Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1567

Verlassen nach fast 30 Jahren

H
Hallo
3,5 Monate sind dochnkeine Zeit im Vergleich zu der Zeit, in der ihr zusammen ward.
Man definiert sich doch mit der Rolle und der Beziehung m, Ehefrau und Mutter. Es ist doch ein ganz großes Stück deines Selbstbildes, deiner Identität. Und die ändert sich doch nicht in so kurzer Zeit!
Bei mir ist die Trennung 2,5 Jahre her und mich beschäftigt das zum Teil heute noch. Es tut nicht mehr so weh, der zeitliche Abstand bringt alleine schon Klarheit. Bis dahin hab Gedult mit dir!
Mir hat es geholfen die Gefühle einfach anzunehmen, so wie sie waren. Auch das Hefühl sich minderwertig zu fühlen, die Wut, die Trauer, die Hilflosigkeit.

Und trotzdem leb deinen Alltag weitet, gönn dir schöne Sachen, rede mit Freunden,....
Ich hab den Gefühlen irgendwann "ein bildlicjrs Aussehen" gegeben.... Herr Traurig ganz in Schwarz mit gesenktem Kopf, Frau Klein, die sich nieder u d klein macht.... das nimmt vielleicht die Größe der Gefühle. Die Gefühle sind ja nicht du. Sie sind ein Zeil deiner momentanen Gefühlswelt.

Es ist leider eine lange Reise auf die man sich begibt mit einer unfreiwilligen Trennung nach so langer Zeit..... aber sie bietet auch so viel Chancen. Das wirst du auch noch spüren .

Das Buch von Doris Wilf " wenn der Partner geht" hat mir auch sehr geholfen

Alles Gute weiterhin für Dich.
Du bist nicht alleine

x 7 #661

L
Zitat von Mohnblume_:
Und warum kann ich diese Idealisierung nicht sein lassen, wenn ich dich sehe, wie er sich benimmt.

Glaub mir, das kommt schon noch! Und es kommt auch die Zeit, wo du nicht mehr traurig bist, sondern nur mehr wehmütig. Gerade am Anfang hat man das Gefühl, dass man auf der Stelle tritt, ich glaube, das ist normal, weil man einfach so viel verarbeiten muss. Aber dein Kopf weiß schon Bescheid, irgendwann zieht auch der Rest mit Aufmunternde Emojis

x 2 #662

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

Rheinländer
Liebe @mohnblume
Zitat von Mohnblume_:
Kennst sich bei euch jemand mit Aktien und ETFs aus? Wenn ich die Hälfte unseres Depots bekomme, dann habe ich Geld, kann damit aber wenig anfangen.

Wieso kannst du nichts damit anfangen. Wenn das offiziell sein Depot ist, dann wird die Hälfte zum Tageskurs verkauft und du erhälst das Geld.
Ist es euer Depot läuft das wie bei einem Girokonto ab. Du eröffnest ein neues Depot und die Hälfte des Portfolio wird transferiert.
Du hast Geld. Keine Sorge.
Sollte er sich zieren und dir nicht das Geld geben, gehe bitte direkt wieder zu Deinem Anwalt. Manchmal hilft eben nur Druck mit Fristsetzung. Ich denke dieser kann ihn darauf hinweisen, was passiert, wenn er nicht kooperiert.
Drücke dir weiterhin die Daumen.

x 1 #663

M
Zitat von Rheinländer:
Liebe @mohnblume Wieso kannst du nichts damit anfangen. Wenn das offiziell sein Depot ist, dann wird die Hälfte zum Tageskurs verkauft und du ...

Die Frage ist eher, was ich dann mit dem Geld mache. Also auf dem Konto liegen lassen hilft mir ja nicht.
Ich sollte ich ja auch um meine altesvorsorge kümmern. Aber ich hab da keine Ahnung von. Und ihn will ich natürlich nicht fragen. Und er spekuliert auch sehr risikoreich weil bei ihm immer genug Geld nachkommt, weil er so viel verdient

AnnLotta
Hallo Mohnblume 🌸

Wie schön, dass die ersten Schritte von deinem Anwalt auf den Weg gebracht wurden. Wünsche dir, dass du keine weiteren Kämpfe mit deinem NM ausfechten musst. Wenn doch würde ich das an deinen Anwalt weitergeben. Das erspart dir etwas Energie, die du zur Zeit anderweitig benötigst. Wird auch so noch belastend genug für dich 🤗

Ich habe meinen anteiligen Sparbeträge erst mal auf einem Festgeldkonto angelegt. Das bringt mir zwar keine großartigen Zinsen aber ich komme täglich ran wenn es nötig ist. Andere Möglichkeiten werde ich erst in Angriff nehmen, wenn es mir wieder gut geht und die Scheidung durch ist und ich weiß, wie es für mich weitergeht.

Sei geduldig mit dir 🤗

x 1 #665

C
Zitat von Maura:
Hallo, meine Kinder richten sich zwar nicht nach ihm, weil der Kontakt geregelt ist (alle zwei Wochenenden dort), aber die Tendenz geht bei uns für ...

Ja - mich hat das auch immer sehr genervt, wenn die Kinder stets in der zweiten Reihe standen und vor allem, wenn das nicht klar gesagt wurde, sondern unter so einem dünnen Deckmäntelchen "zum Wohle der Kinder" (z.B. wie bei Euch "Er soll sich mal ausschlafen.") verbrämt wurde. Das ist so durchschaubar. Aber das müssen die Kinder selbst merken und dafür ist gerade Dein Kleiner sicher noch zu klein.

Meine waren bei der Trennung ja Teenager (der Jüngste gerade eben) und da sollten sie ja grundsätzlich vieles schon differenzierter sehen (wie Dein Großer, so klingt es, ja auch). Bei uns gehe ich aber davon aus, dass mein Ex den Kindern viel Müll über die Trennung und über mich erzählt hat, um selbst in einem besseren Licht dazustehen. Ich werde dort z.B. offensichtlich als "Trulla" betitelt, ist K3 mal rausgerutscht. Hat mich mal sehr genervt, aber mittlerweile stehe ich da ganz gut drüber. Und ich glaube fest daran, dass die Kinder ihren Vater irgendwann noch besser durchschauen werden, was natürlich nicht heißt, dass sie ihn dann nicht mehr lieben dürfen.

x 5 #666

M
Zitat von Caecilia:
Ich werde dort z.B. offensichtlich als "Trulla" betitelt, ist K3 mal rausgerutscht.

Ich glaube, ich erinnere mich, dass du das schonmal erzählt hast. Das ist schlimm, ich will es dir nicht einreden.... dass du da drüber stehen kannst...das würde mich sehr traurig machen.
Mein Großer hat mit erzählt, dass dort mit Sticheleien und Augenverdrehen über mich hergezogen wird. Z.B. wurde, als meine Schwiegermutter und ihre Tochter (meine Schwägerin) zu Besuch dort waren, gesagt, er müsse jetzt los mut den Jungs, um sie pünktlich wieder zurückzubringen, damit er keinen Ärger bekommt. Und die Freundin hat vor allen geseufzt, "achjaaa" gesagt und die Augen verdreht. Und dann gab es noch ironische Bemerkungen, die mir mein Sohn bestellen sollte. Total albern. Ja, er soll sie Sonntag zu einer bestimmten Zeit bringen, das ist normal. Und wohl gemerkt, habe ich ihm bewusst noch nie Ärger gemacht, wenn er zu spät kam, was öfter vorkommt. Das spielt sich alles in seinem Kopf ab.
Lustigerweise will mir mein Ex vorschreiben, wann ich einen evtl. Partner meinen Kindern vorstellen darf. Ich weiß nicht mal, wie er auf dieses Thema kam. Ich dachte nur, keine Angst, das entscheide ich und ich würde es nicht gut finden, wenn mein künftiger Partner vor den Kindern auf meinem Ex rumhacken würde, und das unterbinden.
Aber die Mama vor den Kindern "Trulla" zu nennen? Was für eine Entgleisung. Das tut mir leid für dich.

x 4 #667

Rheinländer
Hallo liebe @mohnblume
Zitat von Mohnblume_:
Die Frage ist eher, was ich dann mit dem Geld mache. Also auf dem Konto liegen lassen hilft mir ja nicht.
Ich sollte ich ja auch um meine altesvorsorge kümmern. Aber ich hab da keine Ahnung von.

Ich hatte deine Ausgangsfrage falsch verstanden.
Ich würde mir mit dem Geld erstmal keinen kurzfristigen Stress machen. Für den Anfang würde ich dir die Seite Finnanztip empfehlen. Dort findest du immer Tips rund ums Geld und damit auch Empfehlungen wo du dein Geld zumindest mal für eine kurze Zeit auf ein Tagegeld Konto parken kannst und sehr gute dafür Zinsen erhälst. Dich mit dem Thema zu beschäftigen kann dir leider jedoch keiner abnehmen.

Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
Gruss aus dem Rheinland

x 1 #668

MissLilly
Zitat von Maura:
Aber die Mama vor den Kindern "Trulla" zu nennen? Was für eine Entgleisung.

Das ist keine "Entgleisung" sondern ein unmissverständliches Zeichen für den nicht vorhandenen Respekt. Und das nicht nur gegenüber der Ex-Partnerin (Mutter der Kinder) , sondern auch den Kindern des neuen Partners gegenüber!
Aus meiner Sicht wäre es höchste Zeit diesen (ebenso unmissverständlich) wiederherzustellen.

x 1 #669

Heloise
Zitat von Mohnblume_:
Die Frage ist eher, was ich dann mit dem Geld mache. Also auf dem Konto liegen lassen hilft mir ja nicht. Ich sollte ich ja auch um meine ...

Sieh zu, dass du dein Geld separierst. Richte dir ein online Konto ein, wo nur du die Verfügungsgewalt hast.

x 1 #670

hotte
Zitat von Mohnblume_:
Du hast mit allem recht. ich finde meinen Selbstwert nicht. Es fühlt sich an, als wäre ich jetzt ein Nichts. Dabei stimmt das natürlich nicht. und über GemeinsamErleben habe ich auch schon mal nachgedacht. Aber ich taue mich nicht. Ich habe mich immer hinter meinem Mann versteckt, wenn ich zu schüchtern war und ...

Liebe Mohnblume,

schau dir mal das Buch "Die Liebe in dir" von Vanessa Göcking an. Ist ein Roman der mir persönlich bei ähnlicher "Problematik" gut weitergeholfen hat.

Es wird dir die arbeit nicht abnehmen aber es hat mir zumindest ein paar neue Denkansätze verpasst.. probiers mal aus, du hast ja nix zu verlieren.

Das was du hier beschreibst liest man in vielen Posts. Nach einer Trennung kommt die Scham und gerade die die verlassen wurden stellen ihren Selbstwert in Frage. Grundsätzlich glaube ich ja das es immer zwei sind die dazu beigetragen haben wenn eine Ehe in die Brüche geht. Das bedeutet auch das man sicherlich das eine oder andere Potential für Wachstum oder ähnliches hat. Aber das macht einen nicht zu einem schlechten Menschen.

Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Es geht darum die Stärken zu erkennen und die Schwächen zu akzeptieren. Man kann einfach nicht in allen belangen perfekt sein und wenn man versucht das zu erreichen dann verpasst man das Leben. Glaub mir, ich weiß wovon ich da spreche und habe jede Menge Lehrgeld dafür bezahlt.

Du bist schon auf einem guten Weg... ich sage mir innerlich immer wieder "WEnn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende, denn am Ende wird alles gut". Ich glaube da ganz fest dran auch wenns zwischendurch echt weh tut....

hotte
@Mohnblume_

Zitat von Mohnblume_:
Meine Freundin hat gestern gesagt, dass mein Mann ja nicht wählerisch ist, wenn er sich direkt nach der Trennung der traumfrau gleich die nächste Frau sucht. Aber in meinem Kopf kommt nur an „er kann jede haben die er will, weil er so toll ist und ich bin alleine, weil ich das Problem war/bin.“
Wie bekomm ich das weg? Warum hat sich das in mit so gefestigt, dass ich denke ich bin nicht liebenswert. Nur weil ein Mensch das so sieht.
Aber ich fühle mich so leicht ausgetauscht und als wäre ich nichts wert gewesen, wenn man mich von heute auf morgen sitzen lässt und auch keinen Gedanken mehr an mich verschwendet.

Das kann doch nicht ewig so weiter gehen, dass er in meinen Kopf wohnt. Und warum kann ich diese Idealisierung nicht sein lassen, wenn ich dich sehe, wie er sich benimmt.
Ich denke dann immer, dass ich mir nur einrede, was für ein Mensch er ist, damit ich es besser aushalte, anstatt einzusehen, dass jede Andere ihn mit kusshand nimmt.

Mir ging es ähnlich wie dir, speziell das ich meine Ex nicht loslassen konnte. Und auch wenn das jetzt wieder kontroversen auslöst..... geh daten. NIcht um nen Partner fürs leben zu finden sondern um "deinen Markwert zu checken". Du wirst jede Menge flachpfeifen anziehen, das ist normal, vor allem im Onlinedating.

Ich habe anfang des Jahres für mich den entschluss gefasst mich nicht mehr einzuigeln und bin zu einem dating event in meiner Stadt gegangen. Mein einziges Ziel war das ich da eben nicht die ganz Zeit nur in der Ecke stehe, sondern auch mit Leuten ins Gespräch kommt. Deshalb bin ich bewusst alleine gegangen. Das Konzet der party war toll und hat es wirklich erleichtert ins Gespräch zu kommen. Ich habe dann auf der Party eine Frau kennengelernt und daraus hat sich dann jetzt Monate später etwas festes ergeben.

Ungelogen... mein größtes problem war das ich nix anderes hatte um meinen Kopf zu füllen also hat mein Kopf den gesamten verfügbaren "Platz" mit vertrauten gedanken, sprich meiner Ex gefüllt. Als ich dann regelmässig ausgegangen bin, Pläne für die Wochenenden hatte und diese neue Frau kennengelernt habe wurde meine Ex nach und nach verdrängt und mein Kopf beschäftigt sich nicht mehr pausenlos mit ihr.

Aber Vorsicht..... ich habe das Glück das ich mit dieser Frau wirklich über alles reden kann, auch über meine Erfahrungen und wenn ich mal wieder emotionale Herausforderungen habe. (Umgekehrt übrigens genauso). Das ist eine recht seltene Kombination und vermutlich einer Gründe für unsere gegenseitige Anziehung (offene Kommunikation, nicht die Probleme als solche).

Überleg dir einfach womit du deinen Kopf füllen kannst um deinem Ex nicht mehr so viel Platz einzuräumen. GemeinsamErleben ist ein guter Einstieg (ich war da auch bei ein paar dingen.. Billard spielen, Spielenachmittage und Frühstücken). Auch ein neues Hobby, ein Verein oder ein Ehrenamt könnten neuen Antrieb geben. Letztenendes brauchst du etwas das dir vor augen führt das du dich selbst abwertest ohne das es dafür einen Grund gibt. Du braucht Männer die dich anziehend finden, Freunde dich sich gerne mit dir treffen, Menschen die du kennenlernst und die sich dann nochmal mit dir treffen möchten. Und zu guter letzten brauchst du die Einsicht das alles das zeigt das du in wirklichkeit doch ein toller Mensch bist Lachendes Gesicht

x 1 #672

Rheinländer
Weißt du,
Zitat von hotte:
Grundsätzlich glaube ich ja das es immer zwei sind die dazu beigetragen haben wenn eine Ehe in die Brüche geht.

Wenn sich einer trennt nachdem Differenzen in der Partnerschaft besprochen und diese nicht angegangen werden, dann stimme ich dir zu.
Wenn hingegen einer ausbricht aus der Ehe und fremd geht, dann sehe ich das so, dass nicht beide dazu beigetragen haben. Fremd gehen ist eine freiwillige Entscheidung, die einer nur für sich trifft. Der andere hat damit aber mal so überhaupt nichts mit zu tun.
Wenn einer nicht mehr will, soll er gehen und das ist schon schlimm genug, aber sich erst eine bessere Option suchen und dann gehen, dass halte ich für erbärmlich und das unabhängig davon ob das Mann oder Frau macht.

x 5 #673

hotte
Zitat von Rheinländer:
Weißt du, Wenn sich einer trennt nachdem Differenzen in der Partnerschaft besprochen und diese nicht angegangen werden, dann stimme ich dir zu. Wenn hingegen einer ausbricht aus der Ehe und fremd geht, dann sehe ich das so, dass nicht beide dazu beigetragen haben. Fremd gehen ist eine freiwillige Entscheidung, die ...

Ich verstehe was du meinst allerdings ist für mich Fremdgehen nicht pauschal NUR die Verfehlung eines einzelnen Partners. Hier ist in meinen Augen zu differenzieren... Fremdgehen bedeuted in der Regel das dem fremdgehenden Partner etwas "gefehlt" hat. Hier geht es nun darum ob besagter Partner dies vorher geäußert hat oder eben nicht. In letzterem Fall wäre dann noch die Frage warum das nicht geäussert wurde und auch das kann wieder an beiden liegen.

Es gibt in meinen Augen wirklich nur sehr wenige Fälle in denen es tatsächlich nur an einem einzelnen Teil des Paares liegt. Ein Beispiel sei an dieser stelle (echter) Narzissmus der mit Abwertung des anderen Partners einhergeht.

Ich bin nie fremdgegangen und habe relativ hohe moralische Ansprüche an mich selbst. Allerdings erwarte ich auch das ich mit meiner Partnerin über alles sprechen kann (inkl. Bedürfnisse, Wünsche, Träume etc..). Wenn sich daraus dann abzeichnet das irgendwas davon gemeinsam nicht Möglich ist, dann darf ich selbst für mich entscheiden ob das die gesamte Beziehung in Frage stellt oder nicht. Wenn aber, und genau hier ist der Unterschied, auf die Äußerung meiner Träume, Wünsche, Bedürfnisse oder Fantasien jedoch eine Abwertung erfolgt, dann führt dies unweigerlich dazu das man sich vermutlich nicht nochmal so öffnet, was dann wiederum einen Seitensprung begünstigt (nicht falsch verstehen, Fremdgehen ist in meinen Augen immer moralisch "falsch"!).

MissLilly
Zitat von hotte:
Wenn aber, und genau hier ist der Unterschied, auf die Äußerung meiner Träume, Wünsche, Bedürfnisse oder Fantasien jedoch eine Abwertung erfolgt, dann führt dies unweigerlich dazu das man sich vermutlich nicht nochmal so öffnet, was dann wiederum einen Seitensprung begünstigt (nicht falsch verstehen, Fremdgehen ist in meinen Augen immer moralisch "falsch"!).

Der langjährige Lebensgefährte einer Freundin von mir äußerte seine Wünsche und Fantasien ziemlich deutlich. Als meine Freundin seinen Wunsch nach einem 3er klar ablehnte und ihm deutlich versicherte das es mit ihr (in diesem Leben) niemals einen 3er geben wird und sie ebenso klar sagte, dass er sich in diesem Fall besser von ihr trennen und sich bitte eine andere (passendere Partnerin) suchen sollte, zog er es dennoch vor sie zu be*schei.....

x 2 #675

A

x 4