Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

806

Verlassen nach fast 30 Jahren

RoteTablette
@Mohnblume_

eigentlich wollte ich dir eine Umarmung da lassen, habe mich aber verklickt.

Du brauchst dich nicht zu rechtferigen. Wirklich nicht. Es tut mir Leid, was du durchmachst und du hast mein volles Mitgefühl.

Irgendwann (man sagt, Frauen würden leichter mit einer Trennung fertig als Männer) wirst du Abstand gewonnen haben, der Schmerz wird geringer sein und du wirst (hoffentlich) letztlich etwas Positives aus der Erfahrung mitnehmen.

x 1 #286

A
Zitat von RoteTablette:
(man sagt, Frauen würden leichter mit einer Trennung fertig als Männer)

Wo steht das? Der rote-Tabletten-Bibel? Zwinkerndes Gesicht Empfindungen und Trennungsverarbeitungen sind so individuelle, wie es Menschen sind.

x 3 #287

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

RoteTablette
Zitat von Akelei76:
Wo steht das? Der rote-Tabletten-Bibel?

Nö, habe ich woanders gelesen, bei mehreren Gelegenheiten. Kann nicht mehr sagen, wo. Finde ich persönlich, jetzt auch nicht so wichtig. Falls es für dich wichtig ist: Google ist dein Freund.

Im übrigen gibt es keine Rote-Tabletten-Bibel. Wozu dieser Unterton? Nur wegen des Nicks?

x 1 #288

M
Ich glaube, es kommt schon sehr auf die Umstände an: Pessimist\Optimist, finanziell abhängig/unabhängig, Verlasser/Verlassener, neuer Partner im Spiel, Dauer der Partnerschaft, Intensität gegen Ende der Beziehung

Das Geschlecht ist glaube ich eher zweitrangig.

x 2 #289

C
Zitat von Mohnblume_:
Ich glaube, es kommt schon sehr auf die Umstände an: Pessimist\Optimist, finanziell abhängig/unabhängig, Verlasser/Verlassener, neuer Partner im ...

Das glaube ich auch. Ist auch mein Eindruck beim Lesen hier - Threads von verlassenen (und auch verlassenden) Männern und Frauen lesen sich oft sehr ähnlich. Persönlichkeit und äußere Umstände sind am wichtigsten.

Heloise
Zitat von Mohnblume_:
Ich glaube, es kommt schon sehr auf die Umstände an: Pessimist\Optimist, finanziell abhängig/unabhängig, Verlasser/Verlassener, neuer Partner im ...

Wozu gehörst du? Ich denke, das was man im Grundcharakter ist, wird man auch bleiben. Man hat ja nur den Glauben an EINEN Menschen verloren und nicht an die ganze Menschheit.
Wobei die Pessimisten auch nicht unglücklicher sind als die Optimisten. Sie sind eben vorsichtiger und suchen das Umfeld nach möglichen Gefahren ab.
Das Zauberwort für deine Situation heißt aber RESILIENZ. Und das ist unabhängig vom pessi-Optimisten oder finanzieller Versorgung.

x 1 #291

M
Hi, bin mal wieder für ein Update hier.

Nachdem ich meinem NM verboten habe, weiterhin seine Ausgaben für sich und seine Freundin über unser Konto laufen zu lassen, hat er entschieden direkt härtere Geschütze aufzufahren und hat seine eigene Rechnung aufgemacht und entschieden, dass die auch erstmal den Tatsachen entspricht.

Ich habe aber erst Ende nächster Woche den nächsten Anwalts Termin um das durchrechnen zu lassen und hab ihm gesagt, dass ich nicht stabil genug bin, um bei seinem Tempo mitzugehen und er das für den Monat erstmal vergessen kann.

Ich fasse weiterhin nicht, wie Menschen, mit denen man fast 30 Jahre verbracht hat, eine so aus ihrem Herzen löschen können. Vorallem nicht, wenn man bis zuletzt viel Zeit miteinander verbracht hat. Bricht mit immer wieder das Herz.

Ansonsten ist mein Herz schwer und es schmerzt körperlich. Ich habe so 1-2 mal einen kompletten Zusammenbruch und hab auch das Gefühl, dass sich das aufstaut und dann explodiert und ich dann kurzfristig die Kontrolle verliere.,

Morgen könnte ich mit Freunde wandern gehen und dann hier in den Biergarten, wo viele aus unseren Ort sich dann Nachmittag treffen. Wenn ich nicht mitgehe, denke ich daheim wieder 100 mal über die gleiche Sache nach. Wenn ich mitgehe, habe ich Angst, dass genau dann meine instabile Fassade zusammenbricht, wenn die Leute in der Nähe sind, die es nix angeht.
Was würdet ihr machen. Denke nicht, dass ich die Gedanken, dass er ein romantisches Wochenende mit ihr verbringt ewig nach hinten schieben kann.
Hattet ihr das auch, dass die Emotionen immer wieder über euch zusammenbrechen und ihr das nur bedingt aufhalten/steuern könnt.

Danke

Tobuka
@Mohnblume_ Wenn es sich für dich gut an fühlt, dann geh mit deinen Freunden auf Tour. Ob du mit in Biergarten gehst, kannst du immer noch entscheiden.
Diese Ablenkung wird gut tun, und wenn es nur für ein paar Stunden ist!

x 1 #293

Heffalump
Geh mit, ich wette es wird besser als du glaubst.

x 1 #294

B
@Mohnblume_ Welche Vereinbarung gibt es zum gemeinsamen Konto, welchen Sinn hat es? Schau, dass ihr ab Mai eure Konten trennt, er dir soweit dir zusteht, Trennungsunterhalt bezahlt, du ihm anteilsmäßig die Miete für seinen Hausanteil, trennt die Verpflichtungen, die jeder zu tragen hat. Gemeinsam wirtschaften geht halt nicht in Trennung. Je weniger du von deinem Ex mitbekommst, desto besser für deine Seelenhygiene. Falls möglich, geh Vollzeit arbeiten, für deine wirtschaftliche Autonomität, Rente, für dein Selbstbewusstsein und Tagesstruktur.
Zitat von Mohnblume_:
Wenn ich mitgehe, habe ich Angst, dass genau dann meine instabile Fassade zusammenbricht, wenn die Leute in der Nähe sind, die es nix angeht.
Was würdet ihr machen. Denke nicht, dass ich die Gedanken, dass er ein romantisches Wochenende mit ihr verbringt ewig nach hinten schieben kann.

Geh mit, lass Ablenkung zu. Sag im Vorfeld ein, zwei Vertrauten Bescheid, dass du dich vielleicht mal zurückziehen musst. Versucht dich mitreißen zu lassen. Das Wetter soll bombastisch werden.

x 2 #295

M
Ich habe das mit dem Konten nur geschoben, weil der Anwaltstermin erst nächste Woche ist und die Rechnung meines NM mir suspekt ist.

Ich sehe es inzwischen auch so, dass das schnell geklärt sein muss.

Meinen ersten öffentlichen Termin habe heute nicht geschafft. Bin jetzt lieber spazieren gegangen und höre das Trennung-Hörbuch, das neulich hier vorgeschlagen wurde.
Dann gehe ich mit meinen Kindern zu meiner Schwiegerfamilie, die für mich weiterhin da ist.

M
Und ich habe gestern eine Bewerbung geschrieben. Die Stelle wäre toll. Also bitte Daumen drücken.

Danke

x 6 #297

Heloise
Zitat von Mohnblume_:
Nachdem ich meinem NM verboten habe, weiterhin seine Ausgaben für sich und seine Freundin über unser Konto laufen zu lassen

Was man nicht sanktionieren kann, kann man auch nicht verbieten. Oder was kannst du tun, wenn er es trotzdem macht? Den Spruch kannste dir schenken.

Zitat von Mohnblume_:
und hab ihm gesagt, dass ich nicht stabil genug bin, um bei seinem Tempo mitzugehen

Warum muss er das wissen, wie stabil du bist? Hör auf, alles zu begründen! Und schon gar nicht mit deiner Zerbrechlichkeit!
Sag: „Weil ich das so entschieden habe.“ wenn du andere Pläne hast, schneller oder langsamer vorgehen willst. Besinn dich drauf, was in deiner Entscheidung und Macht liegt und was nicht.

Zitat von Mohnblume_:
Ich fasse weiterhin nicht, wie Menschen, mit denen man fast 30 Jahre verbracht hat, eine so aus ihrem Herzen löschen können

Du merkst doch grade, dass es geht.

Zitat von Mohnblume_:
Ich habe so 1-2 mal einen kompletten Zusammenbruch und hab auch das Gefühl, dass sich das aufstaut und dann explodiert und ich dann kurzfristig die Kontrolle verliere.,

Wie sieht der Zusammenbruch aus? Fällst du um? Wirst du ohnmächtig oder wie muss man sich das vorstellen?
Man sagt oft: „Das halte ich nicht aus!“ und doch hält man es genau in dem Moment aus, in dem man das sagt. Also!

Zitat von Mohnblume_:
Morgen könnte ich mit Freunde wandern gehen und dann hier in den Biergarten, wo viele aus unseren Ort sich dann Nachmittag treffen

Mach das!

M
Hi,

Also ich bin mitgegangen, habe die Wanderung und den Biergarten geschafft und wir waren dann noch alle beim Italiener um die Ecke.

Es ging alles irgendwie, aber ich merke schon auch, wie sich mein Blick ändert. Wenn sich die Paare zanken, denke ich mir, dass ich das Problem gerne hätte. Oder wenn wir über Dinge reden, merke ich, wie wir alle Erlebnisse umgehen, die wir früher alle gemeinsam hatten, weil keiner so weiß, wie er reagieren soll und drüber reden kann….

Inzwischen sind meine sozialen Batterien leer und ich bin nach 8 Stunden wieder daheim.
Und der Abend ist trotzdem wieder voller Leere und Traurigkeit obwohl die Stunden davor voll waren mit Erlebnissen.

Und ich merke wieder, dass ich dieses Leben nicht leben will, zu dem ich gezwungen werde. Heute ist die Trennung einen Monat her. Ich lebe, aber ist es lebenswert, wenn es trotz Familie und Freunden einsam und leer ist und immer wieder Verzweiflung hinterlässt?

x 2 #299

T
@Mohnblume_ bei Mir sind es fast 6 Monate. Es braucht Zeit . Mir ging es auch so . Wir hatten letztens einen Spieleabend. 2 Pärchen und Ich .Ja das fünfte Rad am Wagen. Bei jeder Familienfeier fehlt Er nun.Das ist unglaublich Schwer. Heute wurde gegrillt und es ist das erste Mal so gewesen das Ich mich sehr gut gefühlt habe. Und das nach 6 Monaten. Du siehst also an meinem Verlauf das es Dauert. Weine, sei Wütend, lass Die Gefühle zu.

x 3 #300

A

x 4