Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

719

Verlassen nach fast 30 Jahren

M
@amelie ich versteh einfach nicht, wie der Mensch, dem ich am meisten vertraut habe, sowas machen kann.

Es bringt mich um, dass er mich so austauscht und einfach glücklich ist. Er hat mich bis zuletzt ausgenutzt und sich Bestätigung geholt. Wie kann man so emphatielos sein. Er zerstört mich. Hab ich dann einen völligen Nervenzusammenbruch, wenn ich dir beiden zusammen sehe. Werfe ich mich dann vor das nächste Auto, damit der Schmerz aufhört?

x 1 #331

A
Mir ging es leider ganz genauso vor nun einigen Jahren. Ich hatte auch solche Fragen und Gedanken,Therapeutin half mir, wie war es bei dir heute?

Es ist überhaupt nicht einfach,aber wird dein Leben nicht weg.

x 1 #332

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

A
wirf

MissLilly
Zitat von Mohnblume_:
Ich hab nie teure Blumen bekommen.

Na dann wird es wohl Zeit, dass du das nächste Blumengeschäft aufsuchst und dir was schickes zulegst und ordentlich in die Taschen greifst ..,am besten bezahlst du mit EC Karte 😉

x 5 #334

Heloise
Zitat von Mohnblume_:
War gestern das erste Mal bei der Therapie

Und hast du die möglichen Begegnungen mit der Therapeutin besprochen und auch was das bei dir auslöst, wenn er ihr teure Blumen kauft?

(Würdest du dich tatsächlich freuen,, wenn er dir teure Blumen schenken würde?)

x 1 #335

M
@Heloise Die Blumen wären mir egal. Der Therapeutin hab ich erstmal nur alles erzählt. Sie meinte, da steckt wohl ein Mensch mit narzisstischen Zügen drin. Und darüber habe ich viel nachdacht.

Hab jetzt noch eine Stunde mit meiner Schwägerin telefoniert. Hat gut getan.
Mein Sohn hat jetzt angeboten, dass er heute Nacht bei mir schläft. Das nehme ich jetzt auch an.

Es verletzt mich einfach so sehr, dass er sein Leben lebt, als hätte es die gemeinsamen Jahre nicht gegeben.
Wäre es gestorben, wäre das auch furchtbar gewesen aber ich hätte irgendwie die Gnade gehabt, Wohlwollen auf die gemeinsame Zeit zurück zu schauen. So ist er gefühlt für mich auch gestorben, aber er nimmt die schönen Erinnerungen weg und beschmutzt sie.

Macht das für euch Sinn?
Die Therapeutin hat mich auch gefragt, ob all die Dinge, die er vermeintlich für mich gemacht hat, vielleicht doch für sein Ego gemacht hat.
Ich hatte heute viele gute oder gesündere Gedanken…. Und am Ende wirft mich so ein Mist, wie Blumen und Essen so aus der Bahn. Und mich überfällt die Komplete Panik, wie ich reagiere, wenn ich beide zusammen sehe, ob ich da komplett die Kontrolle verlieren. Weil so Kleinigkeiten schon so tief weh tun.

x 4 #336

M
Wünsche euch allen eine gute Nacht. Danke

x 2 #337

Tobuka
Zitat von MissLilly:
Na dann wird es wohl Zeit, dass du das nächste Blumengeschäft aufsuchst und dir was schickes zulegst und ordentlich in die Taschen greifst ..,am ...

Und lecker und teuer essen gehst , lad doch eine Freundin ein, macht euch einen schönen Abend!

x 1 #338

Heffalump
Zitat von Mohnblume_:
ob ich da komplett die Kontrolle verlieren

Willst was hören?

Mein Dödel war gerade zwei drei Wochen ausgezogen zu Zimtschnecke. Er trug den Ehering rechts und

Trommelwirbel

den Freundschaftsring links. Ich habe ihn gefragt. Dann bereut, Tage später darüber gelacht. Mit Wut und Tränen.

Er MUSS das so zur Schau stellen. Wenn man da drauf achtet, ist es einfach nur lächerlich.

Er macht das nicht um dir eine reinzuwürgen. Er muss sich selbst bestätigen!

Du wirst merken, das toxische Partner meist recht arme Würstchen sind. Jede Regung ist Schauspiel, nichts davon echt.
Gefühle sind Ihnen ein Buch mit sieben Siegeln.
Was sie nicht kapieren, werten sie ab. Immer! Irgendwann!

Das liegt in ihrer Natur.

Du bist eine kluge Frau, eine liebevolle Mutter. Du wirst es erkennen. Danach bricht der Zauber, mit dem er jeden versucht zu blenden

x 4 #339

Heloise
Zitat von Mohnblume_:
Der Therapeutin hab ich erstmal nur alles erzählt. Sie meinte, da steckt wohl ein Mensch mit narzisstischen Zügen drin. Und darüber habe ich viel nachdacht.

Und was hat sie Dir mit auf dem Weg gegeben? Was hat sie zu deinen vielen Beihnahe Zusammenbrüchen gesagt? Was nützt dir das Wissen, dass er wohl wahrscheinlich Narzisst ist? Ich meine, es geht doch in so einer Therapie um Dich und nicht um ihn.

M
Sie hat mir noch gar nichts mitgegeben. War ja erstmal nur das erste Gespräch.

Sie meinte, ich muss mich selber aus diesen Gedankenkreisen rausholen. Und soll bei mir bleiben. Was er gerade macht, definiert nicht mich sondern ihn.
Aber ich schaffe das immer nur einen Teil des Tages. Und irgendwann kommt dann so ein Rückfall, der mich verzweifeln lässt.

Und damit kommt die Angst, weil ich es nicht schaffe, seine Taten von meinem Selbstwert abzugrenzen. Ich habe so Angst, dass ich wahnsinnig werde. Vor Schmerz und Verzweiflung.

Habt ihr so tiefe Verzweiflung gespürt und es trotzdem geschafft? Ich bin gerade an dem Punkt, an dem ich so froh wäre, wenn ich nicht mehr leben würde. Damit der Schmerz ein Ende hat. Und nicht noch mehr dazu kommt.
Und ich werde mir nichts antun. Aber es fühlt sich so verlockend an.

x 2 #341

B
Ok, du bist gerade massiv überfordert. Gibt es jemanden der sich um deine Konten kümmern könnte? Den du als Filter zwischen dir und deinem Mann schalten könntest?
Trotz allem Kummer und ich halte dich gerade für mindestens tief in einer depressiven Stimmung, müssen einige Dinge geregelt werden.
Zum einen muss das Gehalt auf ein eigenes Konto überwiesen werden. Zum anderen muss das gemeinsame Konto aufgelöst werden, weil du im außenverhältnis voll haftest. Bedeutet wenn der andere Kontoinhaber das Konto in den Dispo treibt, kann sich die Bank auch an dich wenden. Dann musst du noch eine Front aufmachen.
Und da brauchst du Unterstützung.
Außerdem wäre dann auch unwichtig ob der nm sich verschuldet oder nicht und du siehst nicht mehr was der verliebte Gockel so verschenkt

x 4 #342

Birkai
Zitat von Mohnblume_:
Und damit kommt die Angst, weil ich es nicht schaffe, seine Taten von meinem Selbstwert abzugrenzen. Ich habe so Angst, dass ich wahnsinnig werde. Vor Schmerz und Verzweiflung.

In erster Linie musst du dafür sorgen, dass du die Möglichkeiten einschränkst, seine Taten zu sehen. Selbst bei einer Überweisung bist du nicht gezwungen, dir die Abbuchungen anzuschauen.

Überlege dir, was dich verletzen kann und schütze dich erst einmal davor. Irgendwann interessiert es dich nicht mehr.

Zitat von Mohnblume_:
Habt ihr so tiefe Verzweiflung gespürt und es trotzdem geschafft?

Ich ist nicht vergleichbar, aber natürlich gab es Verzweiflung nach der Trennung. Wichtig ist, sich an die guten Dingen zu klammern.

Ich hab in der Trennung auch noch einmal viel über mich, ihn und unsere Beziehung gelernt. Im Nachgang vieles gefunden, was in einer neuen Beziehung für mich gar nicht mehr in Frage kommt. Und das Schlimmste war, dass ich mich in den letzten Jahren der Beziehung total verloren hatte.

Vielleicht schaffst du es deinen Blickwinkel zu ändern und siehst es als Entwicklungsmöglichkeit für dich.

C
Zitat von Mohnblume_:
Wäre es gestorben

Mit einigem Abstand wirst du diese Aussage vermutlich revidieren.
Kennt die Therapeutin deinen Mann persönlich? Nur aus deinen Erzählungen auf narzisstische Züge zu schließen, finde ich wenig professionell.
Zitat von Mohnblume_:
Die Therapeutin hat mich auch gefragt, ob all die Dinge, die er vermeintlich für mich gemacht hat, vielleicht doch für sein Ego gemacht hat.

Komische Frage. DU sollst wissen welche Dinge dein Mann für SEIN Ego gemacht hat? 🤔

M
Ich stehe heute einfach völlig neben mir.

A

x 4