Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1488

Verlassen nach fast 30 Jahren

G
Zitat von Mohnblume_:
Es führt zu nichts. Aber mein Wochenende ist echt beschissen. Jetzt war ich unterwegs und vom der einen Ecke höre ich, dass er ganz stolz mit ihr ...

Wieso sprichst du mit den Bekannten über das was er sagt?

Ich blocke da jeweils gleich ab, wenn jemand mir sagen will was meine NF macht und redet blocke ich gleich ab... das gibt mir nur wieder schlechte Zeiten und das will ich nicht. Es reicht mir schon wenn ich mit ihr alle 2 Wochen mal Kontakt habe.

x 5 #646

M
Zitat von Gedankenschmied:
Wieso sprichst du mit den Bekannten über das was er sagt? Ich blocke da jeweils gleich ab, wenn jemand mir sagen will was meine NF macht und redet ...

… weil ich dumm bin und nicht loslassen kann. Sorry, ich nerve mich selber damit, dass ich ihn nicht aus meinte Kopf bekomme.

Ja, wenn es ihm schlecht gehen würde, würde es mir auch nicht besser gehen.
Aber ich gönne ihm sein Glück nicht und auch nicht die Leichtigkeit und Schnelle in der er es findet.
es trifft einen Punkt mir, an dem ich denke, dass die Tatsache, wie leicht er jemanden findet, zeigt was für ein toller Mensch er ist und die Tatsache, dass ich alleine bin nur bestätigt, dass ich das Problem in der Beziehung war.

ja, wenn ich es schreibe, schüttle ich auch den Kopf über mich.

und was mich traurig macht, ist dass ich so viele liebe Freunde habe, die an meiner Seite stehen. Ich unternehme so viel wie noch nie und ich habe die Kinder an meiner Seite. Also ich stehe, mal abgesehen von einem Partner rational betrachtet, weniger alleine da als er, aber das kommt nicht bei mir an.

x 5 #647

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

G
Zitat von Mohnblume_:
… weil ich dumm bin und nicht loslassen kann. Sorry, ich nerve mich selber damit, dass ich ihn nicht aus meinte Kopf bekomme. Ja, wenn es ihm schlecht gehen würde, würde es mir auch nicht besser gehen. Aber ich gönne ihm sein Glück nicht und auch nicht die Leichtigkeit und Schnelle in der er es findet. es trifft ...

Das hat nichts mit Dummheit zu tun, nur mit Neugierde die man konsequent selber niederringen muss.
Ich ertappe mich manchmal dabei zu schauen ob in meinen verborgenen WhatsApp Stati ein Staus von ihr drin ist, wenn es einen hat dann ringe ich jedes mal mit mir, ob ich schauen soll oder nicht. Dann überlege ich mir was es mir bringt und lasse es sein weil ich danach garantiert wieder schlechte Gefühle und Gedanken habe.
Versuche Mal 2-3 Tage nichts von seinem neuen Leben an dich heranzulassen und Hinweise von Aussen konsequent abzublocken, du wirst vermutlich bemerken dass es dir so besser geht, danach musst du es nur noch konsequent durchziehen aber ja es ist verdammt schwer.

Meine Frau ist auch gleich direkt zu einem Neuen und ich bin seit 4 Monaten ohne neue Partnerin und ich fühle mich dadurch nicht Minderwertig weshalb auch? Ich muss nicht gleich jemand Neues haben nur damit ich mich in meinem Sein bestätigt fühle. Dies würde ja bedeuten das mein Selbstwert von Aussen verbessert wird, Selbstwert kann aber nur von innen heraus wachsen... es heisst ja auch SELBSTwert. Ich steigere mein Selbstwert mit Sport, Hobbys und Unternehmungen wie Wandern oder Clubbesuche an denen ich über die APP GemeinsamErleben teilnehme.
Das bedeutet viel Arbeit und benötigt sehr viel Energie aber wenn ich die Energie schon aufwende dann lieber um mein Selbstwert zu steigern und nicht es zu beschädigen in dem ich permanent über meine NF nachdenke.

Versuche in kleinen Schritten dich von ihm Gedanklich zu distanzieren und gehe stetig voran.
Du willst doch nicht, dass so ein A*rsch noch die Kontrolle über dich hat, dazu bist du viel zu wertvoll als Mensch💕

x 1 #648

M
Zitat von Gedankenschmied:
Das hat nichts mit Dummheit zu tun, nur mit Neugierde die man konsequent selber niederringen muss. Ich ertappe mich manchmal dabei zu schauen ob in ...

Du hast mit allem recht.
ich finde meinen Selbstwert nicht. Es fühlt sich an, als wäre ich jetzt ein Nichts. Dabei stimmt das natürlich nicht.

und über GemeinsamErleben habe ich auch schon mal nachgedacht. Aber ich taue mich nicht. Ich habe mich immer hinter meinem Mann versteckt, wenn ich zu schüchtern war und jetzt traue ich mich nichts.
ich war so ein Idiot. Oder bin es noch.

x 1 #649

Heffalump
Mach dich nicht so klein. Das muss alles nicht jetzt passieren. Du willst rennen, bevor du stehen kannst

x 4 #650

Violettsloth
Zitat von Mohnblume_:
wie leicht er jemanden findet, zeigt was für ein toller Mensch er ist und die Tatsache, dass ich alleine bin nur bestätigt, dass ich das Problem in der Beziehung war.

Ein so toller Mensch, dass Next Nr. 1 ihn bereits wieder abserviert hat.
Wenn es dir darum geht, einfach nur irgendjemanden zu finden, Hauptsache Beziehung, das ist wirklich nicht schwer. Warum reduzierst du dich darauf, ob Beziehung oder nicht? Das sagt doch überhaupt nichts über dich aus. Mein Exmann hat nach der Trennung auch gleich seine Affäre klargemacht. Und ich bin seit über zwei Jahren Single. Und weißt du was? Es stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil. Beste Zeit meines Lebens, die ich total genieße. Fühle mich dadurch auch überhaupt nicht minderwertig. Warum denn auch? Ich mag mir halt nur nicht irgendsoeinen Seppl ans Bein binden.

x 3 #651

Heloise
Zitat von Mohnblume_:
weil ich dumm bin und nicht loslassen kann.

Falsch. Nicht-Loslassen-Können ist nicht etwas was man erst lernen muss, was man „drauf hat“ oder nicht. Es ist etwas, das JEDER kann, indem er das andere LÄSST! Also lass es, dich mit ihm zu beschäftigen! Du sagst, du „KANNST“ es nicht aber in Wirklichkeit entscheidest du dich bewusst dafür, dich mit ihm zu beschäftigen. Such dir was anderes! Bewusst. Und trainiere das. Keiner sagt, dass das automatisch geht.

x 3 #652

G
Zitat von Mohnblume_:
Du hast mit allem recht. ich finde meinen Selbstwert nicht. Es fühlt sich an, als wäre ich jetzt ein Nichts. Dabei stimmt das natürlich nicht. und über GemeinsamErleben habe ich auch schon mal nachgedacht. Aber ich taue mich nicht. Ich habe mich immer hinter meinem Mann versteckt, wenn ich zu schüchtern war und ...

Als erstes hörst du auf, dich selber als dumm oder Idiotin zu betiteln, dass setzt sich in deinem Innersten fest und das bringst du fast nicht mehr weg weil es in einen Automatismus übergeht. Das will ich nicht mehr lesen!

Du bist schüchtern und jetzt? Ich bin sehr introvertiert und mich mit mir unbekannten Menschen abzugeben, benötigt für mich einen sehr grossen A*schtritt und kostet mich viel Energie aber es lohnt sich. Für mich hat sich eine Gruppengrösse von 6-12 Personen als ideal erwiesen, genügend gross um immer Jemanden zu finden mit dem man Gemeinsamkeiten hat aber nicht zu gross um sich verstecken zu können😎

x 3 #653

L
Zitat von Mohnblume_:
… weil ich dumm bin und nicht loslassen kann. Sorry, ich nerve mich selber damit, dass ich ihn nicht aus meinte Kopf bekomme. Ja, wenn es ihm ...

Das dauert einfach noch, liebe Mohnblume. Zuerst sind es ganz kleine Fortschritte, die du verzeichnet, aber mit der Zeit werden sie immer größer. Der Anfang ist, wie fast überall, auch hier am schwersten. Sei geduldig und nachsichtig mit dir 🙂

x 1 #654

A

x 4