Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1154

Verlassen nach fast 30 Jahren

Heffalump
Zitat von AnnLotta:
Oh man, Hut ab 😉

Mäuschen
Trennung ist neun Jahre her, Scheidung acht

x 1 #451

Heffalump
Das ist wie Klassentreffen. Man kennt sich. Mehr Schnittpunkte sind da nicht. Auch wenn wir uns ein Kind teilen.

x 2 #452

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

AnnLotta
Dann hoffe ich mal, dass ich auch mal diese Phase erreiche 😉

Danke 🌸 fürs Mut machen 🌸

x 2 #453

Heffalump
Du hast dir mit diesem Menschen 4 Jahrzehnte geteilt.
Deine Kinder sind groß. Du brauchst nicht, mit ihm Kaffee trinken. Du triffst ihn maximal bei Familienfestivitäten. Und DU entscheidest, ob du mit ihm sprichst.

Du wirst erschreckend feststellen, wie schnell er gealtert ist. Wie wenig er noch zu deinem Bild von ihm, passt.

Ich kenne einige Frauen, die über diese Jahre hinausgewachsen sind. Finden ihr Glück ohne Partner, reisen viel und machen sich nicht mehr viele Verpflichtungen.

Du hast nur ein Leben. Fülle es mit Dingen, die dir gut tun. Wenn da Ex nicht mit bei ist, dann nimm es hin.

Du musst dir nichts vorwerfen. Du hättest diese Ehe nicht aufgegeben.

x 3 #454

AnnLotta
Zitat:
Du triffst ihn maximal bei Familienfestivitäten. Und DU entscheidest, ob du mit ihm sprichst.

Das funktioniert bei mir leider nicht so, da wir eine gemeinsame Firma haben und täglich zusammenarbeiten.
Aber dort bekomme ich es schon ganz gut hin. 👍

x 2 #455

Heffalump
Zitat von AnnLotta:
wir eine gemeinsame Firma

Wer ist der Boss?

Heffalump
Is natürlich blöd, das Objekt der Begierde ständig vor der Nase zu haben. Allerdings lässt auch herrlich üben.

Kannst du Gesicht machen, wo du dir deinen Teil denkst und er nicht gut bei wegkommt?

Dir denken, dass er ü100 werden muss, um eine ähnliche tiefe Beziehung aufzubauen.

Und dass er für Next ganz schön in Vorleistung gehen muss

AnnLotta
Zitat:
Wer ist der Boss?

Das waren wir immer gemeinsam obwohl er es auf den Papieren ist. Liegt aber alles schon beim Notar zur 50/50 Aufteilung.

Kannst du Gesicht machen, wo du dir deinen Teil denkst und er nicht gut bei wegkommt?

Daran arbeite ich seit dem ersten Tag der Trennung und es wird immer besser 😉

Und dass er für Next ganz schön in Vorleistung gehen muss

Oh, da ist er im vollen Einsatz. Eins der Dinge die ich durch unser gemeinsames Arbeiten, voll mit bekomme und Infos die ich mir gerne ersparen würde. 😬

x 2 #458

Heffalump
Zitat von AnnLotta:
und Infos die ich mir gerne ersparen würde

Dann hättest du nix zum lachen.

M
@AnnLotta hi. Dass wir langsam wieder den Lebensmut finden müssen, sehe ich auch so.

Ja, ich habe liebe Freunde und Nachbarn die sich um mich kümmern. Ich treibe aber alle in den Wahnsinn bzw. sie wünschen sich alle, dass mein. Herz aberkennt, was er mit mir gemacht hat. Mein Kopf versteht das manchmal. Aber dann denke ich wieder, ich bin an allem Schuld, weil ich ihm nicht gegeben habe, was er braucht.

M
Zitat von Mohnblume_:
, weil ich ihm nicht gegeben habe, was er braucht.

und hat er dir gegeben was du brauchst?

M
Zitat von Liv225:
Wenn ich wollt dann einen 🫂 für euch. Wir waren gut 30 Jahre zusammen, Jugendliebe, Großfamilie, auch zusammen kurz vorher im Kurzurlaub, ...

Schon Wahnsinn, nach Jahrzehnten verlassen zu werden ist wohl wirklich ein Klassiker. Sehr sehr traurig.
Und du bist wieder richtig glücklich? Wie macht ihr das an Weihnachten und Geburtstagen? Seht ihr euch noch oft?

und wann wurde es für dich besser? Noch gute Ratschläge oder Tipps? Danke

M
Zitat von Heffalump:
Schau doch anders hin. Beispiel? Mein Ex ist von 100 Sachen, 99 nicht und zimtschnecke ist suf 99 von 100 dingen, allergisch. Passen wie Faust auf ...

Hi, die Tragweite, die eine Trennung hat ist Wahnsinn. Nicht nur für einen selber. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen mit meinem NM an einem Tisch zu sitzen oder mal den Geburtstag eines Enkelkindes zu feiern. Sein Betrug und Verrat hat etwas so tief in mir zerstört, keine Ahnung, wie das jemals heilen soll. Für ihn ist alles einfach. Er hat keine Tag gelitten und würde sich gerne mit mir an einen Tisch setzen und die Scheidung klären. Ihm hat auch niemand das Herz gebrochen und ihn gar niemand betrogen. Aber für unsere Familien und ihn sind das nur Momente falscher Entscheidungen die dann lange in der Vergangenheit liegen, aber für mich wird es immer der Moment sein, in dem ich meine große Liebe verloren habe und erfahre habe, dass der Mensch, dem ich am meistens vertraut habe, mich betrogen und verraten hat.

x 2 #463

Hola15
Zitat von Mohnblume_:
ich bin an allem Schuld, weil ich ihm nicht gegeben habe, was er braucht.

Wieso denkst du so über dich?

Das ist auch eine Art sich zu foltern.
Was bringt dir das?

Nicht falsch verstehen, es geht nicht darum ein Mensch zu werden, der sich nie selbst hinterfragt und sich für ein makelloses Überwesen hält.

Aber ich hattet jahrzehntelang eine stabile Beziehung.
Das Leben ist Veränderung. Man entwickelt sich und das nicht immer in gleiche Richtungen und im gleichen Ausmaß. Wieso ziehst du aus der Trennung den Rückschluss mit dir wäre irgendwas nicht in Ordnung?

„Nur“ weil ein einzelner Mensch nach Jahrzehnten andere Wege geht?

M
Zitat von Margerite:
und hat er dir gegeben was du brauchst?

Ich würde sagen: ja.
Aber seine Bedürfnisse und meine „Unfähgkeit“ sie erfüllen zu können, wurde immer mehr zum Problem.

in klaren Momenten denke ich, dass das was er in einer Beziehung will wenig schnittmenge mit einer 25/30 jährigen Beziehung hat und ich da schon lange kaum mehr eine Chance hatte und als dann die Neue kam und ihm all das geboten hat, ist er mit wehenden Fahnen aus dem Haus gerannt.

A

x 4