Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

539

Verlassen nach fast 30 Jahren

Heffalump
Mohn?

Hast du Sommerurlaub geplant? Etwas für dich alleine?

x 1 #226

Hedwig11
Mein Psychiater riet mir damals, für ein paar Tage zu meiner Familie in die Heimat zu reisen. Hauptsache raus aus der leeren Wohnung. Ich buchte mir ein schönes Hotel und besuchte meine Schwester und eine Freundin. Das tat mir sehr gut. Ich fand meinen Humor wieder und unterhielt alle mit den Geschichten über die bekloppten Eskapaden meines Noch-Mannes. Natürlich heulte ich auch nachts im Hotelzimmer wie ein Schlosshund, aber trotzdem war es gut, einen Tapetenwechsel, Ablenkung und die Zuwendung lieber Menschen zu bekommen. Nimm die Angebote von Freunden an, wenn sie kommen. Sprich dich aus und lass dich auch einfach mal nur ablenken von der Situation.

x 2 #227

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

M
Zitat von Mohnblume_:
Und wenn ihr dann was mit anderen macht, habt ihr dann nicht das Gefühl ihr verarscht euch selber, weil ihr euch ablenkt und falls dann umso tiefer, wenn ihr Heim kommt?

Ablenkung wie Freunde treffen, Sport, Kino, oder was auch immer du auch vorher gerne gemacht hast, ist definitiv richtig, auch wenn es sich zuweilen falsch anfühlen kann, weil wir im Schmerz stecken, das kenne ich auch. Es wird eigentlich überall empfohlen, sich sowohl abzulenken, als auch sich dem Schmerz zu stellen, dazu gibt es etliche Empfehlungen und Tipps in Büchern, online Hilfen, etc. . Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass es falsch ist, Freunde zu treffen, vielleicht kannst du das dem Teil in dir sagen, der meint du vera…st dich selbst, um ihn zu beschwichtigen.

Zitat von Catalina:

Ich hab eher das Gefühl, dass du versuchst, dich selber davon zu überzeugen.

🎯

Auch hier kannst du lernen, anders mit dir selbst zu sprechen, dir sagen, dass du es schaffen wirst, genauso wie viele andere es geschafft haben. Das kannst du jedes Mal machen, wenn du dich dabei ertappst zu meinen, dass du es nicht schaffen kannst. Evtl. wird sich da auch Widerstand in dir zeigen und meinen, du vera....st dich selbst, doch das, was viele andere erleben, kann ja nicht wirklich falsch sein, oder? D.h. man schafft es! Denke daran, mit dir selber so zu sprechen wie mit deiner besten oder einer guten Freundin, der würdest du sicherlich auch nicht sagen, dass sie es nicht schafft, der würdest du Mut machen wollen.

Ich schreibe das übrigens natürlich alles aus eigener Erfahrung, d.h., ich kenne das durchaus, dass man manchmal nicht aufstehen möchte, doch zum Glück ist es ja vorübergehend, Liebeskummer ist mit das Schmerzhafteste, was einem passieren kann, doch es ist keine chronische Krankheit, sondern wird irgendwann vorbei sein!

x 1 #228

M
Zitat von Mohnblume_:
Und ich hab bei ca 40 Therapeuten angerufen. Nur Absagen.

Dazu möchte ich noch eine Empfehlung weitergeben, die mir eine Freundin genannt hat. Zum einen kannst du natürlich Telefonseelsorge oder Caritas in Anspruch nehmen, und dann gibt es noch online Therapie, die du ggf. zur Überbrückung machen kannst, bis du einen Therapieplatz erhälst, ist allerdings kostenpflichtig. Diese Adresse wurde mir dazu empfohlen:

https://www.betterhelp.com/

x 1 #229

H
Hallo Mohnblume,

ich würde dir aus eigener Erfahrung empfehlen, dich mit deinen Freunden und Bekannten zu treffen. Man ist kurzzeitig ein bisschen abgelenkt und fühlt sich nicht ganz so alleine auf der Welt. Anschließend kommt dann die Trauer wieder, aber auch dafür muss ja Raum sein. Und es wird Stück für Stück immer besser werden, versprochen.

Wenn möglich, würde ich alles, was dich an deinen Ex erinnert, konsequent verbannen und möglichst auch keine Plätze aufsuchen, an denen ihr gemeinsam wart. Man ist gedanklich ohnehin schon ständig mit ihm beschaftigt, dann quält man sich doch nur zusätzlich mit (schönen) Erinnerungen.

Dass du keinen Therapieplatz bekommst, tut mir leid. Ich habe ChatGPT (kostenlos) ausprobiert. Und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Natürlich ersetzt es keinen Therapeuten, hat mir aber trotzdem geholfen. Außerdem schreibt man alles nieder, das kann auch schon entlastend sein, und bekommt (schnell) Antworten, Anregungen, Denkanstöße, Verständnis.

In meiner Umgebung gibt es das Diakonische Werk. Da habe ich damals innerhalb von zwei Wochen einen Termin für ein Gespräch bekommen. Den Tipp habe ich damals von einer Apothekerin bekommen, als ich weinend vor ihr stand und um ein pflanzliches Beruhigungsmittel bat....Sie hatte auch eine Trennung hinter sich, sagte sie.

Alles Gute für dich.

Viele Grüße, Helene

x 1 #230

T
@Mohnblume_ ja hatte Ich auch, hab mich nicht raus getraut weil Ich nur geheult habe.Das Sofa war mein bester Freund. Wenn Ich mich abgelenkt habe,dann ist es genauso gewesen wie Du beschreibst, danach kam das Loch. Ich habe allerdings viel geschrieben, an Ihn ( aber nicht abgeschickt)und so eine Art Tagebuch. Auch der Vorschlag immer einen geschafften Tag im Kalender zu markieren finde ich gut. Jede Tränen hilft Dir das zu verarbeiten. Versuche nicht die Schuld bei Dir zu suchen, lenke deine Gedanken um. Ich habe mir auch Kopfhörer aufgesetzt und Musik laut gehört ( nur nichts Trauriges) Du schaffst das .

x 1 #231

M
@Heffalump wir hatten einen gemeinsamen Urlaub geplant, zusammen mit einer befreundetet Familie. Diese Urlaub werden wir jetzt zu dritt machen.
Hab noch nicht so wirklich eine Meinung dazu, wie gut oder schlecht das ist. Eine Herausforderung wird es auf jeden Fall. Aber was ist gerade keine Herausforderung.

Ich nehme die meisten Angebote meiner Freunde an. Aber ich traue mich nicht in Gruppen/die Öffentlichkeit, wo andere Bekannte, außer meinen engen Freunden sind, weil ich mich dafür nicht genug unter Kontrolle habe.
Bei der Abschlussfeier meiner Tochter werden auch Bekannte meines NM sein und auch Freundinnen der Neuen. Da hab ich noch keine Idee, wie ich das aushalte.

Dann habe ich heute die Zusammenfassung vom Anwalt bekommen. Das hat mich gleich richtig aus den Latschen kippen lassen. War gerade mit einer Freundin frühstücken. Normalerweise hätte ich solche Unterlagen direkt meinem Mann gegeben. Jetzt muss ich mich da selber durchkämpfen. Und ich habe Angst, dass mein Mann dann durchdreht, wenn er die Zahlen sieht, die ihm nicht gefallen.

Gute Nachricht. Ich haben Mitte Mai einen Termin für ein Erstgespräch bei einer Therapeutin, die auch bereit ist, mich zu betreuen.

Ansonsten wird es heute noch schwer. Mein NM und ich sind Freitag immer ins Café während unsere Kinder noch Termine hatten. Ich bring unsere Kinder da heute hin und dann laufe ich meine Standard Runde und dann werde ich das Café wohl umgehen.

Dafür kommen dann heute Abend 2 Freundinnen mit ihren Kinder (im alter meiner Kinder) und wir Essen zusammen und spielen ein wenig.

Danke.

x 5 #232

Patrick1612
Zitat von Mohnblume_:
wir hatten einen gemeinsamen Urlaub geplant, zusammen mit einer befreundetet Familie. Diese Urlaub werden wir jetzt zu dritt machen.
Hab noch nicht so wirklich eine Meinung dazu, wie gut oder schlecht das ist. Eine Herausforderung wird es auf jeden Fall. Aber was ist gerade keine Herausforderung.

Mach das mit dem Urlaub ! Ich wurde gefragt von meiner Schwester und werde mich dazu zwingen!

Zitat von Mohnblume_:
Und ich habe Angst, dass mein Mann dann durchdreht, wenn er die Zahlen sieht, die ihm nicht gefallen.

Das sollte dich nicht mehr interessieren, denke an dich und deine Zukunft! Ich weiss, es ist schwer aber machbar.

M
Ich habe Angst vor der Reaktion meines NM, weil der immer ruhig bleibt und bei mir der Puls schon hoch geht, wenn ich die Mail vom Anwalt sehe.

x 1 #234

Patrick1612
Zitat von Mohnblume_:
Ich habe Angst vor der Reaktion meines NM, weil der immer ruhig bleibt und bei mir der Puls schon hoch geht, wenn ich die Mail vom Anwalt sehe. ...

So erging es mir auch und dann das blöde gelache noch dazu. Aber ich blende sie aus, sie bekommt keinen Augen Kontakt oder ähnliches mehr von mir. Einfach für dich versuchen all das auszublenden. Schau mal, du hast jetzt schon soviel geschafft, wo du am Anfang Zweifel hattest. Sei stolz auf dich 🫶💪 du bist stärker als du denkst und das hast du bis jetzt bewiesen.

x 1 #235

Igelfisch
Zitat von Mohnblume_:
Ich habe Angst vor der Reaktion meines NM, weil der immer ruhig bleibt und bei mir der Puls schon hoch geht, wenn ich die Mail vom Anwalt sehe.

Daher den Kontakt zwingend begrenzen auf Email. Falls er ausfällig wird, hast Du es schriftlich. Anruf oder WA nur wenn was dringendes wegen der Kinder ist ( Arm ab, Speer im Bauch ect). Manche lassen auch Schriftverkehr über den Anwalt regeln. Also wenn ihm die Zahlen nicht passen, verweise ihn an Deinen Anwalt. Grenz Dich bewusst ab. Die Zahlen müssen ihm nicht gefallen, aber es ist jetzt nunmal so. Du musstest die Kröte mit der Trennung schlucken. Er muss jetzt die Kröte mit dem Geld schlucken 🤷‍♀
Lass Dich auf keine faulen Kompromisse ein, unterschreibe nichts, was er Dir vorlegt. Und lass Dir nicht einreden, dass Du gierig bist und Dir das nicht zusteht ect.

Fahr auf jeden Fall in den Urlaub und lass die anderen labern. In 2 Wochen rennt ne andre Sau durchs Dorf, über die sie sich dann das Maul zerreißen.

x 3 #236

Heffalump
Zitat von Mohnblume_:
weil ich mich dafür nicht genug unter Kontrolle habe.

Wurde ich darauf angesprochen, hatte ich Tränen in den Augen. Es ging nicht gut. Aber ich bekam viel Zuspruch. Sogar beim Bäcker, wenn ich Brot holte, oder beim Getränkehändler. Auch mal eine Umarmung. Es waren plötzlich so viele mehr da, die mitfühlten.
Ich wundere mich heute noch.

Handwerker, die kamen, um im Stand zu halten, was er nun nicht mehr für mich/uns tat. Weil ich menschlich war.

Ich trug den Schmerz. Nicht wie eine Fackel, aber gefasst. Ganz zu Anfang wollte ich auch nicht mehr leben, überlegte, welcher Baum wird meiner, aber dann wäre mein Sihn alleine, meine Tiere ohne Fürsorge und er? Würde keine Träne um mich weinen.
Er hätte, sich gefreut, zu erben um es zu verprassen. Geld konnte er noch nie festhalten.
Er hätte das Erbe meines Sohnes binnen eines Jahres verschlampt.
Er hätte die Tiere ins Tierheim gebracht und vergessen.

Das wollte ich aber auch nicht. Also blieb nur, ich bleibe am Leben und überlebe dies. Er zog aus Okt 2017, im Okt 18 war die Scheidung und April 19 hat er sie geehelicht.

Erst im Sommer 21, hatte ich alles überwunden. Seitdem geht es voran.

Du siehst also, Liebeskummer kann man überleben. Und ich gönne ihm sein neues Leben. Ob es schöner ist, ist mir wumpe.
Ich habe gute Freunde, einen wunderbaren Sohn und ein schönes Häuschen, wo ich schalten kann, wie ich möchte

x 5 #237

Heffalump
Zitat von Mohnblume_:
und bei mir der Puls schon hoch geht, wenn ich die Mail vom Anwalt sehe.

Wart nur, wenn sein Anwalt widerspricht. Dieses Anwaltsdeutsch ist hammer.

M
@Heffalump ich habe schon beim lesen der Nachricht meines Anwalts einen Knoten im Hirn.

x 1 #239

M
Mein Mann gönnt sich gerade lecker Essen mit seiner Neuen. Von unserem gemeinsamen Konto….

Sowas wirft mich wieder endlos zurück.

x 1 #240

A

x 4