Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

651

Verlassen nach fast 30 Jahren

Patrick1612
Hi
Hast du schon mal chatgpt geredet ?

Heloise
Zitat von Mohnblume_:
Meine Nachbarn die ich meinte, sind meine Freunde und waren die letzten Wochen viel für mich da. Ich habe/hatte Angst, dass mein NM was über mich sagt, was deren Meinung ins Wanken bringt.

Dann bleiben das auch Freude. Oder bezeichnest du Menschen, die ihr Fähnchen nach dem Wind hängen als Freunde?

Zitat von Mohnblume_:
dass mein NM sich unmöglich benimmt, mit dem Kopf durch die Wand will und sich aufführt wie ein kopfloser Teenager

Gut für dich. Lass ihn sich doch zum Ei machen.

Zitat von Mohnblume_:
Kann er sich selber vormachen, dass dieses Menschen ein objektives Bild haben?

Ja, kann er. Was juckt es dich?

Und wir alle fragen und, wann ich so abhängig von diesem Mann geworden bin, dass mein Leben

Ja. Ich hatte mal ne gute Beziehung, die trotzdem nach 8 Jahren scheiterte. Die 8 Jahre haben ausgereicht, dass ich nach der Trennung nicht einmal mehr wusste, was ich eigentlich gerne esse.

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

M
@Patrick1612 hi, ja tatsächlich habe ich das angefangen. Manchmal hilft es auch.

M
@Heloise ich kann es ja jetzt auch nicht mehr rückgängig machen, dass ich mich emotional von ihm abhängig gemacht habe.
Habe es auch in der Beziehung nicht so krass empfunden und bei fast 30 Jahren ist das bis zu meinem Grad wahrscheinlich auch ok.

Jetzt ist die Frage, wie ich das ändere.
Und dadurch, dass ich noch so emotional abhängig bin, haben seine Taten auch noch so einen großen Einfluss/Wirkung auf mich.

Jetzt bin ich erstmal froh, dass der Tag geschafft ist. Mittwoch bin ich bei der Psychotherapeutin und Donnerstag beim Anwalt. Dazwischen versuche ich zu arbeiten und hoffe, dass meine Tochter ihre nächste abiprüfung gut schafft.

Wie immer: danke fürs Zuhören.

x 1 #319

Heloise
Zitat von Mohnblume_:
Mittwoch bin ich bei der Psychotherapeutin und Donnerstag beim Anwalt.

Guter Plan! 👍😀

Zitat von Mohnblume_:
dass ich mich emotional von ihm abhängig gemacht habe.
Habe es auch in der Beziehung nicht so krass empfunden

Gut möglich, dass das schleichend kommt. Es ist ja auch so, dass alles aufgeteilt ist, was wer gut oder besser kann. Demzufolge muss man nach der Trennung die Arbeiten, die er immer gemacht hat, mit verrichten. Das ist schon hart. Mich hat es in der ersten Zeit fertig gemacht, schon den Müll rauszuschaffen, weil er das immer machte. Aber ich konnte mich ja nicht zumüllen. Geh mittendurch durch den Schmerz und du merkst, dass er nicht schlimmer wird.

Später fand ich es gut, den Rasen mit meinen kleinen leichten Mäher selber zu mähen.Bei ihm musste die Anschaffung eines Benziners sein, richtig groß und der wer weiß was kann sein. Entsprechend schwer und teuer war das Ding auch. Also treffe ich eigene Entscheidungen und komme damit klar. In dem Fall kleiner Rasenmäher für 50 Euro, den ich selber ausm Keller tragen kann.

Zitat von Mohnblume_:
Jetzt ist die Frage, wie ich das ändere.

Training. Immer wieder Training. Die Angst vorm einkaufen und ihn möglicherweise treffen, wird sich legen, indem du einkaufen gehst. Irgendwann wirst du ihn mit der Eule mal treffen und du wirst nicht zusammenbrechen! Dann feiere dich. Eigene Entscheidungen treffen. Die Erfolge werden sich einstellen!

Du wirst wachsen durch diese schwere Zeit! Glaub mir und vertrau dem Leben.
Übrigens machst du das richtig gut, dass du was unternimmst. Ich hab mich damals sehr eingeigelt, viel geraucht und mein ganzes soziales Leben ging den Bach runter. Ich hätte mir viel Zeit sparen können.

x 2 #320

Plague
Zitat von Mohnblume_:
Manchmal hilft es auch.

Wenn du der KI von Suizidgedanken erzählst, hilft sie dir auch noch bei der Auswahl der besten Methode.
Genau die Art von Hilfe, die man gebrauchen kann ...

M
@Plague Tatsächlich hab ich ihr gesagt, dass ich selbstmordgedanken habe und ab da hat sie aufgehört mit mir zu „reden“ und mir noch die notfallnummer genannt. Egal was ich danach noch gefragt habe.

x 1 #322

Heloise
Zitat von Mohnblume_:
@Plague Tatsächlich hab ich ihr gesagt, dass ich selbstmordgedanken habe und ab da hat sie aufgehört mit mir zu „reden“ und mir noch die ...

Was bringt dir KI?

M
@Heloise war nur ein Versuch Abstand zu gewinnen und mal nicht meine Freunde voll zu reden.

x 1 #324

Plague
Zitat von Mohnblume_:
aufgehört mit mir zu „reden“ und mir noch die notfallnummer genannt. Egal was ich danach noch gefragt habe.

Anscheinend haben die Macher von ChatGPT doch noch was gelernt für solche Situationen. 👍

Zitat von Heloise:
Was bringt dir KI

Laut mehreren Studien verschiedener Krankenkassen gibt es nicht wenige Patienten/innen (zwischen 40 und 50%), die sich mangels Alternativen an die KI wenden, weil die so wunderbar verständnisvoll ist.

E-Claire
Zitat von Plague:
Wenn du der KI von Suizidgedanken erzählst, hilft sie dir auch noch bei der Auswahl der besten Methode.
Genau die Art von Hilfe, die man gebrauchen kann ...

Wollt gerade fragen, ob das Hören-Sagen ist oder Du das selbst ausprobiert hast...

A

x 4