@Mohnblume_
Zitat von Mohnblume_: Meine Freundin hat gestern gesagt, dass mein Mann ja nicht wählerisch ist, wenn er sich direkt nach der Trennung der traumfrau gleich die nächste Frau sucht. Aber in meinem Kopf kommt nur an „er kann jede haben die er will, weil er so toll ist und ich bin alleine, weil ich das Problem war/bin.“
Wie bekomm ich das weg? Warum hat sich das in mit so gefestigt, dass ich denke ich bin nicht liebenswert. Nur weil ein Mensch das so sieht.
Aber ich fühle mich so leicht ausgetauscht und als wäre ich nichts wert gewesen, wenn man mich von heute auf morgen sitzen lässt und auch keinen Gedanken mehr an mich verschwendet.
Das kann doch nicht ewig so weiter gehen, dass er in meinen Kopf wohnt. Und warum kann ich diese Idealisierung nicht sein lassen, wenn ich dich sehe, wie er sich benimmt.
Ich denke dann immer, dass ich mir nur einrede, was für ein Mensch er ist, damit ich es besser aushalte, anstatt einzusehen, dass jede Andere ihn mit kusshand nimmt.
Mir ging es ähnlich wie dir, speziell das ich meine Ex nicht loslassen konnte. Und auch wenn das jetzt wieder kontroversen auslöst..... geh daten. NIcht um nen Partner fürs leben zu finden sondern um "deinen Markwert zu checken". Du wirst jede Menge flachpfeifen anziehen, das ist normal, vor allem im Onlinedating.
Ich habe anfang des Jahres für mich den entschluss gefasst mich nicht mehr einzuigeln und bin zu einem dating event in meiner Stadt gegangen. Mein einziges Ziel war das ich da eben nicht die ganz Zeit nur in der Ecke stehe, sondern auch mit Leuten ins Gespräch kommt. Deshalb bin ich bewusst alleine gegangen. Das Konzet der party war toll und hat es wirklich erleichtert ins Gespräch zu kommen. Ich habe dann auf der Party eine Frau kennengelernt und daraus hat sich dann jetzt Monate später etwas festes ergeben.
Ungelogen... mein größtes problem war das ich nix anderes hatte um meinen Kopf zu füllen also hat mein Kopf den gesamten verfügbaren "Platz" mit vertrauten gedanken, sprich meiner Ex gefüllt. Als ich dann regelmässig ausgegangen bin, Pläne für die Wochenenden hatte und diese neue Frau kennengelernt habe wurde meine Ex nach und nach verdrängt und mein Kopf beschäftigt sich nicht mehr pausenlos mit ihr.
Aber Vorsicht..... ich habe das Glück das ich mit dieser Frau wirklich über alles reden kann, auch über meine Erfahrungen und wenn ich mal wieder emotionale Herausforderungen habe. (Umgekehrt übrigens genauso). Das ist eine recht seltene Kombination und vermutlich einer Gründe für unsere gegenseitige Anziehung (offene Kommunikation, nicht die Probleme als solche).
Überleg dir einfach womit du deinen Kopf füllen kannst um deinem Ex nicht mehr so viel Platz einzuräumen. GemeinsamErleben ist ein guter Einstieg (ich war da auch bei ein paar dingen.. Billard spielen, Spielenachmittage und Frühstücken). Auch ein neues Hobby, ein Verein oder ein Ehrenamt könnten neuen Antrieb geben. Letztenendes brauchst du etwas das dir vor augen führt das du dich selbst abwertest ohne das es dafür einen Grund gibt. Du braucht Männer die dich anziehend finden, Freunde dich sich gerne mit dir treffen, Menschen die du kennenlernst und die sich dann nochmal mit dir treffen möchten. Und zu guter letzten brauchst du die Einsicht das alles das zeigt das du in wirklichkeit doch ein toller Mensch bist