Zitat von Mohnblume_: Aber was ist, wenn ich immer überreagiert habe und er es in seiner Art nie böse gemeint hat.
"is doch nur Spaß gewesen" Jaja, das kenn ich auch alles. Das sagen auch die Mobber immer. War alles nur Spaß. Das hast Du falsch verstanden usw.
Zitat von Mohnblume_: Hat die andere Frau jetzt den tollen Mann, den ich nicht genug zu schätzen gewusst und vertrieben habe?
Nein. Die weiß noch gar nicht was ihr blüht. So wie er 30 Jahre lang Dich beeinflusst hat so hast Du ihn unbewusst 30 Jahre lang auch beeinflusst. 30 Jahre Bestätigung seines Verhaltens, er wird hohe Erwartungen an sie haben. Vielleicht noch höhere als er schon an Dich hatte. Sie hat definitiv keinen tollen Mann abbekommen. Ich bin jünger als Du aber wenn ich mich entscheiden müsste: "so einer oder keiner" dann würde ich mich sofort für "keiner" entscheiden.
Zitat von Mohnblume_: Für welchen Mann ist denn ein unsicher Mensch wie ich interessant? Und erlerntes Verhalten aus 30 Jahren, kann man ja auch nicht ablegen.
Nicht sofort ablegen. Aber Du hast die Erkenntnis, Du weißt wo Dein Problem ist. Und damit hast Du es in der Hand, Du kannst daran arbeiten. Damit bist Du in besserer Position als jemand, der seine Probleme nicht kennt oder sie verleugnet.
Zitat von Mohnblume_: Ich hab keine Ahnung, wie man flirtet. „Musste“ ich nie machen. Ich hab noch nie einen anderen geküsst als meinen NM. Wenn ich mich bei meinem NM nicht in Sicherheit wiegen konnte, wie soll das dann irgendwann bei einem fremden Mann sein.
Och was heißt schon flirten. Wenn Du auf der Straße oder beim Einkauf einen Mann siehst der Dir gefällt, lächle ihn einfach mal an. Das tut nicht weh und Du wirst erstaunt sein, wie häufig ein Lächeln zurück kommt. Und wenn Du Dir die Definition von flirten mal anschaust und was da mit einbezogen ist, ich wette das Meiste davon hast Du schonmal gemacht und Du hast garnicht darüber nachgedacht.
Zitat von Mohnblume_: Und ich bin auch zu introvertiert. Und das sind ja alles Eigenschaften, die mir für die Zukunft sicher nicht helfen.
Die Frage hier ist: warst Du schon immer so bzw bist Du grundsätzlich so oder denkst Du, Du ist so weil Dich Dein Mann über 3 Jahrzehnte klein gehalten hat. Das gilt es jetzt herauszufinden.
Zitat von Tobuka: Er hat dich da, wo er dich haben will! Du gibst dir für alles die Schuld!
Was würdest du schreiben/ antworten wenn jemand anderes das geschrieben hätte?
Genau das. Und jedes Mal wenn Du mit ihm redest hat er die Möglichkeit, Dir das weiter reinzudrücken und Du schluckst es. Mal angenommen Deine Tochter kommt mit dem Problem zu Dir, mit dem Du hier im Forum bist. Wie @Tobuka fragt: Was würdest Du ihr raten?
Zitat von Tobuka: DU bist nicht das Problem!
🎯 Und das hier
Zitat von Mohnblume_: Und dass ich stärker bin, als ich gerade denke, sagt er auch.
Was ist das? Redet er sich meine Realität schön? Und warum? Weil er meint ich glaube das? Weil er das glauben will. Weil er es selber glaubt?
Sagt er weil
Zitat von Akelei76: Der will sein schlechtes Gewissen beruhigen und motiviert dich, ohne ihn weiterzugehen, damit er mit der Neuen seine Ruhe hat.
Genau deswegen. Aber die eine Aussage von ihm, er sagst es vielleicht nur damit Du ihn in Ruhe lässt. Aber ich glaube, Ihr beide wisst noch nicht wie recht er damit hat. Nämlich die, dass Du viel stärker bist als Du denkst.
Finde Deine Stärke und und dann zeig ihm wo es lang geht
😎