Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

642

Verlassen nach fast 30 Jahren

C
Zitat von Mohnblume_:
habe die Wanderung und den Biergarten geschafft

Das ist doch super!
Am Anfang habe ich übrigens auch Treffen mit lauter Paaren eher vermieden und mich mit Leuten zu spezifischen Aktivitäten getroffen, bei denen ja auch bei "Verpartnerten" häufig nur eine Person da ist. Mittlerweile stört es mich aber auch nicht mehr, wenn außer mir nur Paare da sind.
Zitat von Mohnblume_:
Wenn sich die Paare zanken, denke ich mir, dass ich das Problem gerne hätte.

Irgendwann wirst du denken: "Zum Glück habe ich das nicht (mehr) an der Backe."😁
Zitat von Mohnblume_:
Oder wenn wir über Dinge reden, merke ich, wie wir alle Erlebnisse umgehen, die wir früher alle gemeinsam hatten, weil keiner so weiß, wie er reagieren soll und drüber reden kann….

Das ist total blöd und ich glaube, da hilft nur, das von selbst offensiv anzusprechen und den FreundInnen damit die Scheu zu nehmen, ungezwungen auch von früheren Erlebnissen zu berichten. Sonst bleibt das immer angespannt. Ich musste mich am Anfang dazu zwingen, habe aber oft und so locker wie möglich sowas gesagt wie "Ja, im letzten Urlaub, da war ja X noch dabei, da haben wir ...". Irgendwann wurde das immer leichter und heute muss ich mich nicht mehr dazu zwingen.
Zitat von Mohnblume_:
Und der Abend ist trotzdem wieder voller Leere und Traurigkeit obwohl die Stunden davor voll waren mit Erlebnissen.

Und ich merke wieder, dass ich dieses Leben nicht leben will, zu dem ich gezwungen werde.

Ja, das ist in dieser Phase leider normal, da hilft nichts.😢 Ich drück' dich mal.

x 3 #301

Heloise
Zitat von Mohnblume_:
denke ich mir, dass ich das Problem gerne hätte. Oder

Denk mal drüber nach, was du alles Positives hast! Gesundheit, Wohlstand etc. Wie viele Menschen mag es geben, die mit Blick auf deine Situation sagen würden: Deine Probleme möcht ich haben!

Zitat von Mohnblume_:
Inzwischen sind meine sozialen Batterien leer und ich bin nach 8 Stunden wieder daheim.

Du bist erschöpft.

Zitat von Mohnblume_:
Und ich merke wieder, dass ich dieses Leben nicht leben will

Warum nicht? Was ist genau daran so schlimm? Wenn Paare sich streiten bist du tatsächlich neidisch? Worauf denn?
Hatte dein Ex wirklich nur gute Seiten?

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

M
@Heloise
Nein, mein Partner hatte nicht nur gute Seiten. Und so wie er sich jetzt verhält zeigt ja, dass er sich selbst an erste Stelle stellt und das hat er früher auch schon oft gemacht und natürlich gab es auch andere Dinge. Aber im Summe haben wir eben bis zuletzt viel Zeit miteinander verbracht, haben viel gekuschelt, gelacht, Nähe zum am Anderen gesucht, jede Nacht eng miteinander gekuschelt usw.
Und wenn ich dann versuche, mir die Probleme und schlechten Eigenschaften in Erinnerung zu rufen, kommen die guten Momente, die wir bis zuletzt hatten halt mit.
Und dann fällt mir ein, dass er das jetzt lückenlos mit der Neuen so macht. Und dann würde ich schon lieber mit meinem NM zanken, anstatt ihn komplett verloren zu haben.

Und ich bekommen diese Folge an Gedanken nicht aus dem Kopf. Es ist so, als hätte ich da nur eine bestimmte Zeit des Tages Kontrolle drüber und irgendwann holt es mich ein und dann drifte ich in Gedanken weg. Kann einem Gespräch nicht mehr folgen….

Und dann kommen am Abend die einsamen Stunden.
Und ja, es könnte immer alles noch schlimmer sein. Aber jetzt fühlt es sich so an, als wäre das jetzt schon zu viel für mich.

x 2 #303

Heloise
Zitat von Mohnblume_:
Und ich bekommen diese Folge an Gedanken nicht aus dem Kopf. Es ist so, als hätte ich da nur eine bestimmte Zeit des Tages Kontrolle drüber und irgendwann holt es mich ein und dann drifte ich in Gedanken weg. Kann einem Gespräch nicht mehr folgen….

Und dann kommen am Abend die einsamen Stunden.

Ich hab es schon einmal beschrieben. Wenn das Gefühl kommt, nimm es an! Tauche ein! Orte es, wo es im Körper steckt. Suche deinen Körper ab nach dem Schmerz. Du findest ihn und hältst ihn aus. Mach’s jeden Tag und du wirst merken, dass es weniger wird und du dich langsam wieder mehr auf dich und dein Leben besinnen kannst. Aber bekämpfe den Schmerz nicht!

M
@Heloise Ist es normal, was ich da beschrieben habe. Geht oder ging euch auch so.
Ablenkung drängt die Gedanken zeitweise weg aber irgendwann verliere ich die Kontrollen und dann brechen die schlimmen Gedanken wieder aus. Und ich lassen sie zu.
Aber was ist der richtige Weg, wenn man über kurz oder lang trotzdem die Macht über die eigenen Gedanken verliert. Dann verschiebt man das Unvermeidbare ja nur. Mit dem Wissen, dass man doch eingeholt wird.

Wann wird es besser?
Bin ich noch genauso verzweifelt wie am Tag 1? Oder habe ich manchmal vernünftige Gedanken, die euch und mir mit Hoffnung machen können? Ich traue mich gar nicht, nachzuschauen, was ich vor 4 Wochen geschrieben habe.

Heloise
Zitat von Mohnblume_:
@Heloise Ist es normal, was ich da beschrieben habe. Geht oder ging euch auch so. Ablenkung drängt die Gedanken zeitweise weg aber irgendwann ...

Ich würde sagen, schreib jeden Tag auf und wie er im vergleich zum Vortag war. Nur du kannst Unterschiede feststellen. Ja, nach 30 Jahren und wenn man sein Leben auf den Partner ausgerichtet hat, ist das normal. Mit ein Grund dass der Grsetzgeber das trennungsjahr vorschreibt. Sei einfach gut zu dir und verlange nicht zu viel von dir. Es ist, wie es ist. Aber sicher ist, dass auch für dich die Sonne wieder scheinen wird. Vertraue einfach aufs Leben.

x 1 #306

M
Hi, habe vorhin erfahren, dass er sich eine Wohnung nur einige Meter von uns entfernt mieten will.

Ich hab davon richtige Panik bekommen. Ich muss dann immer an dem Haus/dem Auto vorbei, weil das Wohngebiet so angelegt ist, dass ich da immer vorbei muss. Sehe ihn hier in den Straßen…

Ich habe richtig Angst davor. Dass ich damit jeden Tag mit ihm konfrontiert werde. Ihn im Supermarkt sehe. Für ihn ist es sinnvoll hier her zu ziehen, weil er dann nah bei den Kindern ist. Aber für mich ist es furchtbar. Er soll aus meinem Leben verschwinden, wenn er nicht mehr Teil von meinem Leben sein will.

Aber ich bekomme innerliche Panik davon. Herzrasen. Zittern.

Was passiert mit mir?
Hattet ihr da auch Angst\Panik. Wie habt ihr das überwunden?

x 1 #307

Birkai
Zitat von Mohnblume_:
Was passiert mit mir?
Hattet ihr da auch Angst\Panik. Wie habt ihr das überwunden?

Es ist am Anfang völlig normal, dass man Panik vor dem zusammen treffen hat. Das legt sich mit der Zeit. Irgendwann ist es dir egal.

Zitat von Mohnblume_:
Wann wird es besser?

Das ist ganz individuell. Ich habe ein halbes Jahr gebraucht bis es wieder einigermaßen ging. Heute bin ich froh über die Trennung, da es für mich eine Zeit des Wachstums war und ich gemerkt habe, wie viele Kompromisse zu meinen Lasten gingen.

Gib dir Zeit. Es dauert so lange wie es dauert.

Heloise
Zitat von Mohnblume_:
Dass ich damit jeden Tag mit ihm konfrontiert werde. Ihn im Supermarkt sehe. Für ihn ist es sinnvoll hier her zu ziehen, weil er dann nah bei den Kindern ist

Das kannst du nicht verhindern. Er macht das ja nicht, um dich zu ärgern, sondern weil er den Kontakt zu den Kindern praktisch gestalten kann/will. Nimm’s nicht persönlich.
Aber was genau sind deine Gedanken, wenn du ihm begegnest? Welche Gedanken lösen die Panik aus? Die Begegnung an sich kann es ja nicht sein dann würden ja ständig Leute vorm maggiregal oder bei den Eiern Panik kriegen. Wie oft gehst du einkaufen? Kannst du deine Gewohnheiten hinsichtlich des einkaufens ändern? Einmal die Woche in einen Großmarkt gehen? Notfalls paar km weiter fahren?

M
@Heloise also jetzt gerade ist er zB hier und unterhält sich mit den Nachbarn.

Und ich habe Angst, dass die Nachbarn mir dann nicht mehr glauben.

Und allgemein bekomme ich Herzrasen und fange an zu zittern. Spinne ich total?

x 1 #310

B
@Mohnblume_
Natürlich nicht.

T
@Mohnblume_ Du legst zu viel Wert auf die Meinung deiner Nachbarn. Was glaubst Du was hinter so manchen Türen deiner Nachbarn abgeht? Ob Sie Dir glauben oder nicht ist doch egal. Glaube mir die Zeit wird es richten, lass erstmal Gras drüber wachsen. Und bald haben die Nachbarn ein neues Opfer worüber Sie reden.

Heloise
Zitat von Mohnblume_:

Ich versteh den Zusammenhang nicht. Was haben die Nachbarn mit eurer Trennung zu tun? Was hängt für dich davon ab, was deine Nachbarn glauben?

Kriegst du von denen was? Und merk dir: getratscht wird immer. Die Leute erzählen sich was sie wollen und nicht die Wahrheit. Das ist eins der Dinge, auf die du KEINEN Einfluss hast.

x 1 #313

Plague
Zitat von Mohnblume_:

A

x 4