Zitat von Mohnblume_: Ich glaube es trifft mich noch mehr, weil ich seine Abweisung auf mich übertrage und da in mir der Verlust/das nicht genug sein „getriggert“ wird.
DAS ist eine sehr reflektierte und gute Beobachtung. Wenn du dir eingestehst das es gar nicht die Situation, sondern deine eigene Bewertung ist, gibt dir das die Macht zurück deine eigenen Gefühle zu beeinflussen.
Zitat von Mohnblume_: Was ich die letzen Wochen verstanden habe, ist, das unser Ehe schon lang davor geprägt war, was ich versucht habe, die Dinge zu ändern, die er anders wollte oder Dinge zu tun oder zu sein, wie er will, damit er bei mir bleibt und mich liebt und Frieden. Harmonie und Ruhe herrscht. Hat das geklappt, habe ich positives Feedback bekommen und habe mich sicher gefühlt. Hab ich mich anders benommen oder war anstrengend, hab ich auch direkt Feedback bekommen. Ich habe also erfolgreich und weniger erfolgreich versucht „richtig“ zu sein. Er nennt das „süß sein“. Und diese Bestätigung fehlt mir jetzt. Ist vielleicht auch Teil des Problems.
Auch das ist eine sehr wertvolle Erkenntnis. Um das mal anders auszudrücken... du hast deine eigenen Grenzen ignoriert um es ihm recht zu machen. Das nennt man "people pleasing". Du versuchst everybodies darling zu sein. Ein Freund hat mir mal gesagt "Everybodies darling ist everbodies a*schl*ch!" und da ist was dran. Im Buch "No more Mr. Nice Guy" geht unter anderem genau um diese Formen der Kommunikation bei denen man seine Wünsche nicht klar äussert (aber natürlich erwartungen hat). Das ist auf dauer nicht gesund und führt im Bezug auf das Buch zu manipulativen Verhaltensweisen.
Zitat von Mohnblume_: jetzt muss ich lernen, dass ich ohne dieses Bestätigung genug bin.
kleiner tipp.... du DARFST lernen ohne dass du ohne diese Bestätigung genug bist. Müssen ist immer ein Zwang und wir Menschen mögen zwang in der Regel nicht. Darüber hinaus kannst du dir mal ein Blatt papier nehmen und 15 dinge aufschreiben die an dir toll sind. Das hängst du irgendwo auf und wenn du wieder Zweifelst, dann schaust du da einfach drauf.
Zitat von Mohnblume_: Und dass er so leicht die Beziehung verlassen hat, schon eine Neue hatte und nach den das nicht geklappt hat, schon die nächste hat, ist verletzend, weil es nur zeigt, wie weit weg er schon war und dass er noch nur noch wie eine Marionette hat tanzen lassen, mal erfolgreich, mal weniger erfolgreich.
Jetzt zerbrichst du dir deinen Kopf über ihn. Du wirst keine Antwort darauf bekommen. Setze deine Energie lieber darauf ein was der Sch*iss mit dir gemacht hat und was du jetzt brauchst.
Zitat von Mohnblume_: wenn ich es nicht geschafft habe, lieb und süß zu sein, dann haben wir gestritten und ich habe versucht, mich zu erklären. Frage ich mich heute, warum ich das noch versucht habe. Meine Rechtfertigungen hat er nicht verstanden und das hat mich dann zum verzweifeln gebracht, weil ich nur Frieden wollte und dann bin ich laut geworden und er leise und verschlossen und ich dann noch verzweifelter, weil ich nur Frieden und Sicherheit wollte…
Auch hie räumst du ihm zuviel Platz ein. Den Platz hat er nicht mehr verdient. Ihr seid nicht mehr zusammen. Ich habe auch noch Wochen und Monatelang meiner Ehe hinterhergedacht und mich gefragt wo es denn schief gelaufen ist. Erst als ich eine neue Frau kennengelernt hatte wurde mir erstmal so richtig klar das ich da teilweise noch in alten Mustern lebe und mich für dinge rechtfertige die gar nicht meine "schuld" waren. Mittlerweile versuche ich zu akzeptieren wie es ist und mich darauf zu konzentrieren was ICH jetzt brauche damit es MIR besser geht.
Glück(l)ich

Zitat von Mohnblume_: er ist fest davon überzeugt, dass er eine Frau findet, die immer „süß und lieb“ ist und falls er sie findet, werde ich mich wieder fragen, was an mir nicht genug war. und warum er mich als so anstrengend empfindet, wenn das jetzt keine Eigenschaft wäre, die mir meine Freunde geben würden.
Lass ihm seinen glauben. Und es kann gut sein das er da jemanden findet. Es klingt für mich jedenfalls nicht danach als wenn er sonderlich reflektiert wäre und mit seinen eigenen Gefühlen umgehen kann. So wie ich dich lesen ist das aber etwas das du dir wünscht also von daher passt es nicht und du kannst ihn getrosst abhaken als "Ausprobiert und für nicht (mehr) gut befunden"
Zitat von Mohnblume_: könnt ihr Sinn meine Gedanken bringen und sie entknoten? Danke
Keine Ahnung ob dich das irgendwie weiter bringt... ich weiß wie schwer das ist in einer emotionalen situation da raus zu finden.