Hallo,
Zitat von Mohnblume_: Ich kann mich doch nicht 30 Jahre getäuscht haben.
Zitat von Heffalump: Mitunter schon
@Mohnblume_ Du hast Dich definitiv
nicht 30 Jahre lang getäuscht. Ohne Euch zu kennen gehe ich davon aus, dass Dein Ex Dich geliebt hat. Ihr habt zwei tolle Kinder, ein Haus und seid gemeinsam erwachsen geworden. Er hat Dir mit Sicherheit nicht 30 Jahre am Stück etwas vorgemacht.
Dein Mann hat sich verändert, er ist Dir nicht mehr zugewandt, nicht mehr empathisch, etc.. Vielleicht steckt er mitten in einer MC, kam mit eurem Zusammenleben nicht mehr zurecht oder was auch immer. Nichts desto trotz habt ihr mit Sicherheit auch gute Jahre gehabt und diese Empfindung solltest Du Dir auch nicht absprechen lassen.
Zitat von Mohnblume_: Und geht davon aus, dass die Zeit ihm seine Kinder schon bringen wird.
Wenn er sich jetzt nicht dauerhaft Dir und Euren Kindern gegenüber als A.rschloch aufführt, wird dies sicherlich auch so sein. Niemand ist gezwungen in einer Ehe zu bleiben, in der er sich nicht mehr wohl fühlt. Die Art und Weise wie er gegangen ist, werden eure Kinder ihm vorwerfen.
Er kann ihnen auch als geschiedener Mann ein guter Vater sein. Hier wird man die nächsten Monate abwarten müssen.
Zitat von Mohnblume_: 6. er will so viel Geld wie möglich, weil er in Rente will und wenn er mir mehr geben muss, steht er mit zu wenig da.Was totaler Schwachsinn ist, weil er so viel verdient
Zitat von Mohnblume_: 6. er kann wegen der Trennung noch nicht gleich in Rente und muss noch arbeiten. So lächerlich. Ich werde wegen unserer Lebenssituation und meiner Teilzeit nie genug verdienen. Aber er bemitleidet sich.
Er kann wollen soviel er möchte. Du hast einen Rechtsanwalt und im Zweifelsfall entscheidet ein Richter. Ich gehe davon aus, dass ihr in Zugewinngemeinschaft gelebt habt. Ergo steht Dir nach allem was Du über eure Lebenssituation schreibst, ein noch zu berechnender Zugewinnausgleich zu. Lass Dich hier bloß nicht "über den Tisch ziehen". Dein Rechtsanwalt wird Dich hier sicherlich gut beraten.
Darüber hinaus bekommst Du im Rahmen des Versorgungsausgleiches einen nicht unerheblichen Teil seiner Rente und seiner eventuellen privaten Rentenvorsorge. In 30 Jahren ist da definitiv einiges zusammen gekommen (bei einem guten Einkommen).
Zitat von Mohnblume_: 9. er hat wenigstens zugegeben, dass er mein Erbe akzeptiert. Als Anfangsbestand. Die Werte unserer Immobilien würfelt er und meint, sie werden so realistisch.
Da braucht er gar nichts zugeben. Auch das ist gesetzlich geregelt. Vermögen aus einem Erbe wird im Zugewinnausgleich nicht berücksichtigt, d.h. wenn Du geerbt hast, bleibt das Vermögen in voller Höhe Deins. Ausgenommen hiervon ist ein Wertzuwachs während der Ehe.
Wenn Du beispielsweise vor 10 Jahren 100.000,00 Euro geerbt hättest und dieses Geld investiert hättest, würde man mit Datum des Eingangs des Scheidungsantrages bei Gericht (dieses Datum ist maßgeblich für den Zugewinnausgleich) schauen, wie hoch das Vermögen heute wäre. Wäre aufgrund einer guten Anlage mit Zins und Zinsezins Dein Erbe mittlerweile auf 110.000,00 Euro angewachsen, hätte Dein Mann Anspruch auf die Hälfte vom Wertzuwachs, ergo 5.000,00 Euro.
Und wenn man sich über den Wert einer Immobilie im Rahmen der Berechnung des Zugewinnausgleichs nicht einig wird, muss ein Gutachter ran.
"Ach ja, einige schrieben hier schon Trennungsunterhalt gibt es bis zur Scheidung. Es gibt aber auch noch nachehelichen Unterhalt bei großem Gehaltsunterschied."
Das stimmt so nicht. Da kommt es abgesehen vom großen Gehaltsunterschied viel mehr auf die Dauer der Ehe an. Ich denke aber, aufgrund der langen Dauer der Ehe, wird Mohnblume hier tatsächlich sehr gute Chancen auf nachehelichen Unterhalt haben.
Zitat von Mohnblume_: 8. ich soll den Kindern sagen, dass er mehr Kontakt will
Die Kinder sind 16 und 19 Jahre alt. Das ist nun wirklich nicht Deine Sache liebe Mohnblume. Den Kontakt muss Dein Mann schon selber herstellen.
Liebe Mohnblume, lass Dich bitte nicht verunsichern. Vergewisser Dich, dass Dein Anwalt wirklich auf Familienrecht spezialisiert ist und lass Dich vor irgendwelchen finanziellen Zugeständnissen Deinem Mann gegenüber unbedingt umfassend beraten.
Ansonsten steck Deinen Kopf bitte nicht in den Sand. 30 Jahre sind eine lange Zeit. Deine "Trauerphase" wird sicherlich noch ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen, aber es wird besser. Versprochen. Schau Dir noch einmal genau an, was @Himmelssonne Dir geschrieben hat. Für mich ist das einer der wertvollsten Beiträge hier in diesem Thread. Besser als sie kann man es meines Erachtens nicht beschreiben.
Ich wünsch Dir alles Liebe und Gute
LG
downie (der schon ganz lange nicht mehr down ist)