2145

Verlassen nach fast 30 Jahren

S
@Mohnblume_ Hallo liebe Mohnblume,
das tut mir sehr leid für dich, glaube mir ich weiß wie du dich fühlst….mir geht es ganz genau so nach 28 Jahren wurde ich von meinem Mann verlassen, ich meine grad ich hab das alles geschrieben bis ins Detail 😳….mir hat es auch den Boden unter den Füßen weggezogen glaube mir und bin froh wenn ich abends ins Bett kann und schlafen kann, fühle mich auch sehr einsam. Wenn du willst können wir uns mal austauschen? Wo wohnst du den? Oder sogar telefonieren?
Fühl dich gedrückt LG Nicole

x 3 #601

M
Zitat von Caecilia:
Das war hier auch so ähnlich. Hat mich immer total wütend gemacht (und tut es z.T. immer noch), also, dass die Kinder gefühlt immer nur ...

Hi, wie hat sich das Verhältnis zwischen dir und den Kindern und den Kindern und ihrem Vater mit der Zeit entwickelt?

Ich weiß rational, dass es dämlich ist, dass ich mich so fühle, als müsste ich zeigen/beweisen, dass ich auch einen Mann haben kann, wenn ich will.

mein NM ist extrovertiert und tut sich leicht, immer und überall Leute kennenzulernen. Er kommt immer gut an, ist Intelligenz, ich bin scho Green und fühle mich unter fremden Leuten erstmal unwohl und würde auch nirgendwo alleine hin gehen. Aber ich kann mich ja jetzt nicht komplett um 180 Grad ändern: es ist alles zu viel auf einmal.
Ich lebe in der Vergangenheit. Spiele jedes Gespräch durch, das wir hatten. Wie beende ich das?

x 2 #602

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

M
Es führt zu nichts. Aber mein Wochenende ist echt beschissen.

Jetzt war ich unterwegs und vom der einen Ecke höre ich, dass er ganz stolz mit ihr durch unseren Ort läuft.
Von der nächsten Bekannte höre ich, dass er allen erzählt, wie aufgeregt er ist, weil er ein Date hat. Von der nächsten Freundin erfahre ich, dass er wenige Tage, nachdem es mit der ersten aus war, die ja angeblich seine seelenverwandte war, ein Date nach dem anderen bei tinder hatte und da jetzt nach 3 Wochen die nächste Liebe gefunden hat.

Ich fühle mich als Verlierer, weil ich alleine bin. Als wäre ich das Problem.

x 1 #603

C
Zitat von Mohnblume_:
Hi, wie hat sich das Verhältnis zwischen dir und den Kindern und den Kindern und ihrem Vater mit der Zeit entwickelt? Ich weiß rational, dass es dämlich ist, dass ich mich so fühle, als müsste ich zeigen/beweisen, dass ich auch einen Mann haben kann, wenn ich will. mein NM ist extrovertiert und tut sich leicht, ...

Meine Kinder haben ja - im Gegensatz zu Deinen, deren Verhalten ich total nachvollziehbar finde - ihrem Vater überhaupt keine Vorwürfe gemacht (zumindest habe ich nichts davon mitbekommen), richten sich nach ihm, wenn er sie treffen will etc.. D.h. er musste nie Angst haben, dass der Kontakt abreißt. Ist schon irgendwie komisch, andererseits bin ich auch froh, dass sie guten Kontakt haben - schließlich hat ihr Verhältnis zu ihrem Vater nichts mit meinem zu tun und ein guter Kontakt zu beiden Elternteilen ist in (fast) allen Fällen besser als ein schlechter oder gar keiner. Davon bin ich nach wie vor und trotz allem überzeugt.

Mich finden meine Kinder, glaube ich, nicht so "toll" wie ihren Vater bzw. eher langweilig. Ich glaube, sie denken auch, dass ich durch mein "Nicht-so-cool-Sein", "Nicht-so-hübsch-Sein", "Nicht-so-schlagfertig/witzig-Sein" ..., daran schuld bin, dass ihr Vater sich anderweitig orientiert hat. Kann ich nicht ändern und muss ich mit leben.

Dass Du noch in der Vergangenheit hängst, ist ganz normal. War bei mir in den ersten Wochen und Monaten auch so und ich habe gedanklich alles x-mal auf links gedreht. Bei mir wurde das erst (dann aber sehr schnell) besser, als ich, auch gefühlsmäßig, wirklich und final mit der Hoffnung abgeschlossen hatte, dass wir doch wieder eine Familie werden - bzw. als ich das dann auch wirklich nicht mehr wollte. War bei mir nach einem guten halben Jahr der Fall. Ob man diesen Prozess beschleunigen kann - keine Ahnung. Glaube eher nicht - es dauert so lang, wie es dauert. Hab Geduld mit Dir selbst!

x 4 #604

C
Zitat von Mohnblume_:
Es führt zu nichts. Aber mein Wochenende ist echt beschissen. Jetzt war ich unterwegs und vom der einen Ecke höre ich, dass er ganz stolz mit ihr durch unseren Ort läuft. Von der nächsten Bekannte höre ich, dass er allen erzählt, wie aufgeregt er ist, weil er ein Date hat. Von der nächsten Freundin erfahre ich, ...

Das ist doch total lächerlich. Den kann man nicht mehr ernst nehmen. Sag Dir das einfach immer wieder. Was für eine Witzfigur.
Und: Hör, so gut es geht, auf, Dich mit ihm und was er tut zu befassen, weder real noch irgendwo online. Wenn Dir irgendjemand was von ihm erzählt, würde ich kurz "keine Ahnung, interessiert mich nicht mehr großartig" sagen und dann zu einem anderen Thema überleiten.

x 5 #605

AnnLotta
@Mohnblume_

Sorry, dass sollte dieser 🤗🤗 sein.
Schon merkwürdig wie schnell die Exen sich verlieben und wieder entlieben können.

Wenn unser Selbstwertgefühl mal wieder da ist, begreifen wir hoffentlich auch mit dem Herzen, denn vom Verstand wissen wir es ja schon, dass nicht wir das Problem waren, liebe Mohnblume 🤗

x 2 #606

Violettsloth
Zitat von Mohnblume_:
Weil ich so schnell austauschbar bin und die Frauen ihn ja toll finden, wenn er gleich die nächste hat.

Das solltest du wirklich nicht auf dich beziehen. Eine Freundin von mir hat sich letztes Jahr von ihrem Mann getrennt. Zwischen seinem „Ich liebe dich über alles, wie soll ich ohne dich weiterleben?“ und der ersten Next lagen exakt zwei Wochen. Inzwischen ist das bereits die vierte oder fünfte, meine Freundin kam mit zählen nicht mehr hinterher. Und der ist nicht mal ein toller Typ. Weder optisch, noch vom Charakter. Aber offensichtlich kann man an jeder Ecke was aufreißen, wenn man nicht sehr wählerisch ist.

Tue dir selber einen Gefallen und versuche, alles was ihn betrifft, von dir fern zu halten, so gut es geht. Es ist egal, ob das Next Nr. 2 oder 100 ist. Das hilft dir kein Stück weiter. Es reißt dich immer nur wieder zu Boden. Dann lass ihn so glücklich sein wie noch nie, ist nicht mehr deine Sache und das solltest du auch nicht auf dich beziehen. Schau, wie du dir mit deinen Kindern das Leben schön gestalten kannst. Ja, das ist am Anfang schwer. Sehr schwer sogar. Aber es wird besser werden. Ganz sicher. Und du wirst auch wieder glücklich werden, auch wenn das im Moment noch außerhalb deiner Vorstellung liegt.

Ich würde an deiner Stelle auch noch kein Entgegenkommen zeigen bei seinem Gehalt. Es zählen die letzten 12 Monate und fertig. Prämien hin, Prämien her. Es ist gut, wenn du einen kleinen Trumpf in der Hand hältst. Du möchtest gerne das Haus für dich und die Kinder. Gut, wenn eine Verhandlungsbasis da ist Lustiges Gesicht
Zitat von Mohnblume_:
Ich fühle mich als Verlierer, weil ich alleine bin.

Oh Gott nein. Das solltest du wirklich nicht. Du hast deine Kinder. Der Verlierer ist er. Zerschlägt seine Familie, um jetzt von Bett zu Bett zu springen. Was ein Gewinn.

x 4 #607

Igelfisch
Liebe Mohnblume,

Sag den Leuten, wenn sie wieder damit anfangen, dass Du das nicht wissen willst. Und wenn sie das nicht respektieren, dann gib Dich nicht mehr mit ihnen ab. Konzentrier Dich auf Dich

x 2 #608

M
Zitat von Mohnblume_:
hält er sich jetzt für den tollsten Mann, weil er gleich die nächste Frau hat. Ich fühle mich wieder total minderwertig, Weil ich so schnell austauschbar bin und die Frauen ihn ja toll finden, wenn er gleich die nächste hat.
könnt ihr mir nochmal helfen?

Nein, helfen kann ich dir da nicht. Ich denke, dass er im Moment nicht zurechnungsfähig ist. Er hat dich ins Abseits gestellt und dir scheinbar trostvolle Worte zukommen lassen und die Kinder hat er derzeit mehr oder weniger verloren. Denn auch sie sind von ihm enttäuscht und fühlen sich verraten und verkauft.

Du fühlst dich mindertwertig, weil er - so oberflächlich wie er ist - schon wieder eine Neue am Start hat. Du solltest ihn bedauern, denn er rennt kopflos von einer Frau zur Nächsten und dann zur Übernächsten. Offenbar legt er dabei auch nicht viel Wert auf Qualität, wenn Next schon wieder passé ist.
Du kannst ihm seine Flausen nicht austreiben, aber lehn dich mal entspannt zurück und sage dir, das Karma wird es schon richten.
Wer so mit seiner Familie umgeht, hat sie auch nicht verdient.

In ein paar Monaten ist schon wieder Weihnachten. Womöglich will er sich dann bei den Kindern "einkaufen" oder ist ausnahmsweise nach Nextnextnextnextnext allein und sein Hormonflow ist abgeebbt.
Das bleibt nicht so wie es jetzt ist. Der Mann hat Nachholbedarf weil er zu lange solide war. Und er kompensiert was mit den Ladies, nämlich das Älterwerden, das immer neue Frauen auch nicht aufhalten können.

Wenn er glaubt, dass er ja so gut und fair ist und alles richtig macht, kannst du das leider nicht ändern.
Denn jeder bastetlt sich seine eigene Realität.

Zitat von Mohnblume_:
was noch kommt, wird ihm eh nicht gefallen und hat er auch nicht auf dem Schirm.

Männer in der Mitte des Lebens außer Rand und Band! Er folgt nur seinen Hormonen. Next ist passé, hat wohl doch nicht so getaugt, obwohl er da doch auch schon megaglücklich war. Und jetzt also Nextnext. Wo der die Frauen nur immer herzieht? Er muss schon ein toller Hecht im Karpfenteich sein. Seine Eltern werden sich vielleicht auch darüber wundern, was aus ihrem Sohn geworden ist, wenn er innerhalb kurzer Zeit Nerxtnext präsentiert und sich nicht mal dafür schämt.

Du hast gut reagiert auf sein Ansinnen, jetzt mal "vernünftig" zu reden, wobei "vernünftig" meint, dass er dir sagt, was er zu zahlen bereit ist. Und du sollst dann Danke sagen.
Dazu soll dein Anwalt Stellung beziehen und ihm die frohe Kunde überbringen. Und auch gut, dass du ihn daran erinnert hast, dass ihr das konventionelle Modell des Familienlebens vor Urzeiten gemeinsam bechlossen habt.

Ärgere dich nicht, aber freue dich, dass auch er sich ärgert. Das steht dir auch mal zu.
Er ist wohl auch etwas naiv, wenn er glaubt, hier ohne finanziellen Einbußen raus zu kommen. Er braucht doch nur seinen Anwalt zu fragen, der wird ihm schon erklären, wie die gesetzliche Lage ist.

Hast Du also doch Deine Krallen gefunden. Ist doch auch was! Lass dich von diesem Vorstadtcasanova bloß nicht über den Tisch ziehen.

x 3 #609

M
Und fast täglich geht die Story in die Verlängerung:

Heute biete ich einen 3000 Euro Urlaub, den er von unserem Konto abgebucht hat, auf dem Nix mehr war.

Ich zahle jetzt theoretisch zu 50 Prozent seinen Urlaub mit der neuen Frau. Hab meinen Anwalt informiert. Hoffe, der meldet sich morgen.

Aber hat mir natürlich auch wieder den Boden unter den Füßen weggezogen. Er hat sein 3 Monaten ein tolles Leben und ich gehe durch die Hölle.

Meine Kinder haben ja kauen noch Kontakt zu ihm. Meine Tochter gar nicht. Bekannten hat er erzählt, dass das kein Problem ist und er sich da auch keine Sorgen macht, die Kinder werden schon von alleine wieder kommen.

Mein Fazit des Tages:
1, Immer wenn ich Hoffnung habe, dass ich die Kurve bekomme, tritt er nach.
2. seine Storys von Fairness und Kommunikationsbasis sind *beep*
3. ich warte auf das Karma

x 6 #610

DiesDasAnanas
Zitat von Mohnblume_:
Meine Kinder haben ja kauen noch Kontakt zu ihm. Meine Tochter gar nicht. Bekannten hat er erzählt, dass das kein Problem ist und er sich da auch keine Sorgen macht, die Kinder werden schon von alleine wieder kommen.

Na wenn er sich da mal nicht täuscht, kann nämlich so und so ausgehen.
Wir haben bis heute kein Kontakt zu meinem Vater. Seit 14 Jahren schon nicht mehr. Wir vermissen da nichts und hegen auch kein Interesse daran am aktuellen Stand etwas zu ändern.

x 3 #611

A
Zitat von Mohnblume_:
Ich muss in keinem Modus kommen. Und wo dein Gewissen ist, weiß ich nicht. Hoffe irgendwo, Du hast schon vor ein Jahr mit mir abgeschlossen, aber bis zur richtigen Gelegenheit noch alles mitgenommen. Wer sich hier wie ein A. benommen hat, bist du. Ich brauche solange, wie ich brauche und werde mir von dir nicht sagen lassen, welche Gefühle berechtigt sind, nur weil es dann einfacher für dich wäre. Du musst dir keine Sorgen um die Zukunft machen, du wurdest nicht verarscht und ausgetauscht.
Du wolltest mich aus deinem Leben haben. Hast du bekommen. Dass ich finanziell von dir abhängig bin, können wir beide nicht ändern. Wäre nett, wenn du anerkennen würdest, dass wir diese Entscheidung mal gemeinsam getroffen haben und du jetzt wenigstens finanziell Verantwortung für mich übernimmst.

Gut gebrüllt, Löwin!

Aber jetzt: hör auf Energie zu vergeuden, deinem Ex Werte oder respektvolles Handeln im Nachgang beibringen zu wollen.
Du wirst - zumindest jetzt (noch) nicht - Einsichten bei ihm erzeugen. Er will sich schlicht nicht befassen. Das ist einfach so. Hör auf gegen die Wand zu rennen.

Es ist alles gesagt.

AB zum ANWALT!

x 5 #612

Wollie
Zitat von Akelei76:
AB zum ANWALT!

🎯
sehe ich auch so @Mohnblume_ lass dir mal einen virtuellen Drücker da...üble Geschichte, aber leider wieder so oft hier gelesen. Ja, bleib bei dir und den Kids. Lass dir nichts mehr gefallen, die 3000 Euro würde ich mir zurückholen über RA. Und sehr oft ist der Aufprall aus dem 7. Himmel sehr hart, wenn die ersten Schreiben mit den Unterhaltsforderungen eintrudeln. Weil die Männer in ihrem Hormonrausch auf einmal sehen, was am Ende des Monats übrig bleibt. Dann ist oft Ende mit Dolce Vita.
Du darfst nicht hoffen, dass er fair spielt. Du bist ihm schlicht und einfach sch....egal und zur Zeit die Kids dazu. Auch dafür wird er am Ende des Tages seine Quittung bekommen. Du musst jetzt einfach nur noch für dich handeln. Und keine Rücksicht mehr auf ihn nehmen.

x 6 #613

L
Liebe @Mohnblume_ , das Bitterste an vielen Trennungen nach langjähriger Beziehung ist sehr oft die Erkenntnis, dass die Expartnerin oder der Expartner zum kompletten A****** mutiert ist. Ohne Rücksicht auf Verluste wird da im Höchsttempo munter auf der Egoschiene gefahren. Man hört Dinge, da verliert man schier den Glauben an das Gute. Vollkommen verständlich, dass sehr viele nach der Trennung alles in Frage stellen, und sich auch darüber Gedanken machen, ob sie die letzten Jahre im Blindflug verbracht haben und wie es sein kann, dass man diese Charakterzüge nicht vorher gesehen hat. Ich glaube, dass bei vielen sich da wirklich ein Schalter umlegt. Die viel kolportierte notwendige emotionale Abgrenzung kann niemals Grund sein, sich dermaßen daneben zu benehmen. In meiner Welt zumindest. Sag's dir jeden Tag vor, dass er ein richtiger Vollidiot ist.

Und ja, seine Rechnung wird kommen. Gib dem Karma einen Schubs und regle alles nur mehr über den Anwalt. Er soll sich zum letzten Mal an deinem Geld bedient haben!

x 3 #614

Heloise
Zitat von Lukrethia:
Bitterste an vielen Trennungen nach langjähriger Beziehung ist sehr oft die Erkenntnis, dass die Expartnerin oder der Expartner zum kompletten A****** mutiert ist. Ohne Rücksicht auf Verluste wird da im Höchsttempo munter auf der Egoschiene gefahren. Man hört Dinge, da verliert man schier den Glauben

… aber auch diese Zeit geht vorüber. Und @mohnblume wird sich in den Hintern beißen, dass sie die Zeit, in der ER geistig umnachtet unterwegs war, nicht besser für sich genutzt hat.

Ich hab ja auch so Trennungen hinter mir und am meisten hat mir die gebracht, wo ER sich so richtig als A….loch erwiesen hat. Es gibt ja noch ne Menge mehr Manipulationen aber diese finde ich noch am vorteilhaftesten.
Er könnte ja auch die größtes Bedauern vorheucheln usw. und dich richtig weich machen, dass er bei der Scheidung Punkte macht. Sowas gibts auch, dass am Ende du mit den Schuldgefühlen dastehst.

x 3 #615

A

x 4