Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1327

Verlassen nach fast 30 Jahren

H
Die Aufforderung, sich vernünftig zu verhalten, bedeutet in Auseinandersetzungen meist: folge mir.
Das bedeutet auch, dass du ihn jetzt nicht nur als langjährigen Expartner siehst, sondern tatsächlich auch als Gegner. Und da gilt Kopf über Herz. Mit der Hilfe eines Fachanwalts.

x 4 #586

AnnLotta
Liebe Mohnblume 🌸

Hut ab, dass du so konsequent mit ihm sprechen konntest. 🤗

Fairness ist schön aber nur wenn sie von beiden Seiten eingehalten wird.

x 2 #587

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

M
Zitat von H-Moll:
Die Aufforderung, sich vernünftig zu verhalten, bedeutet in Auseinandersetzungen meist: folge mir. Das bedeutet auch, dass du ihn jetzt nicht nur ...

Ich will ihn ja gar nicht als Gegner sehen. Ich wollte das alles nicht. Aber jetzt muss ich schauen wo ich bleibe. Er hat gedacht, dass ich so schwach bin, dass er mit mir alles machen kann. Und so schwach darf ich jetzt nicht mehr sein. Auch wenn ich Konflikten gerne aus dem Weg gehe.

x 7 #588

Waldfee47
Zitat von Mohnblume_:
Und so schwach darf ich jetzt nicht mehr sein. Auch wenn ich Konflikten gerne aus dem Weg gehe.

Gut, dass du für dich einstehst. Traurig, wenn 30 Jahre so enden...das tut mir schon beim Lesen weh.

x 4 #589

Waldfee47
Zitat von Mohnblume_:
“Ich will jetzt endlich klären, was mit dir noch zu klären ist. Ich bin glücklich und will mir die vorwürfe nicht ewig anhören“.

Boah ey... ich finde das einfach nur schrecklich. Ich drücke dich mal.... nach 30 Jahren und gemeinsamen Kindern... wo bitte bleibt der Respekt?

x 3 #590

Waldfee47
Wie kann man da glücklich sein? Ich kann so was nicht verstehen und muss zugeben, dass mich das triggert. Der kann froh sein, dass er mir nicht gegenüber steht...

x 3 #591

VictoriaSiempre
Zitat von Mohnblume_:
Ich will ihn ja gar nicht als Gegner sehen. Ich wollte das alles nicht.

Nein, das möchtest Du nicht. Mochte und wollte ich auch nicht! Aufmunternde Emojis
Das ist völlig normal, Du hast geliebt und vertraut und vermutlich auch drauf gesetzt, dass er wenigstens der gemeinsamen Zeit, in der 3 Kinder entstanden sind, noch irgendwie etwas positives abgewinnen kann.

Nun, macht er offensichtlich nicht. Im Grunde genommen kannst Du froh sein, dass er so schnell gezeigt hat, wie er tickt. Ich garantiere Dir: Er fühlt sich momentan absolut auch im Recht, mit allem. Schließlich hat er getan und gemacht und das Geld rangeschafft, während Du Dir einen lauen Lenz auf dem Sofa gemacht hast, während die lieben Kinderchen praktisch von alleine groß geworden sind beten Klatschender Smiley

Jetzt ist er endlich auch mal dran, glücklich zu sein. Glücklich wie nie. Halt nee, noch glücklicher mit Next Nr. 2 wie vorher neverever Grinsendes grünes Gesicht

Ich bin ganz gewiss eine Freundin von gütlichen Regelungen. Aber beim Verhalten Deines Nochmannes gehen bei mir alle Alarmlampen an.

Vielleicht wäre für Euch eine Mediation der richtige Weg? Es gibt Rechtsanwälte, die sowas anbieten - in Eurem Fall geht es da nur um Finanzen (und, sorry, ich hab es grade nicht auf dem Schirm, eine mögliche Umgangsregelung mit Minderjährigen Kindern). Diese Mediatoren sind neutral, dürfen auch keinen von Euch als Mandaten vertreten und kosten Geld - sind aber allemal günstiger als eine Klärung vor Gericht. Googel doch mal nach Adressen, vielleicht lässt Dein Nochmann sich ja darauf ein?

x 1 #592

M
Zitat von VictoriaSiempre:
Nein, das möchtest Du nicht. Mochte und wollte ich auch nicht! Aufmunternde Emojis Das ist völlig normal, Du hast geliebt und vertraut und vermutlich auch ...

Wir haben eine 19 jährige Tochter und einen 16 jährigen Sohn.
Die beide gerade auch keinen Kontakt wollen. Wenn seine Freundin 1 und 2 keine zeit haben, meldet er sich bei den Kindern. Ansonsten hat er sie vergessen oder versucht auf komischen Wegen Kontakt zu bekommen.
Aber ich glaube, er checkt nicht mal das wirklich.
Ich habe so viel erfahren die letzten Monate und ich dachte immer, dass ich die schlimme bin, weil ich seine Bedürfnisse nicht erfüllt habe und auf seine Aussagen empfindlich reagiert habe.
und jetzt frage ich mich, wie sehr er mich manipuliert hat.

Ich finde, ich habe jedes Recht nach 3 Monaten noch genauso oder mehr enttäuscht zu sein. Er hätte eine Trennung wählen können, die möglichst ehrlich und respektvoll ist. Hätte mir auch den Boden unter den Füßen weggezogen, aber wir hätten langfristig vielleicht die Möglichkeit gehabt normal miteinander zu reden. Aber er hat sich für den unehrlichen Betrügerischen Weg entschieden. War nicht meine Wahl. Aber Leben müssen damit jetzt alle.

ich wünsche mir immernoch, dass ich die Situation endlich aus meinem Kopf bekomme. Nicht für ihn, sondern für mich.

hält er sich jetzt für den tollsten Mann, weil er gleich die nächste Frau hat. Ich fühle mich wieder total minderwertig, Weil ich so schnell austauschbar bin und die Frauen ihn ja toll finden, wenn er gleich die nächste hat.
könnt ihr mir nochmal helfen?
danke

x 1 #593

Heffalump
Zitat von Mohnblume_:
ich wünsche mir immernoch, dass ich die Situation endlich aus meinem Kopf bekomme. Nicht für ihn, sondern für mich.

Du, ein jeder, der sich der Situation stellt, überlebt das. Nicht ohne Narben. Außer man ist der totale Egoist.
Die fühlenden und leidenden brauchen Zeit zum verarbeiten.
Zitat von Mohnblume_:
Ich fühle mich wieder total minderwertig

Und du bist nicht minderwertig, nur weil er gerade durch die Betten zieht.

x 3 #594

Liv225
Du @Mohnblume_
bist in der Realität. Schaust auf die Kinder und Dich.
Er dagegen ist im La La Land und lebt seinen Hormonrausch aus.

DU bist mehr wert, weil Du nicht so absolut egoistisch handelst.

x 3 #595

Waldfee47
Zitat von Mohnblume_:
könnt ihr mir nochmal helfen?

Es ist hart und echt schlimm. Das tut mir leid.
Ich sehe es auch so, dass er seinen Hormonrausch auslebt und da ist das Gehirn wohl irgendwie vernebelt.
Ich wünsche dir viel Kraft für das alles und immer wieder ein kleines Licht am Horizont.

x 2 #596

AnnLotta
Zitat:
hält er sich jetzt für den tollsten Mann, weil er gleich die nächste Frau hat. Ich fühle mich wieder total minderwertig, Weil ich so schnell austauschbar bin und die Frauen ihn ja toll finden, wenn er gleich die nächste hat.

Liebe Mohnblume 🌸
Ja, ich befürchte er hält sich zur Zeit für den tollsten Mann 😵‍💫. Muss er wahrscheinlich auch um nicht darüber nachzudenken, wie unfair er mit dir umgeht und umgegangen ist. Deshalb muss er wahrscheinlich auch immer wieder erklären, wie glücklich er ist und drängt dich die Trennung zu akzeptieren. Dann wäre er fein raus.

Du bist eine tolle Frau, liebe Mohnblume, 🤗 lass dir nichts anderes einreden. Würden wir näher beieinander wohnen, würde ich dich gerne persönlich kennenlernen. Wir hätten uns bestimmt viel zu erzählen 😉🤗

x 3 #597

C
Zitat von Mohnblume_:
Wir haben eine 19 jährige Tochter und einen 16 jährigen Sohn.
Die beide gerade auch keinen Kontakt wollen. Wenn seine Freundin 1 und 2 keine zeit haben, meldet er sich bei den Kindern. Ansonsten hat er sie vergessen oder versucht auf komischen Wegen Kontakt zu bekommen.
Aber ich glaube, er checkt nicht mal das wirklich.

Das war hier auch so ähnlich. Hat mich immer total wütend gemacht (und tut es z.T. immer noch), also, dass die Kinder gefühlt immer nur "Notnagel" und "Lückenbüßer" waren. Ich habe mir aber immer auf die Zunge gebissen und nichts gesagt - das müssen die "Kinder" in diesem Alter selbst wissen und beurteilen (hier waren die beiden Älteren etwa im Alter von Deinen bei der Trennung, der Jüngste war etwas jünger). Wenn, wie in Deinem Fall, die Kinder aktuell keinen Kontakt wollen, dann ist das ihre Sache - sie machen sich selbst ein Bild und handeln danach, Wir Exen müssen nur schauen, dass wir sie nicht / so wenig wie möglich beeinflussen.

Und ja - zum Glück musst Du Dich bei Kindern in diesem Alter nicht mehr mit Umgangsregelungen, Übergaben etc. herumschlagen. Haben wir auch nicht gemacht (auch beim Jüngsten nicht, obwohl das vom Alter her grenzwertig war) und ich war da sehr froh drum. Das ist wirklich ein Riesenvorteil, wenn die Kinder bei der Trennung schon Teenager sind. Ich war, als die Finanzen etc. geklärt waren (allerdings vermutlich nicht so kompliziert wie bei Euch, da nicht verheiratet und kein Eigenheim) recht schnell bei einem mehr oder weniger "null-Kontakt"-Szenario, was sehr hilfreich bei der Verarbeitung war. Da würde ich in Deinem Fall auch intensiv drauf hinarbeiten.
Zitat von Mohnblume_:

Ja, das Gefühl kenne ich leider aus den ersten Zeit nach der Trennung auch. Mein Ex hat das auch immer noch befeuert mit Sprüchen wie "Wir leben in völlig unterschiedlichen Lebenssituationen." etc.. Mein Selbstwertgefühl war sowas von am Boden wie nie zuvor in meinem Leben. Idiotisch - rational war mir das auch klar, aber gegen das Gefühl konnte ich nichts machen. Ich habe mich dann völlig übereilt ca. drei Monate nach der Trennung bei verschiedenen Partnersuch-Plattformen angemeldet, dort Hunderte von Euros versenkt, nach ein paar Tagen festgestellt, dass das absolut nichts für mich ist und dann (trotz längerer Abos) nie mehr reingeschaut. Mach diesen Fehler nicht! Ich meine, es spricht nichts gegen Dating-Plattformen, für manche passt das und zu gegebener Zeit kannst Du das sicher probieren - aber halt dann, wenn Du wirklich einen Partner für Dich möchtest und nicht, wie ich, als verzweifelter Versuch, Deinen Selbstwert aufzupolieren.

Mantra: Dein Ex ist nicht mehr wert, nur weil er ganz schnell irgendeine (bzw. zwei ...) aufgerissen hat, im Gegenteil. Und, wie oben jemand schrieb: Den Selbstwert-Schuh musst Du Dir in Deinem Fall sogar noch weniger anziehen, wenn seine erste "Beziehung" sogar nur ein paar Wochen gehalten hat - das sagt ja wohl alles.

Mir hat tatsächlich geholfen, viel rauszugehen, alte Hobbys aufzugreifen, mich mit FreundInnen zu treffen u.s.w.. Gerade über die Hobbys (das sind Sachen, die mein Ex überhaupt nicht "kann") habe ich auch viel Selbstbestätigung bekommen, wurde und werde oft um Rat gefragt etc. .Das hat mir irre gutgetan. Ein Gamechanger war tatsächlich auch meine neue (Miet-)Wohnung, die ich ca. ein Jahr nach der Trennung bezogen habe: Sie ist natürlich viel weniger "luxuriös" und kleiner als das ehemalige Familienzuhause, aber sie ist "mein", ich bestimme, wer hier reinkommt, kein Ex kann ständig unkontrolliert auf dem Festnetz anrufen und mich dumm von der Seite anmachen u.s.w.. War bei mir nochmals ganz stark identitätsstiftend und hat auch ganz viel Ruhe reingebracht, das hätte ich nicht gedacht.

Alles Liebe Dir - das wird schon!

x 5 #598

Heffalump
Zitat von AnnLotta:
Würden wir näher beieinander wohnen

Als ich noch relativ frisch war, bin ich trotzdem von München nach Bremen geflogen um eine Leidensgenossin beizustehen

x 3 #599

Liv225
Zitat von Heffalump:
Als ich noch relativ frisch war, bin ich trotzdem von München nach Bremen geflogen um eine Leidensgenossin beizustehen

Das stimmt, ich habe (aber mit Hobby Hintergrund) auch eine Freundin aus D gewonnen.

x 2 #600

A

x 4