Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1149

Verlassen nach fast 30 Jahren

Igelfisch
Zitat von Akelei76:
Sagt wer und ist belegt durch was?

Das würde mich auch interessieren.
Er wäre nicht der Erste, der sich ärmer gibt um Unterhaltszahlungen zu drücken. Und ich kenne aus dem Verwandtenkreis einen Fall, wo der Mann extra einen richtig schlecht bezahlten Job angenommen hat um sich ganz um den Unterhalt, auch den für die Kinder, drücken zu können. Manche Leute sind da ziemlich kreativ um dem/der Ex ja nichts geben zu müssen.

Sei da auf Zack, liebe Mohnblume

x 2 #541

M
Hi, ich glaube ja, dass er eh schon Geld auf Seite schafft. Kann das aber nicht beweisen. Er ist erst seit gut einem Jahr bei der Firma, also hilft der Durchschnitt über die Jahre nicht.

Ja. Ich würde auf Geld verzichten, wenn ich das aktuelle Jahr zur Berechnung nehme, aber ich würde es damit verknüpfen, dass er am Ende des Jahres sein Gehalt offen legen muss und dann vielleicht nachzahlen muss.

Wenn ich wüsste, wie er sich in Zukunft verhält, wäre das natürlich hilfreich. Aber ist so schwer einzuschätzen.

Ich könnte auch erstmal den Anwalt ausrechnen lassen, wie hoch die Differenz ist. Also wie sehr das ins Gewicht fällt. Verstehe auch nicht, warum er sich so anstellt, ins ja auch der Unterhalt für seine Kinder. Und er verdient mehr, als er je ausgeben kann.

Ich habe heute mein neues Bett aufgebaut. 1 Kissen. 1 Decke, nur noch 140 breit. Jetzt fühle ich mich wieder sehr sehr traurig.

x 4 #542

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

AnnLotta
@Mohnblume_

Zitat:
Ich habe heute mein neues Bett aufgebaut. 1 Kissen. 1 Decke, nur noch 140 breit. Jetzt fühle ich mich wieder sehr sehr traurig.

🤗🤗🤗🤗🤗🤗
Zitat:
Ja. Ich würde auf Geld verzichten, wenn ich das aktuelle Jahr zur Berechnung nehme, aber ich würde es damit verknüpfen, dass er am Ende des Jahres sein Gehalt offen legen muss und dann vielleicht nachzahlen muss

Das ist ein sehr faires Angebot 👍

x 1 #543

Igelfisch
Zitat von Mohnblume_:
Ich würde auf Geld verzichten, wenn ich das aktuelle Jahr zur Berechnung nehme, aber ich würde es damit verknüpfen, dass er am Ende des Jahres sein Gehalt offen legen muss und dann vielleicht nachzahlen muss.

Klingt im ersten Moment gut. Das Problem hierbei ist das gleiche. Für das Jahr hat er dann womöglich ein ziemlich trauriges Einkommen und kann dann nicht nachzahlen. Wenn danach das Einkommen rapide steigt, hast Du keinen Anspruch mehr. War ja Dein Wunsch so. Verstehst Du worauf ich hinaus will? Hatte Dir Dein Mann nicht auch direkt nach der Trennung schon einen Vertrag unter die Nase gehalten?

Zitat von Mohnblume_:
Verstehe auch nicht, warum er sich so anstellt, ins ja auch der Unterhalt für seine Kinder.

Nach dem was Du schreibst glaube ich, er will sich nur um den Unterhalt drücken. Er braucht das Geld für sich und die neue Frau. Du hast ja selbst beobachtet, was er mir ihr so alles anstellt. Das muss schließlich finanziert werden.

Ich würde Dir raten, Deinen Anwalt zu fragen. Er kennt das sicherlich auch, dass sich Leute künstlich ärmer darstellen und hat da juristische Kniffe um ihn doch noch in den Sack zu kriegen, falls sich heraus stellt, dass Dein Mann es so macht um den Unterhalt zu umgehen

x 4 #544

Liv225
Das mit dem Bett ist toll.
(Ich hab damals auch einiges neu gemacht)
Sei nicht so traurig 🫂
Aber ich versteh Dich . War anfangs bei mir nicht anders:/
Es kommt aber, dass ich es gut fand das große Bett .. nur für mich.
(ein Kissen, eine Decke .. ja, aber weniger Wäsche^^)

Geld:
Ich dachte, da wird sowieso immer neu berechnet.
Das, was jetzt berechnet wird für die Kinder ist nicht in Stein gemeißelt.

Ich hab auch meine Anwältin drauf schauen lassen, weil seine natürlich einiges zu meinen Ungunsten ( iwas mit dem Haus) ausgerechnet hatte.

x 2 #545

M
Hi, ich komme gleich mit dem nächsten Thema.

Das mit dem Anwalt überlege ich mir heute noch..
Aber gestern war seit 2 Wochen ausgemacht, dass unsere Sohn mit ihm auf den Übungsplatz zum Auto fahren geht. Und kurz vorher hat meinen NM abgesagt, weil er Besuch hat. Gestern Abend waren sie dann mit ihm und den Großeltern essen und meine Tochter hat ihn gefragt, warum er ihren Bruder versetzt hat und für wen. Er meinte dann, dass er das nicht sagt. Für mich heißt das, dass er schon die nächste Frau am Start hat, weil er ja jeden anderen Namen hätte nennen können. Außer es war eben schon eine neue Frau.

Das hat mich jetzt wieder aus der Bahn geworfen. Wie komme ich von los, dass mich das so sehr verletzt. Und wie schütze ich meinen Sohn? Mein NM hat nur gesagt „ er hat doch eh immer Zeit, jetzt wo die Schule vorbei ist.“ .. er stellt weiterhin seine Bedürfnissen über die der Kinder.

x 5 #546

Liv225
Liebe @Mohnblume_

Es ist schwierig, wir wollen unsere Kinder vor Enttäuschungen beschützen, aber was der Vater macht, das haben wir nicht in der Hand. Das geht hier schon seit Jahren so. :/

Sie sehen nur sich und nicht die Familie, die sie hatten. Auch nicht die Kinder, während wir alles für die Kinder tun würden.
Das ist etwas, was ich so gar nicht verstehen kann.

Ich habe oft mit Ex gesprochen, freundlich appelliert, Sohn hat seine Wünsche geäußert. Es bringt nichts.

Erst durch einige liebe Kommentare hier im Forum gebe ich das ab.
Wir Mamas können die Väter nicht beeinflussen, wenn die nicht wollen.
Nur unser Herz beschützen und das unsere Kinder, sie müssen verstehen, dass es nichts mit ihnen zu tun hat.
🫂

x 5 #547

Heffalump
Zitat von Mohnblume_:
er stellt weiterhin seine Bedürfnissen über die der Kinder.

Ganz normal.

Jetzt kommt ER.
Das Ausmachen zeugt vom guten Willen, das Absagen von, sein Sohn ist ihm nicht wichtig genug.

Du kannst nur deinen Sohn auffangen, ihm zeigen und sagen, das dies nur mit seinem Vater zu tun hat.

Das dies schmerzt weißt du, ändern kannst du es aber auch nicht

x 2 #548

Rheinländer
Liebe @mohnblume
Zitat von Mohnblume_:
Aber gestern war seit 2 Wochen ausgemacht, dass unsere Sohn mit ihm auf den Übungsplatz zum Auto fahren geht. Und kurz vorher hat meinen NM abgesagt, weil er Besuch hat.

Das tut mir sehr leid für deinen Sohn. Wie hat er das denn selber empfunden?

Zitat von Mohnblume_:
meine Tochter hat ihn gefragt, warum er ihren Bruder versetzt hat und für wen

Deine Kinder scheinen einen guten Kontakt zueinander zu haben. Das ist schön. Finde auch gut, dass sie nachgefragt hat, noch besser wäre es natürlich gewesen, wenn dein Sohn seinen Unmut selber kundgetan hätte, sofern vorhanden.

Zitat von Mohnblume_:
Für mich heißt das, dass er schon die nächste Frau am Start hat, weil er ja jeden anderen Namen hätte nennen können. Außer es war eben schon eine neue Frau.

Das ist eigentlich das für dich größere Problem. Dein Kopfkino!

Zitat von Mohnblume_:
Das hat mich jetzt wieder aus der Bahn geworfen. Wie komme ich von los, dass mich das so sehr verletzt. Und wie schütze ich meinen Sohn?

Erstmal kurz zu Deinem Sohn. Er hat bereits ein Alter in dem er sehr gut seinen Unmut seinem Vater gegenüber vertreten sollte. Meine Kinder waren Sohn 18,Tochter 22 bei Trennung und die konnten ihrer Mutter sehr genau sagen wenn sie etwas störte. Den Kampf müssen die leider alleine kämpfen. Du kannst aber für sie da sein, wenn sie Rückfragen haben, oder eben auch zum trösten. Das dazu.

Wie du damit klar kommst ist ganz einfach. Mit der Zeit!
Sei gnädig zu dir. Die Trennung ist noch nicht lange her. Ist doch klar, dass du jedes Verhalten von ihm interpretierst und das meistens nicht zum positiven. Der Punkt mit der Gleichgültigkeit kommt noch, aber das dauert. Leider kann man die Zeit auch diesbezüglich nicht vorspulen. Schreib einfach deinen Unmut immer schön hier ins Forum. Du wirst merken, dass es von Zeit zu Zeit weniger wird.
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag Abend.

x 7 #549

M
@Rheinländer
Mein Sohn hat in seinem Leben schon so viel mitgemacht, er ist da irgendwie emotionslos und sucht Entschuldigungen für das Verhalten seines Vaters. Unsere Tochter hat ein starkes Bewusstsein für Werte/Anstand/Wahrheit und mein Mann schaufelt sich gerade immer weiter sein eigenes Grab und merkt es nicht oder will es nicht merken,

Ja. Mein kopfkino ist ein großes Problem. Ich male mir Dinge aus. Die vielleicht nicht eintretet. Aber ich will jetzt auch auf alles vorbereitet sein und nicht nochmal so eiskalt erwischt werden.

x 2 #550

Igelfisch
Auf den Mann ist kein Verlass. Als nächstes hat er Urlaub, dann ist der Hamster krank, dann whatever...

Fahr Du mit Deinem Sohn auf den Übungsplatz. Könnte lustig werden. Macht Euch einen schönen Tag.

x 4 #551

hotte
Zitat von Mohnblume_:
Hi, ich komme gleich mit dem nächsten Thema. Das mit dem Anwalt überlege ich mir heute noch.. Aber gestern war seit 2 Wochen ausgemacht, dass unsere Sohn mit ihm auf den Übungsplatz zum Auto fahren geht. Und kurz vorher hat meinen NM abgesagt, weil er Besuch hat. Gestern Abend waren sie dann mit ihm und den ...

Liebe Mohnblume,

ich kann das sehr gut nachvollziehen allerdings musst hier ganz dringen 2 Dinge voneinander trennen. Zum einen ist das der Stellvertreterfrust für deinen Sohn. Natürlich versuchst du deinen Sohn zu beschützen aber aber letztlich kannst du nur für ihn da sein.

Das andere ist die emotionale Komponente und das Gefühl ersetzt worden zu sein. Das ist etwas das du mit dir ausmachen darfst. Ich habe das selbst auch und auch wenn ich mittlerweile wieder jemanden habe merke ich das in mir noch irgendwas rumort wenn ich daran denke wie meine Ex ihr leben lebt. Ich versuche das für mich schon ne ganze Weile mal komplett durchzufühlen und überraschenderweise ist da keine Eifersucht auf einen eventuell anderen im spiel sondern eher sowas wie Frust das ihr augenscheinlich vieles so leicht fällt, das sie gefühlt nicht so kämpfen musste wie ich das tat, das sie weiterhin andere von den Kopf stösst aber immer noch damit durchkommt etc....

Aber das sind alles dinge die mir egal sein können. Ich habe mich entschiede keine Zukunft mehr mit dieser Frau zu haben und ich hoffe inständig das, wenn der Hund nicht mehr ist, unser Kontakt weiter einschläft und ich damit absolut nix mehr zu tun haben werde.

Ich habe für mich gemerkt das ich jedes Wort, jede Aktion von ihr auf die goldwaage lege und dadurch auch selbst ein wenig unfair werde. Ja, sie ist oberflächlich nett aber ich fühle immer wieder kleinere Spitzen und abwertungen. Mittlerweile versuche ich einfach nicht mehr drauf anzuspringen und sage mir nur, ja, was hast du auch erwartet. Das hat mir tatsächlich geholfen etwas mehr Frieden im Geiste zu erhalten.

Ich weiß nicht ob das villeicht etwas ist wo du dir dinge von Annehmen kannst aber je mehr du bei dir bleibst, desto besser ist es. Deine Kid werden auch merken was dein Ex für ein Windei ist und ihre Rückschlüsse ziehen. Das heisst nun etwas mehr "aufwand" für dich weil du deine Kids "auffangen" solltest aber irgendwann wird es sich "bezahlt" machen im Sinne davon das du "(emotionalen) Schaden" von den Kids anwendest.

x 2 #552

M
Zitat von hotte:
Liebe Mohnblume, ich kann das sehr gut nachvollziehen allerdings musst hier ganz dringen 2 Dinge voneinander trennen. Zum einen ist das der ...

Hi,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Mein Sohn hat das mit dem kurzfristigen absagen relativ gechillt aufgenommen. Da haben sich meine Tochter und ich mehr drüber aufgeregt. Also ich glaube daher nicht, dass bei meinem Sohn so ein Schaden entstanden ist.

Ich glaube es trifft mich noch mehr, weil ich seine Abweisung auf mich übertrage und da in mir der Verlust/das nicht genug sein „getriggert“ wird. Was ich die letzen Wochen verstanden habe, ist, das unser Ehe schon lang davor geprägt war, was ich versucht habe, die Dinge zu ändern, die er anders wollte oder Dinge zu tun oder zu sein, wie er will, damit er bei mir bleibt und mich liebt und Frieden. Harmonie und Ruhe herrscht. Hat das geklappt, habe ich positives Feedback bekommen und habe mich sicher gefühlt. Hab ich mich anders benommen oder war anstrengend, hab ich auch direkt Feedback bekommen. Ich habe also erfolgreich und weniger erfolgreich versucht „richtig“ zu sein. Er nennt das „süß sein“. Und diese Bestätigung fehlt mir jetzt. Ist vielleicht auch Teil des Problems.

jetzt muss ich lernen, dass ich ohne dieses Bestätigung genug bin. Und dass er so leicht die Beziehung verlassen hat, schon eine Neue hatte und nach den das nicht geklappt hat, schon die nächste hat, ist verletzend, weil es nur zeigt, wie weit weg er schon war und dass er noch nur noch wie eine Marionette hat tanzen lassen, mal erfolgreich, mal weniger erfolgreich.

wenn ich es nicht geschafft habe, lieb und süß zu sein, dann haben wir gestritten und ich habe versucht, mich zu erklären. Frage ich mich heute, warum ich das noch versucht habe. Meine Rechtfertigungen hat er nicht verstanden und das hat mich dann zum verzweifeln gebracht, weil ich nur Frieden wollte und dann bin ich laut geworden und er leise und verschlossen und ich dann noch verzweifelter, weil ich nur Frieden und Sicherheit wollte…

er ist fest davon überzeugt, dass er eine Frau findet, die immer „süß und lieb“ ist und falls er sie findet, werde ich mich wieder fragen, was an mir nicht genug war. und warum er mich als so anstrengend empfindet, wenn das jetzt keine Eigenschaft wäre, die mir meine Freunde geben würden.

könnt ihr Sinn meine Gedanken bringen und sie entknoten? Danke

x 2 #553

H
@Mohnblume_

"süß und lieb" sind ja keine dauerhaften Charaktereigenschaften, die einen lebendig und selbstbewusst durch das Leben tragen, klingt schon wortgemäß eher nach klebrigem, unbeweglichem Zuckerguß.
Das willst du dem Wesen nach nicht sein, da bin ich mir sicher:)
Um Gedanken zu entknoten, ist es immer gut, die Prämisse oder hier die Forderung "sei süss und lieb" formal und inhaltlich in Frage zu stellen.
Dazu reicht auch ein einfaches: Nö.

x 2 #554

hotte
Zitat von Mohnblume_:
Ich glaube es trifft mich noch mehr, weil ich seine Abweisung auf mich übertrage und da in mir der Verlust/das nicht genug sein „getriggert“ wird.

DAS ist eine sehr reflektierte und gute Beobachtung. Wenn du dir eingestehst das es gar nicht die Situation, sondern deine eigene Bewertung ist, gibt dir das die Macht zurück deine eigenen Gefühle zu beeinflussen.

Zitat von Mohnblume_:
Was ich die letzen Wochen verstanden habe, ist, das unser Ehe schon lang davor geprägt war, was ich versucht habe, die Dinge zu ändern, die er anders wollte oder Dinge zu tun oder zu sein, wie er will, damit er bei mir bleibt und mich liebt und Frieden. Harmonie und Ruhe herrscht. Hat das geklappt, habe ich positives Feedback bekommen und habe mich sicher gefühlt. Hab ich mich anders benommen oder war anstrengend, hab ich auch direkt Feedback bekommen. Ich habe also erfolgreich und weniger erfolgreich versucht „richtig“ zu sein. Er nennt das „süß sein“. Und diese Bestätigung fehlt mir jetzt. Ist vielleicht auch Teil des Problems.

Auch das ist eine sehr wertvolle Erkenntnis. Um das mal anders auszudrücken... du hast deine eigenen Grenzen ignoriert um es ihm recht zu machen. Das nennt man "people pleasing". Du versuchst everybodies darling zu sein. Ein Freund hat mir mal gesagt "Everybodies darling ist everbodies a*schl*ch!" und da ist was dran. Im Buch "No more Mr. Nice Guy" geht unter anderem genau um diese Formen der Kommunikation bei denen man seine Wünsche nicht klar äussert (aber natürlich erwartungen hat). Das ist auf dauer nicht gesund und führt im Bezug auf das Buch zu manipulativen Verhaltensweisen.

Zitat von Mohnblume_:
jetzt muss ich lernen, dass ich ohne dieses Bestätigung genug bin.

kleiner tipp.... du DARFST lernen ohne dass du ohne diese Bestätigung genug bist. Müssen ist immer ein Zwang und wir Menschen mögen zwang in der Regel nicht. Darüber hinaus kannst du dir mal ein Blatt papier nehmen und 15 dinge aufschreiben die an dir toll sind. Das hängst du irgendwo auf und wenn du wieder Zweifelst, dann schaust du da einfach drauf.

Zitat von Mohnblume_:
Und dass er so leicht die Beziehung verlassen hat, schon eine Neue hatte und nach den das nicht geklappt hat, schon die nächste hat, ist verletzend, weil es nur zeigt, wie weit weg er schon war und dass er noch nur noch wie eine Marionette hat tanzen lassen, mal erfolgreich, mal weniger erfolgreich.

Jetzt zerbrichst du dir deinen Kopf über ihn. Du wirst keine Antwort darauf bekommen. Setze deine Energie lieber darauf ein was der Sch*iss mit dir gemacht hat und was du jetzt brauchst.

Zitat von Mohnblume_:
wenn ich es nicht geschafft habe, lieb und süß zu sein, dann haben wir gestritten und ich habe versucht, mich zu erklären. Frage ich mich heute, warum ich das noch versucht habe. Meine Rechtfertigungen hat er nicht verstanden und das hat mich dann zum verzweifeln gebracht, weil ich nur Frieden wollte und dann bin ich laut geworden und er leise und verschlossen und ich dann noch verzweifelter, weil ich nur Frieden und Sicherheit wollte…

Auch hie räumst du ihm zuviel Platz ein. Den Platz hat er nicht mehr verdient. Ihr seid nicht mehr zusammen. Ich habe auch noch Wochen und Monatelang meiner Ehe hinterhergedacht und mich gefragt wo es denn schief gelaufen ist. Erst als ich eine neue Frau kennengelernt hatte wurde mir erstmal so richtig klar das ich da teilweise noch in alten Mustern lebe und mich für dinge rechtfertige die gar nicht meine "schuld" waren. Mittlerweile versuche ich zu akzeptieren wie es ist und mich darauf zu konzentrieren was ICH jetzt brauche damit es MIR besser geht.

Glück(l)ich Zwinkerndes Gesicht

Zitat von Mohnblume_:
er ist fest davon überzeugt, dass er eine Frau findet, die immer „süß und lieb“ ist und falls er sie findet, werde ich mich wieder fragen, was an mir nicht genug war. und warum er mich als so anstrengend empfindet, wenn das jetzt keine Eigenschaft wäre, die mir meine Freunde geben würden.

Lass ihm seinen glauben. Und es kann gut sein das er da jemanden findet. Es klingt für mich jedenfalls nicht danach als wenn er sonderlich reflektiert wäre und mit seinen eigenen Gefühlen umgehen kann. So wie ich dich lesen ist das aber etwas das du dir wünscht also von daher passt es nicht und du kannst ihn getrosst abhaken als "Ausprobiert und für nicht (mehr) gut befunden"

Zitat von Mohnblume_:
könnt ihr Sinn meine Gedanken bringen und sie entknoten? Danke

Keine Ahnung ob dich das irgendwie weiter bringt... ich weiß wie schwer das ist in einer emotionalen situation da raus zu finden.

x 2 #555

A

x 4