Zitat von Mohnblume_: Wir haben eine 19 jährige Tochter und einen 16 jährigen Sohn.
Die beide gerade auch keinen Kontakt wollen. Wenn seine Freundin 1 und 2 keine zeit haben, meldet er sich bei den Kindern. Ansonsten hat er sie vergessen oder versucht auf komischen Wegen Kontakt zu bekommen.
Aber ich glaube, er checkt nicht mal das wirklich.
Das war hier auch so ähnlich. Hat mich immer total wütend gemacht (und tut es z.T. immer noch), also, dass die Kinder gefühlt immer nur "Notnagel" und "Lückenbüßer" waren. Ich habe mir aber immer auf die Zunge gebissen und nichts gesagt - das müssen die "Kinder" in diesem Alter selbst wissen und beurteilen (hier waren die beiden Älteren etwa im Alter von Deinen bei der Trennung, der Jüngste war etwas jünger). Wenn, wie in Deinem Fall, die Kinder aktuell keinen Kontakt wollen, dann ist das ihre Sache - sie machen sich selbst ein Bild und handeln danach, Wir Exen müssen nur schauen, dass wir sie nicht / so wenig wie möglich beeinflussen.
Und ja - zum Glück musst Du Dich bei Kindern in diesem Alter nicht mehr mit Umgangsregelungen, Übergaben etc. herumschlagen. Haben wir auch nicht gemacht (auch beim Jüngsten nicht, obwohl das vom Alter her grenzwertig war) und ich war da sehr froh drum. Das ist wirklich ein Riesenvorteil, wenn die Kinder bei der Trennung schon Teenager sind. Ich war, als die Finanzen etc. geklärt waren (allerdings vermutlich nicht so kompliziert wie bei Euch, da nicht verheiratet und kein Eigenheim) recht schnell bei einem mehr oder weniger "null-Kontakt"-Szenario, was sehr hilfreich bei der Verarbeitung war. Da würde ich in Deinem Fall auch intensiv drauf hinarbeiten.
Zitat von Mohnblume_: hält er sich jetzt für den tollsten Mann, weil er gleich die nächste Frau hat. Ich fühle mich wieder total minderwertig, Weil ich so schnell austauschbar bin und die Frauen ihn ja toll finden, wenn er gleich die nächste hat.
Ja, das Gefühl kenne ich leider aus den ersten Zeit nach der Trennung auch.
☹ Mein Ex hat das auch immer noch befeuert mit Sprüchen wie "Wir leben in völlig unterschiedlichen Lebenssituationen." etc.. Mein Selbstwertgefühl war sowas von am Boden wie nie zuvor in meinem Leben. Idiotisch - rational war mir das auch klar, aber gegen das Gefühl konnte ich nichts machen. Ich habe mich dann völlig übereilt ca. drei Monate nach der Trennung bei verschiedenen Partnersuch-Plattformen angemeldet, dort Hunderte von Euros versenkt, nach ein paar Tagen festgestellt, dass das absolut nichts für mich ist und dann (trotz längerer Abos) nie mehr reingeschaut. Mach diesen Fehler nicht! Ich meine, es spricht nichts gegen Dating-Plattformen, für manche passt das und zu gegebener Zeit kannst Du das sicher probieren - aber halt dann, wenn Du wirklich einen Partner für Dich möchtest und nicht, wie ich, als verzweifelter Versuch, Deinen Selbstwert aufzupolieren.
Mantra: Dein Ex ist nicht mehr wert, nur weil er ganz schnell irgendeine (bzw. zwei ...) aufgerissen hat, im Gegenteil. Und, wie oben jemand schrieb: Den Selbstwert-Schuh musst Du Dir in Deinem Fall sogar noch weniger anziehen, wenn seine erste "Beziehung" sogar nur ein paar Wochen gehalten hat - das sagt ja wohl alles.
Mir hat tatsächlich geholfen, viel rauszugehen, alte Hobbys aufzugreifen, mich mit FreundInnen zu treffen u.s.w.. Gerade über die Hobbys (das sind Sachen, die mein Ex überhaupt nicht "kann") habe ich auch viel Selbstbestätigung bekommen, wurde und werde oft um Rat gefragt etc. .Das hat mir irre gutgetan. Ein Gamechanger war tatsächlich auch meine neue (Miet-)Wohnung, die ich ca. ein Jahr nach der Trennung bezogen habe: Sie ist natürlich viel weniger "luxuriös" und kleiner als das ehemalige Familienzuhause, aber sie ist "mein", ich bestimme, wer hier reinkommt, kein Ex kann ständig unkontrolliert auf dem Festnetz anrufen und mich dumm von der Seite anmachen u.s.w.. War bei mir nochmals ganz stark identitätsstiftend und hat auch ganz viel Ruhe reingebracht, das hätte ich nicht gedacht.
Alles Liebe Dir - das wird schon!