Zitat von Mohnblume_: Wenn ich mir jetzt etwas Neues suche und die Probezeit nicht schaffe, dann stehe ich ohne alles da.
Aber was wenn du es schaffst?

Aktuell sieht alles düster und doof aus... aber denk immer daran das es auch nur ne vorbeiziehende Wolke sein kann die die Sonne gerade verdeckt!
Zitat von Mohnblume_: Mein Mann würde mich für einige Jahre unterstützen, aber dann wäre er raus und würde Kohle ohne Ende machen. Und ich stehe beschissen da. Wie kann es sein, dass er in 6 Jahren alles Geld, das er verdient für sich hat, nachdem ich 20 Jahre unsere Kinder betreut habe und er auf Dienstreisen war und Karriere gemacht hat.
Das ist gesetzlich geregelt... es gibt ja den Trennungsunterhalt der bis zur Scheidung fällig wird und dann noch den nachehelichen unterhalt. Nachehelicher Unterhalt wird ich glaube für 1/3 bis 1/4 der Ehezeit fällig. Also in deinem Fall etwas zwische 7,5 und 10 Jahren. Die Berechnung erfolgt ganz grob das eure (netto) einkommen zusammengerechnet werden und dann 3/7 dir und der Rest ihm zusteht. Aus den jeweiligen differenzen zu dem nettoeinkommen und dem selbstbehalt des Unterhaltspflichtigen ergibt sich das was du von ihm bekommst. Das was ich hier geschrieben habe ist alles nur "gefährliches Halbwissen". Genaue infos kann dir ein Fachanwalt für Familienrecht oder eine Beratungsstelle geben.
Kindesunterhalt ist hiervon nochmal separat, kann sich aber mindernd auswirken wenn du dadurch halt die Grenze des selbstbehaltes erreicht wird.
Dazu kommt ja auch noch der Versorgungsausgleich, d.h. die erworbenen Rentenpunkte während eurer Ehe werden zusammengerechnet und dann hälftig unter euch beiden aufgeteilt. Da sind unter anderem auch "Bonuspunkte" für die Zeit der Kinderbetreuung drin.
Auch wenn das jetzt vielleicht doof rüber kommt, aber es liegt in deiner Verantwortung für dich zu sorgen. Ich verstehe das es in vielen, vor allem klassischen rollenmodell basierten, Beziehungen so ist das die Frau weniger Karriere macht um für Kind und Haushalt zu sorgen. Klar sind wir nicht mehr die jüngsten aber das kann in einigen Berufen auch ein vorteil sein und für ne Umschulung ist es ja nie zu spät. Dummerweise denken wir in jungen Jahren nicht oder nur selten an später aber auch dafür dürfen wir selbst die Verantwortung übernehmen. Ich hoffe und wünsche dir das du einen Weg findest der für dich passt und deine Sorgen nicht wahr werden lässt.
Zitat von Mohnblume_: Wie ist es, wenn ich einen 2. Teilzeit Job mache? Der wird doch dann total hoch versteuert, oder? Macht das dann überhaupt Sinn. Und wenn er mir im trennungsjahr so viel Geld geben muss, dass wir gleich viel haben, teilen wir uns dann ab dem Punkt die Kosten für die Kinder?
Du hast gerade tonnenweise Fragen und ich glaube es wäre wirklich super hilfreich für dich wenn du dich mal an eine Beratungsstelle für Frauen wendest. Ich denke die Caritas, AWO oder ähnliche haben Beratungsangebote für Frauen in deiner Situation und da bekommst du dann fundierte und verlässliche Antworten.