Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1154

Verlassen nach fast 30 Jahren

Heloise
Zitat von Mohnblume_:
muss ich irgendwie in meinen Kopf bekommen, dass mein Leben jetzt ohne ihn weiter geht

Richtig. Nur vorwärts orientieren und Gedanken an die Vergangenheit einstellen. Die Gedanken rufen die Gefühle hervor. Beeinflussen kann man das aktiv. Die gute Laune und Zuversicht wird sich einstellen.
Man kann sich aber auch bewusst den Gedanken über die Vergangenheit ausliefern und sich diesen Gefühlen hingeben. Wem dieses selbst erzeugte depressive Gefühl gefällt, kann sich drin suhlen oder Tabletten nehmen. Jeder wie er will.

Zitat von Mohnblume_:
Große Angst habe ich auch vor den finanziellen Folgen. Für ihn ist das leicht, er hat so viel Geld und hat eine tolle Karriere. Ich habe mich 18 Jahren um die Kinder gekümmert und um unser chronisch krankes Kind.

Dir steht ein großer Teil vom Kuchen zu. Zugewinnausgleich, heißt das, wenn ihr keinen Ehevertrag habt. Laber nicht mit ihm persönlich drüber, mach das über Anwalt. Das spart Energie und bringt mehr. Ansonsten wirst du dich nur noch mehr aufregen a la „wie kann er mir das nur antun?“ Er kann alles, was du zulässt.

x 3 #496

L
Zitat von Heloise:
Richtig. Nur vorwärts orientieren und Gedanken an die Vergangenheit einstellen. Die Gedanken rufen die Gefühle hervor. Beeinflussen kann man das ...

Weißt du, @Heloise, dein Tipp klappt sicher wunderbar für Kopfmenschen, für viele andere aber nicht. Es gibt eben Leute, die sind eher auf der emotionalen Seite zuhause und andere, die eher auf der rationalen Seite daheim sind und dazwischen gibt es ganz viele Mischformen. Emotionsmenschen tun sich viel schwerer damit, ihre Gefühle rational in die Schranken zu weisen.

Es herrscht ja auch oft das Vorurteil, dass rationale Menschen nicht so tief empfinden. Würde ich persönlich nicht unterschreiben, sie haben eben einen anderen Umgang mit Gefühlen.

Die Gedanken an die Vergangenheit einstellen.... warum? Die Vergangenheit ist ein Teil von mir, mit allem Guten und Schlechten. Klingt mir schon stark nach Verdrängung als nach Verarbeitung.

Es hat jeder sein eigenes Tempo bei der Verarbeitung einer gescheiterten Beziehung oder auch nach einem Todesfall. Wie ich letztens zu meiner Mutter sagte: Trauer kann man nicht in Kilo wiegen. Jede Trauer ist schlimm für einen persönlich, egal, ob andere auch trauern oder einen noch schwereren Verlust zu verarbeiten haben. Ich finde es ganz schlimm, jemandem, der verletzt ist, zu sagen, er soll sich nicht so anstellen, anderen geht es viel schlechter. Ich würde ja auch bei einem Rettungseinsatz nicht jemandem mit Beinbruch sagen "stell dich nicht so an, geh mal allein zum Rettungswagen, da drüben liegt jemand mit einer doppelten Beckenfraktur".

Ich denke, solange es eine Bewegung nach vorne gibt, ist alles gut. Wenn man in einer Schleife feststeckt, ist das natürlich schlecht, dann sollte man sich Hilfe suchen - in welcher Form auch immer. Manche brauchen dafür eben Tabletten und auch das ist nicht schlimm, wenn es damit in die richtige Richtung geht.

@mohnblume ich bin jetzt seit ziemlich einem Jahr getrennt und mittlerweile auch geschieden. Und ich bin sehr weit davon entfernt, dass ich das schon verarbeitet habe, aber nichtsdestotrotz würde ich sagen, dass ich ein sehr gutes Leben führe. Man kann dem einen noch hinterhertrauern und sich trotzdem vorwärts bewegen und glücklich sein. Lass dir nicht einreden, dass es jetzt mal gut sein müsste, dass du schon längst darüber hinweg sein solltest etc. Andere haben da gar nix mitzureden und wer solche Aussagen tätigt, hört nicht zu. Die Frage muss lauten: Was brauchst du? Wie kann ich dich unterstützen? Was kann ich tun, damit du dich besser fühlst? Ich finde, zuhören bringt oft so viel mehr als eigene Ratschläge an den Mann oder die Frau zu bringen. Viele haben einfach ein großes Redebedürfnis, weil der Mensch, mit dem sie bisher alles geteilt haben, weggebrochen ist. Alles Gute weiterhin für dich und glaub ganz fest daran: es wird wieder gut!

x 6 #497

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

Heffalump
Zitat von Mohnblume_:
Hat er schon so lange den Respekt vor mir verloren

Welchen Respekt?

Du Hausfrau. Oder? Nix aktiv im Berufsleben. Er geht arbeiten, du chillst.

Es gibt so viele, die ähnlich denken. Die sehen NICHT das du ein Kleinunternehmen 24/7 fast auf Ehrenamt führst.
Dein Lohn ist oftmals nur ein Lächeln, ein Kuss zwischen Tür und Angel.

Er mag jetzt leben, gönne ihm das. Der Funke, es geht ihm besser, geopfert auf dem Altar der MLC .

Wut wäre toll, aber nicht jeder bekommt sie

x 6 #498

M
Zitat von Heffalump:
Welchen Respekt? Du Hausfrau. Oder? Nix aktiv im Berufsleben. Er geht arbeiten, du chillst. Es gibt so viele, die ähnlich denken. Die sehen NICHT ...

Ich arbeite nur Teilzeit. Mein NM war immer viel auf Dienstreisen, zum Teil (2-4 Jahre) hat auch auch mal unter der Woche woanders gewohnt. Die Kinder und ich waren daheim ein eingespieltes team. Wenn er dann Freitag Abend heim kam, dachte er wir lassen alles stehen und liegen und ich kümmere mich um ihn. Dass ich auch eine harte Woche mit 2 Kindern allein hatte, hat nicht gezählt.
eines unserer Kinder ist chronisch krank und hat einen sehr hohen Betreuungsaufwand, gerade auch für die Schule. Hätte ich mehr gearbeitet, hätte das üble Folgen gehabt. Also habe ich weiter Teilzeit gearbeitet und er hat eine steile Karriere hingelegt.

und ja. Ich bin wohl eher der emotionale Herzmensch. Mehr Rationalität wäre gerade sicher hilfreich. Ich habe tief geliebt und dafür möchte ich mich nicht schämen oder entschuldigen. Klar, es wäre einfacher, wenn ich unsere Ehe genauso kalt abhandeln könnte, wie mein NM es kann.

x 6 #499

Heffalump
Zitat von Mohnblume_:
Ich habe tief geliebt und dafür möchte ich mich nicht schämen oder entschuldigen

Verlangt das wer?

Ich nicht. Das Hamsterrad, wenn nur einer sich um Haus und Kinder kümmert, kennt jeder. Das DU es ermöglicht hast, das er um die Welt jobben konnte, sieht er nicht

x 4 #500

Heloise
Zitat von Mohnblume_:
Wenn er dann Freitag Abend heim kam, dachte er wir lassen alles stehen und liegen und ich kümmere mich um ihn. Dass ich auch eine harte Woche mit 2 Kindern allein hatte, hat nicht gezählt.

Und? Vermisst du das etwa auch?

x 2 #501

M
Zitat von Heloise:
Und? Vermisst du das etwa auch?

Keine Ahnung. Die letzen Jahre war er immer nur 1-3 Tage unterwegs und die Kinder ja schon größer. Wir habe Ängste wieder viel mehr zu zweit gemacht, deswegen hat die Trennung zu diesem Moment für mich keinen Sinn gemacht.
Aber ich denke, es war für ihn noch genug gut, um zu bleiben bis er dann gesehen hat, wie frisch verliebt sein sich anfühlt. Und wie ein Leben ohne die “Altlasten“ (seine Worte) aus 30 Jahren sein kann.

x 3 #502

M
Zitat von Heffalump:
Verlangt das wer? Ich nicht. Das Hamsterrad, wenn nur einer sich um Haus und Kinder kümmert, kennt jeder. Das DU es ermöglicht hast, das er um die ...

Ja, er will das, weil dann für ihn alles einfacher wird. Und meine Freunde wünschen sich das für mich, damit ich weniger leide. Und ich wünsche mir Frieden in meinem Inneren. Und nicht mehr diese ganze Anspannung und Angst und Trauer. Ich versuche daran mit meiner Therapeutin zu arbeiten.

Mein NM ist mir Monate voraus. Er hat alles geplant. Sich innerlich verabschiedet und mich im Dunkeln gelassen. Es gab bis zum Schluss viel Nähe und Gespräche und gemeinsame Zeit zwischen uns. Der Schock sitzt tief.

x 5 #503

Heffalump
Zitat von Mohnblume_:
wie frisch verliebt sein sich anfühlt

Das ist schon toll. Das ist ein ganz anderer Motor

Heffalump
Zitat von Mohnblume_:
Es gab bis zum Schluss viel Nähe und Gespräche und gemeinsame Zeit zwischen uns

Das machen auch viele, weil sie denken, das du ein positives Gefühl entwickelst. Weil er doch nett war

x 3 #505

Heffalump
Da gibt es noch Urlaub, Bügelmaschine oder Küche zum Abschied

x 2 #506

Liv225
Zitat von Mohnblume_:
gab bis zum Schluss viel Nähe und Gespräche und gemeinsame Zeit zwischen uns

Dito.
Hand in Hand gehen, 6, Urlaub planen… wie hätte man sich denn so auf irgendwas „vorbereiten“ können.
das ahnen können…
und gleichzeitig Next beglückt.
und hintenrum Sachen organisiert. :/

Sie sind nicht mehr, die die sie waren.

x 6 #507

M
Zitat von Liv225:
Sie sind nicht mehr, die die sie waren.

Solche Menschen sind eine große Enttäuschung.

x 6 #508

M
Zitat von Heffalump:
Das machen auch viele, weil sie denken, das du ein positives Gefühl entwickelst. Weil er doch nett war

Er hat mir gesagt, dass ich die letzten guten Wochen doch als Energie(Lieferant) nehmen soll, dafür, dass ich bestimmt wieder einen neuen Partner finden werde. Sagt er das für sich selber, damit er keine Schuld auf sich laden muss oder ein schlechtes Gewissen haben muss? Er denkt denn an tag der Trennung über einem neuen Partner nach (außer, der der schon einen neuen hat).

x 5 #509

Heloise
Zitat von Mohnblume_:
Mein NM ist mir Monate voraus. Er hat alles geplant. Sich innerlich verabschiedet und mich im Dunkeln gelassen. Es gab bis zum Schluss viel Nähe und Gespräche und gemeinsame

Hinterfrag das, ob er wirklich was „voraus“ hat. Indem du immer auf das für dich scheinbar Nachteilige schaust, übersiehst du, was zu deinem Gunsten wäre.
So eine Verliebtheit schafft auch geistigen Nebel. Wenn er mit der Eule im Urlaub ist, ist er auch nicht aufmerksam. Bereite die Trennung und Scheidung doch nach deinem Gusto vor. Du brauchst das ja auch nicht selber zu machen. Dafür gibt’s Anwälte. Und lass dir ja nicht einreden, ihr bräuchtet nur einen Anwalt (den er dann auswählt) !

Beklag dich nicht, dass er im finanziellen Vorteil wäre, bevor du deine Ansprüche geltend gemacht hast.

Zitat von Mohnblume_:
deswegen hat die Trennung zu diesem Moment für mich keinen Sinn gemacht.
Aber ich denke, es war für ihn noch genug gut, um zu bleiben bis er dann gesehen hat, wie frisch verliebt sein sich anfühlt. Und wie ein Leben ohne die “Altlasten“ (seine Worte) aus 30 Jahren sein kann.

Da siehst du mal, wie du dich manipulierbar gemacht hast.

x 1 #510

A

x 4