Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

177

Verlassen nach fast 30 Jahren

H
Ich finde du hast schon sehr wertvolle Tipps bekommen. Das wertvollste was du schon tust ist dich hier zu öffnen und dich begleiten zu lassen. Du bist nicht allein mit dem was du du durchmachst. Es hat viele so ungut erwischt und es wird besser werden. Irgendwann sogar wieder gut. Das kann dur jeder bestätigen. Und vielleicht sogar besser😊

Dass man sich depressiv und antriebslos fühlt ist eine normale Reaktion und auch angemessen hinsichtlich dem, was dir passiert ist.
Wenn du Bedenken hast, das es nicht aushaltbar ist, geh zum Hausarzt und lass dich beraten. Notfalls gibt es auch Medikamente die einem durch die schwerste Zeit helfen.
Dennoch gehören diese schrecklichen Gefühle dazu und gehören dazu wenn eine so lange Verbindung zerbricht und man sich gefühlt in vielen Bereichen neu aufstellen muss.

Sei geduldig und lieb zu dir selber. Dieser Prozess braucht Zeit. Lerne dir eine gute Freundin zu sein und nimm alles mit was dir in dieser Zeit gut tut

Aus Erfahrung und auch dem vielen Lesen hier:
- du bist nicht Schuld. In so einer langen Beziehung ist es normal dass wir nicht immer achtsam sind dem anderen gegenüber. Das wird es auch nicht gewesen sein. Im Gegenteil so wie du schreibst hatte er den Fokus sehr auf sich. Das hättest du genauso anbringen können.
Er sucht einfach nur nach Rechfertigungen warum er sich so egoistisch verhält. Mein Exmann sagte mir der Grund sei der dass ich einfach zu lieb bin und zu wenig an mich denke🤷‍♀ das fand er irgendwie nicht mehr so toll.
Er hatte da alletdings auch schon mehrere Monate ne heimliche Affäre.....
Das dauert aber alles bis man das aus einem Abstand heraus anders einordnen kann.

- man muss keine Freunde sein im Moment. Ein Freund verhält sich so auch nicht. Sachlich und neutral reicht völlig. Sprecht euch organisatorisch gut ab. Alles anderd kann sich später noch fügen

- und denk immer daran, dass du mehr vetdient hast und niemand dich respektlos behandeln darf, schon gar nicht der Mann, dem du eine Familie geschenkt hast. Lass das nicht zu. Dein Selbstwertgefühl wird zurück kommen und ist nicht an die Äußerungen oder Ansichten eines einzigen Mannes gebunden

- versuch selber respektvoll zu bleiben. Man sollte auch wenn es emotional schwierig ist seinem Charakter treu bleiben

- mir hat es geholfen mir selbst Mut zu machen: " ich werde diese Zeit überstehen. Auch wenn sich alles schwarz anfühlt wird es mir irgendwann besser gehen. Ich hole mir alle Hilfe die ich bekommen kann und höre nicht auf für mich zu kämpfen, weil ich es vetdient habe glücklich zu sein. Ich werde mich nicht im Stich lassen."

In dir steckt mehr Kraft und Mut als du ahnst! Und schau dahin was dir das Leben gutes gibt eie Freundinnen, deine Kinder, deine Gesundheit reden,.... denn das ist unglaublich viel wert

x 1 #46

M
@Augsburger01 hi, vielen Dank für das Angebot.
Was ich bisher noch nicht geschrieben habe, ist, dass mein Mann den Moment der Trennung direkt vor den Abschlussprüfungen unserer Kinder gewählt hat.
Ich hänge also gerade wie ein Haufen Elend hier rum und versuche gleichzeitig meinen Kindern zu helfen, durch ihre Prüfungen zu kommen.

Du hörst dich recht stabil an. Woher nimmst du die Kraft und Zuversicht.
Du und deine Frau habt ja nochmal deutlich länger miteinander verbracht, als ich und mein Mann.

Woher nimmst du die Kraft?

x 2 #47

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

hotte
Zitat von Mohnblume_:
Ist jemand von euch in eine echte Depression gerutscht? Ich fühle mich jeden Tag antriebsloser, brauche jeden Tag länger um auszustehen, schaffe es nicht mehr, meinen Freunden „Ja“ zu sagen, wenn sie mich ablenken wollen….

Ja. Die Frage ist ob die Depression oder die Trennung zuerst da war aber auf jeden Fall bin ich während der Trennung diagnostiziert und auch für einige Wochen krank geschrieben worden. Habe mir dann recht schnell neben der Therapie noch einen Termin bei einem Psychiater geholt um mich medikamentös einstellen zu lassen. Das hat mir echt geholfen runter zu kommen, so dass ich die Kraft gefunden habe mich meinen Problemen anzunehmen.

Depressionen sind keine Schande sondern lediglich ein Zeichen das du einfach keine Energie mehr hast.

x 1 #48

S
Zitat von Mohnblume_:
Hallo, Mein Mann hat mich nach fast 30 Jahren vor 2 Wochen verlassen. Er war mein erster und einziger Partner. Wir sind schon zusammen in die Schule gegangen. Ich empfinde nur noch Traurigkeit, Verzweiflung, Zukunftsangst, Antriebslosigkeit, Hoffnungslosigkeit und tiefe Leere. Wird auch nicht besser, eher schlimmer. ...

Man sagt, romantische Liebesbeziehungen haben ein Ablaufdatum 😩

Wann wurde es bei euch besser?
Stell Dich auf eine längere Zeit der Verarbeitung ein. Eine Trennung verläuft meist in 4 bis 7 Phasen, die von Schock, Verleugnung und Wut über tiefe Trauer bis hin zur Akzeptanz und zum Neuanfang reichen

Wie habt ihr euer Selbstbewusstsein wieder gefunden? Nach vielen Monaten....

Woher nehmt ihr die Hoffnung, dass ihr nochmal glücklich werdet und einen neuen Partner findet? Nach 30 Jahren Ehe wirst Du geschätzt 30 Monate brauchen, um wieder nach vorn blicken zu können. Manche bleiben ohne neuen Partner glücklich, andere brauchen das unbedingt wieder. Ratsam ist, es erst dann zu machen, wenn man über die vorherige Beziehung hinweg ist.

Dir alles Gute für die kommende, harte Phase 🤝

x 2 #49

B
@Mohnblume_
Einige, wobei man da zwischen einer drepressiven Verstimmung und einer Depression unterscheiden muss. Das wiederum kann nur ein Arzt.
Von daher hole dir dort Hilfe.

Heloise
Zitat von Mohnblume_:
Hallo, Mein Mann hat mich nach fast 30 Jahren vor 2 Wochen verlassen. Er war mein erster und einziger Partner. Wir sind schon zusammen in die Schule ...

Das tut mir sehr leid. Die erste Zeit ist immer schrecklich. Aber es wird besser. Wichtig ist, sich nicht reinzusteigern. Mach neue Sachen, auch wenn du dich erst etwas dazu quälen musst. Ein Yoga Kurs? Ich würde nicht gleich einen Urlaub planen, der an viele Urlaube mit deinem Partner erinnert. Mach etwas ganz Neues. Ein Ehrenamt? Einen Hund? Ein Hund ist eine wundervolle neue Aufgabe, der wenig Gedanken an Altes zulässt. Er zwingt dich dazu rauszugehen und du lernst viele andere Hundehalter kennen, von denen viele auch allein mit Hund leben. Ein Hund ist ein wahrer Freund, der dich nie so verlässt wie dein Mann. Nutze Hundeschule dann werdet ihr auch ein tolles Team, wenn du keine Erfahrung mit den Tieren hast.

Augsburger01
@Mohnblume_
Wir hatten auch unsere Höhen und Tiefen, hatten es aber immer wieder zueinander geschafft, und es ging weiter, mich trifft es besonders hart
Wir haben nach einem Krach ein Wochenende in Bad Tölz verbracht
Uns ausgesprochen und den 2. Frühling verbracht WhatsApp geschrieben wie glücklich wir miteinander sind und miteinander alt werden möchten. Das ging eine Woche so gut , es war wie am Anfang
fühlte sich für mich unglaublich ,
Dann kam ich dahinter sie hat seit einem halben Jahr eine Internet Beziehung mit Sex über das Internet.
Als ich sie darauf ansprach kam es zum Streit , sie Zog zu meinem Sohn in die Wohnung ist immer noch da , jetzt möchte sie eine Eigene Wohnung und die Scheidung.
Eigentlich bin ich Fix und Foxi versuche momentan alles am Leben zu erhalten in der Hoffnung sie kommt zurück.
Lg

Augsburger01
Ich bin nicht so stabil , ich schlafe auf dem Sofa , kann nicht mehr im Wasserbett schlafen , gehe öfter hoch Eule Rotz und Wasser und frage mich immer warum

Heloise
Zitat von Mohnblume_:
Es spricht sich so langsam im Ort hier rum und mir ist das so unangenehm

Die Leute reden IMMER. Darauf hast du keinen Einfluss. Lass sie.

Zitat von Mohnblume_:
und ich habe auch Angst beiden zu begegnen…. Denke

Deshalb lass Dich nicht gehen. Der Tag wird kommen und sie werden einer strahlenden selbstbewussten Frau begegnen!

Zitat von Mohnblume_:
Geschichte der großen Liebe und der Ehe, die keine war.

Du kennst die Wahrheit und nur das zählt!

M
Ich habe das Gefühl den Kampf zu verlieren. Bin heute kaum vom Sofa hoch gekommen.

Begleite meine Gäste nicht mal mehr zur Tür, geh nicht mehr duschen, hänge nur am Handy.

Wenn ich in die Klinik gehe, dann kommt mein Mann zurück ins Haus und lebt hier mit den Kindern. Dann hat er alles. Und ich nichts.

M
@Augsburger01 drücke dir die Daumen, dass sie wieder kommt. Mein Mann kommt sicher nicht wieder. Er ist jetzt glücklich. Und plant voller Tatendrang sein Leben, während meines gerade immer weiter verschwindet.

x 2 #56

Heloise
Zitat von Mohnblume_:
Wenn ich in die Klinik gehe, dann kommt mein Mann zurück ins Haus und lebt hier mit den Kindern. Dann hat er alles. Und ich nichts.

Auch wenn es lange Wartelisten bei Psychologen gibt, ruf an und sage du brauchst ne akute Krisenintervention. Sprich auf den 🆎, den haben die meistens an weil sie selber in Gesprächen sind. Nimm eine Frau wenn’s geht, in deinem Alter. Glaub mir, die meisten haben kurzfristig für solche Fälle was frei und rufen zurück.

Wieso redest du von Klinik?

T
@Mohnblume_ so richtig verstehen können Dich auch nur Menschen die das selbe durchgemacht haben.Ist mir zumindest aufgefallen. Du hast 2 Kinder groß gezogen und eine lange Ehe geschafft. Du wirst auch das schaffen. Stell nicht zu hohe Erwartungen an Dich ! Es ist ganz frisch und es wird dauern.

x 1 #58

L
@Mohnblume_ Meine Trennung ist ja schon fünf Monate her. In der Klinik konnte ich gut an mir arbeiten. Es war kein Zuckerschlecken. Ich wurde mit Dingen konfrontiert, die ich immer wusste, aber nicht sehen wollte. Mir ging es die ersten drei Monate sehr schlecht, ich hatte zuvor schon 15 kg abgenommen. Müde, erschöpft, innerlich zerrissen vor Selbstanklage, Schuldgefühle. Ich stand unter Schock. Ich weinte gefühlt die ganze Zeit. Ich bin seit gut vier Wochen entlassen, zwinge mich den Allrag zu stemmen, was immer noch anstrengend ist. Ich bin immer noch erschöpft. Es wird aber besser. Also Triff dich mit deinen Freunden, es muss ja nicht täglich sein. Kapsel dich nicht ab. Ganz wichtig: lass die Trauer raus, das kann dauern. Du warst ja auch so lange mit deinem Expartner verheiratet . Dein System ist noch voll auf ihn eingestellt. Sei geduldig. Für mich ist es komisch allein irgendwohin zu gehen, aber ich lerne es jetzt. Andere machen es ja auch. Ich glaube, dass deine Kinder dir einen motivationsschub geben. Zumindest war das bei mir so. Sie hatten berechtigte Sorge, dass ich zusammenbreche. Daher bin ich auch in die Klinik. Ich wollte kein Ballast für sie sein.

x 1 #59

M
Hi, ich möchte auch kein Ballast für meine Kinder sein. Und es ist auch nicht gut, dass sie wissen, dass ich ohne sie nicht mehr leben wollen würde und auch so dran denke, ob es nicht einfacher wäre zu streben.

In vernünftigen Momenten sehe ich, dass mein Mann sehr egoistisch agiert, gerade im Bezug auf die Kinder. Hätte man nach fast 30 Jahren nicht noch 3 Monate warten können, bis die Kinder mit der Schule fertig sind? So direkt vor den Prüfungen ist schon sehr hart für die Kinder. Und ich denke auch, dass seine Gründe für die Trennung auch darin liegen, dass es ein völlig anderes Leben will. Frei, ohne Haus und Verantwortung, ohne Rechenschaft ablegen zu müssen, warum es Sachen macht… da wären Entscheidungen dabei, von denen er weiß, dass ich sie nie befürwortet hätte. Und ich weiß auch, dass mein Mann Meister im Schönreden und nur sehen, was er sehen will ist. Das sehen auch unsere Freunde so. Und wenn ich dann vernünftig denke, weiß ich, dass die reinen „Partnerschaftsprobleme“ auch vorgeschoben werden oder von ihm mehr Gewicht bekommen, als vielleicht der Wahrheit entspricht.

Aber meine „unsicheren/schwächeren“ Momente überwiegen und da frage ich mich, ob sein Leben mit mir wirklich so eine Qual war, dass er nichtmal für seine Kinder noch 3 Monate warten konnte. Wenn es so eine Qual war, warum hat er dann Zeit mit mir verbracht, war zärtlich mit mir und hat mit mir geschlafen.

Ich habe es jetzt noch geschafft aufzustehen. Bin eine Runde mit dem Hund der Nachbarn Gassi gegangen.

Danke, dass ihr mich die letzten Tage hier so betreut und aufgefangen habt. Ich hoffe sehr, dass ich das irgendwann mit positiven Erfahrungen und neu gefundenem Selbstbewusstsein zurück geben kann.

x 1 #60

A

x 4