Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1149

Verlassen nach fast 30 Jahren

Liv225
Liebe @Mohnblume_

Zu mir hat auch zu Anfang jemand gesagt: jetzt muss doch mal gut sein!
Das hat mich richtig verletzt. Jemand der nicht drin steckt, hat so was nicht zu sagen.

Und Ex? Na, der hat doch alles schon viiiel länger gewusst (meiner auch) Das ist doch klar, dass er nun weiter ist.

Meiner dachte ja, wir waren anfangs noch unter einem Dach, das könne ja schon zum Trennungsjahr zählen.
Aber da bin ich nicht drauf einfangen. Überhaupt wollte er so manches zu Ungunsten der Kinder und mir.

Und da bin ich „aufgewacht“, war bei einer sehr guten, verständnisvollen Anwältin…
Es kam dann zu so einer Folgevereinbarung.
Aber das abzusprechen, der Job, , die verunsicherten Kinder … es war die Hölle:/ Das kostet richtig viel Kraft. Man selber wollte es nicht und hat es (ich zumindest nicht) auch nicht kommen sehen.

Aber es hilft nicht. Da muss man durch. Und dann, wenn alles geregelt und getrennt ist, erst dann kann’s leichter werden.

🫂

x 3 #481

AnnLotta
Zitat von Mohnblume_:
@AnnLotta hi. Dass wir langsam wieder den Lebensmut finden müssen, sehe ich auch so. Ja, ich habe liebe Freunde und Nachbarn die sich um mich ...

Liebe Mohnblume 🌸
Ja, Lebensmut und -freude wäre wieder schön.
Ich habe auch das Glück ganz liebe Menschen um mich herum zu haben.
Wie bei dir auch, ist es für sie aber schwierig, dass ich noch nicht so richtig loslassen kann. Und meiner Therapeutin fehlt meine Wut, die (noch) nicht da ist.
Aber wir schaffen das 🫶

x 3 #482

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

Heffalump
Zitat von Mohnblume_:
Mein NM fordert

würde ihn an meinem Anwalt verweisen

Heffalump
du kannst deinen Mann ein Schnippchen schlagen, macht bei Notar eine Trennungs- und Scheidungsvereinbahrung. Wird von Gericht anerkannt und er kann nicht ständig was ändern lassen. Anwälte freuen sich, wenn Trennungen lange dauern, weil dann ist es euer Vermögen, was verschwindet.
Ein Notar kostet einmal.

x 1 #484

AnnLotta
Zitat:
Sein Betrug und Verrat hat etwas so tief in mir zerstört, keine Ahnung, wie das jemals heilen soll. Für ihn ist alles einfach. Er hat keine Tag gelitten und würde sich gerne mit mir an einen Tisch setzen und die Scheidung klären. Ihm hat auch niemand das Herz gebrochen und ihn gar niemand betrogen. Aber für unsere Familien und ihn sind das nur Momente falscher Entscheidungen die dann lange in der Vergangenheit liegen, aber für mich wird es immer der Moment sein, in dem ich meine große Liebe verloren habe und erfahre habe, dass der Mensch, dem ich am meistens vertraut habe, mich betrogen und verraten hat.

Liebe Mohnblume 🌸

unsere Ex haben sich schon während der Beziehung verabschiedet und sind deswegen auch schon wieder voll im Glück. Das ist etwas was ich meinem Ex ehrlich übel nehme, dass er dies so nicht mit mir kommuniziert hat als er merkte, dass sich seine Gefühle verändern. Damit hat er uns die Chance genommen die Beziehung zu retten oder zumindest mir die Möglichkeit gegeben, auch mit der Beziehung abzuschließen.

Bei dir ist es noch alles so frisch 🤗 gib dir die Zeit, dass alles zu verarbeiten und lass uns hoffen, dass
wir, wie die lieben Mutmacher hier, es mit der Zeit auch schaffen loszulassen. 🤗

x 2 #485

Heffalump
Zitat von AnnLotta:
was ich meinem Ex ehrlich übel nehme, dass er dies so nicht mit mir kommuniziert hat als er merkte

oftmals wird es sogar kommuniziert, aber nicht so, dass man es bemerkt. Da fallen dann komische Sprüche, blde Anmerkungen oder Tiefschläge unterm Gürtel.
Aber direkt -> wenn sich nichts ändert, ändere ich was, kommt eher selten. Weil die Gefahr natürlich besteht, du änderst was

x 1 #486

T
@AnnLotta loslassen klappt bei Mir auch noch nicht. Aber das Seil wird länger. Ich habe auch keine Wut, und das regt mich manchmal auf. Also eher Wut auf Mich, das ich nicht wütend sein kann😂

x 1 #487

Rheinländer
Zitat von Heloise:
Nimm’s mir nicht übel: Aber dir geht es besser als wievielen Frauen in deinem Alter? Du bist nicht gebrechlich, kannst deine Rechnungen bezahlen, hast deine Familie zur Seite, hast ein Dach übern Kopf usw usf… und kannst dich DARÜBER nicht freuen? Wieviele arme kranke Menschen, Menschen mit dauerschmerzen, Menschen die jünger sind als du, mit noch kleinen Kindern , die weder ein noch aus wissen, Menschen mit unheilbaren Krankheiten, die wissen, bald sterben zu müssen oder nahe Angehörige bald sterben werden: MÖCHTEST DU TAUSCHEN?
Worüber jammerst du eigentlich? Du kannst diese Menschen ja mal fragen, wie sie dein Schicksal sehen. Oder anders: such dir ne Aufgabe! Mach was ehrenamtliches! Hilf Menschen, denen es nicht so gut geht, wie dir. Denn all das, was Du „vermisst“ ist kein Grund, so niedergestreckt zu sein.
Tu was Gutes! Nichts anderes macht wirklich glücklich!

Hallo @Heloise,
Nimm's mir nicht übel, aber ich finde deinen Beitrag ziemlich daneben. Die Themenstarterin ist nach fast 30 Jahren Ehe erst seit rund drei Monaten getrennt. Dass sie trauert, verzweifelt ist und Zukunftsängste hat, ist für mich eine völlig normale Reaktion auf einen massiven Verlust.
Was mich an deinem Beitrag stört, sind vor allem die Vergleiche mit Menschen, denen es noch schlechter geht. Nach dieser Logik dürfte sich niemand mehr über sein eigenes Leid äußern, weil es irgendwo auf der Welt immer Menschen gibt, die noch Schlimmeres erleben. Das macht den eigenen Schmerz aber weder kleiner noch unberechtigt.
Sätze wie „Worüber jammerst du eigentlich?“ oder die Behauptung, das sei kein Grund, so niedergeschlagen zu sein, sprechen der Themenstarterin ihre Gefühle ab. Genau das finde ich problematisch. Trauer ist kein Wettbewerb, bei dem nur der leiden darf, den es am schlimmsten getroffen hat.
Ein wenig mehr Verständnis und ein wenig weniger Belehrung hätten der Themenstarterin meiner Meinung nach deutlich mehr geholfen.

x 14 #488

T
@Rheinländer Danke für diese schönen Worte. Damit hatte Ich auch oft zu kämpfen, hier im Forum solche Sätze zu lesen oder im eigenen Bekannten Kreis zu hören. Sätze wie " Es ist doch schon 6 Monate her...." ja aber wenn man fast 30 Jahre zusammen war, dann sind 6 Monate nichts. Jeder geht mit Trennungen anders um, und ein bisschen einfühlsamkeit kann helfen. Mir tat es sehr gut das gerade Du immer aufmunternde Worte gefunden hast . Danke

x 7 #489

C
Zitat von Heloise:
Zwei Dinge fallen mir auf. Die „Opfer“ sprechen immer im Passiv. „Ich wurde verlassen“. (Wie kann der Schuft mir das nur antun!). Und damit ...

"Wir haben uns getrennt." stimmt in diesen Fällen nun mal einfach nicht. Und dein zweiter Vorschlag klingt für mich nach "Ich (alleine) bin das Problem.". Würde ich so auch nicht stehenlassen wollen. Wenn kein Passiv, dann sollte man m.M.n. sagen: "X hat sich von mir getrennt.".

Bei der Sache mit der Opferrolle gebe ich dir recht, die sollte man schnellstmöglich verlassen.

x 4 #490

M
Zitat von Taja1976:
@AnnLotta loslassen klappt bei Mir auch noch nicht. Aber das Seil wird länger. Ich habe auch keine Wut, und das regt mich manchmal auf. Also eher ...

Guten Morgen,
warum schaffen wir es nicht, wütend zu sein. Mir sind inzwischen so viele Dinge aufgefallen, bei denen er mich und auch die Kinder eiskalt angelogen hat oder versucht seine Wahrheit „durchzusetzen“. Aber anstatt, dass mich das wütend macht, bin ich einfach nur traurig, dass alles so weit gekommen ist. Ein Teil des Problems ist auch einfach, dass ich sein Verhalten nicht mit dem Menschen zusammen bekomme, den ich gekannt habe. Für mich hatte er immer Werte und Menschlichkeit und Verantwortungsbereitschaft. Jetzt rechtfertig er alles unter dem Deckmantel von „Ich tue, was mir gut tut“. Und ignoriert damit völlig, dass Handlungen immer Folgen haben.
Hat er schon so lange den Respekt vor mir verloren?

x 8 #491

M
Zitat von Heffalump:
oftmals wird es sogar kommuniziert, aber nicht so, dass man es bemerkt. Da fallen dann komische Sprüche, blde Anmerkungen oder Tiefschläge unterm ...

Mein Mann hat Probleme in den letzten Monaten „gesammelt“ und mir dann in Summe präsentiert. Aber ja, ich hätte in wohl beim Wort nehmen sollen, als er gesagt hat, dass er mit mit „im Moment“ Leben will. Aber ich hab nicht verstanden, dass er damit gemeint hat, dass er eine Zukunft schon ausschließt.
Am Ende konnte ich auch nichts mehr richtig machen, da war die andere Seite einfach grüner.
und jetzt muss ich irgendwie in meinen Kopf bekommen, dass mein Leben jetzt ohne ihn weiter geht und er nicht mit mir alt werden wollte.
Große Angst habe ich auch vor den finanziellen Folgen. Für ihn ist das leicht, er hat so viel Geld und hat eine tolle Karriere. Ich habe mich 18 Jahren um die Kinder gekümmert und um unser chronisch krankes Kind. Und jetzt kann ich schauen, wie ich in Zukunft genug verdiene.

x 8 #492

Heloise
Zitat von Caecilia:
Und dein zweiter Vorschlag klingt für mich nach "Ich (alleine) bin das Problem.". Würde ich so auch nicht stehenlassen wollen

Nein. Das heißt: Nur ich alleine habe es in der Hand, dass es mir besser geht. Auf den anderen und sein Verhalten haben wir absolut keinen Einfluss. Nur jeder selber kann sich in der Situation neu aufstellen. Und klar ist auch, dass dann von den Mitmenschen andere Reaktionen kommen, wenn ich nicht so agiere wie sie es gewohnt sind.
In keinem Fall hat das Selbstmitleid a la „Ich vermisse die Zeit von früher“, „Ich will dass es so ist wie früher“ irgendeinen Nutzen. Guck dir den Satz mal genau an: wann früher? Wie vor 5 Monaten oder vor 20 Jahren? Gibt es irgendjemanden auf der Welt, der mal einen Tag von „früher“ nochmal erleben durfte? Das ist unreif.

AnnLotta
@Mohnblume_

Liebe Mohnblume 🌸

Deine Worte treffen genau mein Denken und Fühlen. 🤗

x 1 #494

AnnLotta
Zitat von Taja1976:
@AnnLotta loslassen klappt bei Mir auch noch nicht. Aber das Seil wird länger. Ich habe auch keine Wut, und das regt mich manchmal auf. Also eher ...

Liebe Taja 🌸
Das länger werdene Seil...., habe ich gerade bildlich vor mir.
Schöner Gedanke 🤗

x 3 #495

A

x 4