Zitat von Mohnblume_:Schon Wahnsinn, nach Jahrzehnten verlassen zu werden ist wohl wirklich ein Klassiker. Sehr sehr traurig. Und du bist wieder richtig glücklich? Wie ...
Liebe Mohnblume,
jetzt bin ich wieder richtig glücklich, ja. Die Zeit dazwischen war schon schwer … Ich hätte es ja auch nie erwartet und hab gedacht bei uns wird das wirklich so kommen, dass wir hier zusammen alt werden und die Enkelkinder spielen sehen.
Mein bester Freund, Vertrauter, Geliebter.. über 30 Jahre..
Aaaber ihn zog es hinaus mit der viel jüngeren ohne irgendeinen Gedanken an das, was er zurücklässt. Typisch MLC, wie meine Anwältin meinte.
Irgendwann habe ich gedacht:
ich hab dieses EINE Leben. Ich lass das alte los, nehme die neue Abzweigung.
Nur weil die in eine andere Richtung geht, kann sie doch trotzdem gut werden. Ich will das selber entscheiden.
Die Jahre waren schön, die tollen Kinder sind da… Glück ist in MIR und kommt nicht durch Ex.
Ich hab mich darauf besonnen, was ich früher gern mochte, was ich für Träume hatte. Und versuche davon was umzusetzen. (Zum Beispiel war ich schon dreimal jetzt mit den Jüngsten in Irland)
Du kannst jemanden verlieren, aber Dich selber nicht.
Weihnachten waren die Kinder von Anfang an bei mir. Er wollte, dass sie jährlich wechseln. Für die Großen kam das absolut nicht in Frage .. und die kleinen wollten es auch nicht. Zum Glück ließ er sich drauf ein.
Es war Weihnachten trotzdem schön, wir sind viele, es wurde weiterhin musiziert, gekocht, gespielt. „Seltsam“ angefühlt hat sich nur das erste Jahr.
Man schafft sich wieder Traditionen , teils alte, teils kommt was dazu.
Das kommt bei Dir bestimmt auch.
Es gibt ja mehrere Tage, vielleicht gehen die Kinder dann immer am 26. zum Vater…
Wenn sie größer werden, eigene Zuhause, Schwiegereltern haben, ändert es sich evtl auch nochmal.
Die Kinder sehen das hier bei mir als ihr Zuhause an. Geburtstage wurden auch hier gefeiert.
Ex und ich sehen uns bei Abifeiern, Kommunion damals vom jüngsten, Taufe/ Enkelinder…
Zu den Geburtstagen der Enkel kommt er nicht. Soo viel Interesse ist nicht da auf seiner Seite.
Er wohnt zu dem gute zwei Stunden entfernt. Fand ich anfangs für die Kleinen doof, aber immerhin liefen mir Ex und Next im Alltag nicht immer über den Weg.
Auch bei den Treffen:
das erste Mal „seltsam“ , dann ging es. Natürlich war ich immer froh, wenn Next nicht dabei war. Aber das habe ich nun auch gemeistert.
Die Kinder würden sich wünschen, dass wir mal nur so zusammen essen gehen zum Beispiel, ich hätte damit kein Problem, aber da kommt vom ihm nichts.
Das ist der einzige Punkt, der mich nervt: es zählt nur er und Next, die Kinder wenig.
Aber auch da bin ich besser geworden im Loslassen… ihn kann ich nicht ändern.
Nur mein Leben leben.
Ich glaube ganz fest, ich weiß es, dass es Dir auch besser gehen wird. wenn das „amtliche“ geklärt ist, findest Du Dich wieder und wirst auch wieder glücklich sein.