/ antworten wenn jemand anderes das geschrieben hätte?

Genau das. Und jedes Mal wenn Du mit ihm redest hat er die Möglichkeit, Dir das weiter reinzudrücken und Du schluckst es. Mal angenommen Deine Tochter kommt mit dem Problem zu Dir, mit dem Du hier im Forum bist. Wie @Tobuka fragt: Was würdest Du ihr raten?

Zitat von Tobuka:
DU bist nicht das Problem!

🎯

Und das hier
Zitat von Mohnblume_:
Und dass ich stärker bin, als ich gerade denke, sagt er auch.

Sagt er weil

Zitat von Akelei76:
Der will sein schlechtes Gewissen beruhigen und motiviert dich, ohne ihn weiterzugehen, damit er mit der Neuen seine Ruhe hat.

Genau deswegen. Aber die eine Aussage von ihm, er sagst es vielleicht nur damit Du ihn in Ruhe lässt. Aber ich glaube, Ihr beide wisst noch nicht wie recht er damit hat. Nämlich die, dass Du viel stärker bist als Du denkst.

Finde Deine Stärke und und dann zeig ihm wo es lang geht 😎

x 2 #150

A

x 4