Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1708

Verlassen nach fast 30 Jahren

M
Sorry, eben erst gesehen, dass du ja schon deine eigene Geschichte „aufgemacht“ hast. Ich komm mal rüber und lese mit.

x 1 #736

S
@Mohnblume_
ich wollte in keine Ambulanz . Warte auf den Hausarzt, bis dahin beiße ich mich durch

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

M
Hi,
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Meine Kinder hatten jetzt 4 Monate so gut wie keinen Kontakt zu ihrem Vater. Und mir ist schon klar, dass Kinder ihren Vater brauchen, aber ich gönne ihm die Kinder nicht, weil er sonst alles hat.

Kann mir bitte jemand Tipps geben, wie ich das schaffe abzulegen. Danke

x 1 #738

Liv225
Kinder „gehören“ keinem.
Sie brauchen Mama und Papa.

Wollen sie denn zu ihm?
Will der Vater sie sehen?

Ehrlich gesagt, finde ich es extrem, wenn dem so wäre und Du das unterbindest.

Hier hat Ex mittlerweile kaum Interesse am Jüngsten.
Als die beiden Kleinen jünger waren, sind sie die halben Ferien .. nach Absprache … bei Ex und Next gewesen.
Natürlich hat mir das sehr weh getan. Ich wollte ja nicht meine Kinder, um sie dann die halben Ferien nicht daheim zu haben.
Erstmal bin ich eine Runde heulen gegangen als sie weg waren.
Erst ganz langsam kam es , dass das eben „freie Tage“ nur für mich waren.
Wenn man da mal hinkommt, kann man sie sich auch schön gestalten.

Wenn Du’s nicht aushalten kannst : das ist etwas, das macht man mit sich selber aus, mit Freundinnen kann man jammern, schimpfen oder hier…
Nicht jedoch den Kindern gegenüber.
So schwer ist es..
Es gibt die Paarebene und die Elternebene.

Ich hoffe, Ihr findet eine gute Regelung.

x 3 #739

Violettsloth
Zitat von Mohnblume_:
aber ich gönne ihm die Kinder nicht, weil er sonst alles hat.

Ich halte diese Reaktion auch für ein Stück weit normal, gerade wenn man so sehr verletzt wurde. Am Anfang hätte ich nicht mal den Krankenwagen gerufen, wenn mein Ex vor mir die Treppe runtergefallen wäre, so einen Brass hatte ich auf den. Ich habe mir aber immer vorgestellt, was es mit meinem Sohn machen würde. Also wie er leiden würde, wenn ich irgendwo was verhindere oder blockiere, nur damit der Trottel-Ex mal was zu spüren bekommt. Daher halte ich mich da echt bedeckt. Meinem Kind zuliebe.

Deine Kinder sind doch schon recht groß oder? Die können ihren Kontakt zum Vater doch selbst regeln. Mein Sohn ist 13 und ich bin da weitestgehend raus.

x 3 #740

DiesDasAnanas
Zitat von Liv225:
Ehrlich gesagt, finde ich es extrem, wenn dem so wäre und Du das unterbindest.

Sie unterbindet den Kontakt nicht aktiv, die Kinder wollen von sich aus keinen Kontakt zu ihrem Vater.

x 2 #741

Liv225
Zitat von DiesDasAnanas:
Sie unterbindet den Kontakt nicht aktiv, die Kinder wollen von sich aus keinen Kontakt zu ihrem Vater.

Ok, danke…
Da hatten Ex und ich abgemacht, dass die Kinder das entscheiden.
Für die Kinder ist alles schon schwer genug… da sollten sie nicht „gezwungen“ werden.

Man kann als Mama mal sagen:
Magst Du nicht mit Papa wieder was machen?
Aber mehr würde ich nicht tun. Das ist Sache zwischen Vater und Kindern.

x 2 #742

Violettsloth
Zitat von Liv225:
Man kann als Mama mal sagen:
Magst Du nicht mit Papa wieder was machen?
Aber mehr würde ich nicht tun. Das ist Sache zwischen Vater und Kindern.

Ich mache nicht mal das. Mein Sohn war das letzte Mal vor sieben Wochen übers Wochenende bei seinem Vater. Dieses Wochenende könnte der Vater ihn eigentlich nehmen. Aber da kommt von beiden Seiten nichts. Mein Sohn äußert kein Interesse und der Kindsvater hat am Wochenende vermutlich was besseres vor. Ich mische mich da nicht ein, auch wenn es mir für meinen Sohn leid tut, dass sein Vater so ein Trottel ist. Aber er empfindet das ja offensichtlich nicht so. Noch nicht. Ich hoffe nur, dass mein Kind nicht für sein späteres Leben übernimmt, dass so eine Vater-Sohn-Beziehung aussehen sollte.

x 1 #743

Liv225
@Violettsloth
Ach, bei Dir ist das auch so :/
Hier sind nun Sommerferien .. und nix kommt vom Ex :/

Mittlerweile sag ich auch nichts mehr, Sohn weiß, dass er mit allen Sorgen oder auch Sauersein zu mir kommen kann…dass er im „Recht“ ist und dass der Vater seltsam agiert. Meinem Sohn macht’s nämlich schon was aus…
Aber es ist kein Dauerthema und mittlerweile „Alltag“.

Ich dachte nur, weil es bei @mohnblume wohl noch nicht wirklich geregelt ist.

x 1 #744

Violettsloth
Zitat von Liv225:
Ach, bei Dir ist das auch so :/
Hier sind nun Sommerferien .. und nix kommt vom Ex :/

Ja, bei mir ist das ganz genauso. Heute ist der letzte Tag der Sommerferien und mein Sohn hat davon genau null mit dem Vater verbracht. Eigentlich hat er seit der Trennung keinen einzigen Ferientag mit ihm verbracht. Und das seit über zwei Jahren. Und der Vater wohnt fußläufig entfernt. Traurig, aber ich thematisiere das auch nicht mehr. Da kommen eh nur dumme Antworten vom Vater und absolutes Unverständnis. Meinem Sohn ist das allerdings noch gar nicht wirklich aufgefallen, dass sein Vater da so sparsam ist. Aber er nimmt ja auch sonst wenig am Alltag des Kindes teil, vielleicht sieht er das einfach als Normalität an.

x 2 #745

Liv225
@Violettsloth

Traurig ist das.:/
Hier war letztes Jahr ein Treffen , dieses Jahr auch.
Wenn dann die Großen manchmal erzählen oder in Fotoalben sieht er ja, wie’s früher mal war… :/
Genau… vom Vater kommen dumme Äußerungen.. ich hab es auch aufgegeben.
Und bei euch sogar so nah an euch:/

Wir Mamas geben unser Bestes.. mehr geht nicht.
🫂

x 1 #746

Violettsloth
Zitat von Liv225:
Und bei euch sogar so nah an euch:/

Das ist leider das absolut unverständliche. Er könnte sich viel mehr einbringen, auch in den Alltag, aber da kommt nichts. Höchstens mal auf Aufforderung. Aber es war in der Ehe auch nicht anders. Da hatte er mit dem Sohn Kontakt, weil er bei uns gewohnt hat, aber von alleine kam da auch so gut wie nichts. Für alles benötigt er eine Anweisung. Alles war immer wichtiger als die Familie. Das zeigt sich eben jetzt so krass.
Zitat von Liv225:
Wir Mamas geben unser Bestes.. mehr geht nicht.

Mehr können wir nicht tun. Und hoffen, dass wir ihnen die richtigen Werte mitgeben.

x 2 #747

M
Zitat von Mohnblume_:
aber ich gönne ihm die Kinder nicht, weil er sonst alles hat.

Kann mir bitte jemand Tipps geben, wie ich das schaffe abzulegen.

Solange du aktiv nichts dazu beiträgst, dass kein Kontakt stattfindet, musst du meiner Meinung nach nichts ablegen. Für deine Gefühle kannst du nichts und es geht um die wichtigsten Menschen in deinem Leben. Der Mann hat dein Vertrauen missbraucht. Es ist völlig natürlich, dass du deine Kinder nicht bei jemandem wissen willst, dem du nicht vertraust.
Ich fühle auch so wie du. Und dann schaue ich mir die beiden an und denke daran, wie unglücklich sie ohne Kontakt zu ihm wären. Er war zuvor nämlich ein sehr präsenter Vater.

Zitat von Liv225:
Wenn dann die Großen manchmal erzählen oder in Fotoalben sieht er ja, wie’s früher mal war…

Das klingt traurig und trifft einen Nerv bei mir. Gerade eben sagte mein kleiner neunjähriger Sohn zu mir, dass er es nicht mehr aushält und einen Papa braucht, der hier bei uns wohnt.

x 2 #748

C
Zitat von Maura:
Solange du aktiv nichts dazu beiträgst, dass kein Kontakt stattfindet, musst du meiner Meinung nach nichts ablegen.

Ja. Wobei da für mich auch dazugehört, nicht irgendwie, auch nicht im Ansatz, zu signalisieren, dass man selbst "traurig" ist, wenn das Kind zum Vater / Next fährt.
Und, @Mohnblume_: Man tut sich selbst mit diesem Brass auch keinen Gefallen, auch wenn er absolut verständlich ist. Letztendlich schadet man damit vor allem sich selbst. Das war bei mir die Hauptmotivation, daran zu arbeiten, den zu überwinden.
Zitat von Maura:
Gerade eben sagte mein kleiner neunjähriger Sohn zu mir, dass er es nicht mehr aushält und einen Papa braucht, der hier bei uns wohnt.

Wie furchtbar traurig. Ich finde, er ist tatsächlich aufgrund der Sache mit dem Next-Sohn etc. in einer besonders blöden Situation, irgendwie noch einen Tacken schlimmer als andere Trennungskinder. Das müsste Dein Ex doch auch sehen - ich versteh's nicht.

x 1 #749

C
Zitat von Violettsloth:
Meinem Sohn ist das allerdings noch gar nicht wirklich aufgefallen, dass sein Vater da so sparsam ist. Aber er nimmt ja auch sonst wenig am Alltag des Kindes teil, vielleicht sieht er das einfach als Normalität an.

Das könnte gut sein. Aber ich denke, er nimmt schon wahr, dass sein Vater sich im Vergleich zu Vätern seiner Freunde, ob getrennt oder nichtgetrennt, wenig kümmert. Könnte schon gut sein, dass er gerne mehr Kontakt hätte, aber irgendwie resigniert hat. Schon schade - aber er hat eine tolle Mama, das ist auch schon viel wert.

x 3 #750

A

x 4