Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1154

Verlassen nach fast 30 Jahren

M
Hi, ich bräuchte mal eure Meinung.
Habe heute ein Schreiben vom Anwalt bekommen.

Für den Unterhalt werden ja normalerweise die Gehaltsabrechnungen der letzten 12 Monate herabgezogen. Jetzt ist es so, dass mein Mann letztes Jahr sehr viel Prämie bekommen hat. Dieses Jahr wird das aber sehr viel weniger sein.
Daher lehnt er ab, dass die letzten 12 Monate dafür herangezogen werden.

Mein Anwalt sagt: ist halt so, dass die letzten 12 Monate gerechnet werden. Er würde nächste Aufforderung der Vorlage seiner Abrechnungen schreiben und sonst das familiengericht einschalten.

Ich finde es grundsätzlich fairer, wenn die aktuellen Monate genommen werden. Wobei ich ja auch nicht auf Unterhalt verzichten will.

Aber mir ist Frieden wichtiger und ich will am Ende auch, dass er mit bei anderen Dingen entgegen kommt.

Was würdet ihr machen?
Danke

AnnLotta
@Mohnblume_

Ich würde auch den fairen Weg vorziehen.
Kannst du mit ihm kommunizieren, dass du die Fairness auch von ihm erwartest?

x 1 #527

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

Heffalump
Zitat von Mohnblume_:
Hi, ich bräuchte mal eure Meinung. Habe heute ein Schreiben vom Anwalt bekommen. Für den Unterhalt werden ja normalerweise die Gehaltsabrechnungen ...

Du kannst ihm immer entgegen kommen. Kommt darauf an, wie freundlich er zu dir ist

x 3 #528

Liv225
@Mohnblume_

Ja, genau wie AnnLotta schreibt

Ich würde da auch fair bleiben.
Wenn das einmalig ist, passt das nicht für die nächste Zeit.

Aber er soll das bitte sehen und auch so Dir gegenüber sein.

x 1 #529

Rheinländer
Liebe @mohnblume

Zitat von Mohnblume_:
Für den Unterhalt werden ja normalerweise die Gehaltsabrechnungen der letzten 12 Monate herabgezogen. Jetzt ist es so, dass mein Mann letztes Jahr sehr viel Prämie bekommen hat. Dieses Jahr wird das aber sehr viel weniger sein.
Daher lehnt er ab, dass die letzten 12 Monate dafür herangezogen werden.

Ich fände es auch fair auch das realistische Jahreseinkommen zugrunde zu nehmen, um den Unterhalt zu berechnen. Dient alleine auch einem guten Gesprächsklima.
Sollte aber zum Beispiel nächstes Jahr wieder ein gutes Jahr sein, fände ich es ebenso fair dich auch an dem guten Jahr zu beteiligen.
Überlegt euch doch gemeinsam mit deinem Anwalt einen Modus den Unterhalt gegebenfalls anzupassen, sollten wieder gute Jahre kommen.

x 2 #530

D
@Mohnblume_ Hey ich mache gerade genau das selbe durch...ich habe soo viel erlebt in meinem Leben viele von meinen Freunden sind daran kaputt gegangen was wir damals erlebt haben. Aber das hier ,dieser Schmerz ist das Schlimmste was ich jemals ertragen muss. Ich lebe komplett isoliert keine Freunde keine Familie. Für Freunde wohne ich zu weit weg, von denen hört man nix mehr und Familie hatte ich nie. Bei mir waren es nur 15Jahre und ich versteh jetzt warum andere zu Alk. oder Dro. greifen wie gesagt es ist einfach hart jede Nacht innerlich zerfressen zu werden. Ich kannte nichts anderes als dieses Leben mit ihr. Jetzt ist nichts mehr da und ich hab noch nie so gelitten...aber eins weiß ich wenn ich es Überstanden habe bin ich dran und ich werde mich davon nicht brechen lassen...ich liege hier irgendwo auf einem Bauernhof am Ar. der Welt alleine weil ich hier so ne kleine Bude gemietet habe Internet geht nicht richtig nur ich und diese Stille alle paar Tage meldet sich mal einer aber sobald es um Probleme geht sind die ganz schnell wieder schwer beschäftigt. Und ich weiß Du und ich wir werden es überstehen. Mir geht es heute auch wieder nicht gut.So viel geweint hab ich noch nie in meinem Leben. Mein Kopf sagt sch. drauf aber dieses Gefühl in der Bauch Region übermannt mich einfach. Deswegen musste ich irgendwo rein und was schreiben. Halte durch. ich sehe es selber auch nicht aber ich weiß es ist nicht das Ende. Du genau so wie ich wir werden es überleben kämpfen stärker zurück kommen und noch viel glücklicher werden und warum...weil wir genau das hier durchgemacht haben wovor andere mit Ablenkung Flüchten. Ich schreibe hier so und mit geht's selber richtig dreckig 😅 ich hab schon 2mal überlegt ob das Leben überhaupt noch Sinn macht. Aber niemals werde ich mich für so Leute aufgeben die nach 15 oder 30 Jahren einfach jemanden fallen lassen ohne einmal anzurufen ob alles klar ist einfach nur so .ich überlege gerade mir nen Hund zu zulegen ich brauche ne Aufgabe abgesehen von Arbeiten mal sehen. Viel Glück wir schaffen das

x 3 #531

T
@Danny87 hey das tut Mir sehr leid das es Dir so Dreckig geht. Möchtest Du nicht dein eigenes Thema auf machen und deine Geschichte erzählen? Es tut gut sich alles von der Seele zu schreiben. Hier waren und sind viele an dem Punkt wo Du jetzt bist.

x 2 #532

M
Zitat von Danny87:
@Mohnblume_ Hey ich mache gerade genau das selbe durch...ich habe soo viel erlebt in meinem Leben viele von meinen Freunden sind daran kaputt ...

Hi, wollte auch gerade vorschlagen, dass du dein eigenes Thema aufmachst. Va in den ersten Tagen und Wochen hat mir das sehr geholfen.
Kopf hoch. Wir werden es schon irgendwie schaffen. Ich weiß noch nicht wie, aber irgendwie muss es gehen.

x 2 #533

D
@Taja1976 ja würde ich gerne. Werde erstmal bisschen schnuppern und dann werde ich morgen was schreiben oder später noch, je nachdem wie schlimm es später wieder wird und ich mich ablenken muss. Aber Danke schonmal für die schnelle Antwort und jemanden mit dem gleichen Problem versuchen zu helfen hat mir schon bisschen geholfen. Das ist wie Dro.. Hätte ich niemals Gedacht. Wir lesen uns und danke das es das hier gibt.

x 3 #534

M
Danke für eure Einschätzung. Deckt sich mit meiner.

Ich würde den Anwalt bitte, eine Antwort zu schreiben und deutlich zu machen, dass ich auf die gesetzliche Regelung der Fairness halber verzichte, damit sich die Fronten nicht weiter verhärten. Aber ich möchte auch, dass der Anwalt deutlich macht, dass nicht alles nach dem Kopf meine Mannes gehen kann nur, weil er was nicht anerkennen will. Nervt mich nämlich, dass er meint, nur weil ihm was nicht zusagt, es auch nicht gemacht wird.

Danke

x 3 #535

D
@Mohnblume_ werde ich machen. Danke und halte durch. Tat auf jeden Fall gut. Hab die ganze Zeit gedacht bräuchte sowas nicht aber anscheinend doch. Muss Mal gucken wie das hier richtig funktioniert und weiß auch gerade nicht so wirklich wo ich anfangen soll aber es wird kommen da bin ich mir sicher. Bis dann

AnnLotta
@Danny87
Ich war bis vor wenigen Tagen, fast ein Jahr, nur stille Mitleserin hier. Das hat mir schon sehr geholfen in dem Jahr. Jetzt beim Schreiben ist es noch besser.
Trau dich 🤗 hier sind viele emphatische Menschen mit offenen Öhrchen unterwegs.

x 1 #537

L
Liebe @Mohnblume_
Es ist vielleicht nicht fair, die letzten 12 Monate heranzuziehen, wenn er da überdurchschnittlich viel Prämie erhalten hat. Es ist aber auch nicht fair, die aktuellen Zahlen heranzuziehen, wenn die Prämie unterdurchschnittlich ist. Ich würde vorschlagen, den Durchschnitt der letzten 3-5 Jahre heranzuziehen. Ist diese Zahl viel höher als die aktuellen Zahlen, ist auch davon auszugehen, dass er im Schnitt öfter höhere Prämien bekommt als niedrigere. Und ja, das ist eben auch der Preis der Trennung, den muss er eben zahlen bei dem Familienmodell, das er mit dir gemeinsam ursprünglich ausgewählt hat. Würde ihm entgegenkommen, aber nicht so, dass es zu deinem Nachteil ist! Bin jetzt im Unterhaltsthema nicht so drin, aber das kann man bei Gehaltsveränderungen ja ohnehin neu berechnen lassen, oder nicht?

x 2 #538

J
@mohnblume: Es kommt insbesondere darauf an, für welchen Zeitraum du Unterhalt beanspruchst. Wenn du für das Jahr, in dem er die hohe Prämie bekommen hat, Unterhalt forderst, muss für dieses betreffende Jahr die hohe Prämie berücksichtigt werden. Für das Jahr, in dem er eine niedrigere Prämie bekommen hat, kann man die hohe Prämie nicht fortschreiben.

Wenn er alljährlich Prämien in unterschiedlicher Höhe bekommt, kann man daraus einen Drei- oder Fünfjahresdurchschnitt bilden. Man muss dann aber auch eine sog. fiktive Steuerberechnung machen. Das wird der Anwalt wissen. Alles Gute für dich!

x 3 #539

A
Zitat von Mohnblume_:
Dieses Jahr wird das aber sehr viel weniger sein.

Sagt wer und ist belegt durch was?

x 3 #540

A

x 4