Zitat von Mohnblume_: Kann mir mal einer der anwesenden Männer erklären, was mein Mann sich dabei denkt, wenn er sagt, dass ich doch aus „den guten letzten Wochen und dem tollen Sex“ Energie ziehen soll für die Zukunft. Und dass ich doch mit „ meinem anziehend Körper“ wieder einen Mann finde. Und wie konnte er mit mir schlafen und Zeit verbringen und Händchen halten und sonstwas, wenn er emotional schon bei der anderen Frau war. Er weiß, wie sehr mich das verletzt. Ich hab immer gesagt, dass ich Sicherheit brauche, um mich fallen zu lassen und wenn ich Sorgen hatte, hatten wir weniger Sex. Auch da habe ich mich angepasst aber er hat es einfach nur ausgenutzt nach dem Motto „ich nehme noch mit, was ist bekommen kann“. Wie kann man so sein?
Ich denke das kann man(n) tatsächlich nicht pauschalisieren da es immer noch unterschiede gibt. Wenn du als Frau Männer besser verstehen möchtest kann ich das Buch "Männerseelen" von Björn Süfke empfehlen. Viele Männer mit denen in im letzten Jahr gesprochen habe und die das Buch gelesen haben, haben sich darin wiedergefunden und meine Ex meinte das sie durch das Buch endlich verstanden hätte wie ich "ticke".
Der größte Unterschied dürfte darin liegen wie Männer Intimität erleben. Vereinfacht gesagt brauchen Frauen eine art von Intimität und Sicherheit um sich auf S*x einlassen zu können wohingegen Männer dies oft anders herum haben und den S*x brauchen um Intimität und Sicherheit zu erleben. Wenn nun dazu kommt das man(n) nicht so reflektiert ist und kein Verständnis dafür hat das Frau anders "ticket" dann kommen solche Aussagen zustande wie das was dein Mann gesagt hat.
Das was du beschreibst von wegen weniger S*x wenn du Sorgen hattest ist ein, in meinen Augen, sehr typisches Bild das ich in meiner Ehe auch oft erlebt habe deshalb hat sich bei mir eingeprägt
Wir haben S*x = Alles ist gut = Sicherheit (ich hab das die Tage schonmal in einem anderen Thread erwähnt).
An dieser Stelle lade ich speziell die Männer hier im Forum ein mal zu schreiben ob das bei ihnen während der Beziehung ähnlich war...
Oft haben Männer eine Art Funktionsmodus. Speziell wenn da Emotionen hochkommen die unangenehm sind oder mit denen sie nicht klar kommen wird ganz schnell in diesen Modus gewechselt (irgendwo habe ich mal einen Beitrag gesehen wo es sinngemäß darum ging das Männer Emotionen in Arbeit umwandeln. Da geht ein gefrusteter Mann in den Keller, zerlegt, reinigt und setzt den Rasenmäher wieder zusammen und raus kommt ein ausgelassener Mann)
Letztenendes kann nur dein Mann genau sagen was er sich dabei gedacht hat aber ich glaube ihr beide sprecht nicht unbedingt die gleiche Sprache. Wie war das denn in der Paarberaten? Da gehts es doch eigentlich darum eine gemeinsame Kommunikation zu finden?!
Ein tipp den ich dir aus eigener Erfahrung geben kann.... Es ist egal warum dein mann gehandelt hat wie er nunmal gehandelt hat. Eine Therapeutin hat mir gesagt das in meiner Ehe am Ende einfach die Beziehungsantennen nicht mehr aufeinander ausgerichtet waren. Tut weh, passiert aber manchmal (immer häufiger). Du kannst nur schauen was du für dich da raus ziehst und das du deine Heilung nicht im "aussen" sondern in "dir selbst" suchst und findest.
Zitat von Mohnblume_: Ein neuer Mann ist gerade das letzte, an was ich denkt. Ich hab keine Ahnung wie man flirtet und fühle mich unter meinen Freunden am wohlsten. Aber ich wünsche mir natürlich langfristig jemanden. Für jetzt hab ich erstmal genug andere Baustellen.
Du wirst (irgendwann) wieder glücklich werden. Das bedeutet aber auch das du etwas aktiv dafür tun musst. Raus gehen, neue leute kennenlernen. Das du gerade keinen Bock auf nen neuen Kerl hast ist nicht ungewöhnlich. In den Trennungsratgebern im Internet steht oft das Frauen die Beziehung verarbeiten indem sie mit der besten Freundin alles haarklein analysieren während Männer einfach nur versuchen mit möglichst vielen Frauen S*x zu haben. Deshalb dauert es in der Regel bei Männern auch etwas länger das alles zu verarbeiten bzw. die "Rückfallquote" ist deutlich höher. Hier im Forum sind auch einige Männer vertreten bei denen das total anders war aber ich denke das grobes allgemeinbild sollte es passen.
Je weniger du suchst und je zufriedener du mit dir selbst wirst, desto eher wirst du wieder jemanden kennenlernen (irgendwann).