Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

177

Verlassen nach fast 30 Jahren

M
@Gorch_Fock ja. Das mit dem manipulieren stimmt schon.
Hab ich ihn auch oft gesagt, dass ich das schlimm finde.
Aber er hat es weiter gemacht und ich war ein leichtes Opfer.
Aber er sagt mir auch, dass ich ihn nie genug Bestätigung gegeben habe. Habe ich auch nicht. Oder auf eine Art, die für ihn keinen Wert hatte.
Aber ich wollte mich auch nicht weiter ändern oder verbiegen.

Er war mein Psychologe und hat immer geholfen, wenn ich Probleme hatte. Auch das wollte er jetzt nicht mehr sein.
Diese Themen wollten wir in der Eheberatung angehen aber er hat nicht das zu hören bekommen, was er hören wollte.

Er will von vorne anfangen. Und das werde ich jetzt auch tun (müssen) und dabei hoffentlich aus meinen Fehler lernen.

T
@Mohnblume_ hallo Du liebe, mein Mann hat mich nach 27 Jahren verlassen. Wir haben noch 4 Wochen zusammen gewohnt und dann ist Er ausgezogen. Ich erzähle Dir das, weil Du nicht alleine bist.Ich habe auch sehr viel Abgenommen und kaum gegessen. Durchgehend geweint und war nicht mehr Ich selbst. Das Wird eine ganz schwierige Zeit für Dich, und auch wenn Du es jetzt noch nicht glaubst, es Wird besser! Ich bin direkt zu meinem Hausarzt und habe was zur Beruhigung bekommen, dann habe Ich Psyologische hilfe gesucht und das hat mir sehr geholfen. Wenn Du jemanden hast mit dem Du sprechen kannst tue es. Hier bist Du auf jeden Fall gut aufgehoben, hat mir sehr viel geholfen. Schreib so viel Du magst. Bitte suche nicht die Schuld bei Dir. Er hätte reden können, und man sollte sich erst trennen und sich dann jemanden neues Suchen. Er ist Fremd gegangen und Er ist mit Dir verheiratet. Dein Selbstbewusstsein kommt zurück aber es dauert. Fühl Dich gedrückt

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

M
Und noch eine Frage:
Wir haben ja auch 2 Kinder und ich würde mit für meine Kinder schon wünschen, dass wir einen gute Umgang miteinander haben.

Wir reden auch gelegentlich. Aber er schaut mich an, als wäre ich es nicht wert, überhaupt mit ihm an einem Tisch zu sitzen. Eiskaltes Gesicht, rational, als wären 30 Jahre ein Business-Case, den er abhandeln muss. Wenn ich ihm frage warum er mich so anschaut, meint er nur, unsere Leben hätte ihn dazu gebracht und meint fehlende Würdigung. Er gibt mir auch keine Antwort, wie er sich das mit den Kinder vorstellt, wie wir im gleichen Raum sein sollen…. Einfach nur starre Miene oder Wut (dann steht er auf und geht, weil er wohl sonst ausfällig werden würde).
Ich hab ihm gesagt, dass es mich verletzt, wie ihn 30 Jahre so kalt lassen. Er meinte dann nur „ja, lässt mich kalt“.

Wie soll ich damit umgehen?
Müsste es nicht auch sein Wunsch sein, dass wir einen Weg finden miteinander reden zu können?

Aber es ist unerträglich, dass er mir das Gefühl gibt, ich wäre der Dreck unter seinen Fingernägeln mit dem er sich dummerweise auch während seines tollen neuen Lebens auseinandersetzten muss.

Er versteht auch nicht, dass mir und auch den Kindern das Herz bricht, wenn er täglich zu seiner Neuen fährt und da jede freie Minute verbringt.

Und ich verstehe nicht, wie er sein Zuhause hinter sich lassen kann. Er hängt an nichts. Wohl nur daran, dass ich ihn nicht ausnehme und er weiterhin viel Geld hat um sich ein Leben ohne Vergangenheit zu machen.

Wie wurdet ihr nicht verbittet?

Danke

L
@Mohnblume_ Ich fühle so mit Dir! Sei umarmt. Es wird besser, meiner verließ mich vor knapp 5 Monaten nach 34 Jahren. Der Schock wird noch ein wenig da bleiben. Nimm dir die Zeit für die Trauer, die du brauchst. Lass sie zu, das ist ganz natürlich. Ich kann gut nachvollziehen, dass du ihm und seiner Neuen nicht begegnen möchtest. Nur ich habe gelernt, dass Rückzug kontraproduktiv ist. Hast Du Freunde, Kinder? Ich persönlich denke an keinen neuen Partner, weil ich mich dann wieder abhängig mache. Vielleicht irgendwann einmal , wenn ich geheilt bin. Sorge gut für Dich. Mich plagen wie dich immer noch Schuldgefühle. Nur bringt es ja nichts. Ich verstehe dich sehr gut. Eure Trennung ist noch ganz frisch.

x 4 #34

M
Ich war gerade bei Freunden zum Grillen, aber ich halte das nicht lange aus. Überall Paare. In den älteren Paaren sehe ich uns und wie es hätte sein können.
Ich will dieses Leben nicht, zu dem ich jetzt gezwungen werde. Ich möchte mein altes Leben zurück. Mit den Höhen und Tiefen.

Ich hasse den täglichen Kampf, die einsamen Nächte. Die Paare beneide ich. Warum konnte mein Mann nicht zufrieden sein, mit dem, was wir hatten.

Mich holt gerade die ganze Trauer wieder ein.

B
Zitat von Mohnblume_:
Müsste es nicht auch sein Wunsch sein, dass wir einen Weg finden miteinander reden zu können?

Du tust mir so leid. Das einzige was du machen kannst ist:
Du hast keinerlei Einfluss auf sein Verhalten. Wenn er sich gerade kalt verhält dann ist das so. Gedanken, wie er müsste sind vergeblich.
Das bedeutet für dich: lass es. Er verletzt dich, dann reduziere den Kontakt auf das rein rein sachliche und schütze dein Herz.
Es ist in diesem Fall besser wenn du dich nicht seiner Kälte stellst. Die Kinder haben von so einer Stimmung nichts.

hotte
Zitat von Mohnblume_:
Ich war gerade bei Freunden zum Grillen, aber ich halte das nicht lange aus. Überall Paare. In den älteren Paaren sehe ich uns und wie es hätte sein können. Ich will dieses Leben nicht, zu dem ich jetzt gezwungen werde. Ich möchte mein altes Leben zurück. Mit den Höhen und Tiefen. Ich hasse den täglichen ...

Halte dir vor augen das innen nicht immer alles so ist wie es nach aussen scheint. Viele dieser vermeindlichen Paare haben auch Probleme.. in vielen dieser Paare gibt es betrug ohne das der partner etwas ahnt...

Du hast jetzt hinter den Spiegel geschaut und bist in diese "andere" welt geschubst worden (hier fällt mir der Vergleich zu matrix ein). Damit gilt es nun sich zu arrangieren. Glaub mir.. es wird besser... nach einer Weile... ultimative Liebesschnulzen wie z.B. Outlander kann ich mich immer noch nicht anschauen aber wenn ich draussen Pärchen Hand in Hand sehe ist der Reflex steine schmeissen zu wollen schonmal abgeklungen.

Kopf hoch... das wird...

x 2 #37

T
@Mohnblume_ das ist das schwierigste. Man soll sich ablenken und sich nicht ausschließen. Bei mir hat es auch nicht geklappt. Saß mitten im Raum von Menschen und War dennoch alleine. Konnte auch kein Fernsehen gucken. Verrückt was das mit einem Macht.Das dauert alles, finde heraus was Dir gut tut.

T
@hotte echt gute Sichtweise 👍

x 1 #39

L
@Mohnblume_ das tut mir richtig leid. Mein Exmann sagte zum Trennungsteitpunkt auch, unsere Ehe war nur noch Business. Dementsprechend behandelt er mich auch jetzt. Er hätte mich zehn Jahre schon nicht mehr geliebt. Aber Se wollte er schon noch. Ich hatte nichts bemerkt. Viele tragen Masken. Viele Männer und Frauen betreiben Täter und Opfer Umkehr, Gaslighting etc. Ich wurde auch nicht gewürdigt. Und das warf er mir auch vor. Hol dir Hilfe, auch psychologisch, und einen guten Anwalt für Familienrecht. Er suchte den Anwalt aus, um Geld zu sparen, ich sollte dann unterschreiben. Bin heilfroh, dass ich jetzt eigenen Anwalt habe. Nun gebe ich mir die Wertschätzung selber, die ich von ihm nie bekommen werde und ich setze mich für mich selbst ein. Mir ging es wie Dir. Mein Exmann machte unglaubliche Karriere indem ich den emotionalen Part übernommen hatte, die Kinder erzog etc.. Wir waren meistens allein. Er war immer unterwegs. Und dann bietet er mir Unterhalt für zwei Jahre an. Er möchte sich alles nachholen. Se.. mit anderen, Haare implantieren etc.. er sei noch so jung, fühle sich nicht alt. Und ich bin Körperlich und seelisch am Boden. Du wirst das schaffen von ihm loszukommen. Ich hoffe das auch für mich. Viele hier haben es bestimmt geschafft hier. Wird schon.

x 5 #40

L
@Mohnblume_ ich wollte dir nur kurz einen Tipp geben: geh boxen, zB im Gym. Dadurch kommst du an deine Gefühle ran, vor allem an die unterdrückten . Mir hat es sehr geholfen. Vielleicht ist es ja auch was für dich.

Birkai
Zitat von Mohnblume_:
Wir haben ja auch 2 Kinder und ich würde mit für meine Kinder schon wünschen, dass wir einen gute Umgang miteinander haben.

Wir reden auch gelegentlich. Aber er schaut mich an, als wäre ich es nicht wert, überhaupt mit ihm an einem Tisch zu sitzen. Eiskaltes Gesicht, rational, als wären 30 Jahre ein Business-Case, den er abhandeln muss. Wenn ich ihm frage warum er mich so anschaut, meint er nur, unsere Leben hätte ihn dazu gebracht und meint fehlende Würdigung. Er gibt mir auch keine Antwort, wie er sich das mit den Kinder vorstellt, wie wir im gleichen Raum sein sollen…. Einfach nur starre Miene oder Wut (dann steht er auf und geht, weil er wohl sonst ausfällig werden würde).
Ich hab ihm gesagt, dass es mich verletzt, wie ihn 30 Jahre so kalt lassen. Er meinte dann nur „ja, lässt mich kalt“.

Man muss nicht zwangsläufig ein gutes Verhältnis zu dem Vater seiner Kinder haben. Es wäre schön, setzt aber wertschätzendes Verhalten auf beiden Seiten voraus.

Ich empfehle dir dringend so viel Abstand wie möglich zu ihm aufzubauen. Aktuell ist er bzw. sein Verhalten es nicht wert, dass du dir auch noch Gedanken darüber machst, wie ihr euren Kindern gegenüber gemeinsam auftretet. Es ist kein Muss und sollte auch nicht unter verbiegen eines der Elternteile erfolgen. Wenn er nicht vernünftig mit dir umgehen kann, dann setze da klare Grenzen auch für dich.

Ich hab es am Anfang der Trennung auch versucht und dann irgendwann für mich entschieden, dass ich es nicht muss. Ich kann und darf Grenzen setzen. Das hat am Anfang auch für viel Reibung zwischen uns gesorgt, aber für mich war und ist es immer noch wichtig. Zu Beginn wurde dann viel emotionaler Druck aufgebaut, um in seinem Sinne zu agieren. Mein Lieblingssatz war „Jetzt sind es dir deine Kinder nicht mehr wert, dass …“. Zuerst bin ich immer noch drauf angesprungen, aber irgendwann war es zu viel. Klare Grenzen gesetzt und ich verlasse mittlerweile sofort das Gespräch, wenn ich so etwas zu hören kriege.

Genau solche Grenzen musst du jetzt für dich definieren. Keiner kann dich zwingen mit ihm an einem Tisch zu sitzen und dir seine Kälte anzutun. Geh einfach. Alles rund um die finanzielle Versorgung überlässt du dem Anwalt.

Zitat von Mohnblume_:
Und ich verstehe nicht, wie er sein Zuhause hinter sich lassen kann. Er hängt an nichts. Wohl nur daran, dass ich ihn nicht ausnehme und er weiterhin viel Geld hat um sich ein Leben ohne Vergangenheit zu machen.

Wie wurdet ihr nicht verbittet?

Du musst und wirst ihn wahrscheinlich nie verstehen. Seine Art zu handeln ist dir ja völlig fremd und somit wirst du dies wohl nicht nachvollziehen können. Wenn du an den Punkt kommst, es nicht mehr verstehen zu wollen, geht es bergauf.

Verbittert wirst du nur, wenn du nicht weiter gehst sondern immer nur schaust, was dir verloren ging. Du getroffene Entscheidungen negativ bewertest. Mein Ex hat auch Karriere gemacht, während ich mich in Teilzeit den Kindern gewidmet habe. Die Entscheidung führte dazu, dass er jetzt mehr Geld hat für sein neues Leben. Dafür habe ich eine sehr intensive Bindung zu meinen Kindern, die er nicht hat. Und mit dem Abstand von 2,5 Jahren kann ich sagen, auch nie bekommen wird. Konzentriere dich auf die positiven „Folgen“ eurer Entscheidungen, dann wirst du auch Nicht verbittert.

Das erste halbe Jahr nach meiner Trennung war für mich unglaublich schwer, weil ich neben dem Liebeskummer meinen ganzen Lebensplan neu überdenken musste. Alle gemeinsamen Pläne und Ziele waren mit einer einzigen Entscheidung obsolet. Aber es hat funktioniert. Mein „neues“ Leben ist schön. Mit vielen tollen (zum Teil auch neuen) Menschen in meinem Leben, berufliche Weiterentwicklung und vielen schönen Erlebnissen, welche ich mit ihm nie gehabt hätte.

M
Zitat von Luna21:
@Mohnblume_ ich wollte dir nur kurz einen Tipp geben: geh boxen, zB im Gym. Dadurch kommst du an deine Gefühle ran, vor allem an die unterdrückten ...

Danke für den Tipp. Ich bin bisher 3 mal die Woche hier im ort zum Sport gegangen. Aber überlege, ob ich zukünftig in Gym gehe. Ich mache gerne Kurse.
habe mir deine Geschichte durchgelesen und du bist so stark und schon so reflektiert. Dafür bewundere ich dich.
Ich hoffe, dass ich diese Stärke auch finden werde.

M
Ist jemand von euch in eine echte Depression gerutscht? Ich fühle mich jeden Tag antriebsloser, brauche jeden Tag länger um auszustehen, schaffe es nicht mehr, meinen Freunden „Ja“ zu sagen, wenn sie mich ablenken wollen….

x 1 #44

Augsburger01
Hallo Monblume
Ich bin auch vor 3 Wochen von meiner Frau verlassen worden nach 40 Jahren am 9 Mai sind es 40 Jahre.
Wir kennen uns nicht ich bin in Bayern zuhause.
Was ich dir anbieten könnte wäre , ich Wohne in unserem Eigenheim Haus mit Garten, ich würde dich einladen zu mir wir haben im Haus ein Gästezimmer da du Urlaub machen könntest, bin noch Beruflich unterwegs ,
Ich könnte dir etwas von Bayern zeigen .Abends auf der Terrasse ein B. trinken oder Wein , Du hättest einen Tapetenwechsel und ich wäre nicht alleine mit meinem Schmerz.
Wenn du möchtest können wir gerne Kontakt aufnehmen.

A

x 4