Und - bist Du immer noch bereit, ihm wegen der Unterhaltszahlungen ohne Not entgegen zu kommen? Dein Anwalt sagt es genau richtig: Die letzten 12 Monate sind die Basis, auf der berechnet wird, Prämienprognose für die Zukunft hin oder her.
Ich finde Fairness und Entgegenkommen super! WENN es denn ein Nehmen und Geben ist. Erwartest Du aktuell von Deinem Mann, dass er fair zu Dir ist?
An Deiner Stelle würde ich (via Anwalt) alles fordern, was Dir gesetzlich zusteht. Damit Dein Ex einfach mal die Hausnummer kennt, um die es geht. Genau damit hast Du nämlich Verhandlungsmasse, um an anderer Stelle - z. B. durch eine für Dich tragbare Summe, um ihn auszuzahlen oder eine Regelung, dass Du ihm Miete für seinen Anteil zahlst, um das Haus für Dich und Eure Kinder zu erhalten - Deine Interessen besser durchsetzen zu können.
Ich selber war auch so blöd und hab auf vieles verzichtet, weil ich keinen Rosenkrieg wollte. Meine Erfahrung: Kleiner Finger -> ganze Hand. Spätestens, wenn dauerhaft eine spätere „engagierte“ Next mitmischt, kann es schwierig werden.
Apropos Next: Dein Ex war mit der Frau Nr. 1 nach Dir „glücklich wie noch nie!“ Nach relativ kurzer Zeit macht Frau Nr. 2 ihn noch glücklicher

? Das wäre für mich spätestens der Startschuss, irgendwelche Fehler nicht mehr (nur) bei mir zu suchen (und zu finden), denn mit anderen Frauen klappt es offensichtlich ja auch nicht so toll bei ihm - das wird nicht immer nur an den Frauen liegen!
Es kann passieren, dass die Liebe geht, weil man sich auseinandergelebt und nicht in die gleiche Richtung entwickelt hat. Es kann passieren, dass sich einer anderweitig verliebt und sich trennt, auch wenn das dem/der Verlassenen natürlich sehr weh tut. Wie man sich trennt und nach einer Trennung verhält, ist für mich entscheidend. Nach 30 Jahren und gemeinsamen Kindern würde ich immer eine gewisse Wertschätzung erwarten (und geben). Der Partner/die Partnerin wurde in den meisten Fällen in unserem muckeligen Mitteleuropa nämlich nicht mit Waffengewalt dazu gezwungen, so lange in der Ehe zu verharren.